Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 15:19:20
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791920 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4785 am: 24. Juli 2015, 22:25:09 »

Hat die Vordere mit dem gruenen Schlund au h einen Namen?
ja radeburg ;)
Sehr schoen, die gefaellt mir ausgesprochen gut. Gibt es da eine Bezugsquelle?
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4786 am: 24. Juli 2015, 22:27:37 »

Hast Du als Insider die Möglichkeit, Schnickel Fritz' Eltern nachzusehen?

@Martina777,

Callis hat die Frage ja schon beantwortet, ein Insider-Privileg sind diese Informationen aber nicht. Kannst du dir bei Bedarf auch ganz unkompliziert selbst beschaffen, nämlich

bei Tinkers (klick): Einfach im Feld "Cultivar" den Namen der Sorte eingeben (richtige Schreibweise ist wichtig!) und auf "search" klicken, dann zeigt die Datenbank dir den Steckbrief mit allen möglichen Angaben an, u. a. auch die Eltern (Parentage) oder zur Fruchtbarkeit (Fertility). Die dort (also bei Fertility) in Klammern gesetzten Zahlen ergeben zusammenaddiert die Summe der Kinder, diese kannst du dir auch durch einen Klick auf "Children" anzeigen lassen. Da Schnickel Fritz jedoch keine Kinder vorzuweisen hat, existiert diese Option in seinem Datensatz nicht.

oder

über die AHS Cultivar Search (klick): Hier im Feld "Cultivar Name" den Namen der gesuchten Taglilie eingeben (auch hier ist die richtige Schreibweise wichtig!) und auf den Button "Search" klicken. Daraufhin wird dir eine Art "Zwischenansicht" mit den Passport-Daten zur Pflanze angezeigt, die du dir auch durch Klick auf den Namen im "Vollbild-Modus" anzeigen lassen kannst. Angaben über etwaige Nachkommenschaft sind aber nicht enthalten, die bekommt man nur über die Nutzung der "Advanced Search" (klick) und Eingabe des Tagliliennamens unten im Feld "Parentage". Auch hier empfiehlt sich die richtige Schreibweise, dann kann die Voreinstellung "exact" nämlich belassen werden. Interessanterweise zeigt die AHS für Schnickel Fritz vier registrierte Nachkommen an, der letzte brandaktuell aus 2015 und daher noch nicht mit Detailangaben publiziert. Bei den anderen drei war Fritzchen jedes Mal Vater, er muss also pollenfertil sein. Also: Suchen, suchen... irgendwo hat er seine Säckchen versteckt. "Der moderne Mann ist eben zugeknöpft"...  ;D

Ansonsten kann ich noch aus eigener Erfahrung beitragen, dass Schnickel Fritz auch podfertil ist, denn ich habe vor zwei oder drei Jahren darauf gekreuzt und jede Menge Samenkapseln geerntet. Die Sämlinge müssten noch irgendwo in der Warteschleife hängen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4787 am: 24. Juli 2015, 22:45:13 »

ja radeburg ;)
Sehr schoen, die gefaellt mir ausgesprochen gut. Gibt es da eine Bezugsquelle?
[/quote]
denke die wird leicht zu bekommen sein,ist von juhr
wenn nicht kannst von mir auch einen fächer haben
ich hab daneben noch  jolyene nicole die 3 passen gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4788 am: 24. Juli 2015, 22:49:38 »

Und um gerade noch kurz beim Thema zu bleiben, @Callis:

Beim Vater, Siloam Double Classic, habe ich immer noch Pollensäcke an den zusätzlichen Blütenblättern gefunden und damit vor vielen Jahren öfter gekreuzt.

