Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 04:29:01
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 406 407 [408] 409 410 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791808 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6105 am: 22. August 2015, 10:23:50 »

Mean as a Snake habe ich erst diese Saison und bislang waren die Blüten unbefriedigend und auch recht hell.
Gestern war eine halbwegs ansehbare Blüte dran.
Eine Knospe hat sie dann noch.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6106 am: 22. August 2015, 10:26:26 »

Und eine verirrte Berleyer Plappertasche mit ähem schiefgeratener Füllung.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6107 am: 22. August 2015, 10:32:34 »

Ich glaube am Ende der Tagliliensaison sind die letzten Blüten nicht mehr so wirklich zu beurteilen bzw.das was sie zur Hochblüte charakterisiert.
Baron Frederick hatte ich farblich auch anders in Erinnerung.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6108 am: 22. August 2015, 13:17:43 »

Ja, das war der, dessen Maiden-Flower ich seinerzeit für dich gepflückt habe...

hm, hm

Zitat
Blütenform ist schön, Farbe sicherlich eine Frage des Geschmacks

Das sehe ich auch so. (Wer sind die Eltern?)

Blüht der Sämling so spät, weil er im ersten Jahr blüht und erst mal Kräfte sammeln musste den Sommer über? Oder besteht die Chance (seitens der Eltern), dass er das immer tun wird?

Also, das war so:

Vor ein paar Jahren (ich glaube 3) war Maliko bei mir zu Besuch (damals noch im alten Garten) und wie wir abends die letzte Runde durch die Blüten machten, stand da plötzlich völlig übersehen im recht unzugänglichen Gelände und halb überwuchert von Brennnesseln und Klebrigem Labkraut dieser Sämling. Ich hatte das Pöttchen, in das ich ihn vereinzelt hatte, im Vorjahr zusammen mit vielen, vielen anderen Sämlingstöpfchen bei Wintereinbruch mehr oder weniger notdürftig am Rande der angrenzenden Bergwiese hinter den gemauerten Kompostern in den Hang eingeschlagen und die Pflanzen dann bis auf einen Jätegang im zeitigen Frühjahr sich selbst überlassen. Damals war ich immer nur über ein paar Wochenenden auf Stipvisite im Garten, da hat die Zeit für diese Randbereiche pflegetechnisch dann nie gereicht (war eh immer alles im Schweinsgalopp zu erledigen; was gut, dass ich diesen Stress heute nicht mehr habe...). Der Sämlinge leuchtete in der Abenddämmerung geheimnisvoll, denn das ist der Pluspunkt der Farbe, dass sie dann an - ich sag mal "mystischer Intensität" gewinnt. So bin ich also ins Gelände gekrabbelt und habe die Blüte (es war die Allererste des Sämlings überhaupt, daher maiden flower) für Maliko gepflückt. Wir waren angetan und so habe ich die Pflanze mit Stöckchen markiert und im Herbst aus dem 9er-Töpfcehn zur Weiterentwicklung in einen größeren Topf gepflanzt. Seitdem hat sie nicht mehr geblüht; - bis jetzt. Von daher kann ich keine Aussage darüber treffen, ob er immer spät ist oder sein könnte, aber ich meine mich zu erinnern, dass es seinerzeit auch schon eher später in der Saison gewesen wäre, oder Maliko?

Leider können die Elternangaben keinen Aufschluss liefern, denn sie sind unvollständig, d.h. Pollenspender unbekannt. Die Mutterpflanze (Piano Man) dürfte aber ihren Beitrag zur regelmäßigen Blütenform geleistet haben.



Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6109 am: 22. August 2015, 13:25:36 »

Und eine verirrte Berleyer Plappertasche mit ähem schiefgeratener Füllung.

 ;D ;D ;D

... stell ich mir gerade urkomisch vor, wie sie mit "sybillinischem Blick" vor dem Kamera-Spiegel steht und interessant-schiefe Details an sich feststellt...  ;D 8)

Wobei... das Foto ist doch klasse!  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6110 am: 22. August 2015, 13:31:22 »

Mean as a Snake habe ich erst diese Saison und bislang waren die Blüten unbefriedigend und auch recht hell.

Naja, warten wir es ab, Nova, was das nächste Jahr bringen wird. Ich habe die Sorte ja auch gerade erst neu und hatte bloß zwei Knospen an einem hyperzarten Stielchen. Die eine Blüte hatte ich gezeigt, die war ganz passabel, die zweite dagegen ist zu Wochenbeginn im Regen ersoffen. Dennoch glaube ich aber ganz fest daran, dass die mal sehr schön wird.

Und damit wieder raus in den Garten und dem Unkraut auf den Pelz gerückt...
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6111 am: 22. August 2015, 13:31:32 »

Mean as a Snake habe ich erst diese Saison und bislang waren die Blüten unbefriedigend und auch recht hell.
Gestern war eine halbwegs ansehbare Blüte dran.
Eine Knospe hat sie dann noch.

