Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 16:48:35
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 282 283 [284] 285 286 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998536 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4245 am: 02. August 2015, 15:56:13 »

Na das sind aber schöne Phloxhorste!

Dass ich mich mal hier reintraue  ;D.

Tja, was soll ich sagen. Ich mag Phloxe, nur die gestreiften sind gar nicht meins und eigentlich sind mir Sorten ziemlich schnuppe. Doch nun bin ich bei Foersters schwach geworden und habe zwei Sorten mitgenommen und in die Beete gestopft.

'Uspech' ist klar, kein Ding, aber wer oder was ist 'Younique Orange'? Im Netz finde ich dazu leider keine Infos, scheint recht neu zu sein und ja, er gehört zu einer Serie. Meinetwegen. Mir gefiel die Farbe und er duftete. Duft ist für mich ein gutes Kaufkriterium und nu isser hier.

Inken, kennst Du die Sorte? Taugt die was?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4246 am: 02. August 2015, 16:24:03 »

Hallo Dicentra!

So richtig helfen kann ich leider nicht. Es handelt sich um eine holländische Sorte von Verschoor, es gibt eine ganze Younique-Serie, leider ist keine Abbildung von 'Younique Orange' auf der Internetseite zu sehen bzw. bin ich nicht findig genug. Aber die Sorte ist auch recht neu auf dem Markt, ich habe sie im vergangenen Herbst und im Frühjahr dann erneut für einen Freund gekauft, ebenfalls bei Foerster. ;) Wenn stimmt, was gesagt wird, bleiben die Phloxe dieser Serie niedrig und sind kompakt - mir bleibt nur: beim Freund nachfragen, wie sich diese Sorte sich im ersten Jahr macht.

Schön, dass Du mal im Phloxgarten bist! ;D

LG Inken

'Uspech'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4247 am: 02. August 2015, 16:31:52 »

@Noodie, heute Morgen habe ich vergessen zu sagen, dass mein 'Rosenteller' nicht anders als Deiner aussieht. Ich habe aber nur schlechte Fotos, er steht verwurstelt in der hinteren Reihe:

'Rosenteller'

... blüht aber schon "ewig". :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4248 am: 02. August 2015, 17:46:48 »

die horste waren sehr gross, ich sagte ihr die gehören dringend geteilt, am besten noch gestern ;D
das tat ich dann sofort :D

 ;) Schöne Bilder! :D So große Phloxhorste wünsche ich mir für die Zukunft auch.

'Lilac Time'

@Norna, hier berichtet Elena Konstantinowa von dem Vergleich von 'Sirius' und 'Lilac Time' und dessen Resultat. Leana hatte den Artikel bereits verlinkt, als er erschien. 'Sirius' war auch in Deutschland erhältlich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4249 am: 02. August 2015, 18:32:41 »

Hast Du eine Information bekommen, dass diese "Zeichnungen" nicht nur krank aussehen, sondern es auch sind?

Nein, es ist nur eine Vermutung. Der schöngestreifte 'Bauernstolz' aus dem Jahr 2012 ging ein Jahr später verloren. Der Ersatz blühte im vergangenen Jahr einfarbig, zeigt aber in diesem wieder gestreifte Blüten (an einem Stängel), was mir im Hinblick auf die Erfahrung mit Nummer eins Sorge bereitet. Das von Birgitte Bendtsen in ihrem Buch abgebildete Exemplar existiert schon lange nicht mehr auf der Freundschaftsinsel ...
Die Beschreibungen dieser alten Sorte sprechen auch nicht von einer gestreiften Sorte, in einem hessischen Garten wächst sie seit Jahren mehr oder weniger problemlos schön. Einfarbig.

Diese untypisch gestreiften Phloxe sollten doch im Auge behalten werden, denke ich. Auf der Freundschaftsinsel waren das 2014 u.a. 'Wennschondennschon' und 'Düsterlohe' (s. Fotos) und zuvor schon 'Amaranthriese', aktuell bin ich nicht im Bilde.

2014

Hortus hatte schon mehrfach auf die Problematik mit den gestreiften Blüten hingewiesen.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4250 am: 02. August 2015, 19:10:11 »

Liebe Inken,
vielen Dank für die Infos. Die Seite hatte ich gefunden, aber die Sorte vermisst. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen, dass ich sie nicht gefunden habe.

Wenn stimmt, was gesagt wird, bleiben die Phloxe dieser Serie niedrig und sind kompakt - mir bleibt nur: beim Freund nachfragen, wie sich diese Sorte sich im ersten Jahr macht.
Das stimmt mich froh, "kompakt" finde ich sehr gut, etwas höher dürfte sie schon werden, schau'n wa mal. Wenn der Freund schon was zum Verhalten sagen könnte, wäre das sehr nett.

Ich hänge mal ein Foto von der 'Orange' kurz nach dem Kauf an. Ich hätte sie zum Fotografieren umdrehen sollen, ist nicht die Schokoladenseite gewesen. Einige Blüten waren bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Wurzelballen füllte den Topf ziemlich dicht aus. Sehr orange finde ich sie nicht, aber der Farbton sprach mich trotzdem an. Sie sticht förmlich raus aus dem Beet.

