Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 02:03:05
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 386 387 [388] 389 390 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792086 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5805 am: 16. August 2015, 15:50:31 »

Wenn ihr grad auf Rot steht und auch Schwierigkeiten mit der Farbwiedergabe habt, kann ich ja auch mal 2 rote einwerfen  ;).
"Hearts of Fire"
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5806 am: 16. August 2015, 15:51:02 »

Und ein unbenamster Sämling.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5807 am: 16. August 2015, 15:51:46 »


Was habt ihr da für Fototricks?Oder kennt ihr dieses Problem etwa gar nicht?

Ich stell die Blende runter, dann klappts meist mit der Farbe  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5808 am: 16. August 2015, 15:54:50 »

@Nova Liz

Ehe ich es wieder vergesse, wollte noch was wegen Blackjack Cherry (Carr 1995) fragen, die du ja kürzlich gezeigt hast: Sind die Blüten zuverlässig fleckenlos? Und natürlich: Ist der Rotton einigermaßen getroffen? Denn so wie von dir gezeigt, spricht mich die Blüte sehr an. Bin halt gerade voll auf Rot.  ;D
Der Rotton ist getroffen.
Die Blüten sind oft fleckig.Nur die letzten Blüten sind makellos.Leider.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5809 am: 16. August 2015, 15:55:50 »


Was habt ihr da für Fototricks?Oder kennt ihr dieses Problem etwa gar nicht?

Ich stell die Blende runter, dann klappts meist mit der Farbe  ;)
Den Trick kenne ich,der klappt eben auch nicht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5810 am: 16. August 2015, 15:57:10 »

Wenn der Sämling immer so aussieht,ist er Gold wert. :D :D :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5811 am: 16. August 2015, 15:59:55 »

Boitzer Nordlicht will ja hoch hinaus. ;)Vielleicht durch die Kletterrose im Hintergrund angeregt. ;D
kann die ohne Stütze stehen?

Nova Liz !!! die "Kletterrose" im Hintergrund ist Novalis  ;D

und ja, Boitzer Nordlicht steht ungestützt da, muss aber demnächst leider umziehen, weil einfach viel zu hoch da vorne.
Die hohen Spider von ihm können fast alle ohne Stütze stehen.Das ist mir schon aufgefallen.
Ein wichtiges Merkmal.
Und Novalis ist eh eine gute Rose 8) ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5812 am: 16. August 2015, 16:15:04 »


Und Novalis ist eh eine gute Rose 8) ;)

Sie steht auch vorne im Beet, weil beim Kauf ausgeschildert mit "Höhe 60 bis 80cm)  ::)  ::) Dieses Jahr hat sie 2,20m  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5813 am: 16. August 2015, 16:17:56 »

Ich weiß auch nicht, was alle Rosenwelt immer gegen Novalis zu meckern hat  ;) ;D.
Melone und rosa: habe ich letztes Jahr gekauft in der Hoffnung auf rosa - aber nu muß sie, weil viel zu viel orange drin, gleich wieder umgepflanzt werden!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5814 am: 16. August 2015, 16:32:24 »


Da kostete z.B. Avante Garde (Moldovan 1986), die heute noch bei ebay öfter für 1-5€ angeboten wird, bei Reinermann erst 260DM, etwas später 190DM und noch etwas später 150DM. Ich habe sie erst später gekauft, als sie schon erheblich billiger war, habe sie aber auch nach wenigen Jahren wieder weggetan, weil sie nicht das brachte, was ich mir farb- und mustermäßig von ihr versprochen hatte.


