Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 14:53:34
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 287 288 [289] 290 291 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791687 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4320 am: 14. Juli 2015, 15:55:21 »

Das sind ja schöne Horste. Ich denke mal, wenn die neuen Besitzer die Taglilien jetzt so in voller Blüte sehen, werden sie die Schätzchen schon erkennen und bewahren.  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4321 am: 14. Juli 2015, 16:16:42 »

Eleonore ist sensationell! Es ist ein richtiges Mauve und kein Rosa. Der Grauanteil macht sie so schön morbide.  :D

Die gefällt mir auch ganz außerordentlich.
Und Melissa steht ohnehin schon auf der Wunschliste... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4322 am: 14. Juli 2015, 16:18:57 »

Zitat
Das sind ja schöne Horste. Ich denke mal, wenn die neuen Besitzer die Taglilien jetzt so in voller Blüte sehen, werden sie die Schätzchen schon erkennen und bewahren.
Diese Horste stehen nicht in meinem alten Garten, sondern sind zur Taglilienblütezeit bei sonnenschein in ihrem Rosenpark mit anschließendem Tagliliengarten zu sehen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4323 am: 14. Juli 2015, 16:53:47 »

Ich habe vor 2?3? Jahren mal bestäubt, ich meine, die Mutter war Marietta Dreamer (hatte sie neu und war so bezaubert) - der Vater könnte, v.a. bei meiner eingeschränkten Auswahl damals Mateus sein.

Nun gabs die erste Blüte - und die besser geöffnet und nach Regen besser in der Substanz als namhafte Sorten, die daneben stehen (Highland Lord, Hermitage Galen, Council of Elders und Berlin Red Velvet sowieso), und hat ein anderes Rot, in der Nuance mehr an Grape Velvet erinnernd.

Mir gefällt er so erstmal gut, dieses Rot hätte ich ohne ihn nicht, duften tut er leider nicht:




Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4324 am: 14. Juli 2015, 16:57:30 »

ein sanftes Himbeerrot, würde ich meinen.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4325 am: 14. Juli 2015, 17:00:19 »

So, ich hab jetzt in den alten Fotos gewühlt...

Diese beiden hier sind mit "Crimson Pirate" beschriftet bei mir, aber definitiv nicht identisch.
Bestellt hatte ich damals 'Crimson Pirate' und 'Prairie Blue Eyes' (die ich dann nach der ersten Blüte für einen falsch etikettierten Piraten hielt), blöderweise kann ich inzwischen nicht mehr rekonstruieren, welche mit welchen Schild kam. Ich denke, dass die linke Blüte zum echten Piraten gehört, aber was ist dann das andere?  ???



links Sammy Russell und rechts Crimson Pirate
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4326 am: 14. Juli 2015, 17:03:11 »

Zitat
Das sind ja schöne Horste. Ich denke mal, wenn die neuen Besitzer die Taglilien jetzt so in voller Blüte sehen, werden sie die Schätzchen schon erkennen und bewahren.
Diese Horste stehen nicht in meinem alten Garten, sondern sind zur Taglilienblütezeit bei sonnenschein in ihrem Rosenpark mit anschließendem Tagliliengarten zu sehen.

Die neuen Besitzer haben einen Rosenpark - in "ihrem" Rosenpark :o :o
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4327 am: 14. Juli 2015, 17:04:32 »

links Sammy Russell und rechts Crimson Pirate

Hast du das jetzt nur nach der Farbe entschieden?
Ich habe nämlich 'Crimson Pirate' vermutlich auch, und finde sie unglaublich schwer zu fotografieren.
Der Rotton stimmt fast nie...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4328 am: 14. Juli 2015, 17:05:05 »

enaira, nein, es ist der Habitus, die Farbe und die Form. Beide Sorten habe ich sehr oft gesehen. Und ja, dieses Bild ist sehr gut und charakteristisch für Crimson Pirate.

Hier mal ein paar no Name von mir

die erste sieht wie Pandora's Box aus, sagte maliko bereits, die zweite weiß ich nicht, obwohl ich in dieser Farbe einige gesehen habe. Schön ist sie. Die letzte schein Sammy Russell zu sein. Alle Bilder gefallen mir, weil die Taglilien gut und richtig kombiniert sind. Die Nachbarpflanzen sind üppig und schmiegen sich den Taglilien an, so soll es sein.  :D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 17:06:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4329 am: 14. Juli 2015, 17:07:18 »

Zitat
Das sind ja schöne Horste. Ich denke mal, wenn die neuen Besitzer die Taglilien jetzt so in voller Blüte sehen, werden sie die Schätzchen schon erkennen und bewahren.
Diese Horste stehen nicht in meinem alten Garten, sondern sind zur Taglilienblütezeit bei sonnenschein in ihrem Rosenpark mit anschließendem Tagliliengarten zu sehen.

