Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 01:06:31
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 429 430 [431] 432 433 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792076 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6450 am: 05. Oktober 2015, 19:35:23 »

Ich meine immer, dass die alte Blattmasse ein Schutz ist. Außerdem spart das Zeit. Ich finde Nichtstun angenehm.  ;) ;D

Faule Socke, Pearl!  :-*:-* 8)

... aber manches will man vielleicht auch gar nicht wissen, was dann aber leider ans Licht kommt, wenn man erstmal anfängt.

So wie bei mir heute.

Nachdem die Rasselbande abgereist ist und Onkel wieder seine Ruhe hatte, frohen Mutes bei warmen Temperaraturen und Sonnenschein in den Garten marschiert ist, nahm das Drama seinen Lauf. Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die den Hems im Herbst einen kecken Irokesenschnitt verpassen und da die Bäume ganz allmählich damit beginnen, Laub abzuwerfen, dachte ich mir, ich fange mal mit dem einzigen reinen Taglilienbeet am Haus, meinem im letzten Jahr angelegten Einschlagquartier an, damit die Ahörner dann fein säuberlich ihr Blattmäntelchen drüber legen können. Und wie ich so schneide, oh Schreck, oh Schiiiiet, ein Mauseloch hier, eins dort, Tunnel ohne Ende und praktisch JEDE Taglilie in der Luft hängend. KEIN WUNDER, dass die NICHT GEBLÜHT HABEN!! Ich war dem Schreikrampf nahe und nachdem ich anfangs noch tapfer jedem Gang und jeder Abzweigung nachgeschlingert bin, sich das Beet zunehmen in ein Schlachtfeld mit "fliegenden Horsten" verwandelt hat, habe ich im letzten Licht des Tages beschlossen, dass morgen alles raus gemacht und neu gepflanzt werden muss.

Mist.  >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6451 am: 05. Oktober 2015, 19:40:12 »

Oh je - mein Mitgefühl.

Einen solchen "hängenden" Wurzelstock habe ich aber auch schon gefunden. Dann gucke ich vielleicht die anderen auch mal an. Bei mir stehen sie alle im Garten verteilt. Abschneiden also - o.k.  8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6452 am: 05. Oktober 2015, 19:56:04 »

Übrigens hatte Lacy Doily gestern wieder eine makellos geöffnete Blüte, die ich aber nur mal kurz bewundern konnte, ehe ich den Jungs den Fußballweg weisen und sie vom "Völkerball-Nachlaufen-spielen" mit Sprüngen über meine Beete ablenken musste, um eine für mich mittelschwere Katastrophe zu vermeiden...

(da hat man schon Platz en masse, aber wie Kinder so sind, sie müssen natürlich immer genau da spielen, wo sie nicht sollen... aber bei meinen Pflanzen kenne ich echt keinen Spaß!  >:()

Jedenfalls wollte ich noch anmerken, dass die Farbe der kürzlich gezeigten Blüte nicht sortentypisch ist, denn wie wir ja schon festgestellt haben, neigen die Farben um diese Jahreszeit sehr zum Verblassen, was in diesem Fall äußerst reizvoll ist. Wer das jedoch standardmäßig erwartet, dürfte höchstwahrscheinlich enttäuscht sein. Daher dies noch zur "Ergänzung".

Siehe auch hier (klick)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6453 am: 05. Oktober 2015, 20:04:58 »

"hängenden" Wurzelstock

Ja genau, das ist wirklich sehr treffend ausgedrückt, Gänselieschen!

Ich sag nur, "wehe der Maus, die ich erwische"... denn wie ich ja schon schrieb, bei meinen Pflanzen kenne ich keinen Spaß und bei meinen Taglilien schon mal allemal GAR NICHT!!

