Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 08:13:35
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 448 449 [450] 451 452 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790216 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6735 am: 17. November 2015, 17:57:05 »

Ich suche die Pflanzen nach Blüten aus, schaue dann, was erhältlich und bezahlbar ist und dann lass ich mich überraschen.
Und, gab's auch schon einen Flop?  :-X

Nein, ich liebe sie alle !! ein paar hat mir auch Mr. Hohls "aufgeschwatzt" . Die liebe ich auch  ;D  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6736 am: 17. November 2015, 18:01:53 »

...eine Frage am die Spezialisten hier. Wie sind Eure Erfahrungen mit 'Heavenly Angel Ice'?
Obwohl sie ja hochdekoriert ist, steht sie bei mir kurz vor dem Abschuss. Sie vermehrt sich schlecht und zickt eigentlich nur rum. Das kenne ich von anderen Gossard-Hems
gar nicht. Bin ich zu ungeduldig ?

Ich habe die HAI seit knapp 10 Jahren. Es ist keine Sorte, die sich üppig vermehrt. Vor allem zickt sie nach dem Teilen und Versetzen. Aber wenn sie dann wieder kommt, ist sie einfach wunderschön. Im Sandboden habe ich noch keine Erfahrung damit. Ich habe sie beim Umug getopft und die hat auch in diesem Jahr im Topf geblüht. Nächstes Frühjahr werde ich sie wieder auspflanzen.
HAI ist eine ausgezeichnete Zuchtpflanze und ich habe viele Sämlinge davon gehabt und auch in zwei meiner registrierten Sorten ist sie ein Elternteil.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6737 am: 17. November 2015, 18:04:43 »

Was macht HAI denn zur "ausgezeichneten Zuchtpflanze", Callis?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6738 am: 17. November 2015, 18:09:02 »

Mein Avatar ist Flibbertigibbet (Aniakchak x Heavenly Angel Ice)

und auch von Titanias Reigen ist HAI der Vater (Plemplem x Heavenly Angel Ice)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6739 am: 17. November 2015, 18:10:19 »

Was macht HAI denn zur "ausgezeichneten Zuchtpflanze", Callis?

Sie führt zu spannenden ungewöhnlichen Formen und sie klärt Farben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6740 am: 17. November 2015, 18:16:39 »

'Heavenly Fly of Angels' hat dagegen schon im Jahr nach der Pflanzung geblüht  ;) dann habe ich noch ne heavenly gekauft, muss ich aber erst nachschauen, welche. Ich scheine Gossards Pflanzen zu mögen  :-X  :-X

Nachtrag:  die da  ;)

Die Heavenly Flight of Angels war dieses Jahr im Sandboden (erstes Standjahr hier) auch nicht sehr überzeugend, niedrig und wenig Knospen. Ich werde sie nochmal weiter nach vorne holen müssen im Beet. Im Lehmgarten war sie ziemlich hoch. Und auch sie zickt gewaltig nach dem Teilen.
Zum Züchten habe ich die aber nicht benutzt. Noch mehr Gelb brauch ich nicht.

Ach ja, noch ein Nachtrag zu deinem Nachtrag, Irm. Ob diese Gossard wirklich so blau blühen wird wie auf dem verlinkten Foto? Da hab ich meine Zweifel. Ich bin dann gespannt auf deine Fotos nächstes Jahr.
« Letzte Änderung: 17. November 2015, 18:19:15 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6741 am: 17. November 2015, 18:23:20 »

Meine beiden vor 2,5 Wochen gesetzten Hems schieben auch munter Grün.
Ich hoffe es wird jetzt schnell knackig kalt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6742 am: 17. November 2015, 18:25:40 »

Und da wir gerade bei Gossard-Sorten sind:

Hat jemand Green Inferno und Green Arrow und kann etwas zu deren Wüchsigkeit sagen?
Zumindest Green Inferno blüht bei mir auch nicht jedes Jahr. Über Green Arrow kann ich noch nichts sagen. Die hab ich erst seit diesem Sommer.
Es sind ja bei beiden die selben Eltern und ich will sie mal vergleichen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6743 am: 17. November 2015, 19:57:33 »

'Green Arrow' ist bei mir sehr wuechsig und produziert fleissig Proliferationen.  :D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6744 am: 17. November 2015, 21:08:04 »

Da muss ich ebenfalls passen, Callis, denn ich habe so ad hoc gemeint keine einzige Gossard-Sorte in meinem Bestand.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6745 am: 17. November 2015, 21:43:11 »

Und da wir gerade bei Gossard-Sorten sind:

Hat jemand Green Inferno

Auch Gossard  ??? upps  ;D

Die habe ich doch dieses Jahr gekauft, und sie hat kurz nach dem einpflanzen einen Blütenstängel getrieben und sehr schön geblüht im September (bis ein Gartenbesucher sein Fahrrad drauffallen ließ).

Green Arrows habe ich nicht, weil Hohls sagte, dass die Stängel nicht so standfest sind, aber ich habe noch 'Green Line'.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6746 am: 17. November 2015, 21:48:22 »

Da muss ich ebenfalls passen, Callis, denn ich habe so ad hoc gemeint keine einzige Gossard-Sorte in meinem Bestand.

ich mindestens 5  ;) aber mein Hem-Geschmack ist wohl eher so, dass ich UFo mag und relativ einfarbig, "modern" sind eher geäugte und gezahnte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20540
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6747 am: 18. November 2015, 01:08:20 »

Die Heavenly Flight of Angels war dieses Jahr im Sandboden (erstes Standjahr hier) auch nicht sehr überzeugend, niedrig und wenig Knospen. ...

du ahnst gar nicht,wie mich das beruhigt – bisher dachte ich immer, es sei allein meine schuld... ::) :-\

irms mega-top-kultivierungsgeheimnis trotz sandboden werde ich vielleicht irgendwann auch mal durchschauen... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6748 am: 19. November 2015, 20:04:52 »

irms mega-top-kultivierungsgeheimnis trotz sandboden werde ich vielleicht irgendwann auch mal durchschauen... ;)

Ach das ist bestimmt kein Zauberwerk, Zwergo, - vermutlich kümmert sie sich bloß ausgiebiger um ihre Pflanzenschätze. ;)

Gärtnern auf Sand ist meiner bisherigen, zugegeben mit einem Jahr noch bescheidenen Erfahrung nach jedenfalls so übel nicht und hat im jätetechnischen Bereich definitiv Vorzüge gegenüber Lehm. Ich kriege hier 20cm lange Distelwurzeln so mit der Hand raus gezogen, das wäre in Lehm mit dem "Löwenzahn-Pendant" nie, nie, nie möglich gewesen. Dafür muss ich natürlich mehr gießen, wenn Trockenphasen sind, denn das Wasser läuft nur so durch und ist weg, aber auch da kann man an Verbesserungen arbeiten und mit dem rechten Aufwand recht zügig gute Ergebnisse erzielen. Ich bin jedenfalls mit der hiesigen Entwicklung bisher sehr zufrieden.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6749 am: 19. November 2015, 20:12:05 »

... mein Hem-Geschmack ist wohl eher so, dass ich UFo mag und relativ einfarbig, "modern" sind eher geäugte und gezahnte.

Och, das würde ich so gar nicht mal sagen, Irm, auch wenn der Spider- und Ufo-Hype in der Tat zuletzt etwas nachgelassen hat und die etwas volleren Formen nun wieder im Kommen sind. Aber ob sie deshalb auch zwingend modern sind? Was ist schon modern (Frage in die Runde)?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 448 449 [450] 451 452 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de