Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 07:19:38
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 996989 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2250 am: 27. Juni 2015, 18:46:16 »

echt, so viele schon, Inken ? bei mir ist noch nix, kein Phlox, keine Hems  ::) muss mich mit der Romneya trösten  :-[
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2251 am: 27. Juni 2015, 18:57:39 »

Höhe 70-80cm, Blüten-DM 4cm, blüht seit Mitte Juni, für mich auffällig die Blätter fühlen sich eher hart an. Teutonia?
Gibt es dazu vielleicht eine genaue Beschreibung?


Die Farben am Foto entsprechen nicht ganz der Wirklichkeit
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2252 am: 27. Juni 2015, 19:00:35 »

Die Fotos sind irgendwo auf der Strecke geblieben...

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2253 am: 27. Juni 2015, 19:01:44 »

@Irm, ja, es geht jetzt los, aber doch recht zögerlich. Richtige Blütendolden bildet bislang nur 'Nachbars Neid'. ;) Einige sind auch fleckig, ich hoffe, das ändert sich mit den Folgeblüten. ::)

Zuerst der Knaller, das Badetuch:

'Miss Lingard' (Foto: ein sehr engagierter Fotograf ;D)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2254 am: 27. Juni 2015, 19:07:14 »

@Susale, wenn die Farbe "in echt" etwas samtiger ist, dann sieht es aus wie 'Hannah', die ja bekanntlich die alte 'Teutonia' von Gustav Deutschmann sein könnte (siehe Katalog zur Linden). Die alte Beschreibung vom Züchter lautet: "bischofsviolett", die Staudensichtung sagt: "rotviolett". Die Höhe wird mit ca. 60 cm angegeben, dazu handelt es sich um eine frühblühende Sorte, die standfest und wüchsig sein soll. Über die Blattbeschaffenheit wird keine Aussage getroffen.
Bei mir blüht 'Hannah' noch nicht.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2255 am: 27. Juni 2015, 19:08:54 »

Bei mir wird 'blue paradise' der erste sein, der größte, schönste, am längsten blühende  :D
Beim neuen 'Prospero' saß ein Räupchen in den Blütenknospen  >:(

ach, ich freu mich auf die Blüten  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2256 am: 27. Juni 2015, 19:13:12 »

Ja. :D Es handelt sich um eine Züchtung von Andreas Gaedt aus Potsdam-Bornim, ungefähr aus dem Jahr 1989. Zwei weitere Phloxe entstanden damals dort: 'Siegessäule' und 'Freudenfeuer'.
Hier ist 'Gesetzesauge' zu sehen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe ihn hier gekauft

In der Anzeige sieht er anders aus, als auf Deinem Bild, Inken.
Und im 1Liter Topf ist er auch nicht gekommen, ein schlecht bewurzelter Steckling im 9er Töpfchen...  ::)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2257 am: 27. Juni 2015, 19:18:11 »

@Loni, wenn Du das Foto aus der Anzeige vergrößerst, kannst Du das verwaschene helle Zentrum erahnen und den Ring um den Schlund ebenfalls. Das sollte bei dieser Sorte auch meistens der Fall sein - ich sah sie beim Züchter im Garten als wunderbare ältere Phloxbüsche. ;)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2258 am: 27. Juni 2015, 19:21:17 »

@Susale, wenn die Farbe "in echt" etwas samtiger ist, dann sieht es aus wie 'Hannah', die ja bekanntlich die alte 'Teutonia' von Gustav Deutschmann sein könnte (siehe Katalog zur Linden). Die alte Beschreibung vom Züchter lautet: "bischofsviolett", die Staudensichtung sagt: "rotviolett". Die Höhe wird mit ca. 60 cm angegeben, dazu handelt es sich um eine frühblühende Sorte, die standfest und wüchsig sein soll. Über die Blattbeschaffenheit wird keine Aussage getroffen.
Bei mir blüht 'Hannah' noch nicht.

Danke!  Standfest und wüchsig trifft auf alle Fälle zu, Farbe ist wie gesagt auch anders als am Foto.
Ich bekam ihn vor Jahren von einer alten Frau (so um die 80 wird sie sein), die in den 60ern aus dem Tirolerischen hierher heiratete und ihn als Andenken aus dem elterlichen Garten, wo er lt. ihren Angaben schon immer wuchs, mitnahm. Könnte es sich um Teutonia handeln?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2259 am: 27. Juni 2015, 19:24:32 »

Nochmals:
Danke!  Standfest und wüchsig trifft auf alle Fälle zu, Farbe ist wie gesagt auch anders als am Foto.
Ich bekam ihn vor Jahren von einer alten Frau (so um die 80 wird sie sein), die in den 60ern aus dem Tirolerischen hierher heiratete und ihn als Andenken aus dem elterlichen Garten, wo er lt. ihren Angaben schon immer wuchs, mitnahm. Könnte es sich um Teutonia handeln?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2260 am: 27. Juni 2015, 19:30:11 »

Das ist interessant, Susale. Zur Lindens sagten ja, dass sie ihn aus Österreich erhalten hatten. Gustav Deutschmann hatte seine Gärtnerei in Hamburg-Lokstedt ...
Ich weiß es leider nicht. :-\ Die echte 'Teutonia' ist nirgendwo abgebildet, leider. Und auf den alten Foerster-Dias wird sie kaum zu finden sein.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2261 am: 27. Juni 2015, 19:31:57 »

@Susale, eine klitzekleine Chance auf nähere Beschreibungen gibt es noch. Ich melde mich, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2262 am: 27. Juni 2015, 19:41:33 »

In beiden Fällen vergleicht Foerster diese Sorten in seinen Beschreibungen mit 'Antonin Mercié', der ihm "etwas langweilig" wurde. :( ;)

Ich würde diesen Langeweiler sofort nehmen!  :D 8)

Bei uns haben nun auch zwei "erwachsene" Phloxe aufgeblüht, nach der kleinen Lisbeth. Pinky Hill und der wunderwunderschöne Rumjanyi!  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2263 am: 27. Juni 2015, 19:50:01 »

 :D  *nimmt den langweiler auch auf* ;)

Hier nun die wirklich nicht guten Fotos, auf einem Bein geht es nicht besonders, bitte entschuldigt:

'Mischenka'  'Wennschondennschon' 'Inta'
'Lückenbüßer' (noch im Topf)


Morgen werde ich es erneut versuchen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2264 am: 27. Juni 2015, 19:53:24 »

Mischenka ist einfach wunderschön, und Wennschondennschon gehört zum Glück schon zu den Alterspräsidenten im Garten, ein echter Blickfänger, eine sehr gute und bewährte Sorte.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de