Dieses etwas unordentlich wirkende Geblühe hat was, finde ich. Wirkt das live auch so charmant?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6112 am: 22. August 2015, 13:36:31 »

Und eine verirrte Berleyer Plappertasche mit ähem schiefgeratener Füllung.

 ;D ;D ;D

... stell ich mir gerade urkomisch vor, wie sie mit "sybillinischem Blick" vor dem Kamera-Spiegel steht und interessant-schiefe Details an sich feststellt...  ;D 8)


...resigniert die Wetterfahne hisst,sich den blauen Chiffonschal überwirft und mit weißen Herzen beladen ins Himmelbett sinkt...
 ;D ;D ;D 8)Wenn ich dürfte,hätte ich jetzt 4 mal ein Apostroph benutzt. :-X
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6113 am: 22. August 2015, 13:38:54 »

Ja,jetzt sieht Mean As A Snake schon ganz nett aus.
Wie gesagt,die zuvor sehr hellen Blüten hatten mich irritiert,weil Maliko mal ein ganz schönes ,dunkleres Foto davon eingestellt hatte.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6114 am: 22. August 2015, 14:13:58 »

Und eine verirrte Berleyer Plappertasche mit ähem schiefgeratener Füllung.

 ;D ;D ;D

... stell ich mir gerade urkomisch vor, wie sie mit "sybillinischem Blick" vor dem Kamera-Spiegel steht und interessant-schiefe Details an sich feststellt...  ;D 8)


...resigniert die Wetterfahne hisst,sich den blauen Chiffonschal überwirft und mit weißen Herzen beladen ins Himmelbett sinkt...
 ;D ;D ;D 8)
;D ;D ;D

Zitat
Wenn ich dürfte,hätte ich jetzt 4 mal ein Apostroph benutzt. :-X

wo die denn? *interessiert guckt*
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6115 am: 22. August 2015, 16:09:23 »

Und eine verirrte Berleyer Plappertasche mit ähem schiefgeratener Füllung.

 ;D ;D ;D

... stell ich mir gerade urkomisch vor, wie sie mit "sybillinischem Blick" vor dem Kamera-Spiegel steht und interessant-schiefe Details an sich feststellt...  ;D 8)


...resigniert die Wetterfahne hisst,sich den blauen Chiffonschal überwirft und mit weißen Herzen beladen ins Himmelbett sinkt...
 
;D ;D ;D 8)


Eben völlig Plemplem...  8)

Zitat
Wenn ich dürfte,hätte ich jetzt 4 mal ein Apostroph benutzt. :-X

wo die denn? *interessiert guckt*

Das ist doch klar, Callis: Überall dort, wo du nicht registriert hast, denn dann wäre die Apostrophierung nach botanisch korrekter Schreibweise angebracht (die wir hier ja nicht praktizieren).  ;)

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert, Nova?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6116 am: 22. August 2015, 16:12:11 »

...die zuvor sehr hellen Blüten hatten mich irritiert,weil Maliko mal ein ganz schönes ,dunkleres Foto davon eingestellt hatte.

Ich wusste gar nicht, das Maliko die hat, aber ich glaube ohnehin an eine Verwechslung.... du meinst sicher mein Foto, oder?  ;D

Hier war sie jedenfalls dunkellila und so soll das auch sein.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6117 am: 22. August 2015, 20:54:59 »


Zitat
Wenn ich dürfte,hätte ich jetzt 4 mal ein Apostroph benutzt. :-X

wo die denn? *interessiert guckt*

Das ist doch klar, Callis: Überall dort, wo du nicht registriert hast, denn dann wäre die Apostrophierung nach botanisch korrekter Schreibweise angebracht (die wir hier ja nicht praktizieren).  ;)

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert, Nova?

Hempassion, du sprichst von halben Anführungszeichen, Nova spricht von Apostrophen. Das ist ganz was anderes. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6118 am: 22. August 2015, 21:54:56 »

Na dann weiß ich auch nicht....  ::)

Hier gab es heute nur vier Blüten am Start, aber nix Neues dabei und so greife ich dann nochmal auf die Fotos von gestern zurück, denn da gab es eine grandiose Überraschung:

Schnickel Fritz blühte... ich hab' bestimmt filmreif gestaunt...  ;D

Hier zunächst das Horst-Foto (...Elke??...)

... das Unkraut bitte ich zu übersehen, denn in der Ecke war ich schon länger nicht mehr, kommt aber morgen unter die Harke)

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6119 am: 22. August 2015, 21:57:47 »

Und die Blüten in der Nahansicht... Fritzchen hat sich echt nicht lumpen lassen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 406 407 [408] 409 410 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de