Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 11:32:18
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 460 461 [462] 463 464 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792239 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6915 am: 07. Dezember 2015, 10:07:25 »

... Grund 4: Eventuell auch einen Tacken Bequemlichkeit?  8) ;D

Ich meine, es gibt ja genug Andere, die die "Mühsal" der Aussaat und Anzucht auf sich nehmen und im Ergebnis ein sehr breit gefächertes Spektrum bedienen, da kann man sich durchaus entspannt zurück lehnen und auf deren Ergebnisse warten. Einzige Voraussetzung: Es hat alles seinen Preis, aber mit Geduld oder guten freundschaftlichen Connections ist auch da das Habhaftwerden kein Ding der Unmöglichkeit. Spart durchaus eine Menge Nerven, denn der Weg von der Bestäubung bis zur auserwählten Pflanze ist lang, lang, lang... und birgt viele Tücken.

Ich würd mal meinen ohne diese "bequemen" Leutchen wie Spider, Irm und mich zum Beispiel wäre es sehr langweilig ::) Züchten tut man ja zum einen für sich, aber wie blöd wenn man dann ein tolles Ergebnis hat das niemand haben will und keinen interessiert, weil jeder die "Mühsal" im eigenen Garten hat.
Ich für meinen Teil denke nämlich schon, das es einen Züchter freut, wenn Leute "sein Baby" auch schön finden und im eigenen Garten haben möchten :) Und wenn ich dann noch bereit bin, dafür zu zahlen, haben auch beide etwas davon 8)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6916 am: 07. Dezember 2015, 10:08:40 »

ganz genau so isses, wildwuchs  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6917 am: 07. Dezember 2015, 14:42:24 »

wie finde ich denn das, Hempassion?  ::) ... spider ... ohne angegangen zu werden ...

 ???

Ähm, fühltest du dich etwa durch mein Posting "angegangen", Spider? Oder du, Irm? Wenn ja, sorry dafür, aber da war nun wirklich überhaupt keine böse Absicht dabei. Ich bin schließlich auch "bequem", wenn ich in den Supermarkt gehe und mir dort die ansprechenden Tomaten, den Salat, die Bohnen kaufe... obwohl ich die versuchsweise auch selbst ziehen könnte, aber dazu weder Lust noch Platz zu verschenken habe (obwohl ich den immer finden könnte, wenn ich denn unbedingt wollte) und stehe da auch zu. Und so finde ich es auch gar nicht verwerflich, wenn die Auffassung vertreten wird, "nä, also das mit dem Taglilienzüchten ist mir zu aufwendig und platzintensiv, da kaufe ich mir lieber, was gefällt". Völlig okay.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6918 am: 07. Dezember 2015, 15:12:55 »

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6919 am: 07. Dezember 2015, 20:25:22 »

sooo gründlich rechtfertigen brauchst du dich auch wieder nicht.  ;) ;D Du hat irgendwie den Witz rausgeschnitten aus meinem Zitat. Sooo ernst meine ich ja auch wieder nicht, was ich so schreibe.  ;) ;D Wo kämen wir da hin? - Eben!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6920 am: 07. Dezember 2015, 20:59:17 »

So isses... ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6921 am: 07. Dezember 2015, 22:55:55 »

Naja, Pearl.... so genau weiß man das immer nicht, ob du nicht zufällig gerade die Haare auf den Zähnen pflegst...  8)

Aber gut, dann bin ich beruhigt.  ;)

Hast du eigentlich den Sämling aus Last Snowflake noch?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6922 am: 07. Dezember 2015, 23:08:09 »

klar, zwei Sämlinge von Last Snowflake. Beide sind auf dormancy ausgelesen. Verhalten sich ausgepflanzt - muss ich mal nachschauen. Jedenfalls ausgesprochen hardy. Die Taglilien sind komisch dieses Jahr. Black Sabbath versuchte am 5. Dezember zu blühen und war noch randvoll mit Knospen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6923 am: 09. Dezember 2015, 17:06:39 »

klar, zwei Sämlinge von Last Snowflake. Beide sind auf dormancy ausgelesen. Verhalten sich ausgepflanzt ... ??

... wie?

Last Snowflake selbst ist jedenfalls als Immergrüne registriert und verhält sich derzeit auch ganz genau so. Steht sattgrün da, als gäbe es keinen Winter und wenn sie bei der milden Witterung gerade auch noch zu stängeln begänne, tät mich das nicht wundern.

Es ist schon ein verrücktes Taglilienjahr.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6924 am: 09. Dezember 2015, 19:15:51 »

von Last Snowflake hatte ich auch kein anderes Verhalten erwartet, sie hat bei mir im Wintergarten auch kein anderes Verhalten zeigen können. Daher war ja auch das Verhalten der Sämlinge eine große Verbesserung. Die Kreuzung eines deutschen Züchters war wohlüberlegt und hat tatsächlich die erwünschte dormancy gebracht.

Der Bereich im Wiesengarten, in dem sie jetzt ausgepflanzt sind, liegt an sonnigen Wintertagen im Schatten und im 24 Stunden pro Tag taufeuchten Gras ist die dormancy tatsächlich sehr ausgeprägt. Die Evergreens stehen immergrün da. Eine ist von Rehen abgeweidet. Die Stecker für die Last Snowflake Sämlinge habe ich irgendwie nicht gefunden, die ungefähre Ortung ergab, dass sie eingezogen sein müssten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6925 am: 09. Dezember 2015, 19:52:20 »

Vergesslichkeit ist Trumpf.......und so fehlt mir die Info zur kompletten Kreuzung  :(

Was hat nun die Kehrtwende gebracht, pearl?

Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6926 am: 10. Dezember 2015, 22:46:28 »

Draußen sind die Temperaturen auf 0,5° C gefallen.
Morgen werden nun die empfindlichen Sorten versorgt, also geschützt.

Auch wenn man sicher noch warten könnte - mir wird das sonst selbst zu kalt....

Frostbeule Delta Blues steht auf der Liste, die mit Zweigen abgedeckt werden.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6927 am: 10. Dezember 2015, 23:32:48 »

Gerade schwelge ich in den Blütenfotos von diesem Jahr und da ist

Ice Cream Emperor
eine absolute Frostbeule - muss unbedingt abgedeckt werden!
Gespeichert
maliko

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6928 am: 10. Dezember 2015, 23:52:14 »

Rechnest Du mit einem baldigen Wintereinbruch, maliko? Bis jetzt habe noch gar nichts gemacht in den Taglilienbeeten. Viele Pflanzen sind noch völlig grün momentan. 
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6929 am: 11. Dezember 2015, 00:04:23 »

Bis Januar war hier meist mildes Wetter und wenn Schnee fällt ist auch alles gut....

Nein, ich rechne noch nicht so rasch damit.
Aber nun gehen die Temperaturen hier in einen Bereich, der mir nicht das Gefühl gibt mit dem Winterschutz die Pflanzen noch mehr zu puschen.
Zusätzlich freie Zeit  :) - und das wird genutzt, damit mir im Januar draußen nicht die Finger abfallen...  ;)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 00:20:57 von maliko »
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 460 461 [462] 463 464 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de