Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 14:30:30
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998218 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3945 am: 28. Juli 2015, 14:14:57 »

Wie schön, Noodie : noch eine Bestätigung, danke!

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3946 am: 28. Juli 2015, 14:23:33 »

Rote Phloxsorten finde ich sehr schön - vor allem, wenn sie in anderen Gärten stehen :D! Etwas Rot ja, aber zurückhaltend sollte es sein.
Deshalb war ein einschneidendes Erlebnis dieses Jahres 'Ivan-Zarja' für mich. Er ist noch eine junge Pflanze mit einem kräftigen Stiel und einem sehr großen Blütenstand.
Er begann in der sehr heißen Zeit zu blühen, als es wochenlang nicht regnete und die Sonne einen schon weckte und erst spät unterging. 'Ivan-Zarja' ist der einzige meiner roten Sorten, der keine Sonnenschäden hat: keine Streifen oder Flecken. Und auch der jetzt folgende Regen hat seine Schönheit nicht beeinträchtigt. Er wird mein roter Phlox werden, wenn er die Sonne so gut verträgt; während andere Rote mit sichtbarem Blauanteil eher sonnenabgewandt stehen sollten. In diesem Jahr sind alle andern Roten und auch die sehr Dunklen bei uns geschädigt.
Man muss natürlich zugeben, dass 'Ivan-Zarja' nicht reinrot, sondern eher lachsrot ist (denke ich, hängt vielleicht auch mit Boden und Witterung zusammen). Die ca 3,2 cm großen Blüten wirken leicht flattrig und fröhlich, dabei sehr gleichmäßig; ich finde ihn super!

Inken, danke, dass Du ihn mir empfohlen hast (wenn vielleicht auch nur, weil er von Gaganov stammt ;)?); Sarastro, danke, dass Du diesen phantastischen Phlox in Deinem Sortiment hast!!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3947 am: 28. Juli 2015, 14:32:25 »

@ Guda:

Deine Bilder von "Mr. X" gefallen mir außerordentlich gut! Auch das Umfeld, und da besonders das gelbe Gras, das so schön kontrastiert. Verrätst Du, welches dies ist?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3948 am: 28. Juli 2015, 14:33:30 »

Ihr habt Euch neulich über den starken Geruch von 'Victorian Lilac' unterhalten oder gar beschwert? Hier duftet er völlig normal stark und nicht außergewöhnlich. Aber vielleicht muss er noch länger stehen, er ist noch jung. Sehr wüchsig und reichblühend- macht Freude nach den vielen "Einstielern"!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3949 am: 28. Juli 2015, 14:39:24 »

Soweit ich mich erinnere, wurde nur in einem Garten der Geruch bemängelt; meine Erfahrungen entsprechen völlig den Deinen. Er hat so hübsche Puppenphloxblüten, und die dezente Mehrfarbigkeit finde ich auch sehr gewinnend.
Sie ist, wie auch der auf einigen Internetseiten auffallende Blauton, bei Dir allerdings mehr ausgeprägt als in meinem Garten. Welchen pH hat Dein Boden?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 14:42:33 von Norna »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3950 am: 28. Juli 2015, 14:49:03 »

@ Noodie: 'Mr. X' und Hakonechloa macra 'Aureola' sind ein Paradepaar, wie für einander geschaffen :D. Ein neues Phloxbeet, wo vorher schon ein paar Hakonechloa, Epimedien, Aconitum u.ä. standen. Damit der Boden nicht allzu sehr austrocknet, säte ich noch Bienenfreund dazwischen; vielleicht blüht er heuer nicht, aber er lockert wenigstens den Boden und beschattet ihn. Alle Jung- oder Teilpflanzen strotzen hier vor Gesundheit.
Zum geballten Gelb der Gräser habe ich vor allem blaue, weiße, muschelig-lila-rosa Farben genommen und eben 'Mr.X'; außerdem 'Fiosin'; Schukowskij, 'Grace',  2010 A und 2010B; 'rosa Casablanca', paar 'Schneeferner', Igor Talkov', 'Stanislav Parkowii', 'Victorian Lilac'..'Hochgesang', von dem ich nicht glaube, dass er echt ist, weil er überhaupt nicht wächst...grrr
Dieses kleine 20qm Beet liebe ich sehr; es ist kühl, ruhig und gegenüber stehen Hosta in Blau und Gelb
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3951 am: 28. Juli 2015, 14:56:39 »

Soweit ich mich erinnere, wurde nur in einem Garten der Geruch bemängelt; meine Erfahrungen entsprechen völlig den Deinen. Er hat so hübsche Puppenphloxblüten, und die dezente Mehrfarbigkeit finde ich auch sehr gewinnend.
Sie ist, wie auch der auf einigen Internetseiten auffallende Blauton, bei Dir allerdings mehr ausgeprägt als in meinem Garten. Welchen pH hat Dein Boden?
Puppenphloxblüten mag ich, passt genau!
Normal pH8 mit Laubhumus, Rindenhumus u.ä. aufgebessert bzw abgesenkt. Die Farben spielen in unserem Garten sehr stark: morgens knallblaue sind tagsüber rosa bis lila/ violett.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3952 am: 28. Juli 2015, 14:57:01 »

