Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 06:07:52
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792146 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4860 am: 26. Juli 2015, 22:25:58 »

Ach was, Maliko, ich habe mich längst damit abgefunden, dass die Taglilienblüte für ich in diesem Jahr nicht so üppig ausfällt, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber die Entwicklungskurve der Pflanzen zeigt ausnahmslos steil nach oben und so bin ich zuversichtlich, dass ich nächstes Jahr das Taglilien-Paradies auf Erden erleben werde...  8)

Auch heute war kaum was Neues dabei und das Meiste davon habe ich auch schon mal gezeigt, aber schnurz.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4861 am: 26. Juli 2015, 22:26:45 »

Zeig !
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4862 am: 26. Juli 2015, 22:27:48 »

ich mußte vorhin auch noch einmal raus,weil ich noch eine gesehen hatte,die mir zuvor entgangen war. Sie heißt'Grandpa Munster'. ;D

Wow, Nova, die hatte aber heute echt ihren perfekten Tag!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4863 am: 26. Juli 2015, 22:31:20 »

Also... hier der erste Schnappschuss ... und ganz ehrlich, wenn ich diese Blüten auf dem Bild sehe, könnte ich wieder A-U-S-F-L-I-P-P-E-N !!!

Sowas schönes, diese Piano Man!

... wird für immer und ewig im meinem Garten sein.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4864 am: 26. Juli 2015, 22:34:39 »

Oder als Einzelblüte... man beachte den äußerst eleganten Schwung der Petalen! Bin hin und weg und finde ja sowieso, dass jeder diese Taglilie haben sollte...

... auch wenn Pearl meint, die Sachsen-Dings wäre besser, - pah!

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4865 am: 26. Juli 2015, 22:40:48 »

Ich muss jetzt erstmal abkühlen... durch "Kopf in den Kühlschrank stecken", damit das Abendessen nicht ausfällt...

Diese Blüten machen mich wahnsinnig!!  ::)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4866 am: 26. Juli 2015, 22:55:36 »


Ja, so Tage gibt es  :)

Dein Piano Man ist aber auch das reinste Sahneschnittchen  :)

Hier kam heute erst nichts in Gang, bis mittags nur halb geöffnete Blüten. Dann noch Regen und der Tag war blütenmäßig eigentlich abgeschrieben.
Am späten Nachmittag noch einen Blick riskiert: Alles top offen ! Blüten und Gärtnerin gut gelaunt  :)

Lavender Cream Cascades
Eine immer interessante, weil unterschiedlich ausfallende Blüte.
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4867 am: 26. Juli 2015, 23:59:43 »

Kurz vor Mitternacht eins noch... ich müsste längst im Bett sein, denn um halb sechs klingelt schon wieder dieses Mistviech von einem Wecker.......... grrr.

Twisted Mint Julep macht sich... gefiel mir heute morgen richtig gut mit dem feschen Schwung.

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4868 am: 27. Juli 2015, 00:01:32 »

Our Diane
Lord, hattest du geschrieben, du wolltest diese nicht mehr ?

Hier hat sie schon mal etwas Öffnungsprobleme. Da kann man etwas Hilfestellung geben, dann klappt es.  ;)
Gespeichert
maliko

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4869 am: 27. Juli 2015, 00:18:46 »

Sonnenschein,hier ist Hem Nr.57 von Callis.Wie heißt sie denn nun?
Berleyer Nachtvögel

ist das dann wohl auch nr. 57?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4870 am: 27. Juli 2015, 02:00:42 »

Oder als Einzelblüte... man beachte den äußerst eleganten Schwung der Petalen! Bin hin und weg und finde ja sowieso, dass jeder diese Taglilie haben sollte...

... auch wenn Pearl meint, die Sachsen-Dings wäre besser, - pah!

solange ich ihn hatte, den Piano Man, war ich auch von ihm begeistert.  ;) ;D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4871 am: 27. Juli 2015, 05:37:56 »

dieser sämling stammt wahrscheinlich von derselben züchterin...

