Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 15:58:19
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999627 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2850 am: 13. Juli 2015, 10:33:46 »

inken, ich habe dieses jahr viel und regelmäßig gegossen, aber sehr viele phloxe sind lange nicht so hoch wie sie in der literatur angegeben sind bzw wie ich sie kenne.
z.b. habe ich düsterlohe im topf, blühend bekommen. der war weeeit über 1m. dieses jahr schafft er nicht mal das. swirly burly auch blühend gekauft,  hat jetzt vielleicht 40 cm? einer steht noch hinter ihm, der verschwindet ganz aus dem sichtfeld, so winzig. franz schubert hat viellecht auch 40 cm und blüht. mein rosa ist auch nur auf halber höhe stehen geblieben. und so geht das weiter. auffallende ausnahmen sind jade und katherine.
es spielt sicher noch das umpflanzen eine rolle. aber das wetter war wirklich nicht gut für die phloxe, erst lange kalt und dann so trocken und nun noch hitze dazu.

Das kann ich nur bestätigen - Dein rosa Phlox wirkt zwar kräftig und wüchsig, ist aber erst 40 cm hoch. Andere haben die 10 cm noch nicht geknackt - ob die wohl dieses Jahr noch blühen? ´Düsterlohe´ist allerdings zuverlässig wie eh und je - bei Bedarf kann ich gerne reichlich davon abgeben!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2851 am: 13. Juli 2015, 10:40:32 »




'Mitschurinez'
dieser Phlox spricht für sich  :D

Dieser Phlox gefiel mir auf Abbildungen immer wegen seines großen, roten Auges - kann er tatsächlich so bläulich aussehen?

sucht Empfehlungen für einen klarweißen Phlox mit großem, roten Auge
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2852 am: 13. Juli 2015, 10:49:58 »

'Violetta Gloriosa' und 'Prospero' gehörten zu meinen ersten gekauften Phloxen
Bei mir haben sie bis 2024 immer zur gleichen Zeit geblüht.

ich weis noch immer nicht welcher meiner ist, habe aber ohnehin einige jahre verschlafen
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 10:53:12 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2853 am: 13. Juli 2015, 10:53:19 »

Gehört die Sorte nur ins "Museum", oder verdient sie Verbreitung heute?

Ich hab beim Foto grad heftig geschluckt  8) - ich finde, sie gehört gepflanzt!!!

Das Problem ist halt, dass man sie wohl nicht wirklich bekommen kann, wenn sie schon so selten ist? (Sorry, wenn das schon besprochen wurde, ich habe nur diese eine Seite nachgelesen, Zeitmangel, aber Phloxsehnsucht  ;) )

Und 2 von den meinen blühen grade, Wennschondennschon und ein reinweißer Unbenamster. Letzterer vermehrt sich gut, Wennschondennschon ist nicht so wüchsig. Auf einen lavendelfarbigen und einen neuen rosa mit Auge warte ich.

Der Standort im Halbschatten und etwas Lichtbrechung bei Vollsonne scheint gut gewählt  :) - erfreulich der Phlox, unverzichtbar irgendwie  8)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 10:58:25 von Martina777 »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2854 am: 13. Juli 2015, 11:17:35 »

Zitat
ich weis noch immer nicht welcher meiner ist, habe aber ohnehin einige jahre verschlafen

Lord Waldemoor, ein schönes Foto.

Guda, wenn ich nun nach konkav oder konvex Ausschau halte auf dem Foto von Lord Waldemoor, finde ich beides. Bei meinen Pflanzen ist das auch so.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2855 am: 13. Juli 2015, 11:18:42 »

Ich bin dafür, daß "Parmaveilchen" vermehrt wird und würde ihn sofort kaufen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2856 am: 13. Juli 2015, 11:19:44 »

Hier einmal zwei Blüten zum Vergleich - links ´Prospero´, rechts ´Violetta Gloriosa´. ´Prospero´blüht am schattigeren Standort gerade erst auf, die Blütenform wird später noch markanter eckig. Die Färbung ist bei beiden so wechselnd, dass sie zur Identifikation wenig taugt. Auffallend ist aber der Unterschied in der Blütengröße.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2857 am: 13. Juli 2015, 11:24:37 »