@ Guda:

Das ist eine sehr gute Gestaltungsidee! Da werde ich Dir mit Sicherheit nachfolgen. Auch das Grün des Bienenfreundes hebt die Farben der Phloxe hervor. Ich kann es nicht leiden, wenn zwischen den Phloxen viel nackter Boden zu sehen ist.
Verträgt Hakonechloa Sonne und Wärme? Wächst es gut und schnell oder eher langsam unter Bedingungen, die Phlox braucht? Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem schönen Gras.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3953 am: 28. Juli 2015, 15:15:08 »

Ich glaube, Hakonechloa liebt Wärme und eine gewisse Bodenfeuchtigkeit. Ich hatte ihn bereits an vielen Stellen: im Vollschatten auf der Nordseite war es ihm anscheinend zu kalt und dunkel. Dort wuchs er überhaupt nicht. Licht schattig unter Sträuchern oder Bäumen wächst er je nach Wasserangebot mehr oder weniger freudig vor sich hin. Der Horst zwischen den Phloxen - die andern habe ich etwas am Rand verteilt- steht sicher bereits 15 Jahre an gleicher Stelle und bekam auf seinen verholzten Wurzelstock eine ordentliche Portion Kompost-Mulchgemisch, darauf düste er los!
Momentan stehen sie vollsonnig, bekommen mit den Jungphloxen aber genügend Feuchtigkeit. Diesmal habe ich gewohnte Abstände von 50-60 cm gewählt, damit sie lange stehen bleiben können.
H. kann auch sehr schattig stehen, dann würde ich allerdings die grüne Form wählen, weil die farbigen eh vergrünen würden. Ich habe regelmäig für paar Jahre H. in hübschen Gefäßen auf der Terrasse oder im Eingangsbereich stehen _ dann werden sie mir abgeschwatzt ;).
H.m. 'All Gold' ist ebenfalls sehr wüchsig, die Art ist wohl unschlagbar! Mit den anderen Sorten (Nicholas, xxx, und der weiß gestreiften Sorte) habe ich nur mäßige Erfahrung. Du musst probieren, anfangs ist er etwas träge im Wachstum. Aber auch 'Aureola' kann nach einem Jahrzehnt unverpflanzt Nur 'Fliederenzian', doch das Blau passt
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3954 am: 28. Juli 2015, 15:27:17 »

Herzlichen Dank, Guda!

Im Frühjahr werde ich dieses schöne Gras zu Phlox pflanzen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3955 am: 28. Juli 2015, 16:32:17 »

Soweit ich mich erinnere, wurde nur in einem Garten der Geruch bemängelt; meine Erfahrungen entsprechen völlig den Deinen. Er hat so hübsche Puppenphloxblüten, und die dezente Mehrfarbigkeit finde ich auch sehr gewinnend.
Sie ist, wie auch der auf einigen Internetseiten auffallende Blauton, bei Dir allerdings mehr ausgeprägt als in meinem Garten. Welchen pH hat Dein Boden?
Puppenphloxblüten mag ich, passt genau!
Normal pH8 mit Laubhumus, Rindenhumus u.ä. aufgebessert bzw abgesenkt. Die Farben spielen in unserem Garten sehr stark: morgens knallblaue sind tagsüber rosa bis lila/ violett.

Bei mir ist der pH 6,5 mit sinkender Tendenz. Vielleicht brauchen die Phloxe etwas alkalischeren Boden für eine gute Blaufärbung? Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?

Guda, wenn es Dich tröstet: Hakonechloa kann ich auch nicht ziehen, wegen der Staunässe  ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 16:34:23 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3956 am: 28. Juli 2015, 16:33:22 »

Rote Phloxsorten finde ich sehr schön - vor allem, wenn sie in anderen Gärten stehen :D!

Zum Beispiel im Garten eines Züchters. :D (Dankedanke!!!) @Guda, jetzt wird es rot. ;D

'Juliglut' - 'Freudenfeuer' - 'Glut'
'Karminflut' - 'Siegessäule' - 'Sommerglut'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3957 am: 28. Juli 2015, 17:47:42 »

Soweit ich mich erinnere, wurde nur in einem Garten der Geruch bemängelt

Nein, es war in einem Wohnzimmer!  ;D

Den Geruch im Garten zu testen, hatte ich keine Gelegenheit, da:

"Einstieler"

 ::)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3958 am: 28. Juli 2015, 18:35:33 »

Vielleicht hatte ein Iltis die Pflanze "markiert"...  ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3959 am: 28. Juli 2015, 18:55:38 »

 ;D

Zum Thema "Einstieler" könnte ich auch eine Menge beitragen ... :P

'Paul Bolz'


... wurde erst heftig von Schnecken attackiert, um dann irgendwelche seltsam geformte Triebspitzen auszubilden (keine Älchen), aus den Seitentrieben des verbliebenen Stängels (-> Einstieler!) wird es nun hoffentlich noch was mit der Blüte.
Foto aus dem Züchtergarten. :)

... leider ist mir auf einen die Akkuschrauberkiste gefallen  :'(

Wirklich schade! :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de