Danke für das herrliche 'Uspech'-Foto. Jetzt freue ich mich gleich noch mal so sehr auf die Blüte. Natürlich ist meine noch klein, kein Vergleich mit Deiner.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4251 am: 02. August 2015, 19:25:38 »

Dicentra, ich habe bzw. hatte 4 Younique, Y.bicolor, Y.old pink, Y.purple und Y.old blue, der aber nix geworden ist, Päppelpflanze, nach dem Winter weg  ;)

Die Pflanzen sind gesund, mehltaufrei und haben relativ dicke Stiele, besonders old pink. Er steht neben der 'Elfe' und sieht daneben wie ein Bauerntrampel aus  ;D so kompakt eben. Die Elfe ist viel graziler, hat aber Mehltau, absterbende Stängel und es knickt auch mal was ab. Younique old pink hat nix davon, ist von oben bis unten grün.

Rechts Younique, links Elfe.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4252 am: 02. August 2015, 19:28:45 »

ich glaube, den hatte ich schon mal gezeigt ? ist noch klein, erst im Frühjahr gepflanzt, auch gesund.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4253 am: 02. August 2015, 19:42:21 »

@Irm, danke, das interessiert mich, da ich kaum moderne/neue Sorten habe.

@Dicentra, ja, so habe ich den Phlox vom Verkaufstisch in Erinnerung. ;) Mehr "orange" sind sie aber eigentlich alle nicht, siehe vor allem 'Orange' (syn. 'Orange Perfection'; syn. 'Prince of Orange') von Schöllhammer aus dem Jahr 1950, der ein Klassiker ist. Es gibt noch zwei alte Sorten, die nah an diese Farbe heranreichen: 'Adolf Richter' (1935) vom Dettenhausener Phloxzüchter Adolf Ernst und 'Dauerbrand' (1930) von Foerster - beide sind aber nicht im Handel erhältlich, soweit ich weiß. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen! :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4254 am: 02. August 2015, 19:51:12 »

@Irm, danke, das interessiert mich, da ich kaum moderne/neue Sorten habe.


Ich teste doch, ob was mehltaufreies dabei ist, da habe ich immer Probleme. Der Sternhimmel ist auch von unten bis oben voll. Hab jetzt was besorgt zum spritzen, bin aber leider zu spät dran, Dussel ich.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4255 am: 02. August 2015, 19:55:05 »

'Sternhimmel' hat bei mir, obwohl er nicht besonders gut durchlüftet steht :-[, keinen Mehltau. Aber viele der neuen Sorten werden ja stark beworben mit dem Argument, sie seien "mehltauresistent" oder zumindest wenig anfällig. Mal sehen? ;)
Ich habe in diesem Jahr ein Mittel gespritzt bis zum Tag X :P ;) und den Eindruck, es hat etwas gewirkt. Im vergangenen Jahr war um diese Zeit der gesamte Garten weiß. :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4256 am: 02. August 2015, 20:05:54 »

Halt, zur Farbe Orange habe ich etwas vergessen: Den Thread "Phloxsämlinge". Dort gibt es fast alles! :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4257 am: 02. August 2015, 21:01:19 »

'Sternhimmel' hat bei mir, obwohl er nicht besonders gut durchlüftet steht :-[, keinen Mehltau. Aber viele der neuen Sorten werden ja stark beworben mit dem Argument, sie seien "mehltauresistent" oder zumindest wenig anfällig. Mal sehen? ;)
Ich habe in diesem Jahr ein Mittel gespritzt bis zum Tag X :P ;) und den Eindruck, es hat etwas gewirkt. Im vergangenen Jahr war um diese Zeit der gesamte Garten weiß. :(
An den weißen Garten des vergangenen Jahres erinnere ich mich mit Schrecken.
Empfindliche Kandidaten habe ich im Mai / Juni paar mal gespritzt, vor allem die Jungpflanzen. 'Rauhreif' zeigte immer wieder einige weiße Flecken auf dem einen oder anderen Blatt.*auf Holz klopf* , alles in Ordnung zur Zeit. Gestern sah ich jedoch einen getopften 'Schneeferner' auf dem Brunnenrand von oben bis unten weiß, ich habe ihn entsorgt, basta. 'Apfelblüte' entging diesem Schicksal nur knapp, weil nur einmal vorhanden. Ihn habe ich radikal heruntergeschnitten. Er hat es sicher zu trocken. Aber andere stehen auch trocken und sind grün. Nein stimmt nicht, in diesem jahr zeigen die Trockenpflanzen ihren Stress mit gelben Blättern an!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4258 am: 02. August 2015, 22:04:59 »


Das erste Bild! Einfach herrlich und ganz besonders. Nicht gefüllt, aber gerüscht, in Rosarot. Die Blüten sind nur knapp 2 cm im Durchmesser, aber reizend. Habe beschlossen, dieser Sorte den Arbeitsnamen 'Wilhelmine' zu erteilen. Dieser Phlox entstand sicher nicht in Preußen, dafür aber hat er den Charme aus jener Zeit. Ich bin ganz hin und weg! Nun geht es ans Aufpflanzen und Vermehren.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 06:43:43 von sarastro »
Gespeichert

Hinterhausgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4259 am: 02. August 2015, 22:11:38 »

hallo Inken,
ob es wirklich an der bahandlung liegt?
ich habe 10 km luftlinie von dir > blüten blüten blüten
und so gar keinen mehltau, nicht an phlox, nicht an monarda,
ganz im gegensatz zum letzten jahr
LG vom wasserturm
Gespeichert
Seiten: 1 ... 282 283 [284] 285 286 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de