Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:43:46
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792126 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6495 am: 12. Oktober 2015, 08:33:33 »

Ja, das Foto von Taglilie & Phlox könnte auch ein Gemälde sein.

Hier scheint gerade schon die Sonne - trügerisch, es sind nicht mal 2 Grad (aber immerhin noch im Plusbereich.....).
Keine Blütenzeit für Taglilien mehr.

Zu Autumn Minaret kann ich nichts sagen. Aber diese späten Blüten sind meistens recht sorten-untypisch - daher ist auch eine Sortenbestimmung äußerst schwer.
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6496 am: 12. Oktober 2015, 09:39:32 »

Zitat von: Callis link=topic=54681.msg2502677#msg2502677 date=1444517024
Bist du sicher, dass das [i
Autumn Minaret[/i] ist? Ich habe da noch nie eine Blüte ohne das rötliche Auge gesehen.

So hatte Ich sie einst verbucht. Was könnte es sonst sein?

das weiß isch nisch  ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6497 am: 13. Oktober 2015, 19:16:20 »

@Pearl

Gerade eben beim cruisen durch die Lily Auction entdeckt, - könnte das (klick) eventuell was für 'All that Jazz' sein?

Farbbeschreibung ist "korallenpink", auf meinem Monitor durchaus pinkig. Und überhaupt eine schöne Blüte, die ich nicht stehen lassen würde, wenn sie mir mal übern Weg liefe.

(für spätere Leser: es ging in dem Link um Doubly Delicious Dandy)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6498 am: 13. Oktober 2015, 19:20:17 »

Ansonsten noch die News von der Wühlmaus-Front:

Seit zwei Tagen sind die Fallen unangetastet und auch nicht mehr zugeschoben, so dass ich fast schon vermute, das Viech ist umgezogen. Hoffentlich nicht in eins meiner anderen Beete, denn es ist wirklich nicht lustig, bei den schnattrigen Temperaturen alles raus machen und neu pflanzen zu müssen. Der Boden ist jetzt schon ziemlich kalt.

Und überhaupt will ich hier langsam fertig werden und das Gartenjahr Anno 2015 beschließen.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6499 am: 14. Oktober 2015, 08:31:32 »

Der Winterschutz ist vorzeitig ausgelegt...  :o

Der Schnee wird nicht liegen bleiben, kurz- und vorzeitige Wintereinbrüche hatten wir schon in früheren Jahren (allerdings dann im November).
Trotzdem war es ein kleiner Schrecken eben. Und es schneit immer noch.

Wer das Schildchen im Beet sieht - drauf steht übrigens "Last Snowflake" ....
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6500 am: 14. Oktober 2015, 09:27:00 »

 :o :o :o
Hoffentlich wenigstens für heute die "Last Snowflakes".

Aber ein sehr stimmungsvolles Bild. Für die Adventszeit.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 09:29:25 von Veronica »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6501 am: 14. Oktober 2015, 09:34:42 »

 :D

Aber du bringst mich auf eine Idee.... das Beste draus machen - Taglilien-Kalenderblatt für den Monat.... November oder Dezember....
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6502 am: 15. Oktober 2015, 11:15:19 »

Schnee  ist erst mal weg  :)

Mit der EU-Importsperre für Taglilien aus den USA hat sich die Suche nach neusten Taglilienzüchtungen von dort bei mir gerade etwas abgekühlt.
Trotzdem wird über den Tellerrand geschaut und da fiel mir die Seite von Pat Stamile auf. Zunächst vom Tagliliengeschehen verabschiedet, war er ja letztes Jahr überraschend (für Eingeweihte wohl nicht...) in der Riege der aktiven Züchter wieder aufgetaucht. Ich glaube, Callis hatte uns darauf aufmerksam gemacht.
Und für 2016 gibt es also weitere Sorten. Auch von Grace Stamile, die ihren Schwerpunkt bei den kleinblütigen Sorten hat. Eine Kreuzung ist mit Little Showman - was sagst du, Callis ?
Auch Pat Stamile kreuzte mit TET Rose F. Kennedy und mit TET Time Stopper - die Begeisterung über diese Sorten ist ungebrochen, viele Züchter haben auf diese Pferdchen gesetzt.

Nun - ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Keine der Sorten löst bei mir Schwärmerei oder einen Besitzwunsch aus. Was natürlich in Anbetracht des Einfuhrverbots nicht schlecht ist...

Wie seht ihr das?
Hier der Link:
http://www.distinctly.on.ca/stamiledaylilies/
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6503 am: 15. Oktober 2015, 16:23:38 »


Tja, Split Review könnte mir gefallen, wenn sie denn so aussieht wie abgebildet! Stamiles Bilder sind oft zu schön. Von Grace's  dips gibt es keine, die einen Besitzwunsch in mir weckt.

