Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 01:25:20
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791481 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4920 am: 27. Juli 2015, 15:40:45 »

ich weiß nicht - vielleicht ist sie dreckig?  :-[
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4921 am: 27. Juli 2015, 15:48:37 »

Obwohl ich zugebe, daß andere viel schlechter und dreckiger aussehen - Romanian Rendezvous heute - hallo??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4922 am: 27. Juli 2015, 15:51:09 »


Bestäuben sich die mit vielen Kapseln sehr leicht selber?

Normalerweise bestäuben Taglilien sich nicht selbst sondern werden von Schwebfliegen (in ländlichen Gegenden auch von Rapskäfern >:() bestäubt, wenn sich der Mensch nicht daran zu schaffen macht.
Die Schwebfliegen erscheinen nur, wenn der Pollen schön trocken, frisch und pudrig ist. Dann ist er schnell weg gefressen und bleibt manchmal am Griffel hängen. Regenwetter scheidet also schon mal aus. Aber auch bei zu heißem Wetter, wenn die Taglilien voll in der Sonne stehen, klappt die Befruchtung schwerer, weil die leicht klebrige Flüssigkeit, die morgens auf dem Griffelende steht und anzeigt, dass die Blüte befruchtungsbereit ist, dann sehr schnell wegtrocknet.
Spider setzen generell sehr viel schwerer Samenkapseln an (und viele überhaupt nicht), was der Tatsache zugeschrieben wird, dass der Griffel so lang ist, dass der Pollen den Fruchtknoten nicht schnell genug erreicht. Manche Züchter schneiden deshalb auch bei Spidern den Griffel etwas zurück und bestäuben dann.
Generell setzen Diploide leichter Kapseln an, weil die Befruchtungszeit am Tag länger dauert. Diploide bringen auch erheblich mehr Samen pro Kapsel.
Aber natürlich gibt es wie Pearl schon schrieb auch von der Anlage her mehr und weniger vermehrungsfreudige Sorten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4923 am: 27. Juli 2015, 15:52:42 »

ich weiß nicht - vielleicht ist sie dreckig?  :-[

Pünktchendreck? ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4924 am: 27. Juli 2015, 15:54:43 »

Obwohl ich zugebe, daß andere viel schlechter und dreckiger aussehen - Romanian Rendezvous heute - hallo??
Die wäre nun z.B. überhaupt nicht mein Ding, weder Farbe noch Füllung, noch Öffnungsverhalten. Oder benimmt sie sich an anderen Tagen besser?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4925 am: 27. Juli 2015, 15:55:31 »

ich weiß nicht - vielleicht ist sie dreckig?  :-[

Pünktchendreck? ;D
Naja, unter Pünktchen verstand ich bisher solche Sommersprossen wie bei Narrenpünktchen. (die ich haben will!!). Aber vielleicht ist es der Unterschied zwischen Sommersprossen und flächendeckenden Punkten, was mir noch zusetzt... ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4926 am: 27. Juli 2015, 15:56:47 »

Obwohl ich zugebe, daß andere viel schlechter und dreckiger aussehen - Romanian Rendezvous heute - hallo??
Die wäre nun z.B. überhaupt nicht mein Ding, weder Farbe noch Füllung, noch Öffnungsverhalten. Oder benimmt sie sich an anderen Tagen besser?
etwas besser  ::) - steht auf der: du mußt dich aber noch ganz schön bemühen, sonst...-Liste ;).
Ist die bei anderen gut??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4927 am: 27. Juli 2015, 16:00:54 »

Würdest du denn diese auch als dreckig emfinden oder liegt es doch eher an der Grundfarbe?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4928 am: 27. Juli 2015, 16:05:00 »

Ich fürchte, es ist grundsätzlich - obwohl man die real sehen müßte, wie die Fernwirkung so ist.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4929 am: 27. Juli 2015, 16:15:17 »

Kurz in eure Gespräch eingeworfen:

Callis,
Panama Pink - zeigt immer noch keine Pünktchen oder ähnliches. Und es ist die richtige Pflanze.

Es muss dir seltsam vorkommen, wenn eine Sorte wie Our Diane, mit der du vor 14 Jahren schon gekreuzt und die sozusagen "ausgereizt", "ausgetestet" oder sattgesehen ist, nun von mir als ein Highlight des Tages präsentiert wird.  :)
Gespeichert
maliko

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4930 am: 27. Juli 2015, 16:22:46 »

Ich habe gestern schon jede Menge abgeblühte Stiele herausgeschnitten und manche Horste schon komplett runtergeschnitten weil ich das welke Laub nicht mehr sehen mochte.

Bei mir sind auch schon viele Sorten durch, und einige sehen wirklich nicht mehr schön aus.
Daylily, wie tief schneidest du sie denn runter? Und bekommen sie danach nochmal Dünger? Und falls ja, welchen? Geht der angepriesene Beerendünger jetzt noch?
'Charles Johnson' ist bei mir auch so ein Kandidat, dem das vielleicht gut täte...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4931 am: 27. Juli 2015, 16:30:19 »


Bestäuben sich die mit vielen Kapseln sehr leicht selber?

