Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 00:08:45
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998946 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3345 am: 20. Juli 2015, 00:06:50 »

@Inken, 'Yubileinyi' (Schreibweise?) - der beginnt hier gerade mit der Blüte und hat ein ähnliches Farbspiel und bisher keine Flecken (naja, vielleicht kein Herz  ;))

'Jubilejny'. :-[ ... ist ein toller roter Phlox (Chartschenko 1962)! Ja, ihm fehlt natürlich das weiße Zentrum, aber Herz nicht. :-X :D Flecken hatte er hier nicht, jedenfalls fiel es mir nicht auf.
@distel, zu 'Tenor' kann ich nichts Erhellendes beitragen. :-\
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3346 am: 20. Juli 2015, 00:11:14 »

bei mir hat er ein weißes Zentrum - nur nicht herzförmig  ;)

...und bis nichts anderes behauptet wird, bleibt mein Phlox ein 'Tenor'
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 00:13:30 von distel »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3347 am: 20. Juli 2015, 01:43:46 »

 :) ;)

Heute möchte ich die wunderbare Collage von Lisa15 ergänzen.



Bei uns gibt es Kontroversen über die Sorte 'Prospero'. Es bestehen Zweifel an der Echtheit dieser Sorte in unseren Sammlungen. So auch bei meinem 'Prospero'. Er hat einen wunderbaren Duft. Er wächst sehr langsam und nicht sonderlich gut. Ich habe eine Blüte der Collage hinzugefügt.
Darunter - eine andere Sorte, die sehr nah an diese Gruppe heranreicht. Es ist 'Lubascha' von PG Gaganov.



Und ganz unten die Blüte eines rätselhaften Phlox. Ich habe ihn aus einer sehr alten Sammlung. Er wurde 1950-1955 gepflanzt. Sein Name ist nicht bekannt. Seine Besitzerin ist schon vor langer Zeit gestorben. Phlox ist sehr schön, hat eine frühe Blütezeit, eine sehr sanfte Farbe, die Blüten verblassen allmählich. Er erreicht eine Höhe von etwa 65 bis 70 cm, ist gerade und kräftig. Zahlreiche Regenfälle und der Wind haben ihm nicht geschadet. Lang anhaltende dekorative Wirkung. Jetzt blüht er bereits seit 20 Tagen. Zusätzlichen Farben und Schattierungen treten nicht auf. Das Auge ist ein kleiner weißer Stern, das sich nicht ändert.

???
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3348 am: 20. Juli 2015, 06:46:53 »

Über 'Gräfin von Schwerin' hört man die unterschiedlichsten Aussagen. Manche Kollegen jammern allein schon über die schlechte Vermehrbarkeit. Von anderen hört man über mangelndes Wachstum, eher kränkelndes Dahinsiechen. Bei uns gehört sie zu den besseren Sorten, in unserem Boden sind eher 'Starfire', 'Goluboi Dym' oder 'Blue Paradise' Zicken. Und wenn ich an das Salzkammergut denke, was ich dort an riesen Büsche von 'Gräfin von Schwerin' sah, frisst mich trotzdem der blanke Neid.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3349 am: 20. Juli 2015, 09:04:54 »

Nett.
Aber es sollte "Pallas Athene" sein. ???

Zwei Trieblein hochgepäppelt, zwei Jahre gewartet.....
Gespeichert
maliko

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3350 am: 20. Juli 2015, 09:11:17 »


vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

Auf dem Kompost gehen Sorten verloren, die eventuell unter anderen Standortbedingungen gut gedeihen würden. Deshalb sollte man Plätze finden, die ganz andere Bedingungen haben. Aber dreimal eine Sorte erfolglos zu kultivieren versuchen ist einmal zuviel, unnötige Kosten und Zeitverschwendung, vom Platz ganz zu schweigen.

