Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 22:21:09
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998075 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4020 am: 29. Juli 2015, 10:45:29 »

Anja Gaganova
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4021 am: 29. Juli 2015, 10:45:46 »


2mm Draht zu einem großen Ring biegen und an zwei Stäben befestigen, in den Boden stecken.

Beim letzten Sturm ist so nichts umgeweht oder gebrochen. Die Ringe sind schön unauffällig und können immer stehen bleiben.
Loni, das scheint mir eine gute Idee zu sein. Nimmst Du verzinkten oder ummantelten Draht?

Ich habe bisher für "alle Fälle" Bambusstäbe in allen Höhen und außerdem die ummantelten oder pulverbeschichteten Metallstützen- ein irrer Preisaufwand :o
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4022 am: 29. Juli 2015, 10:47:17 »

'Josephine Gerbeaux' ist Musik in meinen Ohren, Inken. Bei solchen Namen werde ich schwach und kaufe die Pflanzen allein schon ihretwegen (in der Hoffnung, dass die Namensträger außerdem noch reizvoll sind)
 Und schön ist Josephine zusätzlich!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Wo kann man ´Josephine Gerbaux´denn kaufen?

Gibt es vielleicht auch noch einen Info-Nachschlag zu dieser schönen Sorte, Inken?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4023 am: 29. Juli 2015, 10:49:49 »

Anja Gaganova
Toll, Leana, genau diesen blauen Schimmer meine ich. Ist er Dir bei alten oder neuen "hiesigen" Sorten schon einmal aufgefallen?
'Anja Gaganowa' ist eine sehr schöne sanft-farbige Sorte

Dazu wieder einmal eine Frage : Gaganaov wird mit V geschrieben; Floksin schreibt Gaganowa. Wie finde ich heraus, was richtig ist? Auf andere Namen ebenso anzuwenden?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4024 am: 29. Juli 2015, 10:50:55 »

@Inken, was machst du mit uns, zeigst so einen schönen Phlox 'Josephine Gerbeaux'. ;D
@Lena, danke für die Fotos von der Ausstellung, ich habe die sehr gerne angeguckt.

Maude Stella Dagley

Zauberhaft, Leana! Nun ärgere ich mich doch, dass ich diese Sorte letztes Jahr nicht mitbestellt habe! Sie soll auch schön duften, kannst Du das bestätigen?
´Wildfang´sieht auf Deinem Foto auch sehr attraktiv aus!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4025 am: 29. Juli 2015, 10:51:22 »


Loni, das scheint mir eine gute Idee zu sein. Nimmst Du verzinkten oder ummantelten Draht?



Im Moment habe ich verzinkten Draht, der ist eigentlich für Weidezäune gedacht. War günstig, 50m auf Rolle für 15€.

Ich verwende nie irgendetwas spezielles, sondern immer das, was gerade vorhanden ist.

Stäbe in allen Größen bekomme ich vom Nachbarn, wenn er seinen Haselstrauch ausschneidet. Die sind recht haltbar.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4026 am: 29. Juli 2015, 10:59:35 »

@Guda, ich richte mich auch nach der Tabelle und meistens kommt das gut hin, nicht immer kann man die ganzen Buchstaben übersetzen.
http://translit.net/
@Norna, Wildfang ist sehr hübsch, hat schöne, große Dolde.
@loni, danke für die Tipps zum Anbinden.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4027 am: 29. Juli 2015, 11:15:10 »

Die Skala der Farben (1939) läuft noch.;) :D

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4028 am: 29. Juli 2015, 11:25:01 »

´Panama´wirkt ja unglaublich perfekt für eine so alte Züchtung! Können Sie noch Angaben über Höhe, Blütengröße und -zeit machen?

´Firmament´sieht auch sehr verlockend aus!

Der Frage zu 'Panama' schließe ich mich an - ein beeindruckender weißer Phlox!
@Norna, 'Firmament' bekommt hier nun endlich seine Farbe, nachdem er lange Zeit fast weiß war. Die Buchner-Züchtung scheint auch gar nicht schlecht zu wachsen - im dritten Jahr hat er 'Rosenlicht' (Nachbarpflanze) "ersetzt". ::)

'Panama' 8) ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4029 am: 29. Juli 2015, 11:34:12 »

Die Skala der Farben (1939) läuft noch.;) :D



 :D :D ;D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4030 am: 29. Juli 2015, 11:51:22 »

Anja Gaganova


Dazu wieder einmal eine Frage : Gaganaov wird mit V geschrieben; Floksin schreibt Gaganowa. Wie finde ich heraus, was richtig ist? Auf andere Namen ebenso anzuwenden?

Der im Russischen b oder B geschriebene Buchstabe wird wie unser W ausgesprochen, in den Übersetzungen aber gewöhnlich  V geschrieben.
Floksins Schreibweise spiegelt die Aussprache korrekt wieder.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4031 am: 29. Juli 2015, 12:00:23 »

Ich wähle auch das "W" für die Schreibung des russischen Buchstaben "В", da ich mich nach dem Duden richte, doch das sagte ich bereits mehrfach. ;) Zu 'Anja Gaganowa' habe ich eine Anmerkung zu machen: Ich habe mittlerweile zwei verschiedene, die von sarastro unterscheidet sich von der aus Moskau. Außerdem gibt es noch Option Nummer 3: 'Radost'. Einige wenige halten diesen Phlox für die echte 'Anja Gaganowa'. Der steht hier auch und sieht natürlich wieder anders aus. ::) @Lena, ich hoffe, meine Darstellung ist richtig?
Was den Grauschleier/blauen Schimmer (?) bei dieser Sorte betrifft, so ist er am Moskauer Exemplar ausgeprägter und bei 'Radost' praktisch nicht vorhanden. - Dreimal Anja, eine ist echt? Aber welche? ??? ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 12:03:45 von Inken »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4032 am: 29. Juli 2015, 12:04:20 »

ich schließe mich da mal norna an.

"Bukmop" ist russisch und übersetzt ist das Viktor. so hab ich das mal gelernt.  :)
aber vielleicht hat sich das auch geändert? meine schulzeit ist ja schon ein bisschen her...
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4033 am: 29. Juli 2015, 12:15:55 »

Oder Wiktor? :-X ;D


'Panama' 8) ;) :D

Super! :D
Während ich nach 'Panama' suche und 'Firmament' vordatiere (er war schon 1915 in Buchners Sortiment, wie wir erfahren konnten) zeige ich 'Utopia'. Das ist doch ein Name, der problemlos scheint. ;)

'Utopia' vor 'Frithjof'
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 12:19:22 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4034 am: 29. Juli 2015, 17:44:40 »


Nun zur Abwechslung 8) mal eine alte Sorte: 'Josephine Gerbeaux'.



Josephine würde auch in meinen Garten passen  :D



« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 17:46:18 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de