Woraus schließt du dass dieser auf deinem Foto schlecht blühende Sämling "wahrscheinlich" von derselben Züchterin stammt?
Von wem hast du diese Hem ohne Namen (oder Name untergegangen?) bekommen? Wenn ich Sämlinge abgegeben habe, dann immer mit Sämlingsnummer oder Berleyer Namen.

Was bei sonnenschein unter Nr.57 lief und jetzt Berleyer Nachtvögel heißt (Name nachträglich von mir), war ein Sämling, den sonnenschein 2009 bei Auflösung meines Sämlingsgartens mitgenommen hat und zwar nur sie. Ich habe diesen Sämling sonst niemandem gegeben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4872 am: 27. Juli 2015, 06:36:23 »

Woraus schließt du dass dieser auf deinem Foto schlecht blühende Sämling "wahrscheinlich" von derselben Züchterin stammt?
Von wem hast du diese Hem ohne Namen (oder Name untergegangen?) bekommen?

von dir, aber nur mit 99%iger sicherheit! ;D

diese pflanze steht seit jahren an dieser stelle und blüht in den letzten jahren eigentlich auch regelmäßig, aber das war nicht gleich so zu beginn, es dauerte einige zeit bis zu einer regelmäßigen blüte – mag sein, dass das auch an diversen rosen lag, die inzwischen gerodet wurden, oder an der umgewöhnung an meinen gartenboden. ich weiß aber, dass ich an dieser stelle einen einmal von dir erhaltenen sämling gepflanzte habe, zu der zeit, als ich dir noch wert erschien, von dir gezüchtete pflanzen zu kultivieren. dass das jetzt nun aber wirklich die ursprüngliche pflanze und nicht ein zufallssämling aus meinen anderen hemerocallis oder eine sonstwo zugekaufte sorte ist, kann ich nicht mit absoluter sicherheit behaupten, da ich die pflanzen damals nicht vor ort im garten markiert, sondern nur in einer liste auch örtlich erfasst habe.

Zitat
Wenn ich Sämlinge abgegeben habe, dann immer mit Sämlingsnummer ...

ja, diese sämlingsnummer... die hatte ich gerade nicht zur hand und mochte nicht danach suchen. vielleicht komme ich heute dazu, dann reiche ich sie nach. aufgrund der ähnlichkeit und deiner erklärten ausgesuchtheit im umgang mit eigenen züchtungen dachte ich, dass du vielleicht von einem bestimmten farbschlag&formtyp nicht soo viele sämlinge weiterkultiviert und dann auch abgegeben haben wirst und deswegen die annahme erlaubt sein könnte, dass es sich um denselben sämling handelt. bitte entschuldige diese offenbar falsche annahme.

Zitat
Was bei sonnenschein unter Nr.57 lief und jetzt Berleyer Nachtvögel heißt (Name nachträglich von mir), war ein Sämling, den sonnenschein 2009 bei Auflösung meines Sämlingsgartens mitgenommen hat und zwar nur sie. Ich habe diesen Sämling sonst niemandem gegeben.

danke für die aufklärung.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4873 am: 27. Juli 2015, 06:47:28 »

tja, warum eigentlich groß daheim suchen, wenn es garten-pur gibt? in meiner alten profilgalerie findet sich dieses foto von 2009, mit folgendem dateinamen: GT03-KR6_13_2009_zg.jpg, also ist vermutlich GT03-KR6_13 die gesuchte nummer.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4874 am: 27. Juli 2015, 07:52:15 »

tja, warum eigentlich groß daheim suchen, wenn es garten-pur gibt? in meiner alten profilgalerie findet sich dieses foto von 2009, mit folgendem dateinamen: GT03-KR6_13_2009_zg.jpg, also ist vermutlich GT03-KR6_13 die gesuchte nummer.

Das kommt hin. Hier ein schon etwas abgeblasstes Einzelfoto



und hier damals der Horst im Sämlingsgarten



Da wünsch ich dir, dass sie bei dir auch wieder mal so gut blühen.

Ach ja, das war die Kreuzung: GT03-KR6.13 Trahlyta X Orchid Corsage
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 07:54:22 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de