Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:49:46
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997549 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2385 am: 03. Juli 2015, 21:15:08 »

@Guda, leider kann ich in diesem Jahr nicht so mitreden, aber das Triebsterben ereilte auch hier so manche Sorte, so zum Beispiel von gestern auf heute 'Rosenauge'. :'( Eine Erklärung habe ich nicht. :-\
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2386 am: 03. Juli 2015, 21:30:39 »

Ich habe gerade beim Umtopfen gesehen, dass viele Phlöxe schon neue  Überwinterungsknospen bilden. Ist das normal zu dieser Jahreszeit? ???
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2387 am: 03. Juli 2015, 22:02:02 »

Puh, nach Bewässerungsmarathon bis eben bei immer noch 28° kommt hier mein Überraschungsgast:


Er ist (noch ?) ziemlich niedrig, das zartlila ähnlich wie David´s Lavender, aber höchstens halb so hoch.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2388 am: 03. Juli 2015, 22:54:00 »

@Hausgeist, tatsächlich? Die 'Lavendelwolke' schon? :o

So steht's auf dem Schildchen.  :) Sieht auch ganz so aus, wie er soll. ;)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2389 am: 03. Juli 2015, 23:10:05 »

Hier gehts jetzt endlich auch los, die ersten Blüten zeigen sich. Los gings vor knapp 10 Tagen mit dem alten namenlosen Weißen, der immer der Erste ist, kurz gefolgt von dem sehr alten Rosanen, desgleichen ohne Namen und immer mit dem Weißen um den Gewinnerphlox des ersten Tages der Phloxblüte kämpfend. In den letzten Tagen sind Blue Paradise, Swirly Burly und Prospero erblüht, gestern Rosa Pastell und heute Anne.  :D

Hier ist es pupstrocken. gegossen habe ich die Phloxe bisher aber noch nicht. Letztes Jahr hatte ich in der Hitze gründlich gegossen und von jetzt auf gleich bekamen viele die Welke, wurden von einem Tag  auf den anderen gelb/braun in Verbindung mit dem Abbrechen vieler Stängel.  :-\ Ich hatte das auf einen Pilz zurückgeführt in Verbindung mit Hitze und der zugeführten Feuchtigkeit.

Bisher schlappt noch keiner der Phloxe, aber heute hat der erste auch einen ganz plötzlich aufgetretenen gelb gewordenen und welk absterbenden Trieb. Mist!!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2390 am: 03. Juli 2015, 23:20:12 »

Ich trau mich ja gar nicht so recht hier her, denn ich habe ausschließlich namenlose Phloxe und deren Sämlinge in einem relativ großen Beet. - Bis auf eine Ausnahme: Vor eingien Jahren hatte ich mir Sorbet gekauft, da es mich interessierte, wie die Farbe Gelb bei Phlox wirkt. Es war/ist die einzige Pflanze, die hier nicht in die Pötte kam :-X

Aber was mich dieses Jahr verwundert: Erste eine einzige Blüte an einer Pflanze ist geöffnet und bei zweien sieht man wenigstens Knospen. All die anderen Pflanzen sind noch immer mit Längenwachstum beschäftigt - aber kerngesund  :D
Ist das bei euch heuer auch so ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2391 am: 03. Juli 2015, 23:29:52 »

Ich trau mich ja gar nicht so recht hier her, denn ich habe ausschließlich namenlose Phloxe und deren Sämlinge in einem relativ großen Beet.

Och, ich würde mal sagen, Phloxbegeisterung reicht, dann ist man doch hier auf alle Fälle richtig!!  ;) Ob Namen oder nicht, spielt nicht sooo die Rolle. Denn schön sind sie doch (fast) alle, auch und gerade auch Sämlinge. Für diese gibt es übrigens sogar einen eigenen Thread, in dem man seine Sämlings-Schmuckstückchen zeigen kann.

Also: herzlich Willkommen hier, Wühlmaus!  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2392 am: 04. Juli 2015, 00:03:34 »

Danke  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2393 am: 04. Juli 2015, 00:04:04 »

All die anderen Pflanzen sind noch immer mit Längenwachstum beschäftigt - aber kerngesund  :D
Ist das bei euch heuer auch so ???

Ist hier auch so. :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2394 am: 04. Juli 2015, 05:18:30 »

@Hausgeist, tatsächlich? Die 'Lavendelwolke' schon? :o

So steht's auf dem Schildchen.  :) Sieht auch ganz so aus, wie er soll. ;)

Eindeutig. :D

Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2395 am: 04. Juli 2015, 06:37:18 »

die Morgenparade

               
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2396 am: 04. Juli 2015, 06:38:26 »

Da schließe ich mich an. ;)

'Maja'
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2397 am: 04. Juli 2015, 06:40:09 »

Ich trau mich ja gar nicht so recht hier her, denn ich habe ausschließlich namenlose Phloxe und deren Sämlinge in einem relativ großen Beet. - Bis auf eine Ausnahme: Vor eingien Jahren hatte ich mir Sorbet gekauft, da es mich interessierte, wie die Farbe Gelb bei Phlox wirkt. Es war/ist die einzige Pflanze, die hier nicht in die Pötte kam :-X

Herzlich willkommen, mir geht es so wie Dir. Alles namenlos.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2398 am: 04. Juli 2015, 11:16:08 »



....jetzt bin ich auch dabei - die ersten Phloxe blühen!  :D
'Rotball', 'Tenor', 'Flame White Eye' und ein namenloser Findling (weiß mit blauer Zeichnung)

(eine Beobachtung bei den derzeitigen Temperaturen: trotz Bodenfeuchte hängt ein Teil der Sorten schon am Vormittag schlaff in der Sonne, andere sehen durchgehend frisch aus)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2399 am: 04. Juli 2015, 11:19:54 »

Ich habe gerade beim Umtopfen gesehen, dass viele Phlöxe schon neue  Überwinterungsknospen bilden. Ist das normal zu dieser Jahreszeit? ???

ich denke schon - diese Knospen treiben dann manchmal noch während des Jahres aus, wenn Stängel abbrechen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de