Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:10:01
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 370 371 [372] 373 374 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791896 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5565 am: 11. August 2015, 23:08:52 »



Eine Frage, die sich mir bei den Sämlingen stellt:
Große Sämlingsflächen habe ich nicht. Und die Bereiche sind mit Sämlingen ziemlich dicht vollgestopft.
Wenn nun welche daraus blühen, geblüht haben, würde ich denen gerne etwas mehr Platz geben. Sie "auspflanzen".
Nur - dann blühen sie womöglich im nächsten Jahr nicht. Wieder ein Jahr verloren.
Wie macht ihr das?

Ich lasse sie, wenn eben möglich, zwei Jahre am Erststandort stehen, auch wenn es eng wird. Verpflanzen birgt hier bei mir ein grosses Risiko, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen. Das habe ich im Herst 2014 mit vielen gemacht (machen müssen) und hatte einiges an Blüh-Ausfällen in 2015.

Andererseits, wenn man sie länger stehen lässt, können sie so ineinandergewachsen sein, dass man sie kaum noch auseinanderbekommt, dann braucht es ziemlich viel Kraft. Ich habe schon im Hochbeet gestanden und den Spaten zur Brechstange umfunktioniert... auch nicht schön!

Insofern: ein Patentrezept habe ich nicht!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5566 am: 11. August 2015, 23:12:20 »

Ja, letztes Jahr hatte ich so einen hübschen Sämling.... Umgesetzt - Blühausfall.

Vermutlich muss man das je nach Pflanze abschätzen...
Jedenfalls beruhigend, dass es bei dir auch eine Blühverweigerung gibt.....  ;)
Gespeichert
maliko

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5567 am: 12. August 2015, 05:57:19 »

@Mrs.Alchemilla

Habt ihr eine Idee, wie sie heißt?

Bei soviel Spontanübereinstimmung hinsichtlich des Namens deiner roten Taglilie wird's wohl stimmen mit der Identität, auch wenn ich dazu leider nichts beitragen kann, weil ich die Kandidatin nicht kenne.

Pardon me, please  ;)

...

Tolle Blüte!  :D

Danke für eure einstimmige Meinung. Dann kann ich die Kleine ja jetzt beruhigt "umtaufen" und mit richtigem Namen ansprechen  :D Die Farbe ist wirklich sehr schön und kommt auch auf dem Foto recht gut rüber - schön, dass sie euch auch gefällt...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5568 am: 12. August 2015, 08:38:53 »

Schöne Blüten habt Ihr noch :)Hier tut sich Blütentechnisch nicht mehr viel und alles was noch blüht wurde schon gezeigt. Heute geöffnet hat Sachsen little white. Irgendwie ist mir die Blüte mit ca. 13 cm zu groß für den Rest, der Stengel hat 30 cm. Aber vielleicht wächst sich das ja noch aus.

Wildwuchs,
nun habe ich alle meine Unterlagen von Ronald Albert durchgesehen und im Netz geschaut - leider finde ich gar keine Höhenangabe.
Wenn die Pflanze neu ist, kann die Pflanze bestimmt im nächsten Jahr höher werden.
Allerdings gibt es auch Taglilien von ihm, die recht niedrig sind (z.B. Sachsen Little Eye, Sachsen Little Gold mit 45 cm, für Sachsen Masterpiece gibt er sogar nur 35 cm an bei einer Blütengröße von 12 cm Durchmesser).
Also abwarten - und vielleicht hat hier jemand diese und kann "aus der Praxis" Angaben machen.
Eine schöne, sehr weißliche Blüte ist es auf jeden Fall  :)
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5569 am: 12. August 2015, 08:47:55 »

Manchmal bekommt man Pflanzen als Zugabe, deren Wert sich erst später erschließt.
So war ich von Dublin Elaine zunächst gar nicht so angetan - nun ist sie aber konstant schön gefüllt.

Und - es gibt eine Antwort zur Identität des "Wesens":
Es kann zwischen Novarlis und TET Trahlyta gewählt werden.  ???

Ist denn die tetraploide Form so abweichend, oder überhaupt abweichend, von der diploiden ?
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 08:50:03 von maliko »
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5570 am: 12. August 2015, 11:50:05 »



Und - es gibt eine Antwort zur Identität des "Wesens":
Es kann zwischen Novarlis und TET Trahlyta gewählt werden.  ???

Ist denn die tetraploide Form so abweichend, oder überhaupt abweichend, von der diploiden ?

Tja, da ist guter Rat teuer! Unter welchem Namen hast du sie denn bekommen? Wenn das ein Bonus gewesen sein sollte, kann ich mir tet Trahlyta nicht vorstellen, die ist zu teuer (gewesen). Außerdem zeigen alle Bilder, die ich gefunden habe ganz und garnicht dieses Pink. Auch die gefundenen Bilder von Novarlis sehen anders aus.
Leider kenne ich beide aber nicht 'persönlich' !
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5571 am: 12. August 2015, 11:55:31 »

Manchmal bekommt man Pflanzen als Zugabe, deren Wert sich erst später erschließt.
So war ich von Dublin Elaine zunächst gar nicht so angetan - nun ist sie aber konstant schön gefüllt.



Wo du gerade Dublin Elaine erwähnst:

ich wollte schon lange mal fragen, ob einer diese Sorte kennt, die habe ich mal als Geschenk unter dem Namen Dublin Elaine bekommen, ist sie aber nicht!
Identifizierungen anhand von Bildern sind immer schwierig bis unmöglich, aber vielleicht habe ich ja in diesem Fall Glück  :D !
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5572 am: 12. August 2015, 12:03:37 »

Sehr auffallend, sehr unbekannt.....sorry, ist mir noch nie begegnet.
Aber ein sehr schickes Kostüm hat sie an  :) Da war das gar nicht so übel, die andere bekommst du quasi überall.

