Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 03:33:36
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998117 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3360 am: 20. Juli 2015, 10:25:00 »

@Norna: ich überlege, weshalb ich mir meinen Rücken kaputt mache und den erstrebten mürben Lehm herstellen möchte. Anscheinend geht es doch mit purem Lehm auch und sogar gut. Gibt es Pflanzen, die auf Eurem Boden nicht gedeihen - von der Bodenreaktion abgesehen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3361 am: 20. Juli 2015, 10:28:09 »

Meiner duftet kaum
Bist Du sicher, dass es sich um 'Prospero' handelt?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3362 am: 20. Juli 2015, 10:28:58 »


'Fiosin'

Die beiden ersten Bilder sind von einem erst in diesem Jahr gekauften Phlox.
Das dritte stammt von einem Steckling, der im letzten Jahr noch nicht blühen wollte. Beide blühen morgens und abends, oder wenn es nicht warm ist, ziemlich blau. Die Pflanzen stammen aus unterschiedlichen Quellen.

Guda, Dein rechter ´Fiosin´ähnelt meinem; wie sich herausgestellt hat, stammt er aber aus der gleichen Quelle wie der meiner Besucherin mit der blaueren Variante. Nach einer Woche Blütezeit wird meiner jetzt auch zunehmend blauer.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3363 am: 20. Juli 2015, 10:38:13 »

Meiner duftet kaum
Bist Du sicher, dass es sich um 'Prospero' handelt?
nein ,wahrscheinlich ist es eh violetta g
aber hier hielt es sich die waage beim bestimmen zwischen pro.und vg
dann werde ich mir prospero besorgen und habe vergleich
danke allen :)


bei einer bekannten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3364 am: 20. Juli 2015, 10:38:41 »

@Norna: ich überlege, weshalb ich mir meinen Rücken kaputt mache und den erstrebten mürben Lehm herstellen möchte. Anscheinend geht es doch mit purem Lehm auch und sogar gut. Gibt es Pflanzen, die auf Eurem Boden nicht gedeihen - von der Bodenreaktion abgesehen?
Guda, ich bemühe mich seit 31 Jahren mit leidlichem Erfolg, aus unserem Tonboden mürben Lehm zu machen! Durch reichlich Kompost und Laubfall hat sich der Boden seither soweit verbessert, dass mir Kamelien und Hortensien im Sommerurlaub nicht mehr vertrocknen, wie früher geschehen. Andernseits führt die jetzt erhöhte Speicherfähigkeit des Bodens auch zu vermehrter Nässe in unseren milden Wintern. Dadurch wintern inzwischen die Herbstanemonen z.B. regelmäßig aus, die ich in den Anfangsjahren auf roherem Lehm problemlos ziehen konnte.

Auch ich kann längst nicht alle Pflanzen hier ziehen, im Gegenteil. Und das ist in meinem Alter auch gut so!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3365 am: 20. Juli 2015, 10:40:50 »

Lord Waldemoor, miss doch einmal den Durchmesser der Blüten. ´Prospero´sollte mindestens 4 cm haben.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3366 am: 20. Juli 2015, 10:41:49 »

nocheins
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3367 am: 20. Juli 2015, 10:43:28 »

Lord Waldemoor, miss doch einmal den Durchmesser der Blüten. ´Prospero´sollte mindestens 4 cm haben.
gestern gemessen 3,8 cm
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3368 am: 20. Juli 2015, 11:35:20 »

Das spricht nun auch eher für ´Violetta Gloriosa´.

Anbei, wenn ich Deine schönen Bilder hier und in anderen Threads so sehe - wann gibt es denn ein Pur - Treffen bei Dir?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3369 am: 20. Juli 2015, 11:41:22 »

:) ;)

Heute möchte ich die wunderbare Collage von Lisa15 ergänzen.



Bei uns gibt es Kontroversen über die Sorte 'Prospero'. Es bestehen Zweifel an der Echtheit dieser Sorte in unseren Sammlungen. So auch bei meinem 'Prospero'. Er hat einen wunderbaren Duft. Er wächst sehr langsam und nicht sonderlich gut. Ich habe eine Blüte der Collage hinzugefügt.
Darunter - eine andere Sorte, die sehr nah an diese Gruppe heranreicht. Es ist 'Lubascha' von PG Gaganov.



Und ganz unten die Blüte eines rätselhaften Phlox. Ich habe ihn aus einer sehr alten Sammlung. Er wurde 1950-1955 gepflanzt. Sein Name ist nicht bekannt. Seine Besitzerin ist schon vor langer Zeit gestorben. Phlox ist sehr schön, hat eine frühe Blütezeit, eine sehr sanfte Farbe, die Blüten verblassen allmählich. Er erreicht eine Höhe von etwa 65 bis 70 cm, ist gerade und kräftig. Zahlreiche Regenfälle und der Wind haben ihm nicht geschadet. Lang anhaltende dekorative Wirkung. Jetzt blüht er bereits seit 20 Tagen. Zusätzlichen Farben und Schattierungen treten nicht auf. Das Auge ist ein kleiner weißer Stern, das sich nicht ändert.

???


Bei Floksin und Guda duftet ´ Prospero ´wunderbar und wächst schlecht. Bei mir wächst ´Prospero´wunderbar, duftet aber nicht - ´Violetta Gloriosa´hat deutlich mehr Geruch, wenn auch nicht sonderlich wunderbar.

Allerdings sieht Gudas ´Propspero´praktisch wie meiner aus.

Gibt es noch mehr Hinweise darauf, dass es sich um unterschiedliche Klone handeln könnte?

