Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 19:19:12
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997400 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2730 am: 12. Juli 2015, 06:33:32 »

R o s a.

'maja' (dr. näser)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2731 am: 12. Juli 2015, 08:37:21 »

Meiner Meinung nach ist das möglich, das betrifft aber vor allem die Krankheitsanfälligkeit, weniger das Aussehen. Hierbei sind das Klima und die Witterung Kriterien. Es gibt ja auch ausgesprochene Lokalsorten, die bestimmte Standortansprüche haben und nur, wenn diese gegeben sind, zu vollkommener ;) Schönheit gelangen. Interessanterweise scheint auch der Ursprung, die Herkunft einer erhaltenen Pflanze eine Rolle zu spielen. Ein wichtiger Punkt ist auch das Alter der Pflanze, und mein 'Sommerkleid' steht erst im dritten Jahr und hat im Vergleich zu z.B. 'Jules Sandeau' oder 'Dorffreude' noch nicht viel Zuwachs zu verzeichnen. Dein Teilstück stammt von einer etablierten Pflanze, ich will die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um 'Sommerkleid' handelt, noch nicht abschreiben. Wir müssen wohl Geduld haben? :P ...und wenn ich hier einen Haufen Unfug schreibe, dann korrigiert mich bitte!


gut. also abwarten. das kann ich richtig gut  :P
mein kleidchen ist nun auch erblüht  :D

sagt, blühen die teistücke auch bei den anderen, denen ich was geschickt hatte? vielleicht kann man sich ein besseres bild machen, wenn man die verschiedenen standorte zusammen nimmt?
ich kann schon mal sagen, dass die größe dieses jahr sehr weit unter der vom letzten jahr ist. aber das scheint hier bei vielen so zu sein.
Gespeichert
grüße caira

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2732 am: 12. Juli 2015, 09:14:01 »



rosa pastell?! nicht tropenmuschelperlmuttrosalachs?!
ich würde ihn auch mit deinem namen mögen
habe mir voriges jahr einen r pastell mitgenommen der wurde paar cm hoch und viel dann um heuer das selbe???
obwohl ich beim bild einen schimmer lachs sehe
« Letzte Änderung: 12. Juli 2015, 09:17:36 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2733 am: 12. Juli 2015, 09:23:32 »

Für mich hat 'Pinky Hill' ein schönes Rosa. Aber auch 'Bornimer Nachsommer' besitzt ein angenehmes Rosa. Den hätte ich gerne wieder einmal!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2734 am: 12. Juli 2015, 09:39:55 »

'Rosa  Pastell' hat zu Blühbeginn eindeutig zartestes Lachs im Rosa! Zumindest hier auf Kalkboden.
Später wird es zu "gewöhnlichem" Rosa
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2735 am: 12. Juli 2015, 09:50:01 »

Guten morgen,

hier mal wieder etwas untypisches, gestern ist's ja übersehen worden?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2736 am: 12. Juli 2015, 09:53:12 »

selbe Sorte, hat aber mittags keinen Schatten
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2737 am: 12. Juli 2015, 10:00:23 »

Ich habe gehört, daß es am Wetter liegt? Von oben zu heiß, von unten zu feucht, weil permanent gewässert werden muß?

Wetter vielleicht ja, aber wohl ohne den Aspekt des Gießens, denn hier bekommen etablierte Phloxe grundsätzlich keine Wassergaben, dennoch sind die Stängelbruchschäden in diesem Jahr enorm. Manche Horste sind fast komplett zusammengebrochen. Keine Ahnung, warum. Als ich das zuallererst sah, dachte ich gar an Katzen und zankende Amseln. ::)

hm, meine Phloxe werden regelmäßig gegossen - und ich habe Stängelbruch nur an zwei Pflanzen bisher. Eine - neu gepflanzt - hatte erst einen Stängel, die andere steht f..ztrocken trotz gießen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2738 am: 12. Juli 2015, 10:18:52 »

Ich hatte Stängelbruch an einem Phlox, der auf jeden Fall bis zur Blüte kommen sollte. Nachdem ich ihn getopft habe, hat er sich erholt.

Vielleicht etwas im Boden? Ich denke da an Insekten, die periodisch auftreten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich erinnere mich noch an die Messingkäfer im vorigen Garten, die haben auch alle paar Jahre überhand genommen.Die haben jedoch den Rasen gemeuchelt
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2739 am: 12. Juli 2015, 12:25:40 »

@sarastro, Rumjanyj wird nicht als Bauermädchen übersetzt. Übersetzter zeigt so etwa wie rotwangig, rotbäckig, rosig. Das kann man nicht mit einem wort genau übersetzten, für mich so viel wie schön ausgefärbter in dem Fall.
Nach der Aussprache passt zur Zoluschka oder Soluschka besser ein S. Wird ausgesprochen wie S bei der Sonne. Nur das Problem ist dass sarastro schon ganze Zeit mit Z verkauft hat und die Sorte wurde so verbreitet, ich kann mit beiden Buchstaben gut leben und zerbreche mir da keinen Kopf. Wäre es nicht besser wenn wir einen von diesen Übersetzern nehmen und dabei bleiben?
Inken hat recht, es gibts nur einen Mitschurinez. Das ist eine tolle Züchtung von Gaganov.
http://www.russianphlox.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/michurinets/
@sarastro, danke für die Bilder! Am liebsten hätte ich Dihanie Arktiki und Mitschurinez. Ghel, Igor Talkov und Rumjanyj blühen schon sehr chön bei mir. Ghel ist ein sehr bleliebter Fotoobjekt von mir.

Ghel
« Letzte Änderung: 12. Juli 2015, 12:38:15 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2740 am: 12. Juli 2015, 12:44:28 »

Utro
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2741 am: 12. Juli 2015, 12:46:05 »

Prospero
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2742 am: 12. Juli 2015, 12:47:43 »

Rowie
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2743 am: 12. Juli 2015, 12:50:01 »

@Guda, ich habe vergessen zu schreiben, deine Soluschka sieht ganz echt aus, die spielt bisschen mit den Farben.

Sommerfreude
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2744 am: 12. Juli 2015, 12:54:14 »

Und dann habe ich noch falschen Lilac Time. Kann es Cool Best sein?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de