Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 21:29:15
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998587 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2910 am: 13. Juli 2015, 23:32:36 »

.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 00:13:40 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2911 am: 13. Juli 2015, 23:36:17 »



'Dihanie Arktiki' (Morozova), hat mir eine Kundschaft aus Russland mitgebracht. Sehr apart und außergewöhnlich!

der Phlox ist wirklich  ungewöhnlich mit dem übergroßen hellen Zentrum
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 23:37:58 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2912 am: 14. Juli 2015, 05:18:58 »

@distel, dieser Phlox sticht aus der "Masse" ;) heraus, ja! Aber 'Le Mahdi' von Lena ist auch interessant - ist das der echte? Meine blühen noch nicht alle. 'Negus' sieht auf den Fotos 'Le Mahdi' nicht unähnlich, was mich irritiert, stelle ich ihn doch in die Nähe von 'Düsterlohe' ...

Die Phloxbilder von gestern anzusehen bereitet große Freude.
@Irm, danke! ;D

Hier hat es geregnet, die Phloxe und Blüten hängen, ein Heiligenschein wird auch vermisst. :-X ;) Trotzdem ein paar Fotos, vieles wiederholt sich, entschuldigt bitte, der Bewegungsradius ist stark eingeschränkt. :P



'Anne' - 'Crépuscule' - 'Duchess of York' - 'Euphorion'

@Hausgeist & blommorvan: 'Starfire' blüht und sieht berückend aus. Ich bin auch zufrieden mit ihm.
@Leana, 'Papagena' ist ein Traum!
@Guda, 'Purru' hat mir gleich gefallen! Vielleicht ... ;)
@Irm, 'Utopia' ist so schön hoch und die Blüten zart und "flatterhaft", eine der modernen Sorten, die ich nicht missen möchte! Foto ist in Arbeit. ::)

@Noodie, danke für die Hilfe bei 'Pinky Hill'!!!

... und gestern gesehen: 'Bauernstolz' hat einen Stängel mit gestreiften Blüten, was mich aber eher beunruhigt denn freut. Beim letzten Mal verlor ich ihn infolgedessen(?). - Ein Virus?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 05:49:01 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2913 am: 14. Juli 2015, 05:59:18 »

Man kann nun beobachten, welche Sorten relativ regenfest sind. Dazu wollte ich mir einiges notieren. ::)



'Negus' - 'Ljubascha' - 'Utopia' in 'Frithjof' - 'Pastorale'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2914 am: 14. Juli 2015, 06:39:29 »

Was mich letztes und dieses Jahr positiv überrascht, ist 'Euphorion'.
Stimmt, ein Argument ist die Regenfestigkeit, aber auch die Hitzebeständigkeit der Blütenrispen. Beides kann dieses Jahr hervorragend studiert werden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2915 am: 14. Juli 2015, 08:37:23 »

Bist Du gaaaaanz sicher, dass Du Dich von 'David' getrennt hast? Mehltau an diesem Phlox kenne ich nicht, trotz bisher widrigster Standbedingungen.
Ich auch nicht. Einer steht unter einer von Blattlaus geplagten Säuleneiche und glänzt wie eine Speckschwarte- vielleicht isoliert der Honigtau? Der andere blüht eifrig und trocken unter einer Walnuss.
Letztes Jahr, als hier zur allergrößten Verzweiflung nahezu jeder Phlox bemehlt war, stand 'David' mitten drin und knallgrün (immer voraus gesetzt, er ist es, werde ich mal hier in den Raum stellen).
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2916 am: 14. Juli 2015, 08:40:48 »

@Guda, passend zum deinem 2010 A

2010 B
Oh, wie schön, danke. Er blüht bei mir noch nicht, lange nicht. Ich bin natürlich sehr gespannt. Hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit Nirvana, die Blüten etwas geschlossener, rundlicher? Ein "echter Jansen" eben :)?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2917 am: 14. Juli 2015, 08:43:27 »

Pallas Athene

Auch auf die warte ich zappelnd. Ich glaube, dieses kleine Phloxbeet muss ich aufnehmen, es wird zunehmend schattiger...
Und 'Pallas Athene', ebenso wie 'Papagena' gefallen mir ungeheuer, blühen lange - und haben nebenbei das Farbspiel, das ich so mag.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 08:45:23 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2918 am: 14. Juli 2015, 08:48:15 »