Trahlyta-Novarlis sollte Stone Lovely sein - ich denke, wir sind uns alle einig, dass es diese nicht ist  :D
Gleich laufe ich mal nach hinten (steht am Teich...) und sehe nach, ob eine weitere Blüte offen ist. Blödes Ding....
Ah, das Dorfglöckchen läutet - Mittagspause  :)
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5573 am: 12. August 2015, 12:14:36 »


Trahlyta-Novarlis sollte Stone Lovely sein - ich denke, wir sind uns alle einig, dass es diese nicht ist  :D


Ja, das ist mal sicher, deine ist meilenweit von Stone Lovely entfernt!

Immer diese ärgerlichen Fehllieferungen, könnte mir nie passieren!  ;D ;D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5574 am: 12. August 2015, 12:25:52 »

Boah, ey - nee .......... das wird ja immer schlimmer  :D :D :D :D
Blüte ist offen - seht selbst !

Das ist doch gar nix. Gar keine Sorte meine ich. Ein Sämling bestimmt.
Oh, das ist meine Strafe dafür, dass ich so gerne rundliche und regelmäßige Blüten mag....  :D :D
Gespeichert
maliko

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5575 am: 12. August 2015, 12:44:31 »

Schöne Blüten habt Ihr noch :)Hier tut sich Blütentechnisch nicht mehr viel und alles was noch blüht wurde schon gezeigt. Heute geöffnet hat Sachsen little white. Irgendwie ist mir die Blüte mit ca. 13 cm zu groß für den Rest, der Stengel hat 30 cm. Aber vielleicht wächst sich das ja noch aus.

Wildwuchs,
nun habe ich alle meine Unterlagen von Ronald Albert durchgesehen und im Netz geschaut - leider finde ich gar keine Höhenangabe.
Wenn die Pflanze neu ist, kann die Pflanze bestimmt im nächsten Jahr höher werden.
Allerdings gibt es auch Taglilien von ihm, die recht niedrig sind (z.B. Sachsen Little Eye, Sachsen Little Gold mit 45 cm, für Sachsen Masterpiece gibt er sogar nur 35 cm an bei einer Blütengröße von 12 cm Durchmesser).
Also abwarten - und vielleicht hat hier jemand diese und kann "aus der Praxis" Angaben machen.
Eine schöne, sehr weißliche Blüte ist es auf jeden Fall  :)

Recht hast Du, die Blüte an sich ist schön :) Wo kriegt man den Unterlagen über die nicht registrierten Sorten von Herr Albert? Ich such mich immre dumm und dämlich, ohne Ergebnis :-[ Vielleicht hat ja einer von Euch zufällig auch eine der anderen nicht registrierten von ihm und kann mir etwas zur Höhe sagen? Ich bin ja immer schon froh, wenn ich ein Foto finde, damit ich weiß wie sie aussehen :P
Falls mir also jemand Höhenangaben zu den Sorten Sachsen Yellow Angel, Sachsen Bicolor und Sachsen Lavender Giant geben könnte, wäre das Klasse :D
Und noch eine Frage generell was Höhe angeht: Nach welcher Standzeit im Garten seid ihr euch sicher, das die Taglilie immer so bleiben wird in der Höhe? Die Hems hier sind sehr variabel was die tatsächliche Höhe in meinem Garten und die registrierte angeht.....
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5576 am: 12. August 2015, 13:08:21 »



Wo kriegt man den Unterlagen über die nicht registrierten Sorten von Herr Albert?
Am ehesten bei ihm selbst. Einfach anfragen. Öffentlich einsehbare Unterlagen zu nicht registrierten Taglilien wird man kaum jemals irgendwo finden. Auch werden bei unregistrierten Hems selten Höhe und Blütendurchmesser gemessen. Manchmal sind sie beim Verkauf über ibäh angegeben. Da sollte man sie sich beim Kauf besser kopieren.
Zitat
Und noch eine Frage generell was Höhe angeht: Nach welcher Standzeit im Garten seid ihr euch sicher, das die Taglilie immer so bleiben wird in der Höhe? Die Hems hier sind sehr variabel was die tatsächliche Höhe in meinem Garten und die registrierte angeht.....
Registrierte Höhen sind immer nur die Durchschnittsstängelhöhen im Züchtergarten. Die Höhe kann je nach Standort und Wetterbedingungen schwanken. Man kann dann nur generelle Angaben machen wie niedrig, mittel, hoch, sehr hoch.
Pflanzen sind halt keine Möbelstücke mit fertigen Maßen. ;D Das macht die Einrichtung des Gartens eben etwas schwieriger und langwieriger als die einer Wohnung. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5577 am: 12. August 2015, 13:12:56 »

... 'Berlin Melon Ice'...

Sehr schön. Ich liebe die mehr oder weniger einfarbigen, schlichten Taglilien.  :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5578 am: 12. August 2015, 13:35:27 »

Ja,und gerade machen sich meine schlichteren Taglilien ganz gut.
'Simply Pretty' ist auch ein älteres Teil.Sehr aprikosig. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5579 am: 12. August 2015, 13:37:08 »

Das trockene Laub ist jetzt leider immer öfter mit auf den Fotos. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 370 371 [372] 373 374 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de