Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 06:00:17
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 407 408 [409] 410 411 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792141 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6120 am: 22. August 2015, 22:13:27 »

Und noch näher...

... damit Martina nach den Pollensäckchen suchen kann...  ;D

« Letzte Änderung: 22. August 2015, 22:21:11 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6121 am: 22. August 2015, 22:26:14 »

Ich finde Füllungen bei Taglilien überhaupt faszinierend und habe mir deshalb versucht anzugewöhnen, immer auch eine Makroaufnahme davon zu machen. Vergesse ich aber trotzdem immer wieder...

Hier noch ein Beispiel:

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6122 am: 22. August 2015, 22:33:08 »

Ja, ist das denn der Rosen-Thread hier ?  ;)
Sehr schöne Aufnahmen - jetzt denke ich gerade an Kalender...

Der Schnickel ist dieses Jahr hier auch unermüdlich, er hat eindeutig durch den sonnigeren Standort, den er bekam, gewonnen.

Nova Liz,  Mean As a Snake habe ich nicht - du hast es mit Hempassions Foto verwechselt.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6123 am: 22. August 2015, 23:02:02 »

Neu im Rennen und gegen die zarte Farbe von Christine glatt morbid wirkend ist dieser Sämling... naja.  ::)

Die Blüte des "ersten Aufschreis" war damals zum Ende Juli hin.
Mittel bis spätblühend wohl ?
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6124 am: 22. August 2015, 23:12:13 »

Mittel bis spätblühend wohl?

Werden wir sehen, die Zukunft wird es weisen. Ich habe den Sämling ja jetzt erstmal aufgepflanzt und bisher hat er sich gut entwickelt. Nächstes Jahr sollte er dann zeigen, wann seine reguläre Blütezeit ist und auch, ob er weiterhin behaltenswürdig ist.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6125 am: 22. August 2015, 23:26:29 »

Statt eines schönen Fotos möchte ich etwas zur in der Vergangenheit gestellten Frage "warum blüht meine Taglilie nicht" erzählen:

Neben reinem Unwillen, Unvermögen aufgrund kleiner Fächer, zu wenig Sonne, zuviel Trockenheit oder oder...  können es auch folgende, vielleicht nicht so oft bedachte Ursachen sein:

1. Wurzeldruck
Beim Umpflanzen heute habe ich wieder gemerkt wie weitreichend zum Beispiel Eiben wurzeln. Und zwar nicht nur mit Starkwurzeln, sondern vor allem mit recht feinem Wurzelgeflecht.
Und das hat es vor allem auf die Bereiche abgesehen, die Wasser und Nährstoffe bieten. Das könnten dann wie bei mir die Taglilienpflanzstellen sein. Ausgegraben hatten einige Pflanzen einen so starken Feinwurzelpelz von den Eiben um das eigene Wurzelsystem, dass mich Blütenfaulheit nicht mehr wunderte.
Was tun ?
Keine Gehölze mehr pflanzen ? Nö. Keine Taglilien mehr pflanzen ? NEIN. Aber den nötigen Abstand je nach Größe der Gehölze nicht unterschätzen und vielleicht ab und an mal Wurzelfilz abspaten.

2. Ameisen
Fressen Ameisen Taglilien ? Ja!
Mittlerweile stehen hier drei Taglilien im Wasserglas, um Wurzeln zu ziehen. Gewundert hatten mich Wachstumsstillstand, gelbe Blätter, allgemein kümmerliches Erscheinungsbild.
Unter diesen Taglilien hatten sich Ameisen gemütliche Nester gebaut und schmausten so an den Wurzeln, bis nahezu nichts mehr davon da war. Erschreckend.
Ich denke, an große vitale Pflanzen gehen sie nicht (ich hoffe es) - diese drei waren neue, kleine Pflanzen mit schwachem Wurzelwerk.
Was tun ?
Nach den heutigen Erfahrungen werde ich solche Pflanzen nicht mehr in die Nähe zu Randsteinen oder anderen Steinen setzen, unter denen hier sehr oft Ameisen ihre Nester oder Gänge haben. Und öfter kontrollieren, ob die Pflanzen noch fest sitzen, ob die Pflanzen kränkeln. Wenn Ameisennester da sind: Nehmt die Pflanze da weg! Die gängigen Streumittel sind nicht zuverlässig genug.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen das.
« Letzte Änderung: 22. August 2015, 23:30:26 von maliko »
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6126 am: 23. August 2015, 07:00:13 »

