Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:05:40
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998405 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2160 am: 18. Juni 2015, 23:12:25 »

Bill Baker bekam ich im Jahr 2000, es handelte sich nur um ein kleines Pflänzchen. Es vermehrte sich gut, und ich habe die Pflanze(n) immer wieder geteilt. Die Drift auf dem gezeigten Foto habe ich im Frühherbst 2003 gepflanzt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2161 am: 19. Juni 2015, 00:42:11 »

@ Floksin:

Danke für diese beiden interessanten Links zu "Bill Baker"!

Gestreifte Blüten haben meine Pflanzen in den ganzen Jahren noch nicht gehabt.

2014 hatte "Bill Baker" eine Nachblüte bis Ende September, in der Nähe steht "Württembergia".
Die Pflanzen, die "Württembergia" am nächsten standen, bildeten mehr Samen aus als die anderen, weiter entfernteren.
Ich habe sie geerntet, aber noch nicht ausgesät. Soll ich sie vor der Aussaat stratifizieren? Was muß ich noch beachten?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2162 am: 19. Juni 2015, 11:19:18 »

@ Floksin. Vielen Dank für die Informationen. Sehen die Streifen auf der verlinkten Seite nicht irgendwie wie die Streifen von Mitschurin und Lasse aus? Aber bei diesen Phloxen ist sie stabil und deshalb wohl nicht vergleichbar?
Wäre schade, wenn es sich um einen Virus handeln würde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Herrn Schleipfer fragen können, ob er solche Streifen bei seinenn Pflanzen schon einmal beobachtet hat.

@ Noodie. Auch dir vielen Dank. Bill Baker füllt eine Blütenlücke und bildet mit Phlox Moody Blue ein recht ansehnliches Ensemble. Letzterer gilt als Zicke mit langer Blüte und hält hoffentlich durch, bis der unkompliziertere Bill Baker einen größeren Horst bildet. Dein üppiges Bild werden wir so schnell nicht erreichen.  ;) :)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2163 am: 19. Juni 2015, 11:36:48 »

@ Noodie:
Unter Kaltkeimer gibt es hier eine genaue Anleitung.
Am besten nach der Ernte in ein Aussaatgefäß geben und über Winter draußen lassen. Abdeckung gegen Vögel und Mäuse nicht vergessen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2164 am: 19. Juni 2015, 12:49:19 »

@ blommovan:

Danke für die Anleitung. Normalerweise säe ich gleich nach der Ernte im Herbst, spätestens aber im Februar - aber ich habe es dieses Mal einfach nicht geschafft.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2165 am: 19. Juni 2015, 13:06:21 »

@ Floksin. Vielen Dank für die Informationen. Sehen die Streifen auf der verlinkten Seite nicht irgendwie wie die Streifen von Mitschurin und Lasse aus? Aber bei diesen Phloxen ist sie stabil und deshalb wohl nicht vergleichbar?
Wäre schade, wenn es sich um einen Virus handeln würde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Herrn Schleipfer fragen können, ob er solche Streifen bei seinenn Pflanzen schon einmal beobachtet hat.


Ich habe grade mal nachgesehen, mein 'Bill Baker' hatte auch irgendwie Streifen  ;) das Foto ist von Juni 13, letztes Jahr ist er verstorben, leider.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2166 am: 19. Juni 2015, 19:39:27 »

@Noodie, Dein 'Bill Baker' ist eine Wucht! Hier etwas über den Mann, nach dem dieser Phlox benannt wurde.

Zwischen 'Wilder Flieder' und 'Nesnajka' hat es gestern wie ein Blitz eingeschlagen. Phlox nur theoretisch möglich. :-\ Aber mit diesen Fragen beschäftige ich mich gern. ;) Für alles andere stehen so viele gute Leute parat: Guda, Norna, Noodie, Hortus, distel, Leana, Floksin, Veronica, blommorvan und und und! zwerggarten und Hausgeist dürften auch was wissen. ;) ;) Und Danilo. Danilo mit dem großen Phloxherz(en). 8)

Liebe Grüße,
Inken
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2167 am: 19. Juni 2015, 22:16:31 »

Und Danilo. Danilo mit dem großen Phloxherz(en). 8)

Wie meinen? ???