(Eine Blüte von ´Prospero´hatte ich zum Vergleich mit ´Violetta Gloriosa´hier schon eingestellt. Bei Hausgeist sahen die Sorten meinen sehr ähnlich.)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 11:52:44 von Norna »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3370 am: 20. Juli 2015, 13:16:53 »

Ich habe für mich ein Résumé über die "Umfallhäufigkeit' meiner Phloxe gezogen.  Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen?

1. Es sind vor allem neuere Phloxe betroffen (bis zu vier Jahre alt), deren Wurzeln noch nicht genügend große Ballen gebildet haben.

Kann ich hier bestätigen

Zitat
2. Sie zeigen anfänglich gutes bis sehr gutes Wachstum mit oft mehreren Trieben. Das erscheint mir wichtig, weil offensichtlich die Wurzeln ab einer bestimmten Größe die Pflanze nicht mehr versorgen konnten.

Bestätige ich ebenfalls.
Könnte es sein, daß die neuen Pflanzen vom Händler gut mit Düngemitteln versorgt wurden, sich daran gewöhnt haben und nach dem Einsetzen diese aufgebraucht sind?
Das würde den anfänglich starken Wuchs und das folgende Nachlassen und brechen erklären.
Außerdem setzt ja im Frühjahr das Wachstum der Triebe ein, da kommt das Wurzelwachstum in Kombination mit dem fremden Gartenboden wohl nicht hinterher?

Zitat
3. Bei der anhaltend langen Dürrephase wurden einige bis alle(!) Triebe verfärbten sich urplötzlich die Trieben von unten herauf gelb, wurden dadurch entweder schlaff und fielen um oder wurden bereits am Wurzelansatz weich und wuchsunlustig.

ja, hier auch

Zitat
4. Bei allen befallenen Sorten tauchte bereits mit dem Gelbwerden der alten Stengel eine Menge junger, vital aussehender Triebe auf.

ja

Zitat
Bei diesen Pflanzen gab es kein Anzeichen von Älchen. Es scheint sich durch Wassermangel und deshalb auch mangelnde Ernährung um eine "einfache" Wuchsdepression zu handeln.

Zitat
Blommorvan fragte nach Erfahrungen mit (erhöhter) Kaliumzufuhr? bei Rosen eine unbedingte Empfehlung , warum nicht auch hier?

Bei den Alten, die zudem auch noch auf recht verdichtetem und somit feuchterem Boden stehen, ist nicht ein einziger Phlox abgeknickt....

auch das kann ich bestätigen.

Wir wissen nicht, womit die Pflanzen bei den Händlern gedüngt werden. Ich habe die Vermutung, daß die Phloxe sich an unsere handelsüblichen Düngemittel, die wir benutzen erst gewöhnen müssen.
Ist aber nur eine Vermutung, da müsste sich mal ein Fachmann zu äußern.

Einiges kann ich nur voll bestätigen. In der Anzucht sind natürlich die Phloxe gut ernährt worden, wenngleich man diese natürlich nicht überdüngt. Wenn diese dann in den Gartenboden gelangen und es ist dieser beispielsweise nicht optimal mit Kompost oder Langzeitdünger vorbereitet worden, fallen diese kurzzeitig "vom Fleisch".  Stängelbruch passiert auch bei uns in den Kulturen, wobei wir dieser "Krankheit" nicht allzu viel Bedeutung zumessen, da dies eigentlich immer wieder ausgeglichen wird.

Wäre schön, wenn man uns Staudengärtner nicht immer als Händler abtut. Wir produzieren die Stauden noch, aber handeln diese nicht von A nach B. :'( ;) ;D Händler ist nicht nur für mich eine Degradierung ersten Ranges.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3371 am: 20. Juli 2015, 13:23:51 »

Das Wort Händler war von mir nicht degradierend gemeint, sondern als eine Bezeichnung für die Person, von der ich die Pflanze gekauft habe.
In dem Sinne, daß dadurch ein Handel zustande gekommen ist.

Wenn es diskriminierend aufgefaßt wurde, tut es mir leid.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3372 am: 20. Juli 2015, 14:46:18 »

@Floksin:

Könnte Ihr unbekannter Phlox nicht ein unbenannter Sämling sein, der über die Jahrzehnte wegen seiner Qualität immer wieder vermehrt wurde?

Dies ist eine Sorte, kein Sämling. So sagt die Tochter der Besitzerin dieses Phlox. ??? ::) Nun, eine alte Frau. Und sie beibehielt genau die Sammlung. Ich zeige Ihnen dann Phlox aus dieser Sammlung. Wenn sie blühen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 15:11:01 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3373 am: 20. Juli 2015, 14:52:08 »

Es ist einfach fantastisch phlox! Vielen Dank Inken! :-*

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3374 am: 20. Juli 2015, 15:36:52 »

@Norna, hatte 'Violetta Gloriosa' bei Dir schon einmal einen rötlichen Ring im Zentrum der Blüte? Oder bei sonst jemandem? ???

Einige Fotos von schönen Phloxsorten habe ich noch, der Garten sieht nunmehr etwas wüst aus, ich mag gar nicht mehr so genau hinschauen. Aufgeblüht sind jetzt auch 'Septembercharme', 'Koralle', 'Phoenix' und 'Iris'. Cairas Phlox verblasst zunehmend und sieht immer noch entzückend aus.

'Professor Went' (Ruys 1925)

Zu diesem Phlox sagte der Züchter, dass er "so gut wie nicht" verbrennt und die Farbe gut hält. Hier steht er vollsonnig und verbrennt nicht. :) (Die Aufnahmeposition war ungünstig, ich hoffe, man erkennt trotzdem die schöne Farbe, die in echt sehr samtig und satt ist. Der Phlox ist noch sehr jung.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de