Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 12:43:21
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 438 439 [440] 441 442 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792625 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6585 am: 02. November 2015, 14:15:37 »

und
Ed Brown x u
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 14:24:36 von rheinmaid »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6586 am: 02. November 2015, 14:20:24 »



und.....
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6587 am: 02. November 2015, 14:40:04 »


Apropos 2008: ein Sämling aus 2008 hat es dieses Jahr in die Registrierung geschafft, erst nach dieser langen Zeit hat er mich endlich überzeugt. Hat zwar nicht die (oft geschönte) Anzahl an Verzweigungen und Knospen wie manche anderen Neuregistrierungen, aber die in diesem und im vorigen Jahr gezeigt Blütenfarbe hat mich echt umgehauen!

Voilà...

Die Blüte ist wirklich sehr, sehr hübsch mit dieser Öffnung und Ausfärbung. Wieso bekomme ich da bloß Lust auf einen Eisbecher? :P
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6588 am: 02. November 2015, 14:43:37 »




Die Blüte ist wirklich sehr, sehr hübsch mit dieser Öffnung und Ausfärbung. Wieso bekomme ich da bloß Lust auf einen Eisbecher? :P

Das weiß ich jetzt auch nicht............. ;D ;D
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 14:46:08 von rheinmaid »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6589 am: 02. November 2015, 17:18:17 »



Wo ich vorhin beim Zukauf von Samen war:

Versteht ihr das?

http://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?seedsdaylily2&1447018961

Ist nicht die einzige Auktion, die in den letzten Tagen so hoch beboten wurde, es ging z.T. um 3 ! Samen für um die $130! Kriegt da jemand aus der EU Panik wegen des Einfuhrverbots von Hemerocallis-Pflanzen  ::) ?    Oder hat der Bieter ganz einfach im Lotto gewonnen  ;D  ?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6590 am: 02. November 2015, 18:13:07 »

Da müsste man verfolgen, ob es öfter Samen vom selben Abieter sind mit den hohen Preisen. Vielleicht gibt es da auch Absprachen mit Bietern, um den Preis hoch zu treiben oder den Preis für die Elternpflanze.
99,9% bewegen sich ja zum Glück im Rahmen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6591 am: 02. November 2015, 20:47:56 »

Aus welchen Jahren sind denn eure Kreuzungen [...]?

Ach so - witzig, dass ihr beide aus den vielen Möglichkeiten, die sich bieten, die gleiche Kreuzung gewählt habt. Was habt ihr euch denn seinerzeit davon versprochen, was war das Ziel?

Mein Sämling ist schon von 2010, den muss ich also 2007 oder 2008 angesetzt haben, damals habe ich mir noch keine großen Gedanken über weitere Ziele gemacht!  8)

Bei mir steht für die Eddi-Saat Anno 2008 als Entstehungsjahr verzeichnet, Aussaat folglich im Frühjahr 2009 und damit schon Ewigkeiten her. Da fragt man sich natürlich schon, warum das jetzt so lange gedauert hat mit dem ersten Stiel, wundern sollte es aber nicht. Ich habe ja schon häufiger durchblicken lassen, dass ich etliche Sämlingsjahrgänge "auf Halde" stehen habe, weil ich weder Zeit noch Platz zur Einzelaufpflanzung gefunden habe. So werden auch dieses Jahr wieder eine ganze Menge Pöttchen teils im Freie, teils auf dem Speicher durch den Winter gehen und auf ein nächstes Jahr hoffen, in dem der Sprung in die Freiheit dann hoffentlich endlich gelingen wird.

Interessant in meinen Aufzeichnungen ist: Von der Kreuzung gab es mal 16 Sämlinge, vermutlich ist dieser Eine der letzte verbliebene Mohikaner, da ich letztes Jahr im Herbst in einer Last-Minute-Aktion noch schnell ein paar (vermeintliche) Einzelstücke in den Beeten versenkt habe.

Das würde die Erfahrung von Callis bestätigen, dass die mangelnde Winterhärte leider sehr oft von Ed Brown weiter vererbt wird, - Cherry Valentine ist jedenfalls bombenhart.

Meine Samen stammen aus externer Quelle, die Mutterpflanze habe ich nie gehabt. Aber vielfach woanders bewundert, u.a. als gigantischen Horst im Garten von Hans-Ulrich & Ilse Kaiser. Diese haben nämlich, soweit mir bekannt, eine ganze Weile mit Eddi gezüchtet und ich hege nun die stille Hoffnung, dass sie gerade mitlesen und sich entschließen, auch ein paar Abkömmlinge von Eddi zur Ansicht beizusteuern.

