Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 16:32:47
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997731 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2400 am: 04. Juli 2015, 13:48:41 »



Einige unbekannte Russen blühen momentan. Hier 'Zschar-Ptiza' mit einer besonders warmen, orangeroten Farbe.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2401 am: 04. Juli 2015, 13:51:49 »


Und hier 'Igor Talkov'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2402 am: 04. Juli 2015, 13:54:39 »


Immer wieder schön ist ganz besonders 'Aljonuschka'.
Die Phloxblüte ist heuer nicht ganz so aufregend wie letztes Jahr, irgendwie verwaschener. Vielleicht bilde ich mir es aber auch nur ein und die Hauptblüte steht ja noch bevor.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 13:58:27 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2403 am: 04. Juli 2015, 14:25:51 »

@sarastro, 'Schar-Ptiza' ist wunderschön, allerdings nicht so bezaubernd wie 'Aljonuschka'! ;) :D Tolle Phloxaufnahmen!

Ich kontere mit 'Graf Zeppelin':

  :D

Auch mein Eindruck ist, dass die Phloxblüte in diesem Jahr weniger gut ist.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2404 am: 04. Juli 2015, 14:46:07 »

´Euphorion´ist vorgestern mit enttäuschend blassem, rosa Auge aufgeblüht, aber das Auge wird jetzt täglich kräftiger rot. Ein wenig Zeit muss man den von der Witterung gebeutelten Pflanzen heuer zur Entwicklung wohl zugestehen.

Nach der lang anhaltenden Kälte im Frühjahr werden viele Phloxe nicht so üppig sein wie in dem feuchten letzten Jahr. Interessant ist, wie unterschiedlich die Sorten reagieren.

´Aljonuschka´wird fraglos auch viele deutsche Phloxliebhaber begeistern!
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2405 am: 04. Juli 2015, 14:51:05 »

mist, ich find mein kabel für die kamera nicht  >:(

hier blühen jetzt katherine, junior dance, franz schubert, blue paradise und prospero.
in den startlöchern für heute abend oder morgen stehen noch anna karenina, violetta gloriosa und starfire.

im frühjahr gabs ein bisschen abgebrochene stiele. die hab ich geteilt und gesteckt, glas drüber. da treiben doch mehr aus, als gedacht  :D wenn das alles so klappt, kann ich im herbst auch ein paar stecklinge abgeben  8)
eis & heiß, omas jugendzeit (scheinbar etwas zickiger als die anderen) und schneeferner. jade hab ich erst gesteckt. da sind die hunde drüber gerauscht  >:(
mein erstversuch im erdbeerbeet ohne glas ist auch gelungen. da weiss ich aber nicht mehr, welche sorte das war *kopfkratz*

ja, hier sieht es in sachen höhe auch kurios aus. die vorderen phloxe sind mehrfach höher als die hinteren aber insgesamt recht kurzbeinig, bis auf ausnahmen. die wenigsten gehen in richtung 1m. bis jetzt sind gerade 2 in dieser höhe.
auch mein rosa phlox ist klein im vergleich zum letzten jahr (auch frisch gepflanzt).
bei mir kommen da sicher die neupflanzung im herbst und die wetterkapriolen vom frühjahr und jetzt zusammen.
das wird alles noch nicht aussagefähig für euch sein.

*geht auf die suche nachm kabel*
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2406 am: 04. Juli 2015, 14:58:20 »

@Caira, das ist Phlox?! ;D Ich hoffe, wir haben uns mit den Höhenangaben für Deine Sorten nicht komplett verkalkuliert :-[, aber es ist wirklich sonderbar momentan: hohe Phloxe bleiben niedrig, schlechte Wachser wachsen, während sonst verlässliche Sorten irgendwie zimperlich sind, rote Phloxe blühen schön:

'Albert Leo Schlageter'

 ;)
Zum ersten Mal gesehen und interessiert bestaunt. Eine alte Sorte von Georg Arends aus Ronsdorf, Foerster gab ihr das Synonym "Ronsdorf", ich habe den alten Namen auf das Schild geschrieben und nenne diesen Phlox intern anders. 8) ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 15:00:18 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2407 am: 04. Juli 2015, 15:25:59 »

Ich trau mich ja gar nicht so recht hier her, ...