Ja, die Blütengröße und auch die Form (sehr schön abgerundet bei 'Violetta Gloriosa') sind Unterscheidungsmerkmale, das sehe ich ebenso, Norna. Was die Blütezeit betrifft, so müsste 'Prospero' eigentlich früher blühen, was in den vergangenen Jahren auf der Freundschaftsinsel auch der Fall war. Ich habe 'Prospero' noch nicht so lange, in diesem Jahr blühte er aber nach Violetta auf. ::) Die Blüten von 'Prospero' sind meines Erachtens außerdem flattriger und wirken transparenter - bei Euch nicht?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2858 am: 13. Juli 2015, 11:29:46 »

Ich habe 'Prospero' noch nicht so lange, in diesem Jahr blühte er aber nach Violetta auf. ::) Die Blüten von 'Prospero' sind meines Erachtens außerdem flattriger und wirken transparenter - bei Euch nicht?
Letzteres trifft völlig zu! Die spätere Blütezeit dieses Jahr auch, was aber in meinem Fall am Standort liegen mag. Zudem ist ´Prospero´gewöhnlich der höhere Phlox.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2859 am: 13. Juli 2015, 11:30:36 »

Ich bin dafür, daß "Parmaveilchen" vermehrt wird und würde ihn sofort kaufen.

Noodie, wir haben ihn schon, so weit es möglich war, innerhalb des Forums weitergegeben, blommorvan versucht ;) sich an der Vermehrung. Ich selbst habe nun keine Stecklinge gemacht, aber von 'Firmament', der auch schön und leider selten ist. Ich denke, wir werden weiter probieren, diese alten begehrenswerten Sorten zu "verteilen", doch in vielen Fällen wird es etwas dauern. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterreichen und erhalten, was wert erscheint und natürlich das, was Anklang findet.

Heute habe ich über die modernen und neuesten Sorten nachgedacht. Hier fehlt ein Überblick. Vielleicht stellt Ihr diese Sorten hier vor? @Noodie, Du hast ja u.a. schon damit begonnen. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2860 am: 13. Juli 2015, 11:36:01 »

Dazu passend habe ich gleich eine Frage: Kann das 'Pinky Hill' sein?



Dieser Phlox steht in Potsdam, ich kann ihn also momentan nicht live sehen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2861 am: 13. Juli 2015, 11:37:04 »

Sehr gerne, aber im Gegensatz zu früher finde ich leider den Button "Neues Thema beginnen" nicht. Bin ich blind oder wurde der anders benannt?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2862 am: 13. Juli 2015, 11:41:19 »

sucht Empfehlungen für einen klarweißen Phlox mit großem, roten Auge

'Aljonuschka'! Eine Züchtung von Kwasnikow aus dem Jahr 1947. Hier noch einmal. sarastro zeigte vor wenigen Tagen ein Foto.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 11:46:07 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2863 am: 13. Juli 2015, 12:16:17 »

Dazu passend habe ich gleich eine Frage: Kann das 'Pinky Hill' sein?



Dieser Phlox steht in Potsdam, ich kann ihn also momentan nicht live sehen.

Ja, das ist er! Das Foto ist vom Vorjahr, denn bei mir blüht er erst spät im August.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2864 am: 13. Juli 2015, 12:32:10 »

'Mitschurinez'
dieser Phlox spricht für sich  :D

Dieser Phlox gefiel mir auf Abbildungen immer wegen seines großen, roten Auges - kann er tatsächlich so bläulich aussehen?

sucht Empfehlungen für einen klarweißen Phlox mit großem, roten Auge
[/quote]

Im  Aufblühen wirkt das Auge mehr rot, ist allerdings noch kleiner; allmählich wandelt es sich zum Bläulichen hin und "schwimmt" ein wenig

Michuriniez kurz nach dem Aufblühen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de