Für die hems muß ich aber doch noch mal eine Lanze brechen  :). Ich habe sie schon seit Ewigkeiten im Garten (und mittlerweile schon in viele andere verteilt), aber ich finde sie einfach ganz klasse. Das Blütenmuster ist zwar variabel, aber das finde ich ja immer spannend bei den hems. Für mich ein Klassiker!
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5815 am: 16. August 2015, 16:38:18 »

Frage
ich habe mit bestimmten ,leuchtenden Rottönen Schwierigkeiten beim fotografieren.Gestern wollte ich einen großen Horst von Union Station beknipsen und mir ist von ca.20 Fotos mit allen möglichen Fotovarianten nicht eins gelungen.
Die Taglilie ist eine von denen,die wohl als diamond dusted gilt und mit dem intensiven Rotton zu sehr irisiert.
Was habt ihr da für Fototricks?Oder kennt ihr dieses Problem etwa gar nicht?

Doch, ein sehr bekanntes Problem - Digitalkameras und Rottöne  ::). Deshalb bleibe ich auch bei meiner uralten Pentax optio, die ist bei den Rottönen ziemlich gut. Interessant das hempassion die gleiche Erfahrung auch mit seiner Pentax berichtet.
Gespeichert
See you later,...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5816 am: 16. August 2015, 17:20:16 »


Da kostete z.B. Avante Garde (Moldovan 1986), die heute noch bei ebay öfter für 1-5€ angeboten wird, bei Reinermann erst 260DM, etwas später 190DM und noch etwas später 150DM. Ich habe sie erst später gekauft, als sie schon erheblich billiger war, habe sie aber auch nach wenigen Jahren wieder weggetan, weil sie nicht das brachte, was ich mir farb- und mustermäßig von ihr versprochen hatte.


Für die hems muß ich aber doch noch mal eine Lanze brechen  :). Ich habe sie schon seit Ewigkeiten im Garten (und mittlerweile schon in viele andere verteilt), aber ich finde sie einfach ganz klasse. Das Blütenmuster ist zwar variabel, aber das finde ich ja immer spannend bei den hems. Für mich ein Klassiker!

Werner Reinermann züchtete seine 'Transavantguardia' vor 20 Jahren mit ihr als Elternteil und diese steht sicher immer noch in vielen Gärten. Irgendwann erwähnte ich es schon einmal, dass ich sie damals aufgrund des attraktiven Fotos auf Deiner Homepage kaufte. Da kam der 'Rotton' auch schon gut rüber. ;) 
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5817 am: 16. August 2015, 19:17:38 »



Werner Reinermann züchtete seine 'Transavantguardia' vor 20 Jahren mit ihr als Elternteil und diese steht sicher immer noch in vielen Gärten.

Auch diese musste meinen Garten wieder verlassen. Passionierte Züchter brauchen eben Platz für ihre Sämlinge. Da muss dann immer wieder ein Wechsel bei den Zuchtpflanzen stattfinden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5818 am: 16. August 2015, 21:45:36 »

Werner Reinermann züchtete seine 'Transavantguardia' vor 20 Jahren mit ihr als Elternteil und diese steht sicher immer noch in vielen Gärten.

In meinem Garten dann vielleicht irgendwann auch einmal, denn sie ist wirklich sehr schön, die Transavantguardia.

Aber erstmal warte ich, was die ca. 120 Sämlinge aus der Kreuzung mit Red Volunteer ergeben und es wird sicherlich eine Herausforderung sein, den allerbesten davon auszulesen. Ich rechne mit dunklem Rot in allen möglichen Nuancen.

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5819 am: 16. August 2015, 22:25:14 »

So viele interessante Beiträge heute - liegt´s am Regentag ?  ;)

Hempassion,
Winter Treasure - die Mühe hat sich gelohnt!
Es ist erstaunlich, wieviel Überlebenswillen doch in einigen steckt...

Hinreißend finde ich aber auch Christine Tuminello LeGrand
und vermute, dass diese Pflanze noch mit einigen Farbvarianten/Farbnuancen von creme-rosa-angedeutet aprikose aufwarten wird.
Bei dieser schönen Form und der wie mir scheint sehr festen Substanz wird jedes gut aussehen. Die Kombination mit anderen Stauden sollte da vielleicht farblich genügend Spiel lassen ?

Nun rätsele ich allerdings etwas darüber, was für dich der "Shooter-Stempel" ist...
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 386 387 [388] 389 390 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de