Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 13:26:13
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 795330 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6795 am: 28. November 2015, 09:44:05 »


Ich weiß nicht - Taglilien-Pause?


nein nein, Ihr Experten sollt ruhig den ganzen Winter weitermachen, ist doch interessant. Nur ich als nicht-Experte, also reiner Taglilienliebhaber, habe in dieser Jahreszeit nix mehr beizutragen  ;)

@Spider: mehr als 200 Taglilien, zu hülf !  ;D
Ja ich weiss auch nicht, wie es dazu kommen konnte. ;D
Aber durch Tauschen werden es eben mehr statt weniger, da muss man sich nichts vormachen. ;D
Aber jetzt wird gnadenlos der Rotstift angesetzt aber ich muss zugeben, es faellt mir sehr schwer.
Im Übrigen gibt es hier Leute, die haben wesentlich mehr Hems im Garten stehen. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22186
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6796 am: 28. November 2015, 09:48:27 »

Nun ja, ich mag Taglilien, aber nicht ausschließlich  ;) ich habe genausoviele Phloxe und noch etwas mehr Päonien. Und meine größere Liebe gehört den Frühjahres-Blümchen, Hepatica, Galanthus und dies und das  ;) Hier soll das ganze Jahr was blühen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6797 am: 28. November 2015, 09:54:56 »

Ich mag auch keine reinen Taglilienbeete, und brauche Platz für Anderes wie Pfingstrosen, die ich auch sehr mag.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6798 am: 28. November 2015, 10:06:39 »

"normale" blüten werden im dauerregen schon mal zu schneckenschlibbrigem matschknautsch. :-X ;)

 :o
Das hast du schön formuliert! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6799 am: 28. November 2015, 12:28:55 »

Hallo Minze,

Halten Hemerocallis einen verregneten Sommer gut aus?

wie von Zwergo bereits angedeutet, ist Regen prinzipiell für Taglilien kein Problem, denn sie mögen sogar gerne reichlich Wasser (und Futter), weil dieses sie in der Entwicklung voran bringt. Problematisch wird es nur zur Blüte im Hochsommer, denn da kann eine Dauerberegnung von oben dazu führen, dass die Farbpigmente aus den Blütenblättern ausgewaschen werden und diese dann fleckig bzw. farblich verwaschen aussehen oder aber die Textur der ganzen Blüte bis hin zu einer "glasigen Matschigkeit" leidet. Das sieht dann schon traurig aus.

Trotzdem ist das nur verallgemeinert gesprochen, denn wie überall bestätigen Ausnahmen die Regel und so gibt es natürlich auch im reichhaltigen Tagliliensortiment solche, die auch bei etwas mehr Regen noch tapfer aus der Wäsche gucken und eine ansprechende Figur machen. Dazu könnte eine Abfrage hier im Forum im Zusammenhang mit der Sortenwahl durchaus hilfreich sein.

Zitat
Mit was düngt man am besten bei ihnen ?

Düngung ist ein anderes Thema, aber sozusagen der zweite Pfeiler für eine gute Taglilienentwicklung. Rosen- oder Beerendünger haben sich ganz gut bewährt, aber man kann auch Blaukorn, Hornspäne und was gerade zur Hand ist verwenden, da sind die Taglilien nicht so wählerisch.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6800 am: 28. November 2015, 12:48:23 »

Ich weiß nicht - Taglilien-Pause?

nein nein, Ihr Experten sollt ruhig den ganzen Winter weitermachen, ist doch interessant. Nur ich als nicht-Experte, also reiner Taglilienliebhaber, habe in dieser Jahreszeit nix mehr beizutragen  ;)

Ach was, Irm, eine Meinung kann man immer haben und die auch zum allgemeinen Gespräch beitragen, dafür braucht man weder ein "Experte" (ich tu' mich mit dieser Begrifflichkeit echt schwer...) zu sein noch umfangreiche Sammlungen sein eigen zu nennen.

[Und dieser Aufruf richtet sich übrigens auch an die anonyme Mitleserschaft... ;)]

Mich würde z.B. interessieren, mit welchen Begleitpflanzen du das Green Inferno in deinem Garten kombiniert hast und was die Überlegung dahinter ist/war... oder warum du geäugte Taglilien für eher nicht in Rabatten integrierbar hältst oder... ach mir fällt bestimmt noch mehr ein...  ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6801 am: 28. November 2015, 12:56:46 »

Aber jetzt wird gnadenlos der Rotstift angesetzt aber ich muss zugeben, es faellt mir sehr schwer.

Also ich will ja gaaar nicht neugierig sein, Spider, aber das würde ich dann doch zuuu gerne wissen, über welche Schätze du das Damoklesschwert, - äh den Rotstift, fahren lässt...  8) ;D

Peilst du da eine bestimmte Hausnummer an?

Zitat
Im Übrigen gibt es hier Leute, die haben wesentlich mehr Hems im Garten stehen. ;D

Maliko vielleicht? *duck und weg*
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6802 am: 28. November 2015, 13:25:29 »

Also wenn diese den Winter nicht schaffen würde - das wäre schon traurig für mich:

Ledgewood´s Calico Blues

An der hatte ich so viel Freude dieses Jahr.
Mit der schwierigen  Crystal Blue Persuasion als Mutter, Blauauge und aus so völlig anderem Klima als das hiesige ein absoluter Winterschutz-Kandidat.

