Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 20:31:15
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 346 347 [348] 349 350 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790407 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5205 am: 31. Juli 2015, 22:17:29 »

Gerade habe ich einen Sämling in Blüte, der mir äußerst gut gefällt.
Der Samen ist noch aus einer HE-Aktion, das Schildchen verborgen im Blätterdschungel.
Die Elternfrage muss also zunächst unbeantwortet bleiben.

Nur etwa 70 cm hoch und der Blütendurchmesser liegt bei ca. 15 cm.
Da die Temperaturen arg niedrig zur Zeit sind, ist es besonders schön, dass die Blüte gut öffnet.
Gespeichert
maliko

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5206 am: 31. Juli 2015, 22:31:08 »

Moon Music (Salter, 1998)

@Nahila, wie sieht's bei dir aus? Du hast die doch auch, oder?

Nee, die hab ich nicht. Nie gehabt. Ist eigentlich auch gar nicht mein Beuteschema...

Oh, da habe ich dann wohl was verwechselt.... *überlegt*.... irgendwas mit Moon... mensch, hilf mir bitte mal auf die Sprünge, hast du was mit Moon?  ::)

Ah, du meinst meine heißgeliebte 'Radiant Moonbeam'  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5207 am: 31. Juli 2015, 22:40:10 »

Blüht die denn auch was später, Nahila?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5208 am: 31. Juli 2015, 22:43:47 »

@Maliko

Farblich ist der Sämling wieder sehr gelungen, von der Form her jedoch hast du für meinen Geschmack schon schönere Sämlingsblüten gehabt.

Ist es bei dir mittlerweile so kalt, dass die Blüten auch bis abends nicht mehr vernünftig aufmachen?
« Letzte Änderung: 01. August 2015, 21:18:22 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5209 am: 31. Juli 2015, 22:50:11 »

Morgens sind es 11 - 12 Grad - über Tag ist es wohl wärmer geworden.
Aber ich finde, die Blüte ist nicht schlecht geöffnet. Perfekt wohl nicht, aber es gab auch schon bessere (nur vom Foto her zu viel drauf, was nicht hierher gehört).
Gespeichert
maliko

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5210 am: 01. August 2015, 00:01:28 »

Auf der gegenüberliegenden Seite der Verzweigung sieht es aus, als würde sie einen Proli machen ??? Callis, kann das sein?

Was meinst du mit "einem Proli", Wildwuchs? Eine Proliferation? Und wenn ja, warum sollte das nicht so sein? Prinzipiell kann das jede Taglilie, die eine Braktee am Stängel aufweist. Der kleine Fächer bildet sich dann aus dem Achselknoten.

Ja, ich meine eine Proliferation :-[ Und da unter meinen ganzen Taglilien eigentlich nur eine ist, die das jedes Jahr tut, wundert es mich einfach - als relativer Anfänger frag ich da ja dann doch gerne nochmal nach :-\ Ich hab die Hem erst seit dem Frühjahr und war einfach neugierig.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5211 am: 01. August 2015, 08:15:03 »

By the way, wo ist eigentlich unser "Skandalnüdelchen" ;) Rheinmaid hin entschwunden? Hat sie sich nach der Ferienwoche im Erzgebirge nun etwa auf dem Drachenfels verschanzt, so dass weiße Fahne schwingen angesagt ist, damit's Blüten regnet?  ;D

Das Nüdelchen hatte Problemchen mit dem Computerchen (weiße Morsefähnchen wären nützlich gewesen  :D), dem Fotoapparätchen, den Bilderchen, dem Gesundheitchen und einem umgestürzten Bäumchen im Gärtchen und bittet noch um einige Stündchen Gedüldchen!  ;D

Ist aber schön, dass du mich sooo vermisst..... oder bist du einfach nur geil auf die Bilder?  :P
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5212 am: 01. August 2015, 08:57:29 »

Was ist mit mir los?
Gestern fuhr mein lieber Mann bei Gerald Hohls vorbei und brachte mir ein paar bestellte Hems mit. Wunderbare Qualität, wie immer, die Blüten sind noch dran, toller Service. Und ich guck die an und denk: manno, warum hast du die denn gekauft, hast du die nicht schon??

Geht euch das auch manchmal so? Bin ich jetzt gegen Ende der Saison erstmal übersättigt?

Naja, ein zweiter Blick ergab dann: es gab Zugaben. Und vor allem die sehen mir bekannt aus ;-).

