Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 07:34:56
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997590 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3315 am: 19. Juli 2015, 20:29:29 »

Ganz so schlecht steht US hier nicht.


Phantastisch, Hausgeist! Und wie eine Eins stehen sie alle, toll!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3316 am: 19. Juli 2015, 20:49:31 »

Es hat geregnet, wie schön! Sogar mehr als 12 ml (der Wassermesser hat einen Riss, Mist) - noch besser.
Und nun habe ich lauter Wegelagerer, die so kreuz und quer im Beet herumliegen, dass ich etwas Trockenheit abwarten muss, um ohne Schwimmflügel im Urwald arbeiten zu können. Dabei hatte ich alle gefährdeten Pflanzen gestäbt und festgezurrt. Die stehen auch weiterhin ziemlich gerade, aber die stabilen hats umgehauen, zu schade.
Das Fazit des heutigen Tages: ich muss mich zwischen Herzenssorten und entbehrlichen entscheiden. Die Pflege leidet darunter, wenn einem die Witterung langfristig einen Strich durch die Rechnung macht. Stundenlanges Wässern täglich, danach den Boden auflockern, Stäben und Aufbinden- ach und gejätet und gedüngt sollte auch noch mal  - der Tag brauchte da noch ein paar zusätzliche Stunden, das funktioniert einfach nicht.

Wie kommt Ihr zurecht? Inken brauche ich gar nicht zu fragen, ihr geht es ähnlich wie mir. Da merkt man plötzlich, dass der Garten zusammenzubrechen droht.
Wenn ich mich nur entscheiden könnte, wovon ich mich trennen sollte. Und schreib ich ans Schwarze Brett: Phloxe wegen Nichtgefallens günstig abzugeben :-X?
Viele im Forum haben in den letzten Jahren sehr viele Sorten besorgt. Gratulation dem, der keine Falschlieferung bekam; und wenn doch, die identifizieren konnte. Behaltet Ihr alle? Mir macht das Sorgen - nein, nicht Eure Phloxe, sondern meine Irrläufer oder doch nicht als hundertprozentig Zufriedenstellende.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 22:04:28 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3317 am: 19. Juli 2015, 22:31:14 »

@Hausgeist, das sieht gut aus, ausgesprochen gut! :)

..., denn er ist mein Liebling!

So hat jeder seine Lieblinge? :D ;) Der Züchter dieser Sorte ist ebenfalls Gaganow, hier sieht man schöne Fotos von Lena und Marisha mit ... ich traue mich gar nicht, es zu sagen, mit ... eingerollten Blütenblättern. 8) Aber nun werde ich es/ihn selbst ausprobieren, habe ich beschlossen. Wird 'Uralskie Skasy' (1953) überall echt angeboten?

Ich kann nur versichern, dass meine Nachzucht von Originalpflanzen aus Russland stammen, selbst vermehrt, versteht sich! Aber ich bin mir bis dato nicht ganz sicher, wo der Unterschied zwischen 'Red Caribean' und 'Uralskie Skazy' liegt. Da kann ich noch kein Unterschied erkennen, vielleicht, wenn die Mutterpflanzen länger stehen.
Im Sommer hat er bei uns meistens eingerollte Blütenblätter, was durchaus bei bestimmter Farbgebung gut aussehen kann. Zum Spätsommer hin, wenn die natürliche Bodenfeuchtigkeit erhöht ist, sind die Blüten mehr tellerförmig.
Inken, woher soll man bei uns wissen, ob 'Uralskie  Skasy' in D überall echt angeboten wird? Es gibt genügend Gärtner, die steif und fest behaupten, dass z.B. 'Ferris Wheel' eine eigene Sorte sei. Interessant wäre zu schauen, ob eine Pflanze aus RU die gleichen Eigenschaften wie unsere erhältlichen hat.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3318 am: 19. Juli 2015, 22:36:40 »




'Lilovaja Montia'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3319 am: 19. Juli 2015, 22:39:29 »

'Oblako' (Elena Konstantinova 1987)


Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3320 am: 19. Juli 2015, 22:40:42 »

@Guda, die Falschlieferungen sind so eine Sache. Hier stehen einige rum. Oft wachsen sie auch noch gut und erdrücken die besonders wertvollen  Sorten. Wir sollten eine Tauschbörse eröffnen - was der eine loshaben will, findet der andere vielleicht toll.  ;)

Phlox ist regenempfindlich - das muss ich in meinem Garten jedes Jahr wieder feststellen. Er mag zwar feuchten Boden aber nach Wasser von oben in Form von Starkregen sieht er furchtbar aus und die Pracht ist für einige Tage dahin. Da bringt auch alles Aufbinden nichts.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3321 am: 19. Juli 2015, 22:44:54 »


Wieder und wieder - einer meiner großen Lieblinge: 'Rumjanyi'
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3322 am: 19. Juli 2015, 22:54:24 »

 Distel, Tauschbörse ist ein toller Vorschlag - hier hat man ja auch die Möglichkeit, von namenlosen Phloxen ein Bild zwecks Information anzufügen.

