Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 03:04:32
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999513 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3510 am: 22. Juli 2015, 09:40:30 »

und die geliebte 'Roselin' mit ersten Blüten. 'Roselin' ist großblumig, steht kerzengerade, gesund und kräftig da - diese Sorte würde ich denen empfehlen, die altmodische Phloxe mögen.

Jetzt beginnt schon das Ausputzen? :P :-\

Ausputzen? Noch kaum, stattdessen jeden Tag vier Stunden gießen.  ::)

Roselin ist sehr schön, sieht auch auf den Riegerbildern kraftstrotzend aus.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3511 am: 22. Juli 2015, 10:18:43 »

Auch bei uns gibt es viel Gelb im Garten, deshalb bin ich ja so hinter Phloxen her, die sich damit kombinieren lassen. Ist nicht einfach...
Für Sträucher habe ich aber leider keinen Platz mehr.

Guda, Mister X scheint sich auch gleich gut zu verzweigen. Auf diesen Aspekt achte ich jetzt verstärkt, um größere Blütenfüle zu erzielen.

Mr. X scheint sich gut zu verzweigen und - passt hervorragend zu Hakonechloa 'Aureola' oder natürlich 'All Gold', die dunkle Farbe wird durch Gelb mobilisiert (was auch immer ich damit gemeint habe ;))
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3512 am: 22. Juli 2015, 10:24:13 »

Hier wird schon regelmäßig ausgeputzt. An manchen Dolden, die noch einige Knospen haben, sitzen aber bereits pralle Samenkapseln. Die werden schon ausgebrochen / -geschnitten. Wenn ich einige Samen brauche, kann ich die auch von den Herbstblühern nehmen.
Mir ist aufgefallen, dass die Phloxe mit mittlerer Blühzeit teilweise bereits in den Endspurt gehen. Sooooo viele richtig späte Sorten habe ich nicht. Wenn ich nicht peu à peu die abblühenden Dolden fortnehme, ist es bald mit der Blüte vorbei.
Und da es momentan immer wieder regnet - wenn auch nicht sehr viel- und schön warm ist, kommt es sicher bald zu einem guten Durchtrieb.

(Auch praktisch vor Urlaub usw.)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3513 am: 22. Juli 2015, 10:38:25 »

Vielen Dank für die Information zum 'Superphlox'  :), Lena. So zart - wunderschön!
'Ogonjek Gaganova' und 'Legenda' haben sehr schöne Farben. Hat 'Ogonjek' ein dunkelrotes Auge - oh
ne Blauanteil? Das gefällt mir besonders.
Hier ist 'Ivan-Zarja' zum ersten Mal aufgeblüht, der mich auch mit seiner reinroten Farbe fasziniert.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3514 am: 22. Juli 2015, 16:50:52 »

Roselin ist sehr schön, sieht auch auf den Riegerbildern kraftstrotzend aus.

'Roselin' (Nachlass Foerster 1978)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3515 am: 22. Juli 2015, 16:55:55 »

Mir ist aufgefallen, dass die Phloxe mit mittlerer Blühzeit teilweise bereits in den Endspurt gehen. Sooooo viele richtig späte Sorten habe ich nicht. Wenn ich nicht peu à peu die abblühenden Dolden fortnehme, ist es bald mit der Blüte vorbei.

 :)

Ihr zeigt wunderbare Phloxbilder!
Nun einfach noch ein paar Fotos aus meinem ersten Phloxgarten. Kommentar zu diesen: 'Maja' (Bild 1) ist so eine Freude. Das Foerster-Beet (Bild 2 ;)) ist kein reines Foerster-Beet mehr, aber das alte Schild krame ich trotzdem im Frühjahr aus dem Keller, dahinter stehen ... 'Miss Jill' und 'Rembrandt'. :-X Der vermeintliche 'Septemberschnee' vor 'Dorffreude' (Bild 4), die nun mehr geschlossene Blüten als zu Beginn hat und deren Farbe momentan die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3516 am: 22. Juli 2015, 17:03:45 »

Weiter mit 'Wintermärchen', das immer noch gut blüht und im Herbst umziehen wird - auf dass mal mehr als ein Stängelchen zu betrachten ist. Dann 'Fliederball', gefolgt von 'Wilder Flieder' von Hortus, im Abblühen etwas aufgehellt (@Hortus, ich kann dort hinten leider nicht aufräumen, daher das Chaos. :-[). Und abschließend in dieser Reihe 'Mrs. A. Jeans' von H.J. Jones (1921), die ich mir so viel schöner vorgestellt hatte! :-\

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3517 am: 22. Juli 2015, 17:11:52 »

... Hat 'Ogonjek' ein dunkelrotes Auge - ohne Blauanteil? Das gefällt mir besonders.
Hier ist 'Ivan-Zarja' zum ersten Mal aufgeblüht, der mich auch mit seiner reinroten Farbe fasziniert.

Toll! Den nehme ich sofort. :-X :D
'Ogonjok Gaganowa' hat ein dunkelrotes Auge (wenn meiner der richtige Phlox ist), was den Blauanteil betrifft, so würde ich sagen, nein - nicht, aber da bin ich unsicher, ob ich das korrekt sehe. ::)

'Zinnoberwolke' (Foerster 1956)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3518 am: 22. Juli 2015, 17:16:56 »

Vorerst die letzten vier Fotos:
Die Farbe von 'Red Indian' ist real dunkler, 'Manoir d'Hézeques' kann ich gut leiden, sehr gut - steht hier in Kombination mit 'Miss Jill' und 'Popeye, das sieht gut aus. Sehr gut. ;D 'Lavendelwolke' muss man nicht kommentieren und 'Sommerkleid' auch nicht ... ;)



LG Inken
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3519 am: 22. Juli 2015, 17:24:33 »

Sehr, sehr erlesen, sehenswert und überhaupt!  :D :D :D
Vielen Dank!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3520 am: 22. Juli 2015, 17:53:14 »

So schöne Fotos und Sorten zeigt ihr alle, danke!
@Guda, auf meinen Mister X und Ivan Zarja warte ich noch, bald blühen die. Auf dem dritten Foto von Sveta ist Ivan Zarja so eine Wucht. ;D
http://www.phlox-relax.ru/catalog/red/ivan_zarya.html
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3521 am: 22. Juli 2015, 17:58:43 »

bei euren bildern fühle ich mich im phloxhimmel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3522 am: 22. Juli 2015, 18:02:29 »

Rumjanyi
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3523 am: 22. Juli 2015, 18:04:20 »

Eva Foerster
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3524 am: 22. Juli 2015, 18:05:47 »

Marc Ilja
Gespeichert
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de