Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 13:50:41
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 423 424 [425] 426 427 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793999 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6360 am: 14. September 2015, 20:09:05 »

Seht auch dazu mal diese site
http://www.daylilygarden.com/speciesIII
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6361 am: 14. September 2015, 20:13:57 »

Ich schneide jedenfalls nix ab.

Ich auch nicht, denn ich glaube ja immer noch ganz fest daran, dass noch ein paar warme Tage kommen und mir noch ein paar letzte schöne Blüten vergönnt sein werden.  ;)

Im Moment befinden wir uns hier wettertechnisch irgendwo zwischen feucht-schwül und herbstlich nass, aber den Taglilien scheint das sogar zu gefallen. Zumindest waren die Blüten heute trotz Dauerregen über Tag gar nicht mal sooo übel.

Erste Blüte heute an Lacy Doily, - bloß mit einer zipfligen Sepale. Da kann man wirklich nicht meckern, denn besser kriegen es selbst zur Hochsaison die wenigstens Taglilien hin.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6362 am: 14. September 2015, 20:20:29 »

Mit der letzten Blüte noch eben schnell von der Nachbarin verabschiedet hat sich dagegen Pine Belt Double. Das war unterm Strich nix in diesem Jahr, aber immerhin weiß ich nun schon mal, dass sie (a) recht zuverlässig doubled, (b) wie gewünscht einen Tacken kleiner bleibt als Lacy Doily (die schräg versetzt dahinter steht) und (c) farblich mit dieser harmoniert.

Im nächsten Jahr dann auf ein Neues.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6363 am: 14. September 2015, 20:25:09 »

Gleiche Farbenkiste, ebenfalls letzte Blüte an diesem Sämling, den ich vor einiger Zeit schon mal gezeigt habe. Es waren nur ein paar Knospen am spät geschobenen Stängel dran, - die meisten habe ich abwesenheitsbedingt leider verpasst oder sie gingen nicht richtig auf. Immerhin regenfest, das ist doch auch schon mal was.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6364 am: 14. September 2015, 20:31:08 »

Und damit es nicht gar zu süßlich wird, setze ich abschließend noch einen dunkelroten Schlusspunkt mit der sich öffnenden Knospe an Black Velvet Baby. Mal sehen, ob diese Blüte es schafft, - die ersten drei Versuche gingen jedenfalls ziemlich in die Hose...  ::)

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6365 am: 14. September 2015, 20:36:16 »

Diese Knospe von Black Velvet Baby sieht außen an den Sepalen ziemlich von Thripsen befallen aus.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6366 am: 14. September 2015, 20:42:01 »

@Krokosmian,

Hemerocallis fulva var. sempervirens: [...] Auf dem Bild kommt es wahrscheinlich nicht rüber, es ist auch ein ganz leichter Rosastich wahrzunehmen.

Ich sehe zwar den rosa Stich nicht (es sei denn, du meinst die leichte Andeutung eines Auges)

... mit der Farbwahrnehmung ist das immer so eine Sache, über die man vermutlich diskutieren könnte bis zum jüngsten Tag. Alles schon da gewesen und wird bestimmt auch alles noch 100 und 1 Male wiederkommen... aber ich vermute ja fast schon, dass du den "Bronze-Hauch" meinst? Den sehe ich nämlich auf dem Foto und verflucht seien Kamera und Monitor, wenn sie mir mal wieder eine Fata Morgana vorgesetzt haben...  ;D

Ansonsten kann ich zur Identität nichts beitragen, denn der Spezies-Sektor ist nicht so meins. Sorry.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13833
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6367 am: 14. September 2015, 20:44:13 »

Ich sehe zwar den rosa Stich nicht (es sei denn, du meinst die leichte Andeutung eines Auges), aber dein Foto zeigt mit Sicherheit ene H. fulva var. sempervirens. Ich hatte sie auch mal aus einer 100% verlässlichen Berliner Quelle. Davon stammt mein Foto. Ich habe sie aber wieder weg gegeben, weil sie genau wie die H. fulva 'Europa' viele Ausläufer machte und weil die Stengel nicht aufrecht standen sondern eher rumhingen. Es ist eine sehr spät blühende Spezies.


Danke! H. fulva `Europa´ ist eine der Pflanzen die hier "schon immer" da waren, weswegen ich über das Wuchern (wahrscheinlich zu) großzügig hinwegsehe. Anderseits habe ich genug Ecken in denen sie hemmungslos wachsen kann und an denen ich nichts Besseres pflanzen kann oder will. An so einer Stelle darf die sempervirens dann auch rumhängen.


