Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 20:24:37
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997419 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2445 am: 05. Juli 2015, 17:10:09 »

´Hindenburg´habe ich gerade ausgepflanzt, er hat sich gut von der Schneckenattacke erholt und blüht jetzt auch hier. Außerdem ´Polarstern´, der schön zu einem zartblauen Veronicastrum passt.
´Parmaveilchen´hat jetzt mit einem Trieb leider noch nicht so große Dolden, aber was muss das gut eingewachsen für ein prachtvoller Phlox sein? Unverständlich für mich, dass er keine weite Verbreitung gefunden hat. Kennst Du die Gründe, Inken?
Der Doldenaufbau erinnert mich ein wenig an ´Lavendelwolke´, bestehen da vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2446 am: 05. Juli 2015, 18:35:24 »

Suchen und finden: 'Amaranthriese', 'Fanal' und 'Lachsjuwel' ;)

Ohne in Aussicht gestellte Belohnung geht bei der Hitze gar nichts.  ;D ;)

Gschel sieht heute haargenau aus wie Oblako: austauschbar und blass.  ::)
Aber Drakon steht völlig unbeeindruckt.

(Princesse) Marianne? Noch nie gehört. Sieht interessant aus.  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2447 am: 05. Juli 2015, 20:17:07 »

Early Pink ...

oh! :D

@sarastro, 'Schar-Ptiza' ist wunderschön, allerdings nicht so bezaubernd wie 'Aljonuschka'! ...

oh, oh! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2448 am: 05. Juli 2015, 23:05:01 »

@ Floksin. Wahrscheinlich ist auch entscheidend, wann welche Bodentemperaturen herrschen, könnte ich mir denken.



Guten Abend! :) ;)

Ich finde bislang keine Erklärung. In Syktyvkar ist im Mai oft der Boden noch nicht aufgetaut, im September kann bereits der erste Schnee fallen. Die Wärme im Boden ist geringer, und die Sommer sind sehr kurz. Das heißt, die Phloxe müssen sehr schnell beginnen zu wachsen und zu blühen, bevor der Frost wieder kommt. Aber sie sind da, und sie sind in der Lage Samen zu produzieren. Womöglich "weiß" der Phlox, dass er sich beeilen muss und hat solch einen breiten phänotypischen Korridor??? Letztes Jahr sah ich, dass die Phloxe aus Syktyvkar als allererste zu wachsen begannen. Sie schienen keine Angst vor Spätfrösten zu haben. Die letzten waren die Phloxe aus den baltischen Ländern, deren Triebe teils vom Frost geschädigt wurden. Selbst wenn es sich um ein und dieselbe Sorte handelte. In diesem Jahr wachsen die Phloxe aus Syktyvkar zeitlich zusammen mit den anderen.

Vielleicht ist der Hauptgrund - die Tageslichtstunden?  Je mehr Licht, desto schneller wächst? ???
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2449 am: 05. Juli 2015, 23:08:28 »

 
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2450 am: 05. Juli 2015, 23:16:09 »

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2451 am: 05. Juli 2015, 23:41:12 »

Neuzugang:  ´Swizzle Blue`
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2452 am: 06. Juli 2015, 00:15:36 »




 

Vielleicht ist der Hauptgrund - die Tageslichtstunden?  Je mehr Licht, desto schneller wächst? ???

Die Herkunftsregion der hohen Phloxe liegt weiter südlich, die Sonneneinstrahlung ist höher als hier bei gleichzeitig reichlicher Wasserversorgung. Noch nie habe ich so kleingebliebene Sorten mit 10 cm Austrieb neben bereits blühenden in 140 cm Höhe gehabt. Wir hatten hier ein trockenes, kaltes, sonnenarmes Frühjahr bis zum Sommerbeginn. Aber offensichtlich reagieren die verschiedenen Klone unterschiedlich auf diese Bedingungen. 
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2453 am: 06. Juli 2015, 08:26:00 »

Das mit dem 'Uspech' ist verzwickt, da blicke ich auch nicht ganz durch. Möglicherweise gelangen wir mit Lenas Hilfe in diesem Jahr zu weiteren Erkenntnissen, was unsere Exemplare betrifft.

@Bellis, ein schöner Phlox! Mein 'Wilhelm Kesselring' sieht ganz ähnlich aus. Leider habe ich noch kein geeignetes Foto. Aber von diesem Typ kursieren ja einige, die Phloxe mit weißem Zentrum sind wirklich hübsch. :D


'Anja Gaganowa' ist es zu heiß :P
Der erste Phlox - leider ein Unbekannter, aber hübsch  :D
So ein ähnlicher blüht bei mir gerade auch. Wurde mir als "Uspech" verkauft. Bin mir aber nicht sicher, ob das der echte Uspech ist. Vielleicht wissen die Experten mehr.
LG Rosalucia

Das ist ein Noname Baumarktphlox vom letzten Jahr. Habe ihn blühend gekauft da er mir ganz gut gefiel.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 08:30:32 von Bellis65 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2454 am: 06. Juli 2015, 08:28:50 »

Neuzugang:  ´Swizzle Blue`

Das wäre etwas für distel! :D @Hortus, hast Du beide Sorten, 'Swizzle' und 'Swizzle Blue'? Interessant wird sein, ob der Neuzugang ebenso niedrig bleibt und auch so relativ früh blüht. Wie sind denn die Angaben?
... und wer schöner ist. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2455 am: 06. Juli 2015, 08:46:24 »

Gschel sieht heute haargenau aus wie Oblako: austauschbar und blass.  ::)
Aber Drakon steht völlig unbeeindruckt.

