Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 19:00:30
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995729 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2535 am: 08. Juli 2015, 19:20:11 »

Hortensia
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2536 am: 08. Juli 2015, 19:21:46 »

Euphorion
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2537 am: 08. Juli 2015, 19:23:37 »

Zhukovskij, einer von meinen Lieblingen (bei Rieger steht er als Zukovskij). In diesem Jahr ist er 120 cm hoch, Prospero mit 117 ist auch nicht klein.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 19:32:54 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2538 am: 08. Juli 2015, 19:26:59 »

Links Maude Stella Dagley und rechts Alexa. S, rechts hinten ist Hannah.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 19:30:54 von Leana »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2539 am: 08. Juli 2015, 22:25:37 »


 :D
Es macht große Freude, die ganzen schönen Phloxbilder anzustehen - vielen Dank an Euch.
Einige der Sorten werden hoffentlich demnächst auch bei mir mit der Blüte beginnen - einige Sorten kannte ich bisher nicht (z.B. 'Alter Gartenfreund')

@Inken, an rotem Phlox führt einfach kein Weg vorbei.  :-*
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2540 am: 08. Juli 2015, 22:45:43 »



@Guda, Du hast 'Rauhreif' in Deinem Phloxbestand.
Es würde mich interessieren, wie sich diese Sorte wuchstechnisch bei Dir verhält? (Oder steht er noch im Topf  ;))

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2541 am: 08. Juli 2015, 23:04:39 »

Guten Abend! :) ;) Jetzt ist eine wunderbare Zeit, wir bewundern die Phloxe, staunen und fragen Freunde sowie teilen unsere Freude mit Freunden. 'Rosa Pastell' hat einen schönen Duft: nach Rose und Honig. Haben Sie das auch feststellen können?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 09:52:04 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2542 am: 08. Juli 2015, 23:07:29 »

Heute zeige ich Ihnen zwei alte Sorten.

'Krasnaja Presnja' (N. Skrastyn um 1960). Diese Sorte ist im Botanischen Garten von Syktyvkar erhalten. Krasnaja Presnja ist nach einem Stadtteil von Moskau benannt, Nadeshda Yulianovna Skrastyn lebte dort.



Der zweite ist ein weißer Phlox aus der alten Sammlung des GBS (Zentralbot. Garten Moskau): 'Schneepyramide'. Interessanterweise beschrieb M.P. Bedinghaus in ihrem Buch zwei Varianten mit dem selben Namen - P. maculata und P. paniculata. Hier haben wir P. paniculata. Aber er blüht sehr früh, noch vor P. maculata. Ob es aber dieser Phlox ist, den Bedinghaus vor 1940 gesehen hat - ich weiß es nicht, denn sie schrieb, dass er hellgrüne Blätter hat. Ich sehe aber fast nur dunkle und auch sehr schmale Blätter. Keine Pigmentierung, und grüner Schlund. Die Textur der Blütenblätter ist interessant: sie sind matt und geprägt.



« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 09:52:49 von Floksin »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2543 am: 08. Juli 2015, 23:40:19 »

Amethyst zeigt sich dieses Jahr untypisch. Diese weißen Flecken auf den Blütenblättern kenne ich so nicht von ihm.

Leider sind die ersten Blüten verregnet.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2544 am: 09. Juli 2015, 05:33:03 »

@Distel  Alter Gartenfreund( den richtigen Namen weiß ich nicht) steht bei mir seit mindestens 30 Jahren im Garten. Eigentlich konnte ich ihn nicht mehr leiden, weil es der einzige Phlox war, den ich hatte (von den Eltern übernommen). Nachdem ich jedoch mehrere andere Exemplare gekauft hatte, fiel mir auf, dass er doch schön ist. gesund dazu.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2545 am: 09. Juli 2015, 08:47:24 »

@distel, Du hast meine Frage gestellt. ;D
@blommorvan, danke für die Antwort. :D

Hier zwei Beispiele für Phlox 2015, üblicherweise sehen alle Blüten mehr oder weniger gleich schön aus. ;)

'Margri' 'Sternhimmel'

@Lena, ja, Freude teilen. :D :-* Die 'Schneepyramide' begegnete mir gerade erst im Buch von Dainauskaite, als Phlox paniculata. Woher kommt sie nur? ???
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2546 am: 09. Juli 2015, 09:26:25 »

@distel: 'Rauhreif' steht noch im Topf, mit mittlerweile zwei kräftigen Blühtrieben. Er hat sich auf der Terrasse -unter meiner ständigen Beobachtung- gut entwickelt, nachdem er anfangs sehr zierlich mit immer wieder weißen Flecken war.
Ich glaube schon, dass er etwas mehr Aufmerksamkeit als z.B. 'Schneeferner' braucht (der auch wächst, wenn man ihn ganz und gar vergisst).
Ich habe ein paar sehr schöne Phloxe, die unter kritischer Beäugung stehen wollen. So habe ich mir überlegt, dass ich ein kleines Beet anlege, auf dem ich alle beisammen habe, ohne mich und die Phloxe verrückt zu machen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2547 am: 09. Juli 2015, 09:43:36 »

@Lena: vor zwei Jahren sprachen wir über weißen Phlox, der sich sortenuntypisch verfärbt.
Hier ist es 'Schneeferner', der bei hohen Temperaturen und viel Sonne sich so verhält. Er blüht reinweiß auf und bekommt nach ca. 2 Tagen rosa Flecken.

Letztes Jahr waren während der heißen Phase viele Blüten regelrecht gestreift; das verlor sich erst zu Beginn kühlerer Zeit. (Für mich spannend, ob ein paar Sämlinge, die ebenfalls gestreift aussahen, eventuell weiter so blühen werden oder einfarbig werden)

Nach dem recht kalten und trocknen Frühjahr dauerte es ziemlich lange, bis die Vegetation "in Gang" kam. Nun das andere Extrem, eine lange Hitzephase ohne Regen. Und nun verlieren Unsere Phloxe Farbe! Pastellfarbene Blüten mit oder ohne Zeichnung sehen fast einfarbig aus. Einzig an den Kronröhren kann man erkennen, dass da noch andere Farben sein müssten.  Während es bei den gestreiften Blüten etwa zwei-drei Wochen dauerte, ehe die Blüten einfarbig wurden, erscheint die Farbe bei den nahezu weißen Blüten bereits schon nach etwa drei Tagen.
Der rotäugige Philadelphus 'Belle Étoile' hat seinen purpurfarbenen Schlund ebenfalls in diesem Jahr verloren. Dieses Phänomen betrifft also nicht nur Phlox
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2548 am: 09. Juli 2015, 13:23:04 »

So, ich habe die Faxen jetzt dicke...LAURA FLIEGT RAUS!!!

Von drei gekauften Pflanzen

ist eine einfach verschwunden
eine an Älchen eingegangen
und die dritte hat dermaßen Stängebruch, so geht das nicht.

Es ist auch nur diese Sorte betroffen, die anderen, dort gekauften Phloxe sind zwar schmächtig, scheinen aber gesund zu sein.



laura1

 

laURA"

 

laura3

« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 13:54:35 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2549 am: 09. Juli 2015, 13:39:57 »

Phlox idahonis blüht zum allerersten Mal!


Gespeichert
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de