OnTopic: Ich habe mich heute praktisch mit Phlox beschäftigt. Gegossen. Und einen Rest Floranid raufgekippt. Soll ich am Wochenende probieren, ob beides auch einbeinig hüpfend ginge?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, 23:13:02 von Danilo :( »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2168 am: 19. Juni 2015, 23:04:35 »

@ Inken:

Danke für den Link über Bill Baker!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2169 am: 20. Juni 2015, 07:23:15 »

Gern. :) Das Buch, dem dieser Eintrag entstammt, ist als Nachschlagewerk für Pflanzenliebhaber mit Interesse an den Geschichten und vor allem den Personen dahinter sehr zu empfehlen: "Plants, People & Places" von Julia Brittain (2006). "A 'must-have' reference for all who love garden plants, Plants, People & Places explores the origins of the plants we grow in our gardens today."

@Danilo, das wäre mir zu unsicher. 'Düsterlohe-Zwerg' wird noch benötigt. :-X ;)

Hier nun der vor zwei Tagen erblühte und wunderbar leuchtende 'Karminvorläufer':
(Die ersten Blüten sind immer die schönsten? :D ::))

'Karminvorläufer' (Nachlass KF 1972)

Das Foto hat mein Freund gemacht, die Beschreibung liefert der Foerster-Katalog 1973:
"Phlox-paniculata-Hybride Karminvorläufer, Neuzüchtung, eine echte Vorläufersorte, die schon Anfang Juli ihre violettroten Blütenkuppeln entfaltet, unentbehrlicher Tenor unter den Frühphloxen, 7, 100 cm. 2,00 M."

@Guda, bis Anfang Juli hat Deiner also noch Zeit. Oder ist es schon so weit??? 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2170 am: 20. Juni 2015, 12:01:13 »

Zwischen 'Wilder Flieder' und 'Nesnajka' hat es gestern wie ein Blitz eingeschlagen.


Liebe Inken,
was immer dieses "Wie ein Blitz" angerichtet haben mag, möge sich schnellstmöglich wieder vom Acker machen!!!

Auf Karminvorläufer freue ich mich auch besonders, weil er erstens an Trieben zugelegt und zweitens jede Menge Seitentriebe entwickelt hat. Und diese samtige Farbe ist sowieso eine Klasse für sich.  :D :D :D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2171 am: 20. Juni 2015, 13:04:17 »

Zwischen 'Wilder Flieder' und 'Nesnajka' hat es gestern wie ein Blitz eingeschlagen.


Liebe Inken,
was immer dieses "Wie ein Blitz" angerichtet haben mag, möge sich schnellstmöglich wieder vom Acker machen!!!

Wie ein Blitz oder ein echter Blitz?

Alle meine Phloxe sind nun angekommen und gepflanzt. In der letzten Lieferung waren die Pflanzen höher als in der ersten. Nur ein Phlox war auf 2-5 cm runtergeschnitten und hatte nur ein einziges jungen Blättchen, ich hoffe der kommt wieder raus. Nun fehlt nur noch Utopia, der kommt im Herbst.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2172 am: 20. Juni 2015, 14:48:39 »

"Karminvorläufer,[...], Vorläufersorte,[...], unentbehrlicher Tenor unter den Frühphloxen."

Ist der in puncto Vorläufern in unserer Region das Maß aller Dinge? Zumindest unter den Foerster-Sorten? Frühe Sorten könnte es hier durchaus noch zwei, drei haben. Hier ist derzeit 'Purpurmantel' der einzige, der überhaupt schon mit dem Verzweigen beginnt. Die Maculatas denken gar nicht an's Blühen. :(
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 22:55:34 von Danilo :( »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2173 am: 20. Juni 2015, 21:47:27 »

Etwas hübsches, pastelliges, frühblühendes könnte ich hier auch gebrauchen. Platz ist noch genug vorhanden.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2174 am: 21. Juni 2015, 15:18:19 »

Ein Zwieschenstand, es blühen: weißer ohne Name, Nikolaj Schtschors, Ghel, Minnie Pearl, Reine du Jour, Graf Zeppelin.

Ghel
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de