Die neuen Besitzer haben einen Rosenpark - in "ihrem" Rosenpark :o :o

nein, Sonnenschein hat nicht Callis Garten gekauft, sondern vor ein paar Jahren - als der Sämlingsgarten von Callis geräumt wurde - eine Menge Pflanzen von da abgeholt und gepflanzt  ::) viele Berleyer-Sorten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4330 am: 14. Juli 2015, 17:09:25 »

ein sanftes Himbeerrot, würde ich meinen.  :D

Das ist eher das Rot von bläulichen Rotweinen ....  "pflaumiger" So ganz kommts leider auf dem Foto nicht durch, leider, obwohl ich versucht hab, zu schrauben  :-\ Es ist auch ziemlich farbintensiv, aber eben nicht "das Rot" von etwa den anderen genannten Sorten, die ganz anders wirken.

Wobei heute viel Blauanteil und intensive Farbe vorherrscht, kaum Sonne, tropisch, Regen dazwischen ...

Also ja - für eine Bestäubung ohne Ziel und Plan, außer "weil sie da sind" ... ist das eine nette, gut gefärbte, gut öffnende und gleichmäßig geformte Überraschung  :) und angenehm "unaufgeregt"
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 17:17:18 von Martina777 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4331 am: 14. Juli 2015, 17:34:31 »

So, ich hab jetzt in den alten Fotos gewühlt...

Diese beiden hier sind mit "Crimson Pirate" beschriftet bei mir, aber definitiv nicht identisch.
Bestellt hatte ich damals 'Crimson Pirate' und 'Prairie Blue Eyes' (die ich dann nach der ersten Blüte für einen falsch etikettierten Piraten hielt), blöderweise kann ich inzwischen nicht mehr rekonstruieren, welche mit welchen Schild kam. Ich denke, dass die linke Blüte zum echten Piraten gehört, aber was ist dann das andere?  ???

Die Bestimmung ist bei einem Foto mit so gegilbten Laub nicht ganz einfach. Aber ich würde dir zustimmen, dass das links Crimson Pirate ist (das etwas dunklere Auge ist dort sichtbar, bei der rechten Blüte nicht). Wer das rechts ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4332 am: 14. Juli 2015, 17:38:45 »

@ Irm - da kann ja niemand mehr durchblicken, der hier nicht eingeweiht ist. Ich gebe mir ja wirklich Mühe ???

@ Pearl - danke :), ich vergesse die immer bissel zu lange, und dann habe ich lange Freude an ihnen. Aber wurde eigentlich meine Düngefrage schon irgendwo beantwortet? Soll ich die Hübschen jetzt düngen, und vor allem auch die, die offensichtlich etwas zu bedrängt stehen?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 17:41:49 von Gänselieschen »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4333 am: 14. Juli 2015, 17:44:02 »

Callis, das hatten wir schon unzählige Male. Immer habe ich den Eindruck, dass deine Crimson Pirate im Grunde Sammy Russell ist.

Gänselieschen, düngen immer, wässer oft.

Meine Crimson Pirate. Alle Sammy Russell Bilder im Netz zeigen eine orangerote bis ziegelrote Taglilie. Die Ränder sind gewellt, die Sepalen leicht löffelförmig. Eine Mittelnervatur ist deutlich zu sehen. Crimson Pirate ist schön rot mit schlanken Sepalen und Petalen, die sich kaum voneinander unterscheiden. Das Auge sieht man sehr schwach. Eine Mittelnervatur ist schwach ausgebildet.

Natürlich ist eine Bestimmung letztlich nicht mehr sicher, denn wer hat nach so langer Zeit wirklich die Originalpflanze des Züchters? Wobei die Registrierung ja auch jenseits des Zeitrahmens liegt und beide Züchter sicher ganz unterschiedliche Auffassungen hatten ...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 18:01:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4334 am: 14. Juli 2015, 17:44:57 »

Zitat
Das sind ja schöne Horste. Ich denke mal, wenn die neuen Besitzer die Taglilien jetzt so in voller Blüte sehen, werden sie die Schätzchen schon erkennen und bewahren.
Diese Horste stehen nicht in meinem alten Garten, sondern sind zur Taglilienblütezeit bei sonnenschein in ihrem Rosenpark mit anschließendem Tagliliengarten zu sehen.
Zitat
@ Irm - da kann ja niemand mehr durchblicken, der hier nicht eingeweiht ist. Ich gebe mir ja wirklich Mühe ???

Hätt'st halt mal die verlinkte Webseite in meinem Post anklicken sollen. ;) (Rosenpark)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 287 288 [289] 290 291 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de