Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 15:21:06
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 459 460 [461] 462 463 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790353 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6900 am: 05. Dezember 2015, 23:59:21 »

bisher sind eigentlich nur die absoluten Versager auf dem Kompost gelandet.

Hmmh, ich denke mir oft, das nur weil ich einer Pflanze eventuell nicht die optimalen Bedingungen geben kann/will oder sie mir nicht gefällt, muß das bei anderen ja nicht so sein. So geb ich auch die aus meiner Sicht grauseligen Hems weiter - wenn sie dann derjenige entsorgt, bild ich mir ein ich sei nicht Schuld ;D Hätte ich gewußt, das hier jemand so scharf auf Seal of approval ist, hätte ich sie nicht anderweitig verschenkt ;) ich fand die Blüte einfach nur grauselig :P
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6901 am: 06. Dezember 2015, 07:51:58 »



 Ich bin kein Zuechter, mir tut jede einzelne Pflanze leid, am Liebsten möchte ich mich immer entschuldigen. ::)


Glaub mal ja nicht, dass es Züchtern nicht auch so geht!!!!!  :-\ :'(
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6902 am: 06. Dezember 2015, 09:58:41 »



 Ich bin kein Zuechter, mir tut jede einzelne Pflanze leid, am Liebsten möchte ich mich immer entschuldigen. ::)


Glaub mal ja nicht, dass es Züchtern nicht auch so geht!!!!!  :-\ :'(

Och, bei über 1000 in den Beeten rumstehenden blühenden Sämlingen wird's dann viel einfacher. ;D ;D ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6903 am: 06. Dezember 2015, 10:14:40 »



 Ich bin kein Zuechter, mir tut jede einzelne Pflanze leid, am Liebsten möchte ich mich immer entschuldigen. ::)


Glaub mal ja nicht, dass es Züchtern nicht auch so geht!!!!!  :-\ :'(

Och, bei über 1000 in den Beeten rumstehenden blühenden Sämlingen wird's dann viel einfacher. ;D ;D ;D

Ja, wäre sicher einfacher, wenn sie nur rumständen... aber die blühen doch alle irgendwie schön!  :-\
  Und erst, wenn sie sich einem vom Komposthaufen her schräg verdreht nach oben vorwurfsvoll  entgegenrecken !  :-\  Da hilft mir seit zwei Jahren nur der Häcksler aus meiner Pein !!!  ;D
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6904 am: 06. Dezember 2015, 10:23:54 »

Namenssorten zu entsorgen, fällt mir auch immer schwer. Meist findet sich ein Abnehmer, aber eine, die vor ein paar Jahren als Bonus zu mir kam, hab ich nicht einmal verschenken wollen: Spiny Sea Urchin. Ein einziges Mal hat sie so geblüht wie auf den Fotos.
Im Herbst habe ich bei den Sämlingen tabula rasa gemacht - von über 700 blieben etwa 10% übrig. Ansonsten müsste ich das Aussäen einstellen.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6905 am: 06. Dezember 2015, 10:27:26 »


... aber die blühen doch alle irgendwie schön!  :-\

Na ja, bei kritischem Auge doch sehr viel mehr oder sehr viel weniger schön in der Summe der Blüten einer Pflanze. Und nicht jede Pflanze bringt was Neues.
Zitat
Und erst, wenn sie sich einem vom Komposthaufen her schräg verdreht nach oben vorwurfsvoll  entgegenrecken !  :-\  Da hilft mir seit zwei Jahren nur der Häcksler aus meiner Pein !!!  ;D

Ja, Komposthaufen ist für intakte Pflazen völlig ungeeignet. Da sind sie in jeder Richtung regenerationsfähig. ::)
Ich habe sie immer auf eine Bahn aus Bändchengewebe gelegt und komplett vertrocknen lassen und dann in den Grünzeugscontainer auf dem Müllhof gefahren. Herzlos aber erleichternd.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6906 am: 06. Dezember 2015, 11:23:21 »

