Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 07:25:53
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 996989 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2460 am: 06. Juli 2015, 11:38:31 »

Gestern musste ich einen Phlox umsetzen, der blühte zwar, aber ließ dermaßen die Blätter hängen und das zeigte mir, dass der da nicht gut sitzt. Also umgepflanzt am Abend in lockereren Boden mit mehr Schatten, wo schon andere Phloxe sitzen und viel viel gegossen. Das schöne am Phlox ist, dass er so unmittelbar zeigt, wenn was nicht stimmt. Dann noch ein paar Fotos von meinem alten Schätzchen gemacht, das auch jetzt blüht und am Haus schon über 35 Jahre lang saß und nun als Wanderableger, da er immer mal wieder woanders auftaucht mit in den Schrebergarten zog. Ist hell-lila mit ca 2 cm Durchmesser Blüten und ca. 1,10 hoch.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2461 am: 06. Juli 2015, 11:40:08 »

Wie könnt ihr denn mehrere Bilder in einer Antwort aufrufen? Mir wird gesagt es geht nur 1.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2462 am: 06. Juli 2015, 11:42:09 »

Noch eine Ansicht:


Ich glaube das Besondere an ihm ist die totale Einfarbigkeit der Blüten. Ist wohl auch eher Fliederfarben als Lila und dass die Blüten nur 2 cm klein sind.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 13:14:05 von Peace-Lily »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2463 am: 06. Juli 2015, 14:04:36 »

Mein einziger Stängel von 'Silberlachs', der schon blühte, lag vorhin platt, unten abgewelkt  :-[ mal nachher schaun, ob ich mit der Wurzel noch was anfangen kann, seufz.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2464 am: 06. Juli 2015, 14:06:49 »


@Irm, ja, ich werde aufs Neue fragen. ... Wann etwa? ;D

 ;D
ich glaube, 'Anne' hat noch nicht mal Knospen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2465 am: 06. Juli 2015, 14:33:14 »

@ Floksin. Wahrscheinlich ist auch entscheidend, wann welche Bodentemperaturen herrschen, könnte ich mir denken.



Guten Abend! :) ;)

Ich finde bislang keine Erklärung. In Syktyvkar ist im Mai oft der Boden noch nicht aufgetaut, im September kann bereits der erste Schnee fallen. Die Wärme im Boden ist geringer, und die Sommer sind sehr kurz. Das heißt, die Phloxe müssen sehr schnell beginnen zu wachsen und zu blühen, bevor der Frost wieder kommt. Aber sie sind da, und sie sind in der Lage Samen zu produzieren. Womöglich "weiß" der Phlox, dass er sich beeilen muss und hat solch einen breiten phänotypischen Korridor??? Letztes Jahr sah ich, dass die Phloxe aus Syktyvkar als allererste zu wachsen begannen. Sie schienen keine Angst vor Spätfrösten zu haben. Die letzten waren die Phloxe aus den baltischen Ländern, deren Triebe teils vom Frost geschädigt wurden. Selbst wenn es sich um ein und dieselbe Sorte handelte. In diesem Jahr wachsen die Phloxe aus Syktyvkar zeitlich zusammen mit den anderen.

Vielleicht ist der Hauptgrund - die Tageslichtstunden?  Je mehr Licht, desto schneller wächst? ???

Guten Tag!

Gibt es denn dort weiter im Norden mehr Licht?  ???
Bekannt ist, dass einige Pflanzen auf das Verhältnis Tag/Nachtstunden reagieren, dass es sogenannte Kurztagspflanzen gibt, die erst zur Blüte kommen, wenn die Tage kürzer sind als die Nächte, unabhängig von sonstigen Bedingungen. Und dass Arten auf Wärme zur Blütenbildung reagieren und andere auf Licht/Sonne (ich habe zum Beispiel noch nie eine vorgezogenen Pfingstrosenblüte erlebt). Vielleicht können sich Phloxe dann auch tatsächlich an kürzere Zyklen anpassen. Aber wenn es sich um ein und dieselbe Sorte handelt und in so kurzer Zeit?
Handelt sich bei diesen frühen Phloxen um Sorten, die in Syktyvkar ausgelesen wurden?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2466 am: 06. Juli 2015, 14:39:47 »




 

Vielleicht ist der Hauptgrund - die Tageslichtstunden?  Je mehr Licht, desto schneller wächst? ???

Die Herkunftsregion der hohen Phloxe liegt weiter südlich, die Sonneneinstrahlung ist höher als hier bei gleichzeitig reichlicher Wasserversorgung. Noch nie habe ich so kleingebliebene Sorten mit 10 cm Austrieb neben bereits blühenden in 140 cm Höhe gehabt. Wir hatten hier ein trockenes, kaltes, sonnenarmes Frühjahr bis zum Sommerbeginn. Aber offensichtlich reagieren die verschiedenen Klone unterschiedlich auf diese Bedingungen.