Na und das Ziel seinerzeit? Nun ja, sie waren vermutlich günstig, beide Eltern begehrenswert und die Hoffnung wohl groß, dass etwas Schönes dabei heraus kommt. So wirklich durchdacht wie heutzutage kann das jedenfalls alles noch nicht gewesen sein, denn wenn ich mir den Rest der Kreuzungen aus eigener Ernte aus dem Jahr anschaue, dann wird mir schwindelig, wie man nur so 'nen Stuss zusammenkreuzen konnte (z.B. Rocket City x Bordello Queen... ich brech' zusammen........!)... sagen wir so: J-u-g-e-n-d-s-ü-n-d-e-n aus den Anfängen... :-X ::)

Von daher: Nicht schade drum, dass der Winter 2009/2010 einen hohen Tribut gefordert hat. Dieser Winter hat mir nicht nur viele Namenssorten in Töpfen geraubt, sondern vermutlich auch nahezu den ganzen Sämlingsjahrgang. Eine abschließende Inventur beizeiten wird es zeigen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6592 am: 02. November 2015, 21:05:44 »

So, und das muss ich jetzt auch noch sagen,

@Callis

Nun ein paar Sämlinge mit Ed Brown als Elternteil. Hier zwei Geschwister:

GT05-KL12.6 Ed Brown X GT02-KR21.6 (Chestnut Mountain x All The Magic)


GT05-KL12.7 Ed Brown X GT02-KR21.6 (Chestnut Mountain x All The Magic)

Ob nun "Dutzendware" oder nicht, diese beiden Sämlingsblüten finde ich ganz entzückend! So rein in der Farbe und von solcher Strahlkraft, einfach nur schön.

Und ich finde es super, dass du am Beispiel von Ed Brown mal deinen Fundus geöffnet hast (und Rheinmaid diesen ergänzt hat), denn so entsteht doch ein ganz guter Eindruck, in welche Richtung es gehen kann, wenn man mit Eddi experimentiert. Er ist ja trotz aller Winterzickeria noch nicht ausgestorben (... und Maliko hat vielleicht Ambitionen...*g*).

Davon würde ich mir mehr wünschen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6593 am: 02. November 2015, 21:14:30 »

... und immer noch bezüglich Ed Brown:

Ich wollte gerade bei Tinkers nachsehen, wieviele registrierte Kinder dort mittlerweile zu Buche stehen und habe dann festgestellt, dass es dort wohl zwischenzeitlich Änderungen gegeben hat? Habe ich was verpasst?

Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, das Eddi in die Riege der "Star-Parents" gehört und seit seiner Einführung an vielen, vielen später regsitrierten Neuschöpfungen beteiligt war. Eine "Hausnummer" hätte mich jetzt mal interessiert...
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6594 am: 02. November 2015, 21:28:35 »

Da müsste man verfolgen, ob es öfter Samen vom selben Abieter sind mit den hohen Preisen. Vielleicht gibt es da auch Absprachen mit Bietern...

Das ließe sich ohne weiteres über eine Suche in den "closed auctions" nach Transaktionen des Anbieters oder nach dem Namen einer Taglilie, die immer bei diesen hochpreisigen Saatgut-Auktionen vertreten ist, machen. Soll ich?

Auf jeden Fall sind solche Preise in meinen Augen völlig meschugge.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6595 am: 02. November 2015, 22:20:45 »

... und immer noch bezüglich Ed Brown:



Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, das Eddi in die Riege der "Star-Parents" gehört und seit seiner Einführung an vielen, vielen später regsitrierten Neuschöpfungen beteiligt war. Eine "Hausnummer" hätte mich jetzt mal interessiert...

Derzeit 458 direkte Nachkommen  (mit offiziellen Enkeln und einigen Urenkeln...), das wäre schon ein ansehliches Familientreffen!
Und es gibt bis 2014 Registrierungen mit Eddie als Elter, in 2015ern kommt er auch noch in der Ahnenreihe vor, aber die sind noch nicht vollständig veröffentlicht.

Tinkers ist übrigens nicht mehr direkt erreichbar, nur über eine mir dubios vorkommende Einlogseite!
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 22:26:40 von rheinmaid »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6596 am: 03. November 2015, 20:08:40 »

Bei
http://allthingsplants.com/plants/view/29054/Daylily-Hemerocallis-Ed-Brown/
werden 452 Nachkommen angegeben.
Woher stammt deine Quelle, rheinmaid?

Zu tinkers bekomme ich die gleiche merkwürdige Seite.  :(
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6597 am: 03. November 2015, 20:15:29 »

http://allthingsplants.com/plants/parentage/29054/

Finde ich eigentlich besser als bei tinkers, übersichtlicher.....
Jedenfalls gibt es einige altbekannte Sorten.... und etliche, die einfach bezaubernd sind..

Die mangelnde Winterhärte in der Vererbung - Belle Cook :-\
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 21:54:10 von maliko »
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6598 am: 03. November 2015, 20:24:43 »

Woher stammt deine Quelle, rheinmaid?

Vermutlich hat sie die Infos aus der AHS-Datenbank, denn da habe ich mir gerade die Abkömmlinge von Eddi aufgerufen und genau die von Rheinmaid genannte Anzahl angezeigt bekommen.

Ja, etliche alte Bekannte dabei, auch echte Gewinner wie Annette's Magic.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6599 am: 03. November 2015, 22:46:07 »

Die ist wirklich sehr schön.
Amethyst Reflections ist ein weiterer Nachkomme - auch schön, nur habe ich da kein Foto zur Hand.
Auch bei dieser könnte die Winterhärte etwas besser sein.
Erstaunlicherweise hat das Ed Brown-Kind  Broken Silence die Winter hier sehr gut überstanden - obgleich bei den Züchtungen von Abajian in kühleren Regionen oft Vorsicht angebracht ist.
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 438 439 [440] 441 442 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de