Gut, dass mich keiner hat fluchen hören...  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6454 am: 05. Oktober 2015, 22:43:17 »


Siehe auch hier (klick)

 ::) ja, ist ja gut! Als ob ich mir die Bilder nicht schon alle angesehen hätte! Und die Registrierung und eventuelle Anbieter und ... und ... und  >:(

Wahrscheinlich träume ich noch von Lacy Doily.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6455 am: 05. Oktober 2015, 23:06:38 »

Wahrscheinlich träume ich noch von Lacy Doily.  ;) ;D

Tu dir keinen Zwang an, Pearl... ich dachte, du stehst nicht so auf rosa?  :-X
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6456 am: 05. Oktober 2015, 23:10:38 »

zu All That Jazz gehört eben pink.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6457 am: 05. Oktober 2015, 23:21:18 »

Kleines "Ablenkungsmanöver":

Eben habe ich auf der Suche nach was ganz anderem bei der Durchsicht meiner diesjährigen Fotoordner ein Bild gefunden, welches zu posten ich Maliko versprochen hatte. Soll hiermit geschehen sein.

Es zeigt eine sommerliche Julie Newmar... eigenwillig in der Blüte, das muss man schon sagen, aber bei guten Wetterbedingungen von einer Eleganz, die nur schwer zu toppen ist und die man auch im 100. Versuch einfach nicht aufs Foto gebannt bekommt *grr*. Klarer Fall von "muss man einfach in natura gesehen haben".

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6458 am: 05. Oktober 2015, 23:25:22 »

War denn das Ensemble von 'All that Jazz' nicht eigentlich schon komplett und nur noch nude-farbene Gefüllte gefragt, Pearl?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6459 am: 05. Oktober 2015, 23:37:34 »

na, wie es immer so ist, im Augenblick besteht ein Überhang an cremeweißen und hellgelben. Nur eine pinkfarbene ist vertreten und brauch dringend noch einen Ausgleich zu den apricot- und pfirsichfarbenen.

Nude ist ein anders Thema und kommt bei All That Jazz nicht vor.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6460 am: 05. Oktober 2015, 23:43:26 »

Wenn's pink sein soll, dann würde ich zu You Glow Girl raten, denn eine pinkere als die kenne ich wirklich nicht. Kann dann die Jazz-Truppe zum Glühen bringen...  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6461 am: 05. Oktober 2015, 23:58:58 »

sie muss gefüllt sein. Eine echt heftig pinkfarbene habe ich, Vera Biaglow ist kaum zu übertreffen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6462 am: 06. Oktober 2015, 17:39:20 »

Ich habe noch von letzten Blüten zu berichten: Vor drei Tagen im Hausgarten 'Autumn Minarett' und vergangenen Freitag leicht befristete Blüten der Verleger Berleyer Septembersonne. Es waren auch noch Knospen dran. 8)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 08:17:18 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6463 am: 06. Oktober 2015, 20:45:06 »

Verleger Septembersonne.

Autokorrektur  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6464 am: 06. Oktober 2015, 22:41:48 »

Kleines "Ablenkungsmanöver":

Eben habe ich auf der Suche nach was ganz anderem bei der Durchsicht meiner diesjährigen Fotoordner ein Bild gefunden, welches zu posten ich Maliko versprochen hatte. Soll hiermit geschehen sein.

Es zeigt eine sommerliche Julie Newmar... eigenwillig in der Blüte, das muss man schon sagen, aber bei guten Wetterbedingungen von einer Eleganz, die nur schwer zu toppen ist und die man auch im 100. Versuch einfach nicht aufs Foto gebannt bekommt *grr*. Klarer Fall von "muss man einfach in natura gesehen haben".

Wunderbar!
Und die Schafgarbe gibt dazu den passenden Hintergrund.
Da bin ich sehr froh, genau diese blühwillige und vor allem blühFÄHIGE Pflanze von dir bekommen zu haben. Nach all dem Julie-Frust ist dann im nächsten Jahr bestimmt auch bei mir Blüte angesagt  ;)

Viele Sorten wirken auf Fotos ganz anders - besser oder weniger gut als in Wirklichkeit. Solche Überraschungen erlebe ich oft im Winterhalbjahr beim Durchsehen der Fotos aus der Saison. Dann kommen Blüten "ans Licht", denen ich während des Sommers kaum Aufmerksamkeit schenkte...
Und bei anderen kannst du davor Purzelbäume schlagen, die lassen sich einfach nicht abbilden...
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 429 430 [431] 432 433 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de