(Princesse) Marianne? Noch nie gehört. Sieht interessant aus.  :)

Hier. 8)

Diese Blässe bei vielen Sorten wird sich hoffentlich mit zurückgehenden Temperaturen legen? So viele weiße Phloxe muss ich dann doch nicht im Garten haben. ::) Selbst der sonst aufregend gefärbte 'Russkaja Krassawiza' ist beinahe ... weiß.
Momentan die eleganteste Erscheinung: 'Anne'. Immer wieder, ja? :D - Ist eigentlich irgendjemand von Euch nicht zufrieden mit 'Anne'?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2456 am: 06. Juli 2015, 08:53:42 »

Ich finde bislang keine Erklärung. In Syktyvkar ist im Mai oft der Boden noch nicht aufgetaut, im September kann bereits der erste Schnee fallen. Die Wärme im Boden ist geringer, und die Sommer sind sehr kurz. Das heißt, die Phloxe müssen sehr schnell beginnen zu wachsen und zu blühen, bevor der Frost wieder kommt. Aber sie sind da, und sie sind in der Lage Samen zu produzieren. Womöglich "weiß" der Phlox, dass er sich beeilen muss und hat solch einen breiten phänotypischen Korridor??? Letztes Jahr sah ich, dass die Phloxe aus Syktyvkar als allererste zu wachsen begannen. Sie schienen keine Angst vor Spätfrösten zu haben. Die letzten waren die Phloxe aus den baltischen Ländern, deren Triebe teils vom Frost geschädigt wurden. Selbst wenn es sich um ein und dieselbe Sorte handelte. In diesem Jahr wachsen die Phloxe aus Syktyvkar zeitlich zusammen mit den anderen.

Vielleicht ist der Hauptgrund - die Tageslichtstunden?  Je mehr Licht, desto schneller wächst? ???

Interessant, was Du berichtest.
Hier läuft es andersrum. Wir haben eher kalte Winter und normalerweise wird es ab der Frühlings-Sonnenwende rasch sehr warm und auch trocken. Hier regional auf durchlässigem Boden wachsen Phloxe auch mit Bewässerung und Bodenaustausch schlecht und beginnen gerade erst zaghaft mit der Blüte, obwohl sie in kühleren Regionen schon in Vollblüte stehen.

Mein Eindruck ist, daß Phloxe in der Wachstums- und Blütenbildungsphase eher kühle/ausgeglichene Temperaturen brauchen - zu hohe Temperaturen scheinen den Wuchs eher zu bremsen.

Auch die Farben sehen hier nie so aus, wie auf den Photos, die ich im Netz finde - viele Sorten blühen weiß mit zartrosa Auge, die dunkleren bläulichen Sorten sind eher fuchsiapink. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die Hitze - vielleicht hängt es aber auch noch zusätzlich vom PH-Wert des Bodens ab?

LG
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2457 am: 06. Juli 2015, 09:11:40 »

Ist eigentlich irgendjemand von Euch nicht zufrieden mit 'Anne'?

frag später nochmal  ;) bin grade bei Versuch Nr. 2. Letztes Jahr musste ich die Pflanze "nottopfen", um sie zu retten. Steht jetzt irgendwo im Schatten, lebt hoffentlich noch. Pflanze Nr. 2 im Frühjahr gekauft, sieht gut aus bisher.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2458 am: 06. Juli 2015, 09:44:09 »

Das wäre etwas für distel! :D @Hortus, hast Du beide Sorten, 'Swizzle' und 'Swizzle Blue'? Interessant wird sein, ob der Neuzugang ebenso niedrig bleibt und auch so relativ früh blüht. Wie sind denn die Angaben?
... und wer schöner ist. ;)
´Swizzle Blue´ ist hier der erste blühende Phlox, bei 45cm Höhe (lt. Etikett: 40-60cm). Wer schöner ist, wird wohl eine Geschmacksfrage sein.
Ansonsten haben bei mir die Wühlmäuse die meiste Freude an Phlox. Oft stehen nur noch einzelne Stiele, wenn nicht ganze Horste abgeweidet wurden. Frust !
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2459 am: 06. Juli 2015, 11:30:52 »

Danke, Hortus!

Ansonsten haben bei mir die Wühlmäuse die meiste Freude an Phlox. Oft stehen nur noch einzelne Stiele, wenn nicht ganze Horste abgeweidet wurden. Frust !

Das ist so schade! :-\ Man hört aus so manchem Phloxgarten in diesem Sommer keine guten Meldungen: neben dem Wühlmausproblem ist die Trockenheit eines der größten, hinzu kommen plötzlich welkende und auch abbrechende Stängel, Mehltau bereitet noch die geringsten Sorgen. Hier wird es keine 'Sommerfreude' geben, andere haben lediglich einen Stängel bewahrt - ich habe viele Phloxe nun anbinden lassen (@Lily, ;)), hoffentlich halten sie durch. ::)

Aber es gibt auch Erfreuliches: 'Zinnoberwolke' überrascht mit einer außergewöhnlichen Farbe, die "aufhorchen" lässt und aus dem Rahmen fällt (zumindest hier), 'Rosenkristall' hat kräftig zugelegt, 'Vita' blüht bald :D und 'Africa' schon jetzt. -Vielen Dank!!!- Etwas Phloxgeschichte, heute, die rührt. Pfitzer oder doch Wrede, ca. 1910 - im Buch von Danute Dainauskaite ("Flioksai"; 1986) findet sich eine Farbabbildung.

'Rumjany' (Kwasnikow 1962)

... ist nicht ganz so alt, aber wunderschön mit den dicht aneinander liegenden Blüten, die einen kleinen Ball bilden. ;)

@Irm, ja, ich werde aufs Neue fragen. ... Wann etwa? ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de