Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 20:37:17
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792011 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5655 am: 13. August 2015, 13:45:22 »

Taos
Die ist bei mir immer einen Tick kräftiger in der Farbe als bei anderen Besitzern hier.
Da habe ich sie nämlich viel zarter im Farbton gesehen.

Zu Beginn der Blüte hat sie hier auch einen kräftigeren Farbton, wie auf dem Foto zu sehen ist, Lova Liz. 'Taos' blüht über einen sehr langen Zeitraum und jetzt zum Ende der Blüte wird sie heller und cremiger in den Farbnuancen. Bei 'Shores of Time' beobachte ich es umgekehrt.

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5656 am: 13. August 2015, 13:54:18 »

Hier brauche ich mal Hilfe.
Es ist eine alte Sorte,könnte es Rajah sein?Sie ist nicht so hoch wie Jean und noch etwas kleinblütiger und hat orangerote Sommersprossen.
Sie blüht noch im tiefstem Schatten.

Sieht sehr nach Burning Daylight aus!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5657 am: 13. August 2015, 14:15:03 »

Callis,das hier ist heute morgen zum Beispiel Morrocco Bound,hingegen Hat Sachsen White Giant die allerletzte Blüte gemacht.
Ich wollte das Foto gar nicht zeigen,weil es nicht so gut ist,aber als Beispiel...
Ist ja der glatte Wahnsinn, Mitte August!!!
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5658 am: 13. August 2015, 14:24:13 »

Wirklich !
Ganz fantastisch - und wir sind quasi mit dabei  :)
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5659 am: 13. August 2015, 14:58:21 »

Hier brauche ich mal Hilfe.
Es ist eine alte Sorte,könnte es Rajah sein?Sie ist nicht so hoch wie Jean und noch etwas kleinblütiger und hat orangerote Sommersprossen.
Sie blüht noch im tiefstem Schatten.

Sieht sehr nach Burning Daylight aus!
Rheinmaid,könnte sein.Ich habe die Sorte an anderer Stelle dann vielleicht falsch ausgeschildert.Schließlich bin ich mit den alten Sorten mehrfach umgezogen.Sie gehört zu meiner allerersten Taglilienbestellung von 1981 ,damals bei Knöpnadel.
Die meisten meiner Bestelllisten bewahre ich auf,damit ich zur Not recherchieren kann.Burning Daylight war dabei .Und auch so Sorten wie,Cologne Girl,Daily Bread ,Knighthood,Baby Julia,May Unger,Aten,Berliner Zimtstaub,Woodburn usw.War ein Angebot aus der sogenannten Fundgrube, und ich war glücklich.




« Letzte Änderung: 13. August 2015, 15:12:16 von Nova Liz »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5660 am: 13. August 2015, 15:03:53 »

burning daylight meine ich auch zu haben (mitgebracht bekommen von gericke als hemerocallis "orange"), passt gut zu blue paradise/blauer morgen... 8)

... und so picklehm will ich auch! :o :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5661 am: 13. August 2015, 15:04:23 »

Callis,das hier ist heute morgen zum Beispiel Morrocco Bound,hingegen Hat Sachsen White Giant die allerletzte Blüte gemacht.
Ich wollte das Foto gar nicht zeigen,weil es nicht so gut ist,aber als Beispiel...
Ist ja der glatte Wahnsinn, Mitte August!!!
Bis um den 21.August ist hier immer noch einiges am Blühen.Die Hochblüte ist immer um den 19-22 Juli.Darauf kann man sich fast immer verlassen.Nur im letztem Jahr war es eine Woche früher.
Ich weiß es so genau,weil ich an dem Juliwochenende immer den Garten zum Taglilienglotzen öffne und den Termin schon bis Ende Dezember festlegen muß.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 15:06:55 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5662 am: 13. August 2015, 15:05:36 »

Ja,soweit ich das in dem blauen Blütenbett beurteilen kann,scheint sie es zu sein. :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5663 am: 13. August 2015, 15:08:32 »

wobei deine gezeigte eleganter geschwungen und zart geäugt ist, meine zeigt einzig einen dunkelrostorangenen hauch über reinem orange...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5664 am: 13. August 2015, 15:11:02 »

die beiden fotos bei tinker's können eigentlich nicht dieselbe sorte zeigen?! ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5665 am: 13. August 2015, 15:17:56 »

Nee,aber da erkenne ich das erste Foto auch nicht so wirklich als meine hier wieder.
Von den ganz alten Sorten scheint es oft keine  Fotos zu geben.Ich habe zb.Woodburn nicht gefunden.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5666 am: 13. August 2015, 15:54:12 »

Vorhin im Garten war ich etwas irritiert  ::) das ist das neu gepflanzte 'Green Inferno'  :o
ja ich weiß, aber ich werde es so lassen, sicher auf Kosten einer Blüte im nächsten Jahr  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5667 am: 13. August 2015, 15:57:05 »

Hier müsste eine Teilung vorgenommen werden  ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5668 am: 13. August 2015, 16:09:01 »

Nee,aber da erkenne ich das erste Foto auch nicht so wirklich als meine hier wieder. ...

;D

genau das meinte ich: bei mir ist es andersherum, ich erkenne meine hier auf dem zweiten bild nicht wieder. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5669 am: 13. August 2015, 16:38:56 »

die beiden fotos bei tinker's können eigentlich nicht dieselbe sorte zeigen?! ???

Das zweite ist von mir, ist aber wirklich keine typische Aufnahme von Burning Daylight, die ich da vor ca. 6 Jahren übermittelt habe ! Mittlerweile habe ich die Pflanze nicht mehr, aber noch ein besseres Bild auf der externen Festplatte gefunden!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de