PS: reines Mädel, ich habe dich vermißt! Hatte da auch ein paar Fragen gestellt und u.a. auf eine Antwort von dir gehofft  ;). Aber gegen geile Bilder habe ich auch nichts  ;D.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5213 am: 01. August 2015, 11:38:19 »



PS: reines Mädel, ich habe dich vermißt! Hatte da auch ein paar Fragen gestellt und u.a. auf eine Antwort von dir gehofft  ;). Aber gegen geile Bilder habe ich auch nichts  ;D.

Reines Mädel? Du meinst doch sicher Rheines Mädel, oder?  ;D
  Sauber im Sinne von rein bin ich jedenfalls nach einem Gartentag so gut wie nie, und allenfalls spätes Mädel würde ich gelten lassen!

 Fragen?? Upps, habe ich wohl glatt überlesen.... oder wusste keine Antwort... schau ich mal, wenn es mal wieder Regenwetter gibt, es ist allerdings im Augenblick strahlend blau!

Bilder?? Kommen noch, ich stecke gerade noch im Wust unbearbeiteter Bilder vor Mülsen fest, mein Computer hat mich tagelang gefoppt!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5214 am: 01. August 2015, 13:29:38 »

Was ist mit mir los?
Gestern fuhr mein lieber Mann bei Gerald Hohls vorbei und brachte mir ein paar bestellte Hems mit. Wunderbare Qualität, wie immer, die Blüten sind noch dran, toller Service.

Blüten dran ging im Paket ja leider nicht  :( aber die Qualität war bei mir auch eins a. Und ich muss jetzt auch grübeln, wo ich zwei Bonuspflanzen unterbringe  ;D habe ich doch drei rausgeschmissen, um drei andere zu pflanzen, und nun sinds 5, grübel.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5215 am: 01. August 2015, 21:17:35 »

Also ehrlich Nüdelchen...

ob nun reines, rheines oder spätes (und wenn, dann bitteschön ULTRAspätes) Mädel, ich als rheinländischer Exilant bin dir doch sowieso schon verbunden, da stellt sich die Frage nach "vermissen" doch gar nicht erst...  ;D

Und was "Bildergeilheit" (bubuh) angeht, da bin ich die reinste Unschuld in persona!  8)

Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn du ein bisschen Farbe in die bunte Taglilienwelt brächtest. Schließlich ist dein Geschmack so extravagant, dass er hier keineswegs fehlen darf, meine ich.  :-*
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5216 am: 01. August 2015, 21:41:34 »

Irm und Sonnenschein, neugierig nachgefragt: Was habt ihr euch denn Schönes bei Gerald ausgesucht?

Das Problem mit den Bonuspflanzen kenne ich, hatte ich im alten Garten zuletzt auch, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte und ohnehin schon jede neue Taglilie gleichbedeutend mit einem weiteren Topf war. Will heißen: Im Prinzip war ab einem bestimmten Zeitpunkt nahezu jede vom Verkäufer gut gemeinte Gabe mehr Last denn Freude. Wenn ich die Bonuspflanze schon hatte, habe ich sie entweder an meine Mutter weiter gegeben oder dem anderen Exemplar beigepflanzt, ansonsten eben noch ein Topf... bis Tante irgendwann aus durchaus nachvollziehbaren Gründen den Wasserhahn zugedreht hat.  ::)

Das kann mir hier nun zum Glück nicht mehr passieren, denn bei knapp 2000 Quadratmetern (mit Option auf Erweiterung) habe ich noch Platz für viele, viele hundert Taglilien. Ob ich soweit gehen will, weiß ich jedoch noch nicht, im Moment würde ich das eher verneinen. 
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5217 am: 01. August 2015, 21:52:07 »

Hier gab es heute ENDLICH mal wieder Schönwetterlage... strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und angenehm warm war es auch. Das einzige Manko: Genau eine, und wirklich nur eine Taglilienblüte an Cool it, die öffnungstechnisch auch noch etwas gequält wirkte. Da war die Taglilieninspektion des Tages so schnell abgeschlossen wie schon lange nicht mehr, aber für morgen stehen wieder ein paar mehr in den Startlöchern.

« Letzte Änderung: 01. August 2015, 21:58:52 von Hempassion »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5218 am: 02. August 2015, 00:03:14 »

Also ehrlich Nüdelchen...

ob nun reines, rheines oder spätes (und wenn, dann bitteschön ULTRAspätes) Mädel, ...

Was bist du heute wieder für ein Nichtcharmeur....
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 00:41:15 von rheinmaid »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5219 am: 02. August 2015, 07:38:19 »

A frühen Morgen - Berleyer Nachtvögel  ;D.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 ... 346 347 [348] 349 350 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de