Aus der 2015er Kollektion habe ich schon im Frühjahr Mr. Fixit bestellt, die steht (neben anderen) zum Glück schon beim Importeur in Europa und ist mir im Frühjahr sicher.... :D

Da werden in nächster Zeit vielleicht auch die Preise für die US-Neuregistrierungen noch anziehen, mal sehen.

Und der Grün-Trend hat auch bei mir schon zugeschlagen, damit experimentiere ich schon seit 2012 und es kommen so langsam die Sämlinge, rechtzeitig zur Grünwelle. Die meisten sind dips, ich habe ja schon welche hier gezeigt.
 Bis meine registrierungsreif sind, ist das aber wohl schon wieder überholt und der Trend geht zu karierten Blütenblättern  ;D, macht aber nix!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6504 am: 15. Oktober 2015, 18:59:40 »

Oho, Rheinmaid, da wollen wir vermutlich gar nicht wissen, wie tief du für ein smartes Fächerlein von Mr. Fixit in die Tasche gegriffen hast... aber die Reisekasse des Verkäufers freuts bestimmt.  ;)

Ich muss mich euren Urteilen anschließen, denn auch mich überzeugen die neuesten Einführungen von Stamiles nicht, die von Grace schon mal überhaupt gar nicht *urghs*

Da finde ich Pirate's Island als Züchtungsergebnis von Guy Pierce aus der tetra Rose F. Kennedy-Serie doch sehr viel gelungener. In ein paar Jahren sicher auch erschwinglich, denn vergesst nicht, Taglilien sind die am sichersten fallenden Aktien! "Fast increasers" sowieso...

Übrigens Maliko,

Ich glaube, Callis hatte uns darauf aufmerksam gemacht.

es war Pearl, jede Wette.  8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6505 am: 21. Oktober 2015, 19:50:50 »

Heh, seid ihr schon alle im Winterschlaf oder einfach nur Taglilien-müde?  :-X

Hier ist jedenfalls das Jahr immer noch nicht abgeschlossen, auch wenn ich am vergangenen Wochenende schweren Herzens damit begonnen habe, die ersten Stiele abzuschneiden, weil es nun definitiv zu kalt und ungemütlich ist für eine halbwegs passable Blüte. Die Horste stehen nach wie vor grün da und entsprechend knackig war das "Schnittvergnügen".

Neueste Katastrophe an Bord: Ein hyperaktiver Maulwurf, der den Regenwurmreichtum meiner Hauptbeete als Schlaraffenland für sich entdeckt hat und entsprechend sieht es auch aus. Ich könnte schreien.

Gerade hatte ich mich noch gefreut, dass das Wühlmausviech Geschichte ist, schon hält der nächste unliebsame Gartenbesucher Einzug. Da sag ich nur eins: Garten-Terrorismus!!  >:(
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6506 am: 21. Oktober 2015, 20:20:46 »

nee,nicht im Winterschlaf,eher im Gartenvolleinsatz.Arbeit ohne Ende. ::)
Du Armer :-\Dein unterirdischer Wanderzirkus gibt wohl gar keine Ruh?Ist es im Sommer bei dichtem Bewuchs nicht aufgefallen oder invasieren die Viecher jetzt alle auf einmal deinen Garten?
So,jetzt noch ein Maulwurf. :oDabei sind doch die Wühlmäuse die Hausbesetzer.
Ich wünsch dir jedenfalls schnell einen dauerhaft wühlfreien Garten ohne Kellergewölbe.
Tja,die Hems.Die Blüten werden alle nix mehr,also werden die Beete (nicht nur die Hemsbeete) nochmal entkrautet und viel abgeschnitten.
Langsam lichtet sich alles und ich entdeckte beim Herumwüten noch eine völlig überwucherte Taglilie,die ich dieses Jahr so ganz vergessen hatte.Sie bekam einen neuen ,prominenten Platz. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6507 am: 22. Oktober 2015, 00:08:49 »

taglilienmüde? nö, mehr traumatisiert: im gemüsebeet liegen seit wochen eingeschlagen die köstlichsten sorten – hoffentlich nicht buchstäblich köstlich für die drecksmäuse – und harren einer beherzten pflanzung an geeignetem ort und freier stelle. :-\
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 07:30:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6508 am: 22. Oktober 2015, 00:42:27 »

mich amüsiert nur, wie die Herren wegen ihrer Taglilien aus dem Häuschen sind.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6509 am: 22. Oktober 2015, 07:31:26 »

ja, meine sorgen möchte ich manchmal haben! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de