Na wunderbar :( Da hab ich grade beschlossen mangels Tannengrün etc. meine hems nicht einzupacken, da les ich das :o Sie ist einer meiner Neuzugänge :-\
Sowieso bin ich bei einigen Neuanschaffungen total unsicher und zu allem Überfluss sind es mal wieder zu viele - jetzt stehen doch wieder überall Töfe rum ::) Ich werd wol einfach auf einen milden Winter hoffen...
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6803 am: 28. November 2015, 13:32:14 »


Aber jetzt wird gnadenlos der Rotstift angesetzt aber ich muss zugeben, es faellt mir sehr schwer.


Das hab ich dies Jahr auch versucht und etliche Sorten weggegeben - und mich mal wieder dabei erwischt, das ich von einigen doch ein Fächerchen behalten habe :-X Schön sind sie ja alle irgendwie auf ihre Weise :P
Nächstes Jahr werd ich aber auch aussortieren müssen, die Beete geben es einfach nicht mehr her und ich mag keine reinen Taglilienbeete. Zusätzlich hat mich jetzt auch noch eine Art Dahlien-Virus befallen und mir düngt, das es nächstes Jahr eine Topfkatstrohe gibt ::)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22186
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6804 am: 28. November 2015, 13:39:55 »


Mich würde z.B. interessieren, mit welchen Begleitpflanzen du das Green Inferno in deinem Garten kombiniert hast und was die Überlegung dahinter ist/war... oder warum du geäugte Taglilien für eher nicht in Rabatten integrierbar hältst oder... ach mir fällt bestimmt noch mehr ein...  ;D

Schau, so steht das grüne Inferno  ;D Überlegungen gabs da keine, außer, dass sein Gelb gut zu dem Gras (Hakonechloa) passt. An dieser Stelle habe ich ja eine andere Hem rausgeschmissen (black prince). Plätze in diesem Garten gibts nimmer  ::)

Ich überlege schon eine Weile, mal eine geäugte gerüschte Hem in einem Kübel zu halten  :) ist ja nicht so, dass sie mir gar nicht gefallen. Aber ich bin ein Freund von Wildpflanzen und mag daher eher einfache, schlichte Formen, nicht nur bei den Hems.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6805 am: 28. November 2015, 13:43:27 »

@hempassion
Also es faellt mir zugegeben sehr, sehr schwer, auszusortieren. Die Versager sind ja längst auf dem Kompost gelandet. Also habe ich als einzige Kriterien derzeit
Pflanzen, die sich zu sehr aehnlich sind und solche, die sich jederzeit wieder preiswert beschaffen lassen. Deswegen sind die ersten Kandidaten 'Mauna Loa" ,da werden jetzt sicher einige die Nase ruempfen, aber es ist eine grosse und kraeftige Pflanze und 'Fox Ears', im Sommer frisch umgetopft, die werde ich verschenken. Das ist genug Schmerz für einen Tag. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6806 am: 28. November 2015, 13:47:21 »


Aber jetzt wird gnadenlos der Rotstift angesetzt aber ich muss zugeben, es faellt mir sehr schwer.


Das hab ich dies Jahr auch versucht und etliche Sorten weggegeben - und mich mal wieder dabei erwischt, das ich von einigen doch ein Fächerchen behalten habe :-X Schön sind sie ja alle irgendwie auf ihre Weise :P
Nächstes Jahr werd ich aber auch aussortieren müssen, die Beete geben es einfach nicht mehr her und ich mag keine reinen Taglilienbeete. Zusätzlich hat mich jetzt auch noch eine Art Dahlien-Virus befallen und mir düngt, das es nächstes Jahr eine Topfkatstrohe gibt ::)

Ja, ja, die Dahlien, da kann ich ein Liedlein von singen.
Wenn ich könnte wie ich wollte... ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22186
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6807 am: 28. November 2015, 14:01:07 »

An meinen beiden allerletzten Dahlienplätzen stehen seit einem guten Jahr zwei Hems  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6808 am: 28. November 2015, 14:11:24 »

Wo meine 'David Howard' im Beet stand, stehen jetzt 2 Hems als Platzhalter. Die müssen im Fruehjahr wieder raus.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6809 am: 28. November 2015, 19:01:35 »

Ich werd' wohl einfach auf einen milden Winter hoffen...

Das ist verwegen, Wildwuchs, wenn nicht gar ein überreiztes Spiel mit dem Feuer. Bedenke, dass Neuanschaffungen per se schon etwas anfälliger sind, weil sie noch den Umzugsstress in den Knochen haben und wenn dann auch noch so heikle Geschöpfe wie LCB dabei sind, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und alles, alles dafür tun, sie möglichst risikofrei über den Winter zu kriegen. Und wenn ich dafür Nachbars Garage annektieren, extra einen Tannenbaum zum zerlegen kaufen oder sonstwas tun müsste. Wäre doch schade drum und billig war die bestimmt auch nicht gerade. Alte Spannbetttücher und Tischdecken helfen übrigens auch... oder Bläschenfolie... irgendwas wirst du doch wohl haben, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de