Einfach so auf den Kompost werfen funktioniert sowieso nicht, ich muss sie voellig zerschnippeln, sonst hole ich sie irgendwann wieder raus.  ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6907 am: 06. Dezember 2015, 12:36:12 »


... aber die blühen doch alle irgendwie schön!  :-\

Na ja, bei kritischem Auge doch sehr viel mehr oder sehr viel weniger schön in der Summe der Blüten einer Pflanze. Und nicht jede Pflanze bringt was Neues.
Zitat
Und erst, wenn sie sich einem vom Komposthaufen her schräg verdreht nach oben vorwurfsvoll  entgegenrecken !  :-\  Da hilft mir seit zwei Jahren nur der Häcksler aus meiner Pein !!!  ;D

Ja, Komposthaufen ist für intakte Pflazen völlig ungeeignet. Da sind sie in jeder Richtung regenerationsfähig. ::)


Sie gucken ja nur kurz, dann liegt soviel anderes Zeugs im Behälter obendrauf, dass ihnen der Ausblick verwehrt ist! Außerdem gibt es ja auch noch einen Deckel .... druff und weg ist das Blümchen!  ;D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6908 am: 06. Dezember 2015, 12:54:22 »

Sie gucken ja nur kurz, dann liegt soviel anderes Zeugs im Behälter obendrauf, dass ihnen der Ausblick verwehrt ist! Außerdem gibt es ja auch noch einen Deckel .... druff und weg ist das Blümchen!  ;D

Ich habe nie geschlossene Kompostbehälter gehabt. Bei lose aufgeschichteten Komposthaufen je nach Anfall von Material, haben sie die ersten Jahre, wo ich sie noch auf den Kompost geworfen habe, immer im nächsten Jahr wieder irgendwo rausgeguckt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6909 am: 06. Dezember 2015, 21:09:27 »

Das ist einer der Gründe, warum ich nix aussäe, das Entsorgen  :D
Grund 2: Ich hab keinerlei Ahnung
Grund 3: Platzmangel

 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6910 am: 06. Dezember 2015, 21:28:15 »

... Grund 4: Eventuell auch einen Tacken Bequemlichkeit?  8) ;D

Ich meine, es gibt ja genug Andere, die die "Mühsal" der Aussaat und Anzucht auf sich nehmen und im Ergebnis ein sehr breit gefächertes Spektrum bedienen, da kann man sich durchaus entspannt zurück lehnen und auf deren Ergebnisse warten. Einzige Voraussetzung: Es hat alles seinen Preis, aber mit Geduld oder guten freundschaftlichen Connections ist auch da das Habhaftwerden kein Ding der Unmöglichkeit. Spart durchaus eine Menge Nerven, denn der Weg von der Bestäubung bis zur auserwählten Pflanze ist lang, lang, lang... und birgt viele Tücken.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6911 am: 06. Dezember 2015, 22:03:03 »

Manchmal fehlt auch ganz einfach der Platz.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6912 am: 06. Dezember 2015, 22:20:40 »

Ach was, Spider, Platz findet sich in der kleinsten Hütte... und man muss ja nicht gleich überall exzessiv in die Vollen gehen...  ;)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6913 am: 06. Dezember 2015, 22:25:45 »

Eben nicht, ich will ja auch noch was anderes im dem Beeten haben ausser Taglilien.
Und entweder ich mache etwas richtig oder gar nicht. Alles Andere ist Zeitverschwendung. Ich habe keinen Platz mehr, um 20.Saemlinge zu pflanzen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6914 am: 07. Dezember 2015, 00:20:26 »

wie finde ich denn das, Hempassion?  ::) Auf die Prozedur kann spider doch ohne angegangen zu werden verzichten. Aus Klugkeit. Oder aus Erfahrung. Oder aus Selbsterkenntnis. Mir selber ging es so: Ausprobieren musste ich es. So rasend spannend fand ich das nicht. Ich bin kein Päppeltyp und meine Brutinstinkte haben sich erfolgreich genug ausgetobt.  ;D
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, 00:22:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 459 460 [461] 462 463 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de