@ Nova Liz: Danke für den Link!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13833
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6368 am: 14. September 2015, 20:48:04 »

@Krokosmian,

Hemerocallis fulva var. sempervirens: [...] Auf dem Bild kommt es wahrscheinlich nicht rüber, es ist auch ein ganz leichter Rosastich wahrzunehmen.

Ich sehe zwar den rosa Stich nicht (es sei denn, du meinst die leichte Andeutung eines Auges)

... mit der Farbwahrnehmung ist das immer so eine Sache, über die man vermutlich diskutieren könnte bis zum jüngsten Tag. Alles schon da gewesen und wird bestimmt auch alles noch 100 und 1 Male wiederkommen... aber ich vermute ja fast schon, dass du den "Bronze-Hauch" meinst? Den sehe ich nämlich auf dem Foto und verflucht seien Kamera und Monitor, wenn sie mir mal wieder eine Fata Morgana vorgesetzt haben...  ;D

Ansonsten kann ich zur Identität nichts beitragen, denn der Spezies-Sektor ist nicht so meins. Sorry.

"Bronze-Hauch"? Möglich, ich schau sie mir morgen nochmal genauer an. Als ich sie vorher sah, war ich etwas geschockt, hatte wie gesagt eine braunorangene herbstblühende erwartet, vielleicht war dadurch meine Farbwahrnehmung gestört ;).
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6369 am: 15. September 2015, 10:11:23 »

Und damit es nicht gar zu süßlich wird, setze ich abschließend noch einen dunkelroten Schlusspunkt mit der sich öffnenden Knospe an Black Velvet Baby. Mal sehen, ob diese Blüte es schafft, - die ersten drei Versuche gingen jedenfalls ziemlich in die Hose...  ::)

Da die Wolfsmilch während der ganzen Vegetationsperiode gut aussieht, hast du unabhängig vom Blütezeitpunkt von  Black Velvet Baby eine gelungene Kombination.
Taglilien zusammen mit Sedum in Blüte simd dagegen nicht so häufig.. Hier gefällt mir, dass die Sedumblüte das Rosa von Pine Belt Double aufnimmt.
Mitte September und du hast noch vorzeigbare Blüten (Lacy Doily ist reizend!) - das entschädigt dich ein wenig für den schleppenden Beginn, für den ich den Gartenumzug und die Eingewöhnungszeit als ursächlich halte.
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 10:13:02 von maliko »
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6370 am: 15. September 2015, 10:24:45 »

Nun ein gaaaanz gewagtes Foto mit nicht tageslichttauglicher,braunmorbider Hemsumgebung. :-X
Ich wollte aber gern mal die zwei verzweigten Blütenstiele von Raven Woodsong zeigen,die im Kontext zu den abgeblüten Taglilien noch einiges bieten wollen.Leider habe ich ausgerechnet den Hintergrund scharf gestellt...

Das sind sehr vielversprechende Knospen!
Auch deine späten Blüten sind trotz des herangeschlichenen Herbstbeginns noch richtig hübsch.

Hier gibt es noch einzelne Blüten an den bereits genannten Reblooms. Teils "ok", teils nicht so doll. Jetzt neu geschobene Stiele an Happy Returns werden keine guten Blüte mehr hervorbringen. Noch eine Chance für die Stiele, die aktuell dickere Knospen haben, alles andere wird in Kürze abgeschnitten.
Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind die Blüten jämmerlich und die Taglilie kann nicht "abschließen" und in die Winterruhe gehen. 
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6371 am: 15. September 2015, 20:06:52 »


Es blüht immer mal wieder eine Einzelblüte, heute von Texas Carnival Dance.

Verrückt, aber Racing the Moon treibt seinen ersten Stängel in diesem Jahr, daumendick, aber das wird wohl nix mehr!

Noch mehr "Verrücktheiten" :

Cosmic Kaleidoscope hat eine ansehliche Knospe an einer Proliferation
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6372 am: 15. September 2015, 20:11:21 »


....und Increased Complexity schiebt gleich zwei neue niedrige Stängel nach, der vorne mit einer Verzweigung und dahinter im Bild nur mit einem Blattquirl (erinnert mich ein wenig an Bilder von Wigged Out!)
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6373 am: 15. September 2015, 20:14:46 »


Upps, falsches Bild, da ist nur der Blattstängel zu sehen, hier beide
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6374 am: 15. September 2015, 20:18:56 »

Noch eine Chance für die Stiele, die aktuell dickere Knospen haben, alles andere wird in Kürze abgeschnitten.

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind die Blüten jämmerlich und die Taglilie kann nicht "abschließen" und in die Winterruhe gehen.

Hmm... und was mache ich dann jetzt mit diesem Stängel an Rainbow Radiance::)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 423 424 [425] 426 427 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de