 :-[ 'Gräfin von Schwerin' habe ich schon mehr als 3x neu gepflanzt

Gerade ich muss jetzt sagen, wenn denn die Gräfin im eigenen Garten partout nicht gedeihen will, so gibt es sicher eine entsprechende Sorte, durch die sie ersetzt werden könnte. Ich hatte im Herbst an neuem Platz eine "neue" Gräfin gepflanzt, zusammen mit 'Franz Schubert' und 'Michuriniez' und anderen weiß-blauen (welche Schreibweise ist hier die richtige?). Scheinbar blendend gedieh sie mit mehreren knackig straffen Stielen und setzte bereits große Dolden an, als faktisch über Nacht, die Stiele gelb wurden und abzuknicken drohten. Alle anderen gediehen weiterhin gut - nur 'Franz Schubert' hatte völlig untypische Blüten bekommen. Das Rätsel: ich hatte von 'Franz S.' und 'Gräfin v. Schwerin' die Etiketten vertauscht (oder die Amseln).
F.S. treibt anscheinend gesund wieder aus, und die "Gräfin" blüht und duftet wunderbar! Ich bin mehr als zufrieden. Sage aber, dass sie offensichtlich unsere Bedingungen schätzt: schwerer, aufbearbeiteter Lehm. Distel, lass uns vielleicht noch ein Jahr abwarten, dann steche ich Dir ein Teilstück mit genügend Mutterboden ab. Wenn Du dann ebenfalls kein Glück mit ihr hast, solltest Du das Urteil annehmen - wenn Du kannst.
Trotz guten Gedeihens brechen auch hier hin und wieder Triebe aus  (meistens durch meine Schuld), die ich bisher immer sofort in Erde gesteckt habe und die gut bewurzelten und in anderen Gärten gedeihen. Wie es mit Stecklingen ist, weiß ich nicht- bin zu ungeduldig
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3351 am: 20. Juli 2015, 09:12:41 »

Maliko, wie gemein - wer kennt diesen Kummer nicht?!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3352 am: 20. Juli 2015, 09:22:30 »

@Floksin: alles, was Sie über 'Prospero' s Eigenschaften in Ihrem Garten schreiben, Lena, kann ich bestätigen. So verhält er sich hier auch. Dies ist ein Phlox, den ich ungern missen möchte, wenn er doch nur so gut wachsen würde wie Lubascha!! Der Duft ist herrlich. Ich meine, er sticht fast alle mir bekannten Sorten aus.

Könnte Ihr unbekannter Phlox nicht ein unbenannter Sämling sein, der über die Jahrzehnte wegen seiner Qualität immer wieder vermehrt wurde?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3353 am: 20. Juli 2015, 09:34:34 »

@maliko, der Phlox ist sehr hübsch. 'Manon' sieht ähnlich aus, hat aber nicht so eine dicht blütenbesetzte Dolde, eine niedrige Sorte übrigens.
Ich ärgerte mich vor wenigen Tagen über eine Fehllieferung - ein schöner Foerster-Phlox ... war es nicht. :(

'Fallschirmseide' Danke an Rosenfee!!!

@Lena, alte in Frage kommende Sorten habt Ihr überprüft? Bestimmt ... ;)
'Ljubascha' wächst ausgezeichnet, war nur in diesem Jahr anfangs sehr blass, wie andere allerdings auch.

'Ljubascha' (Gaganow 1938)

@Guda, ich würde "Mitschurinez" schreiben, doch das ist nicht maßgeblich. ::) ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3354 am: 20. Juli 2015, 09:56:52 »

Ich habe für mich ein Résumé über die "Umfallhäufigkeit' meiner Phloxe gezogen.  Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen?

1. Es sind vor allem neuere Phloxe betroffen (bis zu vier Jahre alt), deren Wurzeln noch nicht genügend große Ballen gebildet haben.
2. Sie zeigen anfänglich gutes bis sehr gutes Wachstum mit oft mehreren Trieben. Das erscheint mir wichtig, weil offensichtlich die Wurzeln ab einer bestimmten Größe die Pflanze nicht mehr versorgen konnten.
3. Bei der anhaltend langen Dürrephase wurden einige bis alle(!) Triebe verfärbten sich urplötzlich die Trieben von unten herauf gelb, wurden dadurch entweder schlaff und fielen um oder wurden bereits am Wurzelansatz weich und wuchsunlustig.
4. Bei allen befallenen Sorten tauchte bereits mit dem Gelbwerden der alten Stengel eine Menge junger, vital aussehender Triebe auf.

Bei diesen Pflanzen gab es kein Anzeichen von Älchen. Es scheint sich durch Wassermangel und deshalb auch mangelnde Ernährung um eine "einfache" Wuchsdepression zu handeln.
Blommorvan fragte nach Erfahrungen mit (erhöhter) Kaliumzufuhr? bei Rosen eine unbedingte Empfehlung , warum nicht auch hier?

