Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 17:03:10
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999169 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3435 am: 20. Juli 2015, 22:56:31 »



'Judy', eine der gesunden, höheren Sorten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3436 am: 20. Juli 2015, 23:12:05 »





'Professor Went' (Ruys 1925)

Zu diesem Phlox sagte der Züchter, dass er "so gut wie nicht" verbrennt und die Farbe gut hält. Hier steht er vollsonnig und verbrennt nicht. :) (Die Aufnahmeposition war ungünstig, ich hoffe, man erkennt trotzdem die schöne Farbe, die in echt sehr samtig und satt ist. Der Phlox ist noch sehr jung.)

Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die  anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20572
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3437 am: 20. Juli 2015, 23:33:33 »

... Die 'Gräfin von Schwerin' steht hier wiederum ganz gut da.

 :( ...

sollte das der schnipsel von mir sein, die mutterpflanze steht hier jetzt an drei stellen, und sehr erfreulich. übrigens besonders gut in der nähe eines regenwasserüberlaufs. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3438 am: 21. Juli 2015, 00:28:58 »


vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

Auf dem Kompost gehen Sorten verloren, die eventuell unter anderen Standortbedingungen gut gedeihen würden. Deshalb sollte man Plätze finden, die ganz andere Bedingungen haben. Aber dreimal eine Sorte erfolglos zu kultivieren versuchen ist einmal zuviel, unnötige Kosten und Zeitverschwendung, vom Platz ganz zu schweigen.

 :-[ 'Gräfin von Schwerin' habe ich schon mehr als 3x neu gepflanzt


 Distel, lass uns vielleicht noch ein Jahr abwarten, dann steche ich Dir ein Teilstück mit genügend Mutterboden ab. Wenn Du dann ebenfalls kein Glück mit ihr hast, solltest Du das Urteil annehmen - wenn Du kannst.


@Guda, auf das Angebot komme ich gerne zurück.  :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3439 am: 21. Juli 2015, 00:31:37 »

@Inken, bei dem Phlox aus #3430 sieht weder die Blütenform noch die Zeichnung nach Violetta G. aus - oder ich habe wieder eine falsche Sorte im Garten.  ;)
Aber kann es sein, dass da zwei Sorten abgelichtet wurden - im Hintergrund links steht n. m. M. ein anderer Phlox, der VG sein könnte.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 00:36:48 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3440 am: 21. Juli 2015, 00:41:12 »






wieder ein Fund aus einem Garten
leuchtendes Orange mit dunkelrotem Auge
Blütengröße 3cm
im Auge ist kaum Blauanteil (wie bei vielen orangen Sorten), was die Farbe sehr harmonisch macht
(es ist nicht die Sorte 'Orange' - die hat ein bläuliches Auge)

« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 00:49:15 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3441 am: 21. Juli 2015, 00:48:01 »







'Schukovski' (Schreibweise?)
bei diesem Phlox strahlen Blütenform und -farbe sommerliche Leichtigkeit aus
« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 18:32:08 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3442 am: 21. Juli 2015, 07:54:00 »

Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die  anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?

Bei 'Spitfire' musste ich kurz überlegen, Norna. ;D
'Frau Alfred von Mauthner' ist gemeint, dämmerte es nach ca. einer halben Minute. :-[
Was den Austrieb anbelangt, so ist er ein wenig dunkel zu Beginn, aber wohl nicht vergleichbar mit 'Starfire', im nächsten Jahr werde ich genauer darauf achten. Für die Beantwortung des zweiten Teils der Frage muss ich nachschauen gehen. Aber ich meine: nein.
(Alte) Farbnummer der RHS für 'Professor Went', von Ruys im Katalog angegeben: H.C.C. 729.

'Starfire' (Ruys 1937)

« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 07:56:16 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3443 am: 21. Juli 2015, 08:48:44 »

´Spitfire´und ´Starfire´passte so schön zusammen.  ;)

Aus Schweden habe ich namenlos einen dunkel austreibenden Phlox mitgebracht, der jetzt tief- und sehr leuchtendrot aufgeblüht ist. Im Zentrum ist ein kleines, etwas dunkleres Auge zu erkennen.
Wenn er weiter aufgeblüht ist, versuche ich einmal ein Foto. Leider bei dieser Farbe schwierig.

´Professor Went´war in Schweden einmal eine verbreitete Sorte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3444 am: 21. Juli 2015, 09:14:17 »

´Professor Went´war in Schweden einmal eine verbreitete Sorte.

Interessant!!! Danke.

In alten deutschen Katalogen findet man dann doch häufig die Farbangabe "amarantpurpur" und Höhenangaben, die bis 120 cm reichen. Zu guter Letzt noch die Blüte von 'Professor Went' auf der Phloxtafel 1934:

8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3445 am: 21. Juli 2015, 09:38:58 »

Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die  anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?

Bei 'Spitfire' musste ich kurz überlegen, Norna. ;D
'Frau Alfred von Mauthner' ist gemeint, dämmerte es nach ca. einer halben Minute. :-[
Was den Austrieb anbelangt, so ist er ein wenig dunkel zu Beginn, aber wohl nicht vergleichbar mit 'Starfire', im nächsten Jahr werde ich genauer darauf achten.

Frau Alfred von Mauthner treibt nicht annähernd so dunkel aus wie Starfire, der beinahe unvergleichlich dunkel daherkommt, ein herrliches Laub. Leider habe ich ihn bei der Gierschbekämpfung verloren (war nicht annähernd so widerstandsfähig gegen das Mittel wie Giersch  :P), er wird aber wiederbeschafft.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3446 am: 21. Juli 2015, 09:51:06 »




'Zukovski' (Schreibweise?)
bei diesem Phlox strahlen Blütenform und -farbe sommerliche Leichtigkeit aus

Ein schönes Bild, distel, und es stimmt, der Anblick macht gute Laune (zumindest im Forum, nicht dass ich ihn selbst besitzen würde  :()
Die Kombination mit Gelblaubigem gefällt mir sowieso (worum handelt es sich bei der Pflanze links von der Hosta?)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3447 am: 21. Juli 2015, 10:20:07 »

W u n d e r s c h ö n .

Nach dieser möglichen Besonderheit bei Violetta fragte ich, weil sie derzeit auf der Freundschaftsinsel so blühen soll:



 ???
Ganz sicher keine Violetta G. !
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3448 am: 21. Juli 2015, 10:21:37 »

Auf jeden Fall ist die Terrasse vom PhloxDuft erfüllt :D

Ja, das ist die große Sommerfreude :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3449 am: 21. Juli 2015, 10:23:02 »

Drei Stiele vom Moskauer ´Superphlox´ haben die Wühlmausattacke überstanden:

Moskauer Superphlox? hab ich wieder mal etwas verschusselt? das ist doch vermutlich nicht der offizielle Name eines zauberhaften Phloxes?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de