Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:19:23
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 449 450 [451] 452 453 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792984 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6750 am: 19. November 2015, 20:18:26 »

Ich habe durchaus auch ältere Sorten im Garten, von denen ich aber nicht unbedingt die Namen noch weiß, z.B. Ra Hansen, Ed Murray, Summerwine und sowas in der Art. Alles halt ohne Augen, damit es sich besser zum anderen einfügt. Ich habe ja keine reinen Taglilienbeete.

Sowas finde ich zeitlos  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6751 am: 20. November 2015, 19:26:48 »

In meinem Lehmboden wachsen auch einige Gossard Sorten. HAI, Heavenly flight of Angels und Heavenly Curls sind alle drei seit 2013 hier. Hai legt hier zwar langsam zu, aber zickt bei mir kein bisschen und zeigt immer schöne Blüten - und das jedes Jahr. Heavenly Flight of Angels hat dies Jahr das erste mal geblüht und wenn sie nächstes Jahr nicht schönere Blüten hinbekommt, nehm ich sie wieder aus dem Beet und stell sie irgendwo in eine Ecke >:( Heavenly Curls hat dieses Jahr ausgesetzt, produziert dafür aber Unmengen an Fächern - mir wär ja lieber sie blüht mehr :-X

Die anderen Gossards verhalten sich hier sehr unterschiedlich was den Zuwachs angeht, aber machen mir mit ihren Blüten immer Freude :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6752 am: 20. November 2015, 19:36:26 »

Heavenly Flight of Angels hat dies Jahr das erste mal geblüht und wenn sie nächstes Jahr nicht schönere Blüten hinbekommt, nehm ich sie wieder aus dem Beet und stell sie irgendwo in eine Ecke >:(

 ;D
Jetzt habe ich grade nachgeguckt, ich habe drei verschiedene Blüten fotografiert - und alle sind ganz schön. Steht auch erst seit letztem Jahr im Garten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6753 am: 20. November 2015, 19:40:17 »


Die anderen Gossards verhalten sich hier sehr unterschiedlich was den Zuwachs angeht, aber machen mir mit ihren Blüten immer Freude :)

Alle meine UFos und Spider haben keinen bis fast keinen Zuwachs. Dagegen hatte eine Hem namens 'Black Prince' in derselben Standzeit etwa 30 Blütenstängel. Die habe ich ausgebuddelt und vors Gartentor gestellt, damit sie sich neue Herrchen oder Frauchen suchen kann  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6754 am: 20. November 2015, 19:51:45 »

Bist du also an eher langsam wachsenden Hems interessiert, Irm?  :-X
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6755 am: 20. November 2015, 19:54:42 »

Bist du also an eher langsam wachsenden Hems interessiert, Irm?  :-X

tjaaaa, nicht so wirklich, man könnte doch nett tauschen oder sich revanchieren, aber eine Zweifächerpflanze mag ich nicht teilen.

Die black prince passte nicht ins Farbkonzept  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6756 am: 20. November 2015, 20:21:37 »

Hier nochmal ein Foto einer Blüte von Heavenly Flight of Angels dieses erste Jahr im Sandgarten. Schön ist sie ja. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6757 am: 20. November 2015, 20:32:20 »

...aber eine Zweifächerpflanze mag ich nicht teilen.

Kann ich verstehen, schließlich bleibt ja kaum was übrig und mit lauter SFs kann man nun wirklich keinen Staat machen.

Ich hatte Jahre lang eine "Aversion" dagegen und war stets bemüht, von einer Sorte möglichst drei Fächer zu haben und habe daher auch öfter nochmal aus anderer Quelle zugekauft. Ich mochte und mag es einfach, wenn es "hörstelt", wenngleich ich das mittlerweile alles etwas gelassener sehe und gerade bei der Bepflanzung der neuen Beete hier auch mal froh bin, kleinere Exemplare als "Füller" zur Hand zu haben. Natürlich ist mir klar, dass die auch mal groß werden und ein Umpflanzen oder ein Entfernen der Entourage erfordern werden, aber für den Augenblick ist das dann ok, der Platz genutzt und die Gesamtkomposition für mein Empfinden ausgewogen. Oder anders gesagt: Taglilienbetont ja, aber nicht taglilienlastig, denn zu "monokulturesk" will ich es auf keinen Fall.

Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6758 am: 20. November 2015, 20:41:24 »

Jetzt hab ich grad mal meine Fotos von der HFOA durchgeschaut ud mußte feststellen, das sie doch passable Blüten hatte :-[
Aber ich weiß das mich irgend etwas fürchterlich gestört hat - entweder waren es die Proportionen oder es hat an den anderen Hems drumrum gelegen. Leider hab ich keine Ahnung mehr was es wohl war :P
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6759 am: 20. November 2015, 20:47:03 »


Alle meine UFos und Spider haben keinen bis fast keinen Zuwachs.

Von den Gossards vermehren sich hier Star Boy und Heavenly blast tot the past sehr gut. Letztere ist zwar als single registriert, aber ich mag die Blütenform trotzdem :)
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6760 am: 20. November 2015, 20:49:07 »



Die black prince passte nicht ins Farbkonzept  :)

Eigentlich schade, denn wie Du schon geschrieben hast, vermehrt sie sich sehr gut und blüht auch reichlich. Hier fügt sie sich gut ein :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6761 am: 20. November 2015, 20:56:02 »

Ja, das würde ich nach deinem Bild eigentlich auch sagen, Wildwuchs, dass sich BP relativ gut kombinieren lassen müsste. Wie war/ist das Farbkonzept, Irm?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6762 am: 21. November 2015, 10:31:24 »

Mein Garten ist ziemlich klein, und ich wills nicht kunterbunt haben. Deshalb kommt orange und rot nicht rein. Die Farben sind rosa bis lila, viel blau und weiß. Gelb nur das ganz blasse gelb  ;)

Black Prince musste für 'Green Inferno' weichen, sie war mir zu orange. Foto ist nicht von diesem Jahr, dieses Jahr war sie einfach riiiiiesig  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6763 am: 21. November 2015, 10:39:38 »


Aber ich weiß das mich irgend etwas fürchterlich gestört hat - entweder waren es die Proportionen oder es hat an den anderen Hems drumrum gelegen. Leider hab ich keine Ahnung mehr was es wohl war :P

Also, ich hatte einige auf der "Umpflanzliste", bei denen die Proportionen nicht stimmten, die also zu niedrig oder zu hoch für ihren Pflanzplatz waren. Die schlimmste Hem war 'Hippie Chic', riesige Blüten auf niedrigen Stängeln. Aber dieses Jahr, im dritten Standjahr, passte es plötzlich, und sie wurde so hoch wie sie sollte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6764 am: 21. November 2015, 11:11:42 »


...Heavenly blast tot the past ... ist zwar als single registriert, aber ich mag die Blütenform trotzdem :)

Was meinst du denn damit? "single" erscheint nirgends in den Registrierungsangaben, muss es auch nicht, weil die "einfache" Blüte (mit 6 Blütenblättern) das Normale ist. Abweichungen wären "double" (gefüllt, umgewandelte Staubgefäße)) oder  "polymerous" (einfache Blüte mit mehr als 6 Blütenblättern, etwa 8 oder 10 und entsprechend vielen Staubgefäßen), was extra angegeben werden müsste.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 449 450 [451] 452 453 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de