Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 03:57:29
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994615 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2040 am: 12. Juni 2015, 08:41:56 »

Nun ja, jemand der schon eine Weile gärtnert (und bei Pur ist), würde in dieses Jahreszeit nie und nimmer Phlox bestellen ! sondern im Herbst, oder im ganz frühen Frühjahr  ::)
Siehs positiv, Du hast was dazugelernt  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2041 am: 12. Juni 2015, 08:44:42 »

Ich habe in dieser Woche zwei Phloxpakete ausgepackt. - @Irm, was soll man davon halten? ;)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2042 am: 12. Juni 2015, 08:45:29 »

Das wusste ich echt nicht, ich dachte es ist noch früh genug, die Phloxe blühen ja noch nicht mal.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 08:48:42 von Peace-Lily »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2043 am: 12. Juni 2015, 08:46:21 »

Ich habe in dieser Woche zwei Phloxpakete ausgepackt. - @Irm, was soll man davon halten? ;)

Da vermute ich eher, dass Du sie von Privat bekommen hast  ;) die geben sich ja gewöhnlich mehr Mühe beim Verschicken ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2044 am: 12. Juni 2015, 08:52:52 »

@Irm, beide Sendungen waren nicht privat organisiert. ;) Dazu muss ich jedoch sagen, dass eine der Bestellungen schon vor Wochen erfolgte. ;)

Foto: 'Karminvorläufer' vor zwei Tagen. 8)

« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 09:32:10 von Inken »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2045 am: 12. Juni 2015, 08:58:50 »

Nun ja, jemand der schon eine Weile gärtnert (und bei Pur ist), würde in dieses Jahreszeit nie und nimmer Phlox bestellen ! sondern im Herbst, oder im ganz frühen Frühjahr  ::) Siehs positiv, Du hast was dazugelernt  ;)

Die zweite Bestellung die gleichzeitig bei einem anderen Händler erfolgte ist noch nicht da. Über den hörte ich aber, dass sie größer verschickt werden.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2046 am: 12. Juni 2015, 10:31:53 »



Die zweite Bestellung die gleichzeitig bei einem anderen Händler erfolgte ist noch nicht da. Über den hörte ich aber, dass sie größer verschickt werden.

Ich empfinde das Verschicken von großen Phloxen (20-30cm Höhe) als unproffessionell.
Wie Guda schon schrieb, die Pflanzen leiden doch sehr beim Versand, noch dazu, wo jetzt die Post im Streik ist.

Mit Phloxen muß man vorausschauend gärtnern, also mindestens ein Jahr im Voraus planen.

Du wirst halt in diesem Sommer viel Grün heranziehen und Dich dann im nächsten Jahr auf reiche Blüte freuen können.

Ich habe schon ausgewachsene, blühende Phloxe im Sommer bekommen und ins Beet gesetzt, es war eine Päppelei ohne gleichen. Alle mußten gestützt werden und waren erst im Folgejahr richtig schön.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2047 am: 12. Juni 2015, 10:42:20 »

Grün ist eine schöne Farbe. Und auch Blätter können schön sein. So lerne ich mich wieder in Geduld zu üben. Das Schwierigste am Gartenleben, dass Wachstum oft so lange dauert und an Sowas wie eine Saison gebunden ist.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2048 am: 12. Juni 2015, 10:59:21 »

Lily, das Geheimnis ist, die Stauden so zu kombinieren, das immer irgend etwas blüht... ;) ;D

*das schaffe ich auch nicht, noch nicht*

Dann ist das Warten auf die Phloxblüte nicht so pressierend.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2049 am: 12. Juni 2015, 16:19:01 »

Nun ja, jemand der schon eine Weile gärtnert (und bei Pur ist), würde in dieses Jahreszeit nie und nimmer Phlox bestellen !

Phloxisten bekommen vermutlich immer Phlox, sind insofern kein Maßstab.
Aber: ich habe in dieser Woche ebenfalls zwei Pakete mit Phlox bekommen - alle auf 5 cm Höhe zurückgeschnitten. 8) :P ;D

Was das "vorausschauende Gärtnern" betrifft: auch bei so ziemlich jeder anderen Staude, die ich im 9er oder 11er Topf erhalte, lege ich das Hauptaugenmerk im Pflanzjahr gewiss nicht auf Beetpräsenz und reiche Blüte. ::)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 16:21:28 von Danilo :( »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2050 am: 12. Juni 2015, 20:31:14 »

