Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 22:23:46
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997463 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4110 am: 29. Juli 2015, 23:36:35 »

@ inken: 'wunderhold' ist auch auf dem foto. :P ::) :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4111 am: 29. Juli 2015, 23:54:20 »

der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, leider macht bei dem licht die eifonkamera nicht mehr wirklich mit. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4112 am: 30. Juli 2015, 01:16:49 »

Ich begann füllen Notizbuch mit Phlox. Bereits vorbereitet mehrere Seiten.
Bei Interesse, fahre ich fort.

1 – Sirius
2 – Jablonevyj Cvet
3 – Stars And Stripes
5 – Amerika
6 – Feja
7 – Purple Kiss
8 – Zimnee Utro
9 – Fobos
10 – Younique White
11 – Margarita
14 – Plamja
16 – Gzhel'
17 – Narodnyj
18 – Zemljanichnoe Sufle
19 – Fesselballon
20 – Shanson
21 – Dymchaty Coral
23 – Utrennjaja Rosa (?)
24 – Kapel'ka
Nicht alle phlox ich es geschafft, so weit zu identifizieren.
Wenn Sie bemerken, eine Ungenauigkeit, oder Sie die Richtung der Suche angeben, werde ich froh sein.  :)
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4113 am: 30. Juli 2015, 05:47:19 »

Stop! Die heute Kontrolle ergab zu meiner Überraschung 4 gar nicht so mickrige Stängel. Dieses Jahr scheint er sich berappelt zu haben.  ;) Blüht aber noch nicht.

Danke! Das hört sich dann ja mal nach Überlebenswillen an, den braucht er hier auch ;).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4114 am: 30. Juli 2015, 06:50:06 »

@Victor, vielleicht solltest Du ähnliche Sorten nebeneinander stellen, so hat man eine Vergleichsmöglichkeit. Das zeigte mir erst gestern eine Phloxliebhaberin, es öffnet manchmal Augen. ;) Viele der auf diesem Blatt dargestellten Sorten sind mir nicht bekannt, aber die Blüten von 'Simneje Utro' und 'Fesselballon' sind untypisch, bei 'Fesselballon' würde ich (auch im Größenvergleich) sagen, dass er es nicht ist.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4115 am: 30. Juli 2015, 06:55:54 »

der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, ...

Du kommst aus dem Stillleben - Gedankenspiele - Thread?

 ;D


Nun ist er da! :D

'Kirmesländler' (Foerster 1934)

Ein Kind von 'Sommerkleid', ein "riesenwüchsiger Spätphlox" (KF), ein Gedicht. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4116 am: 30. Juli 2015, 06:59:41 »

@ inken: 'wunderhold' ist auch auf dem foto. :P ::) :-X

Nu mach mal nicht so ein Gesicht. ;) Du meinst die kleine rosa Kugel in der Bildmitte, halb verdeckt? Ich weiß nicht ..., die Blütenform, nicht ganz, aber so undeutlich, wie soll man da, habe ich ihn Dir gegeben? 8) :-[
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4117 am: 30. Juli 2015, 07:10:54 »

das könnte sein, muss aber nicht, er könnte auch von guda oder santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, so als kontrast zu den umstehenden schönen (nur knapp die hälfte der schönen, die da eigentlich prunken sollen, im ersten standjahr), ansonsten würde ich das fadrosa ding möglichst bald verschenken. trotz des wahnsinnsnamens. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4118 am: 30. Juli 2015, 07:15:01 »

... oder [von] santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, ...

Das ist gut möglich, sie gab mir auch ein Stück davon im Herbst.
Und 'Franz Schubert', der nun blüht, und eine weitere 'Iris', die schön blüht, und ...


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4119 am: 30. Juli 2015, 07:19:33 »

'iris' ist wirklich wirklich toll! :D jedenfalls denke ich, dass sie der violette mehrtrieber hinter kirmeslandler und wunderhold ist. :)
aber 'aida' ist auch wirklich wirklich toll!

franz schubert scheine ich nicht zu haben, nicht mehr oder noch nicht, und überhaupt, ich scheine irgendwas falsch zu machen mit den flöxli, so viele ausfälle... :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4120 am: 30. Juli 2015, 09:25:54 »

der sämling aus dem garten w. hat in der dämmerung ein betörendes kaltes mittelblau, leider macht bei dem licht die eifonkamera nicht mehr wirklich mit. :-\
Nicht nur die "eifonkamera" verweigert, meine Bridge habe ich gestern auch völlig umsonst strapaziert und mich den Plagegeistern ausgesetzt - die Farben werden alle blauer als erwünscht!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4121 am: 30. Juli 2015, 09:31:05 »

Ich begann füllen Notizbuch mit Phlox. Bereits vorbereitet mehrere Seiten.
Bei Interesse, fahre ich fort.

1 – Sirius
2 – Jablonevyj Cvet
3 – Stars And Stripes
5 – Amerika
6 – Feja
7 – Purple Kiss
8 – Zimnee Utro
9 – Fobos
10 – Younique White
11 – Margarita
14 – Plamja
16 – Gzhel'
17 – Narodnyj
18 – Zemljanichnoe Sufle
19 – Fesselballon
20 – Shanson
21 – Dymchaty Coral
23 – Utrennjaja Rosa (?)
24 – Kapel'ka
Nicht alle phlox ich es geschafft, so weit zu identifizieren.
Wenn Sie bemerken, eine Ungenauigkeit, oder Sie die Richtung der Suche angeben, werde ich froh sein.  :)

Victor, Dein farbiges Notizbuch macht mir sehr viel Freude! Es erlaubt eine gute Einschätzung, wie blau ´Ghzel´tatsächlich ist und wie orangerot ´Fobos´! Herzlichen Dank!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4122 am: 30. Juli 2015, 09:31:40 »

das könnte sein, muss aber nicht, er könnte auch von guda oder santolina sein – wenn sich letzteres irgendwie bestätigen lässt, will ich ihn lassen und versuchen zu ehren, so als kontrast zu den umstehenden schönen (nur knapp die hälfte der schönen, die da eigentlich prunken sollen, im ersten standjahr), ansonsten würde ich das fadrosa ding möglichst bald verschenken. trotz des wahnsinnsnamens. :P

Nein, leider nicht von mir, meiner ist ja auch gerade am endgültigen Wegdämmern. Hatte Santolina 'Wunderhold'? Hm, ich würde mich erbieten, ihn "für Dich in ihrem Gedenken" zu päppeln und weiterzureichen; schad wäre es doch, wenn ein so seltener , alter Phlox endgültig verschwände.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4123 am: 30. Juli 2015, 09:44:43 »

@sarastro, ich weiß nicht was für ein Phlox Jubileja sein kann. Woher hast du den?
Auf der Suche nach sarastros Phlox habe ich zu Mister X was gefunden.
http://phloxes.ru/catalogue/product/mister-iks

Es gibts hier paar Seiten mit kleinblütigen Phloxen, die meisten Sorten sind von Elena Konstantinova. Das sind alle neuere Züchtungen.
http://phloxes.ru/catalogue/folder/melkocvetkovye-i-s-izmenennym-cvetkom-1
http://phloxes.ru/catalogue/folder/melkocvetkovye-i-s-izmenennym-cvetkom-2

Fotos und Gewinner der Ausstellung in Moskau:
http://phloxes.ru/vystavka-22-23-iyulya-2015g-moskva-itogi
« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 09:49:35 von Leana »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4124 am: 30. Juli 2015, 11:08:57 »

Hatten wir dieses Jahr noch nicht, glaube ich. Füllhorn:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de