Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 23:52:56
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997485 mal)

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3825 am: 26. Juli 2015, 18:51:51 »

Noodie, sehr schöne und Anschauliche Fotografien.
Ich habe eine Frage an Sie.
Sie haben Phlox Neon Flare Blue und Swirley Birly.
Nach Foto Feinen Unterschied.
Wie unterscheiden sie Sich? Höhe, Durchmesser der Blume ...
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3826 am: 26. Juli 2015, 19:03:42 »

Wurde hier nicht kürzlich über `David´ und Mehltau diskutiert? Meine Pflanzen werden auch immer wieder zu Müllersburschen, wenn auch nicht jedes Jahr mit gleicher Intensität. Bisher habe ich auch nicht an deren Echtheit gezweifelt, heute habe ich aber auf Gartenbesuch einen Riesenhorst dieser Sorte gesehen, bei dem die Blütenröhren außen einen leichten (!) Hauch lila aufweisen. Meine haben dies nicht. Die Besitzer sagten, sie hätten bisher noch keinen Mehltau daran gesehen, zumindest nicht bewusst.

Hat `David´ diesen Hauch Lila, oder ist das vom Boden usw. abhängig? Man sah es nur, wenn man die Blüten etwas auseinanderschob. Und habe ich möglicherweise die falsche Sorte? Ein Bild habe ich leider nicht, kann es aber eventuell nachliefern.
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3827 am: 26. Juli 2015, 19:45:36 »

Bei mir hat David keinen Hauch von irgendwas  ;D

Steht eher schattig, blüht bisher noch nicht, aber jedes Jahr sehr zuverlässig. Mehltau gab´s schon mal  :(
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3828 am: 26. Juli 2015, 19:57:03 »

Bei mir hat David keinen Hauch von irgendwas  ;D

Steht eher schattig, blüht bisher noch nicht, aber jedes Jahr sehr zuverlässig. Mehltau gab´s schon mal  :(

Also ein Hauch von Nichts ;)? Genau, hab ich nicht geschrieben, die Pflanze an der ich es sah steht voll-, meine eher absonnig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3829 am: 26. Juli 2015, 19:57:56 »

Dein Bild ähnelt mehr meinem Mitbringsel aus Schweden, dass ich inzwischen für ´Starfire´halte.

Nein, hier unterscheiden sich beide schon allein durch die Blütezeit. 'Hindenburg' blühte als einer der ersten, 'Starfire' ca. zwei Wochen später. Die Farbe von 'Starfire' ist aggressiver, 'Hindenburg' wirkt samtiger und ruhiger. Die Blütenformen beider Sorten weichen voneinander ab, und als wesentliches Unterscheidungsmerkmal können Laub- und Stängelfärbung gelten, die bei 'Starfire' dunkel sind. Das macht ihn zum Teil aus. Hier nochmal ein Foto:

'Starfire' (Ruys)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3830 am: 26. Juli 2015, 20:03:22 »

Hat `David´ diesen Hauch Lila, oder ist das vom Boden usw. abhängig?

Ich kenne diesen Hauch. ;) (Foto ist nicht gut, aber man kann es sehen, hoffe ich.)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3831 am: 26. Juli 2015, 20:34:39 »

Hat `David´ diesen Hauch Lila, oder ist das vom Boden usw. abhängig?

Ich kenne diesen Hauch. ;) (Foto ist nicht gut, aber man kann es sehen, hoffe ich.)


Man erahnt es, also könnten meine `David´-Pflanzen falsch sein? Sie zeigen nicht den Hauch eines Hauchs ;).

Ich mache mal in den nächsten Tagen eine Nebeneinander-Bild.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3832 am: 26. Juli 2015, 20:37:26 »

Und wenn ich gerade hier bin, etwas was mich zum Gruseln brachte , rechts: `Mystique Green´, links `Bold and Beautiful´, beide sind noch im Topf, ich glaub da bleiben sie auch :-\.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3833 am: 26. Juli 2015, 20:39:25 »

@Krokosmian, ich würde nicht gleich sagen, dass Dein 'David' falsch sein muss. Diese leichte Färbung tritt nur partiell auf und wohl nicht bei allen, wovon das abhängt, weiß ich nicht. Aber auch in dem Garten des Freundes: Kein Mehltau an 'David'. Bei mir hatte 'David' ebenfalls keinen Mehltau, solange er da war, immer frisches gesundes Laub.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3834 am: 26. Juli 2015, 20:39:55 »

Dein Bild ähnelt mehr meinem Mitbringsel aus Schweden, dass ich inzwischen für ´Starfire´halte.

Nein, hier unterscheiden sich beide schon allein durch die Blütezeit. 'Hindenburg' blühte als einer der ersten, 'Starfire' ca. zwei Wochen später. Die Farbe von 'Starfire' ist aggressiver, 'Hindenburg' wirkt samtiger und ruhiger. Die Blütenformen beider Sorten weichen voneinander ab, und als wesentliches Unterscheidungsmerkmal können Laub- und Stängelfärbung gelten, die bei 'Starfire' dunkel sind. Das macht ihn zum Teil aus. Hier nochmal ein Foto:

'Starfire' (Ruys)
Da reden wir offensichtlich beide von den jeweils gleichen Phloxen. Leider ist das auf Fotos nicht immer so erkennbar. Das bläuliche Rot von ´Hindenburg´lässt sich problemlos mit den meisten anderen Phloxen kombinieren, während bei ´Starfire´alles außer Weiß heikel ist, für meinen Geschmack.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3835 am: 26. Juli 2015, 20:43:06 »

@Norna, ich würde keinesfalls von einem bläulichen Rot bei 'Hindenburg' sprechen. Hast Du ein Foto von Deinem, bitte?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3836 am: 26. Juli 2015, 20:44:49 »

Die Mehltauanfälligkeit von Phloxen mag außer von der Wasserzufuhr auch von der Bodenzusammensetzung abhängig sein. Es wäre interessant, herauszufinden, ob bei den Standorten, an denen der gewöhnlich resistente ´David´ Mehltau bekommt, Ähnlichkeiten im Substrat gegeben sind.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3837 am: 26. Juli 2015, 20:54:04 »

Das ist mein ´Hindenburg´. Ein reines Rot ist es nicht, es liegt eher auf der bläulichen Seite neben einem "neutralen" Rot. Aber sehr schön samtig, homogen und leuchtend ist es - eine sehr attraktive Sorte! Die gute Form und die reine Farbe sind bislang über die ganze Blütezeit erhalten geblieben.



Das Foto ist zugegebenermaßen suboptimal.  ;) Die Farbe wirkt in natura dunkler.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3838 am: 26. Juli 2015, 20:58:08 »

 Mystique Green ist immer so grässlich
voriges jahr viel mehltau heuer keiner bei den phloxen
heuer trocken, voriges jahr bis zu dieser zeit trocken, danach regnete es viel
 hab grade einen kleinblütigen weißen sämling mit farbigen blütenstielen gefunden,gefällt mir
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3839 am: 26. Juli 2015, 21:01:08 »

@Norna, danke!
Ich zeige meinen nochmal, die Fotos sind nicht dolle, er steht hinten am Zaun, ich musste ihn aus der "Ferne" aufnehmen.

'Hindenburg'


Auf Foto 2 sehe ich jetzt auch diesen bläulichen Ton, den ich in natura nicht wahrnehme. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de