Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 20:34:13
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997148 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4305 am: 03. August 2015, 21:42:30 »

Bekam gerade bezüglich des ominösen Phloxes Antwort aus Russland: Sie schrieben mir, dass es sich um гвоздичность handelt, was immer dies heißen mag. Es sei dies allerdings absolut kein Virus, sondern lediglich eine genetische Veränderung, die dazu führt, die Blüten nelkenähnlich zu rüscheln.

Da dieser Phlox mindestens 15 Jahre unverändert die Blüten stabil hielt, verspreche ich mir schon einiges davon. Jetzt bin ich nur gespannt, wie der zweite Phlox aus NÖ aussieht, der schon früher hier im Forum herumgeisterte. Vielleicht bahnt sich eine zweite Sorte an?

Mich wundert nur, dass dieser hier nicht mehr Begeisterungsstürme hervorruft. Auf FB tut er dies sehr wohl! Ist doch endlich mal was anderes!!


« Letzte Änderung: 03. August 2015, 21:44:04 von sarastro »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4306 am: 03. August 2015, 21:58:28 »

Die Purler sind aber auch wirklich undankbar.
 Woher soll denn die Begeisterung kommen? Ich habe z.B. das Ding noch nicht in Natura gesehen. Und wenn ich mir vorstelle, dass für russische Phlox z.T. horrende Preise verlangt werden, dämpft das meine Begeisterungsfähigkeit deutlich.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 22:01:25 von blommorvan »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26883
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4307 am: 03. August 2015, 22:16:55 »

für russische Phlox z.T. horrende Preise verlangt werden, dämpft das meine Begeisterungsfähigkeit deutlich.
und dann bekommt man auch noch soo zwergenpflänzchen, ich kann dich gut verstehn ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4308 am: 03. August 2015, 23:08:08 »

Mich wundert nur, dass dieser hier nicht mehr Begeisterungsstürme hervorruft.
Hier gibts wohl wenige Freaks die das besondere mögen.
Da ich mich ja auch die Feeling-Serie begeistert mag ich diesen Phlox auch. Ähm, das war jetzt untertrieben, ich finde ihn super!!!

Gerade dieser Rüschenphlox, der mich in der Einzelblüte an die krausen Primel erinnert ist etwas ganz besonderes und sticht hier in den Phloxeinerlei besonders raus.
Sorry wenn ich das so sage, seit Wochen schaue ich nun in diesen Faden und auch in den Sämlingsfaden, also entweder bin ich Banause oder es gibt tatsächlich so viele ähnliche Phloxe.
Wie unterscheidet Ihr die nur? Die Blüten sehen doch jeden Tag mehrmals anderst aus, dazu noch bodenabhängig usw.

Am Samstag sah ich bei einer Gartenfreundin die Sorte Utopia, sie war sage und schreibe 1,80m hoch. Bei Rieger auf  der HP nur mit 1,20m beschrieben. So verschieden kann ein und dieselbe Sorte sein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4309 am: 03. August 2015, 23:12:55 »

In einer niederländischen Gärtnerei konnte ich im Mutterpflanzenquartier einige Phloxe fotografieren die mir auffielen.

Dieser ist auf etwas andere Weise "besonders":

´Vincent van Gogh´zeigt ein lebhaftes Farbenspiel.



In die umgebende Bepflanzung fügte er sich wunderschön ein.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4310 am: 03. August 2015, 23:21:06 »

Dieser Sämling von ´Herbstwalzer´blüht früher als die Muttersorte und gefiel mir wegen des schönen, zarten Farbenspiels.



Der Horst war im Gegensatz zu vielen anderen Sorten vom Wetter unberührt und standfest.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4311 am: 03. August 2015, 23:29:24 »

In dieser und einer anderen niederländischen Gärtnerei wurde im letzten Jahr ein trübvioletter Phlox als ´Lavendelwolke´angeboten - Leana zeigte, glaube ich, enttäuscht ein Bild davon. Dieses Jahr  boten beide Gärtnereien nun plötzlich diesen Phlox als ´Lavendelwolke´an.



