Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 13:46:41
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998212 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2340 am: 02. Juli 2015, 10:34:14 »

Franz Schubert wird dir Freude machen, Irm.  :D

Ich hoffe  ::) er wächst eher zögerlich.

Das tut er, zumindest bei mir. Aber die Farbe...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2341 am: 02. Juli 2015, 10:37:01 »

@Irm, der 'Blaue Morgen' war gestern in der Sonne gar nicht blau, welch Überraschung ::), und die Höhe des vergangenen Jahres erreicht er nicht annähernd. Das ist allerdings bei fast allen Sorten der Fall.

Blauer Morgen war wenig überraschend auch im Halbschatten nicht blau, ist schön und kraftvoll, gleich bei der ersten Blüte.  :D
Dass Phloxe dieses Jahr niedriger bleiben, konnte ich noch nicht feststellen. Aber angefressen sind sie wie noch nie...  :'( ::) ??? :P

Gestern war ich nicht im Garten - und heute NOCH nicht. Blauer Morgen könnte evtl. heute blühen, ebenso 'blue paradise', bin schon gespannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2342 am: 02. Juli 2015, 10:46:11 »

Bei mir wollen die Phloxe immer noch nicht. Blütenansätze sehe ich nur am Amethyst, die anderen lassen auf sich warten.

Die heuer gekauften kleinen Russen legen aber jetzt an Höhe zu, liegt wohl an der Wärme?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2343 am: 02. Juli 2015, 11:26:36 »



Ja, schön, aber an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der echte Phloxfreund seine Kamera immer griffbereit haben sollte.

;D

... griffbereit. 8)

Der echte Phloxfreund muss heute wohl eher die Gießkanne immer griffbereit haben, es waren schon vor 11.00 Uhr 33 °C.

Letztes Jahr konnte ich feststellen, dass ´Othello´und ´Papageno´ exakt die gleiche Blütenfarbe haben, durch Blütenform und -größe sind sie aber deutlich zu unterscheiden. 
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2344 am: 02. Juli 2015, 12:16:39 »

Heute
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2345 am: 02. Juli 2015, 12:49:43 »

Pieps, darf ich noch mitschreiben ?  ;)
Vor lauter Wässern, wenn man mal da ist zwischen den Reisen und getopfte Phloxsämlinge bei dem heißen Wetter vor dem Brutzeltod zu retten, komme ich höchstens mal dazu, hier ein paar Fotos zu gucken. Ich gelobe Besserung !  :P  Aber nächste Woche verreise ich erstmal wieder...  :)

Meine ersten Phlöxe gehen auch auf, nach Bill war es gestern Swirly Burly und heute wird wohl Blauer Morgen dran sein, gestern hatte er abends schon dicke blaue Knospen.  :D

Inken, leider kann ich nicht zum nächsten Staudenmarkt  :'(, weil schon wieder verreist.  ;D Deine Chance für Ghzel !  :-*
Meiner vom Frühjahrsmarkt zeigt schon etwas Farbe, aber bitte kein rosa !  :o

Die Schnecken machen mir ziemlichen Ärger, trotz der Trockenheit. Die Wühler haben mehrere Phloxsorten zum Glück nur halb umgebracht. Bei Clemis waren sie da leider gründlicher...

Ice Cream sieht ja wunderschön aus !!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2346 am: 02. Juli 2015, 12:57:42 »

Schön, wenigstens von Dir zu lesen, Teasing Georgia! Auch, wenn wir auf Deine hinreißenden Phloxbilder noch warten müssen.

Die falsche `Abenddämmerung´ist in einer regionalen Gärtnerei ohne Versand erhältlich. Wer nicht in den Raum Duisburg kommen kann und die Sorte trotzdem gerne haben möchte, kann sich bei mir melden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2347 am: 02. Juli 2015, 14:26:43 »

@Georgia. :D Bitte jederzeit und immer, ich freue mich so! Auf 'Gschel' warte ich einfach, bis dahin schaue ich den anderen beim Wachsen und Blühen zu.
Schade. - Denn zum Staudenmarkt werde ich hoffentlich wieder fit sein, aber so bleibt mehr Phlox für uns. :-X Viele und schöne Reisen, und womöglich gibt es Phlox zu bestaunen und Mitbringsel??? :D
Liebe Grüße!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 14:31:37 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2348 am: 02. Juli 2015, 14:28:08 »

@Norna, natürlich. Die Gießkanne. :-[ ;) Hier ist es nun ebenfalls sehr heiß, ich wollte Euch 'Appassionata' sehr gern zeigen, doch damit warte ich besser noch - die ersten Blüten sind riesig aber hitzegeschädigt. :-\
Stattdessen:



'Othello' (Farbe ist live dunkler und sehr samtig :o) - 'Rumjany' (@Veronica, auch etwas angeknockt :P) - 'Blauer Morgen' (so hoch wie eine Ringelblume ;)) - 'Rosenauge' (noch ganz klein, doch auf jeden Fall Top10!!! :D)
(Nahaufnahmen folgen hoffentlich bald.)