@ Guda:

"Eden´s Smile" 2014, absonnig
So gefällt er mir besonders gut, danke!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2919 am: 14. Juli 2015, 08:51:22 »



'Dihanie Arktiki' (Morozova), hat mir eine Kundschaft aus Russland mitgebracht. Sehr apart und außergewöhnlich!

der Phlox ist wirklich  ungewöhnlich mit dem übergroßen hellen Zentrum

Der erinnert mich schon sehr an 'Sweet Summer Fantasy'  ???



frühmorgens und wenns kühl ist, ist der Phlox auch blau  :) ist ein Sonnenschein-Foto.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2920 am: 14. Juli 2015, 08:57:24 »

'Syreeni Flox'

'Syreeni Flox' hat mir auf den russischen Alben immer sehr gut gefallen: klein, wildnishaft, üppig :D. Wie macht er sich bei Dir im Garten, Inken?
Höhe? Habitus? Spielt die Farbe je nach Tageszeit?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2921 am: 14. Juli 2015, 08:58:41 »


'Anne' glänzt immer noch durch Unlust.

mein Anne-Versuch Nr. 2 sieht ganz gut aus, müsste demnächst blühen  ;)
Gestern gingen die ersten nassen Blüten auf.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2922 am: 14. Juli 2015, 09:22:27 »

@Guda, passend zum deinem 2010 A

2010 B
Oh, wie schön, danke. Er blüht bei mir noch nicht, lange nicht. Ich bin natürlich sehr gespannt. Hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit Nirvana, die Blüten etwas geschlossener, rundlicher? Ein "echter Jansen" eben :)?
@Guda, bei mir sind die beiden(2010 A und 2010 B) zur gleichen Zeit aufgeblüht. 2010 B hat etwas größere Dolde und rundere Blüte als Nirvana, beide sind im ersten Jahr nächstes Jahr kann das schon anders aussehen.

Nirvana
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 09:25:58 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2923 am: 14. Juli 2015, 09:45:43 »

'Syreeni Flox'

'Syreeni Flox' hat mir auf den russischen Alben immer sehr gut gefallen: klein, wildnishaft, üppig :D. Wie macht er sich bei Dir im Garten, Inken?
Höhe? Habitus? Spielt die Farbe je nach Tageszeit?

Guda, er steht im dritten Jahr und hat ganz ordentlich Zuwachs, ist ca. 1,20 m und mehr hoch, hat dünne Stängel und ist locker im Aufbau. Bei Regen neigen sich die blütenbesetzten Stängel, richten sich aber zügig wieder auf, sie brechen also nicht ab. Die Blütenfarbe ist über den Tagesverlauf recht gleichmäßig, zumindest habe ich noch keine starken Abweichungen wie z.B. bei den blauen oder violetten Sorten feststellen können. Die Blüte ist sehr klein und niedlich. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit ihm, würde ihn für eine Hintergrundpflanzung empfehlen oder als Begleitstaude in gemischten Pflanzungen mit ausschweifendem Charakter.
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2924 am: 14. Juli 2015, 09:55:43 »

Liebe Phloxfreunde,
ich mogle mich mit einer Bestimmungsfrage mal kurz dazwischen.
Gestern im Gartencenter konnte ich wegen der herrlichen Farbe nicht an einem Phlox vorbeigehen, leider nur als Phlox paniculata ausgezeichnet.
Die Farbe auf dem Bild stimmt nicht (meine Kamera hat da echt eine Schwäche), es ist ein dunkles-purpurviolett, wie "Düsterlohe", kein Auge, kräftige Erscheinung und er duftet nach Rose  :D.
Die Blätter erscheinen mir recht groß, die Blüten sind aber eher klein, somit scheidet der Düsterlohe ja aus.
Es ist sicher eine Allerweltssorte, was per se ja nicht schlecht ist.
Vielleicht weiss hier jemand auf Anhieb, welche Schönheit ich da gekauft habe.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Seiten: 1 ... 193 194 [195] 196 197 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de