Ein schöner Phlox mit mindestens 4 cm großen Blüten, aber wohl auch kaum die ´Lavendelwolke´von Foerster.

 
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4312 am: 03. August 2015, 23:36:13 »

`Inta´ist eine Sorte, die mir bislang auf Abbildungen nie gefiel. Weder die Blüten noch die Dolden zeichnen sich durch große Schönheit aus. Ein üppiger Horst davon hat aber schon seinen eigenen Reiz.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4313 am: 03. August 2015, 23:40:58 »

`Sommerlicht´von zur Linden sah in der Gärtnerei so aus:

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4314 am: 03. August 2015, 23:43:43 »

Im eigenen Garten blühte ´Sommerlicht´ letztes Jahr weiß mit Auge, wie auch im Katalog von zur Linden angegeben. Hat sonst noch jemand diese Sorte zum Vergleich?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4315 am: 03. August 2015, 23:49:31 »

Dieser Phlox fiel mir wegen seines schönen Rot und der guten Form auf: ´October Red´.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4316 am: 03. August 2015, 23:54:07 »

Weiß jemand etwas über die Sorte ´October Red´? Dem Schild nach stammt sie wohl von zur Linden, 2008.
Leider bestand der größte Teil des Horstes aus einem anderen Klon.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4317 am: 04. August 2015, 06:33:16 »

Da reagieren manche meine Kollegen ganz anders. Die würden sich um solche "Goodies" reißen und das dicke Geschäft daraus machen wollen.

Für Exklusivitäten bezahlt man eben immer mehr. Und ich sehe einfach nicht ein, dass Neuheiten verschleudert werden. Da macht man sich in der Welt viel unbeliebter als wenn man zu viel verlangt.

Außerdem sind die Preise durchaus moderat, vergleicht man sie beispielsweise mit den russischen Preisen und das dortige Preisleistungverhältnis, bzw. dortigen Lebenshaltungskosten. Noch Fragen?
Bei uns muss immer alles billig sein, Geiz ist wohl immer noch geil. Schrecklich, diese Einstellung. Schaut mal auf Schneeglöckchenpreise oder auch auf manche läppische Hosta, die laborvermehrt wurde und Massenware darstellt, auch da bezahlst du immer noch horrende Preise.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen, aber bis dato haben ganz wenige über die Preise gemeckert. Und frisch vermehrte Eintrieber werden nun mal erst im kommenden Jahr kräftiger. Dass bei der einen oder anderen Sorte die Preise auf Dauer nicht zu halten sind, versteht sich wohl von selbst. Nur ich reiße mir auch nicht den Hintern umsonst auf und fliege wegen Neuheiten in der Weltgeschichte für die Katz herum.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 06:40:16 von sarastro »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4318 am: 04. August 2015, 08:07:22 »

Ich orientiere mich nicht an billig, aber die Pflanzen müssen preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes, sein. Ein Stängelchen Phlox im 9-er Topf in möglichst fragwürdigem Substrat ist seinen Preis nicht wert und sollte es 2,50 kosten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4319 am: 04. August 2015, 08:58:27 »

äh, müssen wir nun wieder über Qualität und Preise diskutieren? Wenn ja, dann darf ich dir sagen, dass Kollegen von mir hier waren und sagten, dass sie selten so gesunden und tollen Phlox gesehen haben. Außerdem besteht bekanntlich keine Kaufverpflichtung!

Über Begeisterungsstürme: die erwarte ich mir ja nicht unbedingt sofort. Mich hat es aber schon damals gewundert, als hier Bilder des Rüschenphlox erschienen sind. Kaum Reaktionen, keinerlei Begeisterung, hingegen Kritik und offenbar auch Neid. Und dies kann ich irgendwie nicht verstehen, da dieser Phlox nun wirklich außergewöhnlich und sehr schön ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de