Ist das nun außergewöhnlich, ganz normal oder einfach sensationell - der erste Phlox pan. blüht, was bisher noch nie so früh erfolgt war!
Welcher ist es?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2051 am: 13. Juni 2015, 07:44:53 »

@susale: momentan beneide ich jeden, der einen blühenden Phlox hat..........
Einen Phlox mit Deinem Bild zu identifizieren, halte ich schlichtweg für unmöglich. Ich bin in der Hinsicht eh nicht ein Kenner.
Aber man braucht schon mehr Angaben: die Höhe, normale Blütezeit (heuer verschieben sich alle Zeiten); zumindest eine vage Blütenbeschreibung: Größe, Verhalten der Farbe ( bei kühlem Wetter, bzw Morgens/abends eher blau als purpurrosa). Zu welcher Tageszeit hast Du photographiert? Doldenform. Auf Deinem Bild wirken die Blätter leicht gewellt; immer ?
Herkunft der Pflanze und ähnliche Faktoren können außerdem hilfreich sein.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2052 am: 13. Juni 2015, 07:49:07 »

Aber: ich habe in dieser Woche ebenfalls zwei Pakete mit Phlox bekommen - alle auf 5 cm Höhe zurückgeschnitten. 8) :P ;D

Phloxist. 8)


@Guda, meine 'Schneeferner'-Frage war auf das "früher" und "wo" gerichtet, da ich gern wüsste, wie verbreitet 'Schneeferner' vor 1990 war.

@Susale, das sieht für mich nach Phlox-maculata-Hybride aus oder P. carolina/P. suffruticosa? Aber es gibt Experten hier. :) Jedenfalls blüht was! :D (In Frage kommen nicht viele Sorten, 'Jorvas' oder 'Magnificence' vielleicht?) Der Zeitpunkt liegt somit wohl nicht im außerordentlichen Bereich. ;) ;)
Hier zeigt neben anderen 'Inta' schon Farbe. Farbe. :D


... lege ich das Hauptaugenmerk im Pflanzjahr gewiss nicht auf Beetpräsenz und reiche Blüte. ::)

Prager Phlox
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2053 am: 13. Juni 2015, 08:27:50 »

Inken, ich habe nicht jeden weißen Phlox untersucht oder nachgefragt. Aber dieser Weiße war ziemlich überall zu sehen - zumindest im norddeutschen Bereich, dort war er auch in fast jeder Staudengärtnerei, wenn auch manchmal namenlos. Das führe ich einmal auf seine Gesundheit und Blühfreudigkeit zurück. Andererseits gab es vor den achtziger Jahren kein sich lebhaft bewegendes Sortiment: man hatte einige meistens regional bewährte Sorten. Und einige Sorten waren zusätzlich quer durch die Republik bewährt ;)
Ich hatte mich um einen späteren und höheren Weißen bemüht. Jedes Mal bekam ich 'Schneeferner' zu sehen.
Nicht jede Gärtnerei hatte vor 90 einen so gefüllten Katalog wie jetzt, und auch damals waren nicht immer alle angeführten Sorten ständig vorhanden.
Ich müsste mal meine alten Klose-, Zeppelin- und Schöllkopf-Kataloge heraussuchen, falls ich die noch habe.

Ich kannte zwar schon vor 90 die Bücher von K.Foerster, las aber nur mit Staunen und Bedauern, was er alles gezüchtet hatte. Zu kaufen gab es bereits damals nicht alles. Teilweise durch Besseres überholt und deshalb irgendwann verloren gegangen.
Auf Sortenkunde würde früher nicht überall sehr großen Wert gelegt - ich habe den Verdacht, dass bereits damals eine vorhandene Pflanze unter anderem Namen verkauft wurde, wenn nach dem gefragt wurde- das wird auch heute praktiziert. Und oft genug merkt der Kunde das nicht - wie auch, wenn er nicht vergleichen kann? Gerade ältere, ausgefuchste Sortenfetischisten konnten mit einem Augenzwinkern eine Sorte unter verschiedenen Namen verkaufen, wenn sie sich sehr ähnelten.(Ich weiß bis heute nicht, ob meine Rosen 'Donau', 'Schloss Rudelsburg' und 'Veilchenblau' nicht doch identisch gewesen sind... 8))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2054 am: 13. Juni 2015, 08:33:02 »

Liebe Guda, vielen Dank!

... Auf Sortenkunde würde früher nicht überall sehr großen Wert gelegt ...

Genau das hörte ich gestern von einer Phloxexpertin, die sich seit Jahrzehnten damit befasst. Nochmals danke, Guda!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de