Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 18:04:19
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 426 427 [428] 429 430 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792960 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6405 am: 02. Oktober 2015, 20:22:35 »

Aber auch Schnickel Fritz hat sich vor meiner Abreise nicht lumpen lassen und auf einem weiteren spät nachgeschobenen Stiel eine passable Blüte produziert.  Die Nachttemperaturen lagen da zwar noch drei, vier Grad höher, aber inhäusig lief die Heizung auch da schon auf Hochtouren.

Erstaunlich finde ich, dass bei beiden Sorten ausnahmslos auch unter diesen Bedingungen die Füllung immer vorhanden ist.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6406 am: 02. Oktober 2015, 20:40:52 »

Und weil es gerade so schön in die Reihe passt, "mogel" ich noch schnell eine Blüte vom Sommer dazu.

Das Blümchen ist namenlos, denn es ist im erst vorigen Herbst gepflanzten Horst von Sheik of Araby aufgetaucht.

Hat jemand spontan eine Idee zur Identität?

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6407 am: 02. Oktober 2015, 20:51:48 »

Zurück zur Jahreszeit, - wir schreiben den 2. Oktober (!) und das scheint den Hems herzlich egal zu sein. Lustig stängelt es vor sich hin und auch von gilbender Herbsteinfärbung ist fast nichts zu sehen.

Im Gegenteil, dieser Stängel an einer Siloam-Auslese will mit reichlich Verzweigung noch hoch hinaus und stellt damit in Frage, ob die Positionierung am Beetrand wirklich so klug gewählt war...? ::)

Das werde ich mir im Winter überlegen.

Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6408 am: 02. Oktober 2015, 20:57:29 »

Hier im Hemerocallisgarten im Rosenpark ist es das erste Jahr, daß nicht mehr alle Hems schön und grün sind - die anhaltend zu trockene Witterung und das Nichtwässern fordert Tribut  ;). Eigentlich sind sie ALLE gelb und braun  :-X.
Aber ich bin froh, daß nicht wie im letzten Jahr viele Hems JETZT noch neue Blütenstiele treiben - wärs ein harter Winter gewesen, das hätte ihnen sicher nicht gut getan .... die sind ja alle strotzend grün in den Winter gegangen und oft oder überwiegend grün aus dem Winter gekommen. Soviel zur Dor und sev und evergreen-Theorie  ;D.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6409 am: 02. Oktober 2015, 21:03:56 »

Stiele und Blüten sind aber nicht alles, denn der grasig-horstige Habitus der Taglilien kann auch Strukturgeber oder einfach nur harmonischer Kombinationspartner im Beet sein, wie hier auf dem Schnappschuss einer Kombipflanzung mit Astern (und anderem Grünzeug) zu sehen ist.

Bin gespannt, wann die Hems damit beginnen wollen, in Richtung W-i-n-t-e-r-r-u-h-e zu gehen...  ::)

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6410 am: 02. Oktober 2015, 21:40:41 »

Soviel zur Dor und sev und evergreen-Theorie  ;D.

Jawohl, manchmal sind es echt verkehrte Welten... und dann kommt Mathilda und fragt nach der Winterhärte von April LaQuinta...  8)

@Mathilda,

ich habe die Sorte auch nicht und kann daher ebenfalls nicht mit Erfahrungswerten zur Winterhärte dienen. Eventuell hilft jedoch für eine Ersteinschätzung ein Blick auf die Elternschaft ((Glacier Bay x Tet. Siloam Ralph Henry) (Belle Cook))? Der Vater (BC) ist zumindest meiner Erfahrung nach etwas heikel, der Großvater (tet-Konversion von SRH) meine ich auch (bin mir da aber nicht ganz sicher) und die Großmutter (GB) ist als Evergreen registriert.

Meiner Ansicht nach in Summe keine Empfehlung.  :-X
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6411 am: 02. Oktober 2015, 22:15:24 »

Die letzte Blüte meiner 'Green Inferno' blüht heute in einer Vase  :-\ ...

Gestern habe ich die Herbstausgabe des Daylily Journal der AHS bekommen. Green Inferno hat dieses Jahr den Ned Roberts Spider/Unusual Award bekommen. Den bekommt pro Jahr nur eine Sorte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6412 am: 02. Oktober 2015, 22:18:37 »

Und weil es gerade so schön in die Reihe passt, "mogel" ich noch schnell eine Blüte vom Sommer dazu.

Das Blümchen ist namenlos, denn es ist im erst vorigen Herbst gepflanzten Horst von Sheik of Araby aufgetaucht.

Hat jemand spontan eine Idee zur Identität?

Siloam Double Classic?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6413 am: 02. Oktober 2015, 22:29:28 »


Gestern habe ich die Herbstausgabe des Daylily Journal der AHS bekommen. Green Inferno hat dieses Jahr den Ned Roberts Spider/Unusual Award bekommen. Den bekommt pro Jahr nur eine Sorte.

 :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43304
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6414 am: 03. Oktober 2015, 00:33:24 »


Hat jemand spontan eine Idee zur Identität?

Siloam Double Classic?

wollte ich auch gerade sagen. Sehr typisch ist diese adrette Form und die verknöste Füllung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43304
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6415 am: 03. Oktober 2015, 00:34:33 »


Zum Beispiel an Lacy Doily, - Foto von heute.  :D



doll! Eine wunderschöne Blüte und eine fabelhafte Sorte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43304
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6416 am: 03. Oktober 2015, 00:39:13 »

Hier im Hemerocallisgarten im Rosenpark ist es das erste Jahr, daß nicht mehr alle Hems schön und grün sind - die anhaltend zu trockene Witterung und das Nichtwässern fordert Tribut  ;). Eigentlich sind sie ALLE gelb und braun  :-X.


hier haben sich alle Taglilien sehr gut erholt und stehen super gut da. Eine gute Mulchtechnik ist das A und O. Offenbar macht sich Kompost aus gebrauchtem Katzenstreu und Garten- und Küchenabfällen zusammen mit Häckselgut und Rasenschnitt ausgezeichnet.

Allerdings hat es hier auch im September Regen gegeben. In anderen Regionen sieht es wohl auf für die letzten Wochen nach Dürre aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6417 am: 03. Oktober 2015, 07:15:09 »

Hier hat es auch 3 Wochen immer mal etwas geregnet. Aber wenn man eine Taglilie ausgräbt, reicht die Feuchtigkeit nicht bis unter die Wurzeln. Kann auch an der Horstgröße liegen  ;) ;D.
Pearl, wir mulchen auch und das hat sie bis über die Blüte gerettet, aber dann war auch irgendwann Schluß.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6418 am: 04. Oktober 2015, 08:15:25 »

Das sind ja spannende Blüten,Hempassion. :)Interessant,dass die gefüllten Hems es auch noch um diese Zeit schaffen können.
Ich habe festgestellt,dass jetzt die aufgehenden Blüten anders getaktet sind.Hier schaffen sie es nach kalten Nächten erst am Nachmittag,richtig zu öffnen und halten dann bis zum folgenden Nachmittag.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6419 am: 04. Oktober 2015, 08:39:02 »

Welche Sorten blühen bei Dir noch, Nova Liz?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 426 427 [428] 429 430 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de