Wegen der Namenlosen? ::) Bitte nicht verschrecken lassen von den Namen, hier gibt es nämlich die gesamte Bandbreite: Sorten, alte und neue und auch rätselhafte, welche ohne Namen, die russischen, solche, die unsere Oma schon hatte, ganz bestimmt ;) ;), die falschen auch sowie die kuriosen und die niedrigen, die eigentlich in den anderen Thread gehören, aber gut, machen wir mal 'ne Ausnahme, und (fast) alle eint etwas: Sie sind so schön. - Herzlich willkommen, Wühlmaus. (Obwohl ... :-X ;D ;))

namenlos ...
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2408 am: 04. Juli 2015, 15:34:56 »

Wie ist das eigentlich mit den ganz hohen Phloxen, muss man die abstützen? Einen russischen Phlox hab ich nicht bestellt weil bei dem ausdrücklich dabei stand, dass die Rispen so schwer werden, dass man ihn abstützen muss, ich weiß aber nicht mehr welcher das war. Ich hab lieber Pflanzen, die alleine stehen können.


P.S. Grad isses mir wieder eingefallen, es ist Nachodka.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 15:45:25 von Peace-Lily »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2409 am: 04. Juli 2015, 15:44:19 »

´Euphorion´ist vorgestern mit enttäuschend blassem, rosa Auge aufgeblüht, aber das Auge wird jetzt täglich kräftiger rot. Ein wenig Zeit muss man den von der Witterung gebeutelten Pflanzen heuer zur Entwicklung wohl zugestehen.

Nach der lang anhaltenden Kälte im Frühjahr werden viele Phloxe nicht so üppig sein wie in dem feuchten letzten Jahr. Interessant ist, wie unterschiedlich die Sorten reagieren.
Ich denke, dass viele Sorten aufholen werden. Die mittleren und spätblühenden Sorten werden schön werden, wenn es kühler wird. Enttäuscht bin ich dieses Jahr von 'Düsterlohe', der viele verblassende Blüten trägt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2410 am: 04. Juli 2015, 15:45:30 »

Wie ist das eigentlich mit den ganz hohen Phloxen, muss man die abstützen? Einen russischen Phlox hab ich nicht bestellt weil bei dem ausdrücklich dabei stand, dass die Rispen so schwer werden, dass man ihn abstützen muss, ich weiß aber nicht mehr welcher das war. Ich hab lieber Pflanzen, die alleine stehen können.


P.S. Grad isses mir wieder eingefallen, es ist Nachodka.
'Nachodka' war letztes Jahr kompakt und super in der Blüte, heuer lang und schlacksig. Ich bin auf die Rispen gespannt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2411 am: 04. Juli 2015, 15:52:26 »

@Lily, und ich hätte auf 'Belosneschka' getippt. ;) - Lily, manche höheren Sorten muss man tatsächlich stützen, da sie auseinanderfallen oder umzukippen drohen. Hier ist das u.a. beim 'Blauen Morgen' regelmäßig der Fall, andere hängen hübsch über (z.B. 'Dorffreude'), brechen aber nicht ab. Besonders hohe Sorten mit verholzendem, sehr starkem Stängel brechen von Zeit zu Zeit an der Basis, oft hilft eine Stütze dann aber auch nicht. In der Mehrzahl der Fälle ist keine Hilfe nötig, doch das ist nur meine Erfahrung. Wie ist es bei Euch?
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 15:56:12 von Inken »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2412 am: 04. Juli 2015, 15:52:42 »

'Nachodka' war letztes Jahr kompakt und super in der Blüte, heuer lang und schlacksig. Ich bin auf die Rispen gespannt.

Ich finde das auch sehr spannend, wenn eine Pflanze mit deutlichen Veränderungen aufgrund der Witterung anspricht. Dieses Jahr war erst sehr trocken und nun noch dazu sehr heiß. Die Phloxe scheinen eine deutliche Sprache zu sprechen und verändern sich deutlich je nach Klima. Sehr interessant. Und muss man Nachodka nun stützen oder nicht?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2413 am: 04. Juli 2015, 15:53:04 »

'Nachodka' war letztes Jahr kompakt und super in der Blüte, heuer lang und schlacksig. Ich bin auf die Rispen gespannt.

Die echte 'Nachodka'? :o
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2414 am: 04. Juli 2015, 15:54:51 »

Besonders hohe Sorten mit verholzendem, sehr starken Stängel brechen von Zeit zu Zeit an der Basis, oft hilft eine Stütze dann aber auch nicht. In der Mehrzahl der Fälle ist keine Hilfe nötig, doch das ist nur meine Erfahrung. Wie ist es bei Euch?

Meine höchsten sind: Violet Monica, Lichtspel und Hesperis. Ich hoffe die können alleine stehen. Und wenn nicht, wie stützt man die dann, mit Bambus? Aber wohl eher mit dünnem Bambus der versteckt im Phlox sitzt.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 15:56:22 von Peace-Lily »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de