Normalerweise bestäuben Taglilien sich nicht selbst sondern werden von Schwebfliegen (in ländlichen Gegenden auch von Rapskäfern >:() bestäubt, wenn sich der Mensch nicht daran zu schaffen macht.
Die Schwebfliegen erscheinen nur, wenn der Pollen schön trocken, frisch und pudrig ist. Dann ist er schnell weg gefressen und bleibt manchmal am Griffel hängen. Regenwetter scheidet also schon mal aus. Aber auch bei zu heißem Wetter, wenn die Taglilien voll in der Sonne stehen, klappt die Befruchtung schwerer, weil die leicht klebrige Flüssigkeit, die morgens auf dem Griffelende steht und anzeigt, dass die Blüte befruchtungsbereit ist, dann sehr schnell wegtrocknet.
Spider setzen generell sehr viel schwerer Samenkapseln an (und viele überhaupt nicht), was der Tatsache zugeschrieben wird, dass der Griffel so lang ist, dass der Pollen den Fruchtknoten nicht schnell genug erreicht. Manche Züchter schneiden deshalb auch bei Spidern den Griffel etwas zurück und bestäuben dann.
Generell setzen Diploide leichter Kapseln an, weil die Befruchtungszeit am Tag länger dauert. Diploide bringen auch erheblich mehr Samen pro Kapsel.
Aber natürlich gibt es wie Pearl schon schrieb auch von der Anlage her mehr und weniger vermehrungsfreudige Sorten.

Callis, danke für die ausführliche Information. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Mit "selbst bestäuben" meinte ich übrigens: mit eigenem Pollen. Dass das in der Regel die Tierchen übernehmen, war mir schon klar.
Es stellt sich für mich eben immer die Frage, ob es sich lohnt, Sämlinge heranzuziehen, wenn ich nicht selber gezielt bestäube. Aus Platzgründen habe ich nun zum dritten Mal aus den vielen gesammelten Samen immer nur 2 oder 3 Mütter ausgewählt.
Und da fragt sich dann: Welche nehmen? Die mit vielen, oder die wenigen Kapseln?
In diesem Jahr habe ich mich für Kinder von 'Illini Jackpot', 'Jena Mons' und 'Little Cadet' entschieden. Wobei es von letzterer nur einen, etwas mickrigen, Sämling gibt.

Nächstes Jahr versuche ich vermutlich mal 'Blutorange' und 'Dashing Double'.
Letztere glänzt durch besonders lange Blütezeit. Sie war die erste und hat noch immer Knospen! :o

Und mir ist aufgefallen, dass ich an 'Chicago Picotee Memories', die ich sehr mag, noch keine Kapseln hatte.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 16:34:20 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4932 am: 27. Juli 2015, 16:39:35 »



Callis,


Es muss dir seltsam vorkommen, wenn eine Sorte wie Our Diane, mit der du vor 14 Jahren schon gekreuzt und die sozusagen "ausgereizt", "ausgetestet" oder sattgesehen ist, nun von mir als ein Highlight des Tages präsentiert wird.  :)

Nö, bei jemand, der Taglilien als schöne Gartenpflanzen hat, kommt mir das überhaupt nicht seltsam vor. Ich habe sie ja nur ausrangiert, weil sie mich meinen Züchtungsvorstellungen nicht näher brachte. Und da bestimmte Ziele zu haben, ist schon wichtig.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4933 am: 27. Juli 2015, 16:45:58 »

Ich habe gestern schon jede Menge abgeblühte Stiele herausgeschnitten und manche Horste schon komplett runtergeschnitten weil ich das welke Laub nicht mehr sehen mochte.

Bei mir sind auch schon viele Sorten durch, und einige sehen wirklich nicht mehr schön aus.
Daylily, wie tief schneidest du sie denn runter? Und bekommen sie danach nochmal Dünger? Und falls ja, welchen? Geht der angepriesene Beerendünger jetzt noch?
'Charles Johnson' ist bei mir auch so ein Kandidat, dem das vielleicht gut täte...

Manche Taglilien wachsen nach der Blüte einfach weiter. Ich hoffe, auf dem Foto wird das deutlich, auch wenn ich diesen Horst erst am Samstag (auf eine Höhe)runtergeschnitten habe. Man sieht aber, daß die inneren Blätter der Fächer schon wieder gewachsen sind.
Normalerweise würde ich so einen Horst nicht komplett runterschneiden, hier war es aus individuellen Gründen trotzdem angesagt.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4934 am: 27. Juli 2015, 16:51:24 »

Hier habe ich einen Horst mit diesem Blattverhalten einen Kurzhaarschnitt auf ca 30 cm verpaßt, was ich aber normalerweise nicht machen würde weil der hübsche Horstcharakter verloren geht. Aber bedingt durch meine späten Umpflanzaktionen waren die Blattspitzen durchweg braun. Auch kein hübscher Horst.
Man sieht jedoch daß hier eigentlich kein Schnitt nötig wäre.
Gespeichert
See you later,...
Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de