Bei den Alten, die zudem auch noch auf recht verdichtetem und somit feuchterem Boden stehen, ist nicht ein einziger Phlox abgeknickt....
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3355 am: 20. Juli 2015, 10:09:55 »

Meiner duftet kaum
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3356 am: 20. Juli 2015, 10:14:47 »

Ich habe für mich ein Résumé über die "Umfallhäufigkeit' meiner Phloxe gezogen.  Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen?

1. Es sind vor allem neuere Phloxe betroffen (bis zu vier Jahre alt), deren Wurzeln noch nicht genügend große Ballen gebildet haben.

Kann ich hier bestätigen

Zitat
2. Sie zeigen anfänglich gutes bis sehr gutes Wachstum mit oft mehreren Trieben. Das erscheint mir wichtig, weil offensichtlich die Wurzeln ab einer bestimmten Größe die Pflanze nicht mehr versorgen konnten.

Bestätige ich ebenfalls.
Könnte es sein, daß die neuen Pflanzen vom Händler gut mit Düngemitteln versorgt wurden, sich daran gewöhnt haben und nach dem Einsetzen diese aufgebraucht sind?
Das würde den anfänglich starken Wuchs und das folgende Nachlassen und brechen erklären.
Außerdem setzt ja im Frühjahr das Wachstum der Triebe ein, da kommt das Wurzelwachstum in Kombination mit dem fremden Gartenboden wohl nicht hinterher?

Zitat
3. Bei der anhaltend langen Dürrephase wurden einige bis alle(!) Triebe verfärbten sich urplötzlich die Trieben von unten herauf gelb, wurden dadurch entweder schlaff und fielen um oder wurden bereits am Wurzelansatz weich und wuchsunlustig.

ja, hier auch

Zitat
4. Bei allen befallenen Sorten tauchte bereits mit dem Gelbwerden der alten Stengel eine Menge junger, vital aussehender Triebe auf.

ja

Zitat
Bei diesen Pflanzen gab es kein Anzeichen von Älchen. Es scheint sich durch Wassermangel und deshalb auch mangelnde Ernährung um eine "einfache" Wuchsdepression zu handeln.

Zitat
Blommorvan fragte nach Erfahrungen mit (erhöhter) Kaliumzufuhr? bei Rosen eine unbedingte Empfehlung , warum nicht auch hier?

Bei den Alten, die zudem auch noch auf recht verdichtetem und somit feuchterem Boden stehen, ist nicht ein einziger Phlox abgeknickt....

auch das kann ich bestätigen.

Wir wissen nicht, womit die Pflanzen bei den Händlern gedüngt werden. Ich habe die Vermutung, daß die Phloxe sich an unsere handelsüblichen Düngemittel, die wir benutzen erst gewöhnen müssen.
Ist aber nur eine Vermutung, da müsste sich mal ein Fachmann zu äußern.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 10:16:41 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3357 am: 20. Juli 2015, 10:17:23 »


'Fiosin'

Die beiden ersten Bilder sind von einem erst in diesem Jahr gekauften Phlox.
Das dritte stammt von einem Steckling, der im letzten Jahr noch nicht blühen wollte. Beide blühen morgens und abends, oder wenn es nicht warm ist, ziemlich blau. Die Pflanzen stammen aus unterschiedlichen Quellen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 10:20:17 von Guda »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3358 am: 20. Juli 2015, 10:20:09 »

Umfaller habe ich dieses Jahr noch nicht gehabt, bis auf einen - da war aber ein Fußball schuld. Generell ist das ein Problem, dass ich auf meinem schweren Boden kaum kenne. Das mag aber an der gleichmäßigeren Nährstoffversorgung liegen; lehmige und organisch angereicherte Böden haben da schlicht die bessere Speicherkapazität.

Bei Dürre leidet naturgemäß die Nährstoffversorgung, was wohl die unliebsamen Folgen dann nach sich zieht.

´Prospero´ wächst bei mir sehr gut und hat erheblich größere Blüten als alternative Sorten, wie man auch auf der Zusammenstellung von Hausgeist schön sieht.

Der alte, namenlose Phlox ist wunderschön, Floksin! Er sollte unbedingt verbreitet werden!
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 10:25:45 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3359 am: 20. Juli 2015, 10:21:36 »

Meiner duftet kaum
Sieht auch eher nach ´Violetta Gloriosa´aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de