Die Regenempfindlichkeit vieler Phloxsorten ist in unserer normalerweise niederschlagsreichen Region ein großes Problem. Schön fände ich, wenn hier einmal weniger empfindliche Sorten zusammen getragen würden. ´Anne´und ´Euphorion´wurden da schon lobend erwähnt.

´Caroline van den Berg´erhielt ich von einer finnischen Tauschpartnerin, bei der sie so gut wächst, dass sie problemlos kurz nach dem Erwerb davon abgeben konnte. Bei mir hat sich diese Sorte leider schnellstens verabschiedet. Wie bei verschiedenen anderen Sorten auch waren die Wurzeln weggefault. Mein Eindruck ist, dass einige Sorten nicht mit unserem staunassen Boden zurecht kommen, während andere hier förmlich wuchern.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3323 am: 19. Juli 2015, 22:55:49 »

distel, die Falschlieferungen, die man absolut nicht haben möchte, sind ja nur ein Punkt.. es gibt auch Sorten, die "eigentlich" schön sind, man sogar haben wollte, die aber trotz Hätschelei immer grad vor dem Exitus stehen! Es ist aber durchaus möglich, dass gerade diese Sorte irgendwo anders nicht nur prächtig gedeihen würde, sondern außerdem noch gut aussieht und dem jeweiligen Gärtner gefällt :D.

Die Sichtungen ergeben ja immer wieder einige Standardsorten - auch wenn wir mit Standards nun überhaupt nichts am Hut haben 8) - und dann unter ferner liefen die Sorten, die regional gut gedeihen oder eben Liebhabersorten sind.. Es wäre schade, wenn diese Regionalsorten oder Liebhaberphloxe ganz und gar aus den Gärten verschwänden.
Diese Probleme müsste man unter einen Hut bekommen!


Und ja, tagelanger Regen bekommt den schweren Phloxdolden überhaupt nicht. Mit zeitweiliger Unansehnlichkeit kann ich mich abfinden, aber wenn ich nur noch Bruch habe, weil der Sturm sogar gestäbte Pflanzen umknickt, ist das schon traurig- oder sie stehen an falscher Stelle. Optimale Pflanzplätze werden jedoch auch von anderen Pflanzen geliebt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3324 am: 19. Juli 2015, 22:58:33 »

Distel, Tauschbörse ist ein toller Vorschlag - hier hat man ja auch die Möglichkeit, von namenlosen Phloxen ein Bild zwecks Information anzufügen.

Die Regenempfindlichkeit vieler Phloxsorten ist in unserer normalerweise niederschlagsreichen Region ein großes Problem. Schön fände ich, wenn hier einmal weniger empfindliche Sorten zusammen getragen würden. ´Anne´und ´Euphorion´wurden da schon lobend erwähnt.

´Caroline van den Berg´erhielt ich von einer finnischen Tauschpartnerin, bei der sie so gut wächst, dass sie problemlos kurz nach dem Erwerb davon abgeben konnte. Bei mir hat sich diese Sorte leider schnellstens verabschiedet. Wie bei verschiedenen anderen Sorten auch waren die Wurzeln weggefault. Mein Eindruck ist, dass einige Sorten nicht mit unserem staunassen Boden zurecht kommen, während andere hier förmlich wuchern.
Und wenn man dann Tauschpartner fände, die sich an solchen Pflanzen versuchen wollten, hätte man vielleicht wieder die eine oder andere Sorte gerettet.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3325 am: 19. Juli 2015, 22:59:56 »

Wieder und wieder - einer meiner großen Lieblinge: 'Rumjanyi'
Unirdisch schön. Ist mir nicht, dass ich diesen Phlox bestellt habe- neben paar anderen Sorten?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3326 am: 19. Juli 2015, 23:06:22 »

Wieder und wieder - einer meiner großen Lieblinge: 'Rumjanyi'
Unirdisch schön. Ist mir nicht, dass ich diesen Phlox bestellt habe- neben paar anderen Sorten?

...tja, bestellt hatte ich den auch schon  ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3327 am: 19. Juli 2015, 23:11:22 »


vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3328 am: 19. Juli 2015, 23:12:40 »

frage??? wie kommt man zu solchen phloxblüten
mit dem bepflanzen allein ist es sicher nicht abgetan
http://rozovodik.ru/Statyi_phlox/gaganov.slide.files/img050.jpg

Das ist der Garten von Gaganow! ::) ;D Wir müssen Lena fragen. ;)

@lord waldemoor, in seinen Briefen an Foerster berichtet Gaganow u.a. von seinen Methoden der Phloxvermehrung und äußert seine Gedanken und Wünsche für die Phloxzüchtung. Über die Pracht in seinem Garten sagte der bescheidene Züchter kaum etwas, geht aber auf einzelne Sorten näher ein.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3329 am: 19. Juli 2015, 23:16:01 »




'Tenor' - zumindest habe ich ihn seit Jahren dafür gehalten - ich bin nicht mehr sicher
Gespeichert
Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de