Wahrscheinlich, denn wir hatten dieselben Bedingungen, und nur "zarte" Neupflanzen und ein Älchenopfer sind steckengeblieben.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2467 am: 06. Juli 2015, 14:42:14 »

Irm, die beiden Phloxe, bei denen das letztes Jahr passiert ist, sind im Frühjahr wiedergekommen. Bekamen weiterhin Wasser und Dünger, einer dieses Jahr auch Älchen.  :( :o :'(
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2468 am: 06. Juli 2015, 14:55:26 »

Gschel sieht heute haargenau aus wie Oblako: austauschbar und blass.  ::)
Aber Drakon steht völlig unbeeindruckt.

(Princesse) Marianne? Noch nie gehört. Sieht interessant aus.  :)

Hier. 8)

Diese Blässe bei vielen Sorten wird sich hoffentlich mit zurückgehenden Temperaturen legen? So viele weiße Phloxe muss ich dann doch nicht im Garten haben. ::) Selbst der sonst aufregend gefärbte 'Russkaja Krassawiza' ist beinahe ... weiß.

Danke für den Link!

Heute bedeckter Himmel, gesunkene Temperaturen, und Gschel ist wieder herrlich blau (wie bringen die diese Veränderungen nur so schnell fertig?), und Ksenija hat heute Streifchen, und Annette zur Linden blüht herrlich, obwohl mindestens die Hälfte der Blätter abgefressen wurde.

Hortus und all die anderen mit den Plagegeistern, ihr habt mein vollstes Mitgefühl.  :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2469 am: 06. Juli 2015, 14:59:48 »

@Lena, danke für die schönen Phloxfotos! Ich kann mich nicht entscheiden. :-\ 'Jaroslawna' ist toll, die Foerster-Phloxe aber auch oder vielleicht doch 'Sinuscha' von Scharonowa? - Ja, 'Sinuscha'. Und 'Lachsjuwel'! ;D ;)
Kannst Du bitte etwas über die Züchtung von Maria Scharonowa berichten? - Danke.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2470 am: 06. Juli 2015, 15:19:25 »

Gibt es denn dort weiter im Norden mehr Licht?  ???

Hallo Phloxfreunde, zum Thema Licht kann ich etwas beitragen.

Ja, je weiter im Norden desto länger ist der Tag. Dies gilt für die Zeit zwischen der Tag- und Nachtgleiche im März (Frühlingsbeginn) und der Tag- und Nachtgleiche im September (Herbstbeginn). Der Höhepunkt ist im Juni (Sommerbeginn) die Sommersonnenwende. Dies Sonne geht bis zum Polarkreis gar nicht mehr unter. Je weiter südlich es geht, umso kürzer ist der Tag.

Selbst in Deutschland macht es sich bemerkbar. An den Küsten von Nord- und Ostsee ich der Tag länger als in den Alpen.

Im Herbst und Winter dreht sich das Verhältnis von Tageslänge zur Nachtlänge wieder um.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2471 am: 06. Juli 2015, 15:29:59 »

Vielen Dank, daran hätte ich auch denken können, dass es in Skandinavien zu Mittsommer Nächte ohne Dunkelheit gibt und sich das entsprechend weiter nach Süden auswirkt. Bin mehr nach Süden orientiert, wo die Sonne im Herbst mit einem Schlag verschwindet.  ;) :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2472 am: 06. Juli 2015, 18:13:50 »

Ein spontaner Sämling von 'Nachbars Neid'. Blühbeginn und Höhe sind nahezu identisch. Auf die fertige Dolde bin ich gespannt.

Ansonsten blühen inzwischen 'Bornimer Nachsommer', 'Wilhelm Kesselring', 'Blue Paradise', 'Purple Paradise', Wennschondennschon', 'Düsterlohe', Euphporion', 'Prospero', ...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2473 am: 06. Juli 2015, 20:19:19 »

Irm, die beiden Phloxe, bei denen das letztes Jahr passiert ist, sind im Frühjahr wiedergekommen. Bekamen weiterhin Wasser und Dünger, einer dieses Jahr auch Älchen.  :( :o :'(

Hab ihn rausgenommen und ins "Pflanzenkrankenhaus" verfrachtet. Wurzel sieht gut aus, aber es ist absolut nix grünes mehr dran  :-\  und den gibts momentan nicht mehr. Na ja, vielleicht lebt ja noch was.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2474 am: 06. Juli 2015, 21:06:50 »

@Caira, Dein Phlox ist heute aufgeblüht! :D Danke!
'Sommerkleid', der ein klein wenig schattiger platziert ist, wird wohl morgen dran sein ...

 :o ;)


Weiß mit Auge:



'Rosenauge' (der letzte verbliebene Stängel! :-\) - 'Mitschurinez' (nochmal :-X) - 'Leto' (sehr, sehr niedrig, wie auch im vergangenen Jahr schon -> Zwerg ;D) :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de