@Irm & Veronica, habe ich das richtig verstanden: 'Franz Schubert' ist nicht die bestwachsende Sorte?
Meiner sieht ganz gut aus, bleibt bislang nur etwas niedrig.
@Jonas, nach der Blüte darf er umziehen. Danach. 8) ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2349 am: 02. Juli 2015, 14:39:23 »

´Rumjany´sieht auch angeknockt sehr gut aus!

´Franz Schubert´, in einem niederländischen Gartencenter gekauft, hat im 2. Standjahr 8 Triebe- da kann ich nicht meckern.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2350 am: 02. Juli 2015, 14:45:56 »

griass euch
muss euch hier auch mal besuchen in euren schönen thread
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2351 am: 02. Juli 2015, 14:47:18 »

meine phloxe leiden durst heuer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2352 am: 02. Juli 2015, 14:48:50 »

Denn zum Staudenmarkt werde ich hoffentlich wieder fit sein, aber so bleibt mehr Phlox für uns. :-X Viele und schöne Reisen, und womöglich gibt es Phlox zu bestaunen und Mitbringsel??? :D
Liebe Grüße!
Ich sag ja, ich komm höchstens zum tolle Bilders gucken...wieso bist du nicht fit ? Ich schicke auf alle Fälle Besserungspuster rüber !!
Genau, ich gönne euch ja auch mal ein paar hübsche Phlöxlein !  ;D
Und nein, ich werde keine neuen Schätzchen mitbringen ! *gutenvorsatzaufdiestirnschreib*
Es sei denn, es zieht mich von Fanö doch noch ganz zu Kirsten hoch...
Auf dem Pflanzenmarkt in Kolding neulich jedenfalls waren enttäuschenderweise fast keine Phlöxe. Aber viele andere Versuchungen, die mit wollten !

Meine (falsche ?) Abenddämmerung von dir zeigte gestern auch schon etwas Farbe.  :D
Rumjany ist zum Niederknien !!

Mein Franzl ist auch seit Jahren brav, obwohl er einen der sonnigsten und heißesten Plätze im Garten hat.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2353 am: 02. Juli 2015, 15:02:02 »

'Sternhimmel' und 'Franz Schubert' sind hiesige Favoriten, leider jedoch nicht ungemein wüchsig, sie legen nur langsam zu, sind hier sehr gesund und kräftig. Das weckt aber den Ehrgeiz und das Verlangen, irgendwann einen riesigen Horst zu besitzen. Vielleicht sind die beiden auch nur langsam?
Die falsche Abenddämmerung gefällt mir auch, schöne, sanfte Farbe.
Dass 'Othello' und 'Papageno' farblich gleich aussehen sollen, entsetzt mich erst einmal, 'Papageno' hat einen deutlich bräunlichen Touch.. Ach, ich stelle gerade fest, dass ich Othello mit Tenor verwechselt habe - bitte, entschuldigt :-[

Hier sind nicht nur die Pflanzen niedriger als sonst (stellenweise), sondern auch die Blüten kleiner. Auf sonnigem Platz ist 'Komsomolka' gerade zwei cm groß, im diffusen Licht über vier cm.
Die Gräfin vom vorletzten Jahr hat plötzlich nur noch gelbe Triebe - warum nur? Sie ist eigentlich kurz vor dem Blühen, zeigt Farbe. Ich muss wohl alles  'runterschneiden, darunter kommt kräftig grüner Neutrieb. Irritiert mich sehr, Pilz?

'Michurinjez' wie immer schön"
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2354 am: 02. Juli 2015, 15:32:51 »

Hier läuft es heuer mit den Phloxen etwas besser (voriges Jahr verpflanzt mit Erdaustausch, ordentlich gedüngt, reichlich bewässert), einige haben immerhin Knospen. Als Kombipflanze zu Taglilien sind sie wie es momentan aussieht hier völlig ungeeignet, weil sich die Blütezeit nicht ausreichend überschneidet.

Der Höhepunkt der Taglilienblüte ist überschritten und eine einzige Sorte hat ein paar geöffnete Blüten (und grad die steht neben spät blühenden Taglilien).

Ich müßte wohl auf früher blühende Phlox-Sorten wechseln - gibt es da auch wüchsige robuste Sorten?

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de