... damit Martina nach den Pollensäckchen suchen kann...  ;D

 ;D ja, Fritzchen hat meine botanischen Kenntnisse wieder ein klein bisschen vertieft ... aber, Hempassion, warum blüht Deiner jetzt? Ich meine, gut, dass er 's überhaupt tut, da Du so enttäuscht warst, sowieso, aber: Jetzt?

@ maliko: Wenn Dich Ameisen an einer Stelle nerven, könntest Du probieren, sie umzusiedeln. Einen Tonblumentopf umgekehrt dazu stellen, in ein paar Tagen haben sie ihr Nest dort hochgezogen, und du kannst sie vorsichtig dahin tragen, wo sie Dich nicht stören.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6127 am: 23. August 2015, 07:32:48 »

Guten Sonntagmorgen ....
Noch nicht ganz wach und schon einen tollen  Tip bekommen  :)
Martina, der Trick mit dem Topf wird heute getestet - Ameisen gibt es genug...

Schau mal, ob dein SchnickelFritz nicht auch weitere Stiele bekommen hat - bei mir blüht er dieses Jahr ein zweites Mal.
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6128 am: 23. August 2015, 08:00:26 »

Viel Erfolg mit den Ameisen, maliko!

Ich habe eigentlich vor einer Woche das Taglilienbeet frisch gemacht und bin grad mit meinem Umzugskarussell fertig - da waren mir nur ein paar Proliferationen aufgefallen, sonst noch nichts. Davon habe ich nur eine behalten, von einem meiner Sämlinge - nicht wirklich wissend, warum und wozu.

Allerdings "schreit" dieses Jahr fast danach, dass die, die es können, nochmal blühen. Ich verteile mal guten nährstoffreichen Mulch, schleuse die Nährstoffe durch intensives Wässern heute in den Boden und warte ab.  :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6129 am: 23. August 2015, 12:44:10 »

[... aber, Hempassion, warum blüht Dein Schnikcel Fritz jetzt?

Frage wurde vorhin weitergeleitet, Martina.

Schnippische Antwort: "Geht dich nix an, du musst auch nicht alles über die Mysterien meiner Performance wissen..." 8)

In einem Satz: Ich habe keine Ahnung.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6130 am: 23. August 2015, 12:53:13 »

Zu der Ameisensache: Ich habe hier auch ziemlich mit Ameisen zu kämpfen und daher damit begonnen, meine Beete zusätzlich zur Schienenrahmung mit etwas Abstand ein weiteres Mal mit Backsteinen zu rahmen. Darunter fühlen sich die Ameisen am wohlsten, da können sie ruhig bleiben, da stören sie auch nicht. Allerdings gab es vor einiger Zeit den "Hochzeitsflug" und seitdem ist Ruhe. Die Gänge sind unter den Steinen noch vorhanden, aber im Juni waren da in den Kammern überall Eier und Larven, jetzt nix mehr. Schätze, für dieses Jahr ist die Sache durch, eine Dianthus plumarius 'Indian Chief' hats aber doch erwischt.  >:(
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6131 am: 23. August 2015, 14:19:21 »

 :D Doch noch ein paar Blüten, dieser Budbuilder gibt noch nicht auf (dip, Quelle unbekannt) ...
« Letzte Änderung: 23. August 2015, 14:29:50 von Helene Z. »
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6132 am: 23. August 2015, 14:22:30 »

... ein Klassiker mit irisierender Blütenoberfläche, wirklich rosa-lila schillernd! (mandarin-orange blend) ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6133 am: 23. August 2015, 14:24:09 »

... und 'Bitsy' remontiert wie erhofft  :D ...
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6134 am: 23. August 2015, 14:27:51 »

... zum Schluß Taglilienbüschel mit 'Ersatzblüten'  ;D Diese "?" haben hier zufällig überwintert, OT?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 407 408 [409] 410 411 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de