Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 04:48:20
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994633 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4005 am: 29. Juli 2015, 06:37:35 »

´Panama´wirkt ja unglaublich perfekt für eine so alte Züchtung! Können Sie noch Angaben über Höhe, Blütengröße und -zeit machen?

´Firmament´sieht auch sehr verlockend aus!

Der Frage zu 'Panama' schließe ich mich an - ein beeindruckender weißer Phlox!
@Norna, 'Firmament' bekommt hier nun endlich seine Farbe, nachdem er lange Zeit fast weiß war. Die Buchner-Züchtung scheint auch gar nicht schlecht zu wachsen - im dritten Jahr hat er 'Rosenlicht' (Nachbarpflanze) "ersetzt". ::)
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4006 am: 29. Juli 2015, 07:47:09 »

Lohnt es sich eigentlich, sich um `David´s Lavender´ zu bemühen? Ist der ähnlich robust?
Auf alle Fälle, nur wenige sind bei mir so robust !  :D
Blüht als eine der letzten Sorten.

Inken, Blue Moon ist durchaus habenswert ! Bei den Wolkenbrüchen im Norden kann ich momentan Fotos allerdings vergessen... :P
Wenigstens danken die Phlöxe das viele Nass.

Ich trete dem Nullstänglerclub sofort bei !! Jetzt hat es den einen Lavendelwolke erwischt.  :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4007 am: 29. Juli 2015, 08:19:24 »

... und die braucht eh schon eine Weile, ehe sie richtig loslegt. :-\ Aber wiedergekommen ist 'Lavendelwolke' bislang immer. :P ;)

'Baby Face' :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4008 am: 29. Juli 2015, 08:32:38 »

ungeheure leuchtkraft heuer

Ja, das kann man sehen. Schön! :D


Nun zur Abwechslung 8) mal eine alte Sorte: 'Josephine Gerbeaux'.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4009 am: 29. Juli 2015, 09:38:08 »

Guten Morgen!
Wieder so schöne Bilder!
Lena, Sie sind eine Künstlerin und - viel schlimmer!- eine Verführerin! Nur wenige der abgebildeten Phloxe sind hier noch erhältlich, aber oft nicht echt!
'Red Indian', 'Panama'- phantastisch! 'Firmament' und 'Mia Ruys' - alle sind begehrenswert.
Von 'Walentina Gaganowa' ganz zu schweigen, zu schön.
Bei Walentina fällt mir auf, dass eine Reihe von russischen Phloxen eine Eigenschaft haben, die westeuropäischen Phloxen anscheinend fehlt - so glaube ich. 'Walentina Gaganowa' ist rosa mit großem weißem Stern, das gibt es hier auch. Komsomolka ist von der Farbe sehr ähnlich (mehr Beispiele fallen mir momentan nicht ein :(). In der Blütenmitte taucht ein leichter Blauschatten, eine Strichelung - wie auch immer, auf. Ich glaube, dass "unsere" Phloxe dieses Phänomen nicht zeigen.

Ich habe bei meiner ersten Sämlingsserie  'Goluboi Dym' als Mutterpflanze gewählt, aber nicht handpolliniert, sondern die spontan ausfallenden Samen gesät. Zu den Vätern kann ich nicht viel sagen, es scheint aber gewiss zu sein, dass 'Komsomolka', der in G.D. Nähe steht, ein Pollenspender ist. Mehrere Sämlinge zeigen ebenfalls bläulich-violette Zeichnung. Ist das nur ein Merkmal von Gaganows Phloxen oder tritt es in Russland sehr häufig auf?

PS:
Oh, 'Anja Gaganowa' zeigt diesen temporären Blau-, Violettschimmer ebenfalls.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4010 am: 29. Juli 2015, 09:41:18 »

'Josephine Gerbeaux' ist Musik in meinen Ohren, Inken. Bei solchen Namen werde ich schwach und kaufe die Pflanzen allein schon ihretwegen (in der Hoffnung, dass die Namensträger außerdem noch reizvoll sind)
 Und schön ist Josephine zusätzlich!

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4011 am: 29. Juli 2015, 09:44:22 »

@ Veronica: Hast Du Deinen (angeblichen) Fliederball schon längere Zeit? Eine "über den Zaun Handreichung" oder ein Fehlkauf?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4012 am: 29. Juli 2015, 10:16:39 »

Bei meiner "Landhochzeit" sind dieses Jahr die Hälfte der Stängel weggebrochen. Das war bisher noch nie so...

Alle klagen heuer über Stengelbruch, ich auch!
Wenn man sich über die Ursache Gedanken macht, wo liegt der Grund?
Bei uns sind es vorrangig:
1. Ungeschicklichkeit :-[
2. die Pflanzen waren nicht oder nicht genügend gestäbt.
3. nochmal 2. und die Pflanzen sind durch die lange Dürre (nicht genügend Wasser eingelagert, nicht genügend Nahrung aufgenommen!)

Es trifft vor allem jüngere Pflanzen. Alte, die schon mindestens vier, fünf Jahre an gleicher Stelle wurzeln und deren Nahrungs- und Wasseraufnahme offensichtlich besser gesichert ist, kippen bei Wolkenbruch und Sturm um und richten sich nach dem Abtrocknen völlig auf oder weitgehend. Das heißt, auch die Elastizität der Stängel ist ausreichender Selbstversorgung via Boden höher ??? Die Bruchstellen zeigen ein eher poröses Pflanzengewebe an. Wodurch bedingt? Stress?
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 10:18:19 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4013 am: 29. Juli 2015, 10:20:51 »

Guten morgen,

das Aufdrahten hat sich bei mir bewährt:

2mm Draht zu einem großen Ring biegen und an zwei Stäben befestigen, in den Boden stecken.

Beim letzten Sturm ist so nichts umgeweht oder gebrochen. Die Ringe sind schön unauffällig und können immer stehen bleiben.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4014 am: 29. Juli 2015, 10:25:35 »

@Inken, was machst du mit uns, zeigst so einen schönen Phlox 'Josephine Gerbeaux'. ;D
@Lena, danke für die Fotos von der Ausstellung, ich habe die sehr gerne angeguckt.

Maude Stella Dagley
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4015 am: 29. Juli 2015, 10:31:29 »

@Guda, bei Mister X bleiben die Blüten bis 3 cm, er bleibt niedrig, genau Info muss ich noch nachsehen. Mir gefällt er auch sehr, bei mir hat er noch nicht so viele Blüten offen. Danke für die schöne Bildreihe von Mister X.

Mister X
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4016 am: 29. Juli 2015, 10:33:59 »

Wildfang
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4017 am: 29. Juli 2015, 10:36:13 »

Elisabeth Arden
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4018 am: 29. Juli 2015, 10:37:27 »

Miss Holland
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4019 am: 29. Juli 2015, 10:42:34 »

Festkleid, besonders an dem ist seine Farbe, bei älteren Blüten küles rosa mit lila Stich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de