Könnte diese auch bei der Schöpfung von 'Berleyer Puderquaste' mitgespielt haben? Sind deren Eltern bekannt oder noch rekonstruierbar? Das ist nämlich wirklich eine super Züchtung von Dir, an der es überhaupt gar nichts zu mäkeln gibt. Immer gefüllt, immer gut geöffnet, egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen, hitze- und regenstabil, fortlaufende Blüte ohne "Nachbarschafts-Komplikationen" und für eine Oktoberpflanzung mit 20 Knospen bei 3x-Verzweigung gleich in der ersten Blühsaison recht üppig am Start. Macht mir wirklich sehr viel Freude, ein paar Knospen hat sie noch. Ach und duften tut sie auch noch.... ein echtes Komplett-Paket.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4789 am: 24. Juli 2015, 22:50:32 »

@Sonnenschein

Danke für die Infos zu Black Hops. Die Farbe ist schon sehr bestechend, finde ich.

Wie verhält es sich mit Zuwachs?
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4790 am: 24. Juli 2015, 22:53:22 »

@lord waldemoor
Danke Dir fuer die Info und das Angebot.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4791 am: 24. Juli 2015, 23:02:44 »

Backstage sieht es dann so aus....
New Lavender Triumph
...
Bisher eine sehr reichblütige Saison  :)

Oh ja, Maliko, das kannst DU wohl laut sagen... ich sehe Knospen über Knospen und träume davon für 2016. Dennoch will ich nicht klagen, denn auch wenn die Zahl der hiesigen Stiele überschaubar ist und vieles nicht blüht, so dauert die Blühsaison jetzt doch schon ein ganzes Weilchen an Und auch hier tauchen immer noch Stiele auf, so dass ich wohl auch noch ein paar Wochen mitsingen werde können... ich schätze mal, so circa 15 Sorten haben noch gar nicht mit der Blüte begonnen... und das ganz ohne jeden "very late-Firlefanz". Find' ich gut!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4792 am: 24. Juli 2015, 23:06:53 »

Die überhaupt allererste Blüte von Artist´s Edge.

... erkenne ich ja überhaupt nicht wieder, so intensiv gefärbt, wie die ist! Hast du sie später nochmal fotografiert?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4793 am: 24. Juli 2015, 23:17:53 »

Mir gefällt die Radeburg auch und da ich ja noch nichts von Juhr im Garten stehen habe, wäre das durchaus eine Anschaffungskandidatin... mal sehen. Wenn du fündig geworden bist, Spider, gib bitte Bescheid!  ;D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4794 am: 24. Juli 2015, 23:24:20 »

@Sonnenschein

Danke für die Infos zu Black Hops. Die Farbe ist schon sehr bestechend, finde ich.

Wie verhält es sich mit Zuwachs?
Bescheidenst  ::)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4795 am: 24. Juli 2015, 23:26:16 »

Die überhaupt allererste Blüte von Artist´s Edge.

... erkenne ich ja überhaupt nicht wieder, so intensiv gefärbt, wie die ist! Hast du sie später nochmal fotografiert?

Nö. Aber die hat auch noch Knospen...
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4796 am: 24. Juli 2015, 23:28:01 »

Danke für die Infos zu Black Hops. Die Farbe ist schon sehr bestechend, finde ich.

Wie verhält es sich mit Zuwachs?

Bescheidenst  ::)

Hmm... hört sich in Summe nicht nach Empfehlung an... schade. Eine tolle Farbe ist eben noch längst nicht alles.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4797 am: 24. Juli 2015, 23:32:08 »

Nova, wo du mal grad hier bist - hat denn nun Dein "Rosa Spider" endlich einen Namen??? (kein Spider? nicht rosa? ;-) )
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4798 am: 25. Juli 2015, 00:26:58 »

Nova, wo du mal grad hier bist - hat denn nun Dein "Rosa Spider" endlich einen Namen??? (kein Spider? nicht rosa? ;-) )
[/quote 
Mir fällt nichts ein.Vielleicht 'Novalis Don't ask Neva'.Das war nämlich noch ein Sämling aus Lady Neva Kreuzungen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4799 am: 25. Juli 2015, 00:54:39 »

hier mal kompostdreck, gerade eben gut genug für nicht genügend liebevolle hände. für ungärten übervoll mit wucherzeugs und fraßfeinden. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de