Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:17:51
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994640 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2175 am: 21. Juni 2015, 15:19:31 »

Graf Zeppelin
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2176 am: 21. Juni 2015, 17:06:28 »

Oh. :D Leana, bei Dir blüht 'Graf Zeppelin'! Und 'Gschel'. Den mir Georgia im Frühjahr vor der Nase weggeschnappt hat. :( ;) ;)
'Graf Zeppelin' steht hier von den Weißen mit Auge auch der Blüte am nächsten , soviel kann ich vom Fenster aus sehen ... ::) :P Außerdem blühen 'Minnie Pearl', 'Inta' und 'Hindenburg'.

@Loni, 'Bindlacher Frühe' ist eine frühe Sorte. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Bild 6 bei Rieger trifft es gut. ;)

@Danilo, zumindest in Potsdam war 'Karminvorläufer' ("echter Vorläufertyp"; aus: Goldstaubkatalog) in den vergangenen Jahren immer der Erste, doch deutlich vor den anderen Foerster-Sorten. 'Nachbars Neid' stand dort allerdings noch nicht. Das hat sich geändert. :D Dieser schöne weiße Phlox war bei mir im vorigen Jahr (15.6.) wie auch aktuell sehr frühblühend.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 05:15:43 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2177 am: 21. Juni 2015, 19:43:30 »

@Danilo, vergessen hatte ich vorhin, was Hagemann sagt: "ab Ende Juni" und "starker Wuchs". Früh und gut. - Eine Empfehlung mehr.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 05:12:45 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2178 am: 21. Juni 2015, 22:47:36 »


...die ersten blühenden Phloxe haben also die Phloxzeit eröffnet.  :D

Wenn die Temperaturen weiterhin so winterlich bleiben (ich betrete den Garten z.Zt. im dicken Wollpullover), werde ich mich wohl doch wieder bis August gedulden müssen.  :-X
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2179 am: 22. Juni 2015, 00:26:16 »

Ich werde mich auch weiter gedulden müssen.
Die Knospenrispen von Amethyst sind ob der kalten Temperaturen stecken geblieben.

Merke:
Phloxe stellen das Wachstum hier bei nächtlichen 8° ein.

Meine kleinen russischen leiden da ziemlich drunter, sie sind gerade mal 20cm hoch. Die ganze Pflanze. ::)

Im ersten Standjahr:
Kirmesländler hat jetzt eine Höhe von 45cm erreicht.
Laura ist 30 cm hoch
Gesetzesauge ist etwas höher als Lura.
Sternhimmel geht mit seinen stämmigen Stielen bedenklich in die Breite, die Stiele wachsen waagerecht am Boden, sehen aber sonst völlig normal aus.
'Legt' der sich gerne mal?

Im zweiten Standjahr:
Fondant Fancy und
'Uspech' haben den Horst verdoppelt und momentan eine Höhe von 45cm

Die ganzen unbekannten Teilstücke, die ich dieses Jahr bekommen habe, sind noch zu klein um sie zu beurteilen, was aus denen mal wird.
Diese Teilstücke sind auf jeden Fall kräftiger und sehen in der Wuchsforn deutlich besser aus, als die neu gekauften.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 00:28:22 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2180 am: 22. Juni 2015, 05:29:59 »

Sternhimmel geht mit seinen stämmigen Stielen bedenklich in die Breite, die Stiele wachsen waagerecht am Boden, sehen aber sonst völlig normal aus.
'Legt' der sich gerne mal?

Das ist bei meinen beiden Pflanzen an zwei verschiedenen Standorten ähnlich - kräftig, nicht sonderlich hoch und etwas "kriechend" fast, möchte man meinen. Aber sehr gesund aussehend!
Die Teilstücke von Forums- und anderen Freunden und sind auch wesentlich besser entwickelt als neu erworbene Pflanzen, so zum Beispiel 'Othello', 'Kirmesländler' oder auch 'Fairy's Petticoat'. Insgesamt sind die Phloxe niedriger als in den vergangenen Jahren - ein Ergebnis des überaus trockenen Jahres in unserer Region bisher? Ach, und Mehltau gibt es auch schon, trotz Behandlung. :-\

@distel, noch ist Zeit? Natürlich nicht für den Wollpulli. :-X ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 05:32:03 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30835
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2181 am: 22. Juni 2015, 09:02:43 »

Noch blüht bei mir kein Phlox, aber der erste dürfte einer der Drakon-Sämlinge sein. Er ist den anderen weit voraus, die Knospen zeigen schon Farbe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2182 am: 22. Juni 2015, 10:28:36 »

Das klingt gut. :D
(Hier ist 'Drakon' selbst vermutlich nur so früh erblüht, weil er just im Frühjahr aus Dänemark kam. ;) Die Literatur gibt wohl übereinstimmend folgende Auskunft: mittlere Blütezeit.)

