Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 19:38:36
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998564 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1965 am: 05. Juni 2015, 12:16:02 »

Hurra, hurra! Da sind wir also zurück! Schön, Euch wieder zu treffen

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1966 am: 05. Juni 2015, 12:19:10 »

@Guda, uns fehlen nur ca. 90 Beiträge, aber das wird schon wieder? ;) (Ich schrieb heute Morgen, dass diese Frühsommerphloxe nicht ganz dem Vergleich mit den hohen Sommerphloxen standhalten ... ;))
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1967 am: 05. Juni 2015, 12:24:22 »

Habe ich gelesen, aber was will man schon mehr vor einem Vorläuferphlox erwarten, der noch in den Startlöchern steckt. Farbe, Farbe, Phlox! Immerhin!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1968 am: 05. Juni 2015, 16:59:13 »

Na, Inken, dann lesen wir vielleicht auch noch, warum Du das geschrieben hast?  ;)

In der niederländischen Gärtnerei wurde auch ´Laura´(ohne Blüten) angeboten; diese Dame war nun gänzlich unbehaart. Daraufhin habe ich meine zuhause überprüft: im unteren Anteil sind die Stängel noch behaart, ab ca. 30 cm nicht mehr. Kann mir jemand verraten, wie die echte Laura auszusehen hat?

PS: Antwort mit Zitat funktioniert wohl auch noch nicht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1969 am: 05. Juni 2015, 17:52:49 »

PS: Antwort mit Zitat funktioniert wohl auch noch nicht.

Doch, oben rechts auf "Zitat" und sonst wie immer.  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1970 am: 05. Juni 2015, 18:46:33 »

Na, Inken, dann lesen wir vielleicht auch noch, warum Du das geschrieben hast?  ;)

Ja. Weil sie nicht so wüchsig zu sein scheinen, etwas dünn daherkommen und ihre Blütenpracht geringer ist - in der Tat eine Mischung, die aber aufgrund der früheren Blüte im Vergleich zu P. paniculata erfreut. Nun haben wir nur noch 'Hilda' und 'Lisbeth' (?) von den Arends-Züchtungen und können nur mutmaßen, dass sie früher tatsächlich "derartig mit Blüten überladen" waren, wie Arends sagte? :) Oder im nächsten Jahr. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1971 am: 05. Juni 2015, 19:11:37 »

PS: Antwort mit Zitat funktioniert wohl auch noch nicht.

Doch, oben rechts auf "Zitat" und sonst wie immer.  ;)

Danke!  :)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1972 am: 05. Juni 2015, 20:19:54 »

Hier blüht Phlox glaberrima Bill Baker.
Meine neueste Errungenschaft ist aber Phlox paniculata Dresden China nach dem ich schon lange Ausschau gehalten habe und den ich nun im Tausch bekommen konnte. Danke der großzügigen Spenderin, ich freue mich schon drauf, was wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruht!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1973 am: 05. Juni 2015, 20:26:56 »

In der niederländischen Gärtnerei wurde auch ´Laura´(ohne Blüten) angeboten; diese Dame war nun gänzlich unbehaart. Daraufhin habe ich meine zuhause überprüft: im unteren Anteil sind die Stängel noch behaart, ab ca. 30 cm nicht mehr. Kann mir jemand verraten, wie die echte Laura auszusehen hat?
Habe bei meiner mal nachgeschaut, auch unten behaart, in Deutschland gekauft.

Hieß es nicht mal: Laura = Uspech?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1974 am: 05. Juni 2015, 20:28:49 »

Meine neueste Errungenschaft ist aber Phlox paniculata Dresden China ...

Eine schöne Sorte, die auch noch wüchsig ist, wie wir feststellen durften. Susale, diesen Phlox wollte ich von Anbeginn haben, neben 'Bauernstolz' das Objekt der Begierde. Bei Dir war es ähnlich? ;) :D

Phlox x arendsii 'Hilda' (Georg Arends 1913)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1975 am: 05. Juni 2015, 20:35:26 »

Hieß es nicht mal: Laura = Uspech?

Ja. Eine Geschichte in Kapiteln. ::) Ich versuche sie zusammenfassen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es richtig mache und bitte daher um Hilfe:
'Laura' kam Anfang der 90er Jahre als 'Uspech' nach Deutschland. Man brachte allerdings nicht die Gaganow-Züchtung 'Uspech' mit, sondern einen höheren Phlox mit sehr ähnlichem Aussehen vom Typ 'Uspech'. Die Umbenennung erfolgte aus verkaufsfördernden Gründen? Dass der echte 'Uspech' etwas anders ist, bemerkte man erst spät. Fragezeichen. ??? ;)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1976 am: 05. Juni 2015, 20:46:34 »


Eine schöne Sorte, die auch noch wüchsig ist, wie wir feststellen durften. Susale, diesen Phlox wollte ich von Anbeginn haben, neben 'Bauernstolz' das Objekt der Begierde. Bei Dir war es ähnlich? ;) :D
[/quote]


Jaa, ein Traumphlox und ich hoffe, dass er sich auch so entwickelt. Hier sind aber derzeit alle gut unterwegs!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1977 am: 05. Juni 2015, 20:58:27 »

Hier sind aber derzeit alle gut unterwegs!

Das freut mich sehr! :D Und 'Dresden China' (Symons-Jeune) wird bestimmt gut wachsen, hat sich in Lehm und in Sandboden toll entwickelt. Wenn ich meinen nicht geteilt hätte, wäre er in diesem Jahr sicher größer ... ;)

Beim Rundgang vorhin fiel mir auf, dass 'Sternhimmel' sehr viel Zuwachs hat. :) Könnt Ihr das auch beobachten?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1978 am: 05. Juni 2015, 21:07:02 »

Beim Rundgang vorhin fiel mir auf, dass 'Sternhimmel' sehr viel Zuwachs hat. :) Könnt Ihr das auch beobachten?
[/quote]

Geht so, habe aber welche mit mehr Zuwachs (z.B.MissPepper, Redivivus, Spätlicht) aber auch solche mit weniger (z.B.Bright Eyes - bei mir leider ein "Kleiner Kümmerling").
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1979 am: 05. Juni 2015, 21:32:35 »

'Bright Eyes'? :o Ich nahm bisher an, dass diese Sorte überall wächst. ::)
'Redivivus' und 'Spätlicht' sehen ganz ordentlich aus, sie sind aber auch noch sehr jung ... ;)

'Redivivus' (Foerster 1968)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de