@Loni, ich muss mich korrigieren: Zumindest ein 'Sternhimmel' (1942) hat sich jetzt gestreckt und bewegt sich im unteren Bereich nicht mehr so am Boden. Schöllhammer bezeichnete seine Züchtung als bedeutende Verbesserung von 'Fellbacher Porzellan' und bescheinigte ihr einen starken Wuchs. Das soll übrigens 'Fellbacher Porzellan' (Pfitzer 1921) sein, der als "blasslila" oder auch "zartlila" beschrieben wurde ...

22.6.: Einmal durch den Garten geschleppt. :P ;) Heiß ersehnt und erwartet werden die ersten Blüten von 'Firmament' und 'Lückenbüßer'. Das Rot von 'Hindenburg' war im letzten Jahr irgendwie mehr ... rot. ::) Mal sehen.

Habt Ihr auch schon mit Mehltau zu kämpfen?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2183 am: 22. Juni 2015, 11:12:07 »

Als ich am Mittwoch letzter Woche die ersten geringfügigen Anzeichen von Mehltau sah, habe ich 10 Stunden vor dem in der darauffolgenden Nacht einsetzenden Regen mit einem systemischen Rosenschutzmittel gespritzt. Nun hoffe ich, daß diese widerlichen weißen Beläge ausbleiben.
Seitdem regnet es hier jeden Tag, was der Natur sehr gut tut. Im Garten war ich seitdem nicht mehr.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2184 am: 22. Juni 2015, 14:49:20 »

Zwar musste ich einige Phloxe in den Beeten schon gießen, weil sie an den heißen Tagen (36 und 32°C) schlapp machten, aber Mehltau ist hier noch nicht zu sehen.
Gestern ist ein namenloser weiß-mit-Auge Phlox, vielleicht aus der Adessa-Serie, aufgeblüht. ´Hortensia´, ´Rotball´und der Widar-ähnliche Bauerngartenphlox von Venga werden wohl die nächsten sein.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 09:57:59 von Norna »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2185 am: 22. Juni 2015, 17:37:41 »

Inken, Dein Bild vom Fellbacher Porzellan - sieht aus wie die Verkaufsbilder von Laura.  ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2186 am: 22. Juni 2015, 23:51:12 »

Inken, Dein Bild vom Fellbacher Porzellan - sieht aus wie die Verkaufsbilder von Laura.  ;)

Guten Abend! :) ;)

Karl Foerster. "Gartenfreude wie noch nie: kleines Gartenärgerlexikon", 1937.
Fellbacher Porzellan O.H.
Fällt durch gedrungenen Bau und mehr als sechswöchentlichen Flor auf schönem Lila der alten Sorte 'Antoine Mercier', die uns nach 27 Jahren ein klein wenig langweilig wurde, was aus vielen Gründen bei Fellbacher Porzellan nicht zu befürchten steht. Auch hat die Pflanze durch ihren Bau noch stärkere Ordnungskräfte als sehr alt gewordene Exemplare des A. Mercier besaßen.

Eine Menge von Informationen zu diesen Sorten sind wir hier. N95-102 ;)
Nun unter dem Namen 'Fellbacher Porzellan' sah ich in verschiedenen Sammlungen und 'Uspech' und 'Vidar'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2187 am: 23. Juni 2015, 04:44:32 »

Danke, Lena! Ich habe mich auch gewundert, da die Farbe von 'Fellbacher Porzellan' doch 'Antonin Mercié' deutlich näher stehen müsste als 'Laura' oder 'Widar'. Existierte diese alte Pfitzer-Sorte noch, müssten wir von einem kleinen Wunder sprechen? ;)

Hier ein Foto aus dem Jahr 2013, in diesem Jahr gibt es vielleicht ein neues von jemandem, der den alten Antonin besitzt?! 8)

'Antonin Mercié' (Lemoine 1900)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2188 am: 23. Juni 2015, 16:41:01 »

Eine Empfehlung mehr.

Danke. Auch an Hagemann.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2189 am: 23. Juni 2015, 16:56:45 »

Ich habe mir Fellbacher Porzellan auch etwas anders vorgestellt. :)
Bei mir blühen noch Schwanensee, Alpha, Ice Cream, Snezinka. Es regnet bei uns viel in den letzten Tagen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de