Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 15:17:26
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 287 288 [289] 290 291 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997086 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4320 am: 04. August 2015, 09:08:15 »

@sarastro, dieser Phlox ist ohne Frage äußerst interessant, aber es handelt sich nicht um eine Sorte und schon gar nicht um zwei Sorten. Du kennst Dich aus, Du weißt das. Die russischen Phloxfreunde sprechen vom Nelkenvirus, wenn ich mich nicht irre, doch das bezieht sich in erster Linie auf die gezackten Blütenblattränder, die einige Phloxe aufweisen - hier wird Vorsicht angemahnt. Der kleine Gerüschte ist niedlich, man muss kein Freak sein, um das zu sehen, kann man aber. ;) Was irritiert, ist der Werbefeldzug, ungelegte Eier, beobachte das Ding doch erst einmal - wir werden mit Interesse lesen, was es zu berichten gibt, und Fotos will ich auch. Am liebsten von der gesamten Pflanze. Es werden sich viele Liebhaber finden, das ist gewiss, denn falls dieser Phlox gesund ist, dann ... ist er natürlich eine kleine Sensation.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 09:09:58 von Inken »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26882
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4321 am: 04. August 2015, 09:08:39 »

aussergewöhnlich ja aber schön liegt im auge des betrachters
verm müsste man ihn real sehn um gefallen daran zu finden....ich zumindest
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30871
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4322 am: 04. August 2015, 09:21:11 »

Was macht einen Sämling zur Sorte? Wo werden Phloxe registriert? Ich konnte dazu nichts finden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4323 am: 04. August 2015, 09:26:43 »

@ Norna. Sommerlicht von zur Linden.

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4324 am: 04. August 2015, 09:31:02 »

@ oile. Ich habe auch noch nie von einer Registrierung von neuen Sorten gehört. Bei den Taglilien zum Beispiel scheint die Registrierung eine große Rolle zu spielen...
Wer einen schönen und kritisch getesteten (hoffentlich!) Sämling hat, benennt ihn und bringt ihn in den Handel. Oder?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4325 am: 04. August 2015, 09:44:39 »

@oile, ohne nachzuschauen vorerst dies: Eine Sorte sollte sich von einer anderen Sorte mehr oder weniger klar unterscheiden. Züchter, Gärtner, Pflanzenliebhaber benennen ihre Sämlinge - macht das diese in jedem Fall zu einer Sorte? Ich bin nicht sicher, ich weiß es nicht.
In der DDR mussten Sorten, die in den Handel gebracht wurden, zuvor registriert werden lassen, das Sortenamt in Nossen war, glaube ich, dafür zuständig. Die eingereichten Unterlagen erfassten einen bestimmten Beobachtungszeitraum der entsprechenden Pflanze und auch eine Begründung der Verbesserung zu Bestehendem.
Außerdem konnte (kann?) man neue Sorten bei der I.S.U. in das internationale Staudenregister eintragen lassen. Jan Spruyt oder Dr. Näser taten dies z.B. in den 90er-Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends. Vorwiegend amerikanische und niederländische Züchtungen werden oft mit Patentschutz versehen - auch eine Art der Registrierung? ;)
Ob meine Darstellung hundertprozentig korrekt ist, kann ich nicht sagen, ich werde mich damit beschäftigen.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4326 am: 04. August 2015, 09:55:00 »

@oile, ohne nachzuschauen vorerst dies: Eine Sorte sollte sich von einer anderen Sorte mehr oder weniger klar unterscheiden.
So sollte das bei Taglilien eigentlich auch sein.  ;)

Veronica, "Sommerlicht" - hier ist der Name auch Programm, so zeigt es dein Foto  :) - Ganz bezaubernd!

Das reinste Schatzkästlein, dieser "Phloxgarten".
Gespeichert
maliko

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4327 am: 04. August 2015, 10:01:18 »

Außerdem konnte (kann?) man neue Sorten bei der I.S.U. in das internationale Staudenregister eintragen lassen. Jan Spruyt oder Dr. Näser taten dies z.B. in den 90er-Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends. Vorwiegend amerikanische und niederländische Züchtungen werden oft mit Patentschutz versehen - auch eine Art der Registrierung? ;)
Ob meine Darstellung hundertprozentig korrekt ist, kann ich nicht sagen, ich werde mich damit beschäftigen.

Richtig, der Patentschutz...

...ich werde mich damit beschäftigen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4328 am: 04. August 2015, 10:03:46 »


Veronica, "Sommerlicht" - hier ist der Name auch Programm, so zeigt es dein Foto  :) - Ganz bezaubernd!

Das reinste Schatzkästlein, dieser "Phloxgarten".

Sommerlicht ist tatsächlich herrlich luftig.  :D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4329 am: 04. August 2015, 10:23:41 »


@Rosenfee, weil ich 'Pallas Athene' genauso kannte/kenne wie auf Deinem Foto dargestellt, habe ich mir diese Sorte gekauft. Bei mir sieht sie aber leider nicht so schön aus, bei distel auch nicht, wir hatten uns ja darüber ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass zwei verschiedene Varianten in Umlauf sind, eher, dass bei diesem Phlox der Standort und die damit einhergehenden Bedingungen entscheidend sind. Bei mir sieht er wie ein Zwischending von Noodies und Deinem aus, Rieger zeigt auch eine kleine ;) Bandbreite der Veränderlichkeit. Vielleicht vergleicht Ihr Höhe und Blütengröße und weitere Merkmale, wenn die Blüte selbst irritiert?


Hat ja ein bisschen gedauert, bis ich mit dem Zollstock rausgegangen bin, aber hier nun die Maße: Blüte 2,8cm, Höhe 60 cm (die war aber letztes Jahr deutlich höher). Und heute am frühen Morgen habe ich an den schon etwas älteren Blüten tatsächlich auch einen Hauch von Blau gesehen :) Der markante Ring in der Mitte der Blüte lässt mit zunehmenden Alter nach.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4330 am: 04. August 2015, 10:25:44 »

Dieser ist auf etwas andere Weise "besonders":

´Vincent van Gogh´zeigt ein lebhaftes Farbenspiel.

@Norna, diese Sorte kenne ich anders:



Aber was will das heißen? ::) ;)

Verschiedenfarbige Blüten innerhalb einer Dolde sollte man mögen, wenn man die von Dir gezeigte Van-Gogh-Variante in seinen Garten stellen möchte? Wie sagte lord waldemoor vorhin so schön treffend:
... aber schön liegt im auge des Betrachters ...
;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4331 am: 04. August 2015, 10:27:43 »

Sommerlicht ist tatsächlich herrlich luftig.  :D

Das finde ich ebenfalls! @Norna auch hier: Liegt vielleicht eine Verwechslung vor? :P ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4332 am: 04. August 2015, 10:30:33 »

Am Samstag sah ich bei einer Gartenfreundin die Sorte Utopia, sie war sage und schreibe 1,80m hoch. Bei Rieger auf  der HP nur mit 1,20m beschrieben. So verschieden kann ein und dieselbe Sorte sein.

Gar nicht so verschieden, Elro. Steht sie sonnig, steht sie halbschattig, ist der Boden geeignet, wie alt ist die Pflanze, kümmert man sich gut um sie, usw. usf.? ;) Diese Spannen sind nicht ungewöhnlich bei Phlox, das habe ich u.a. hier gelernt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4333 am: 04. August 2015, 10:35:28 »

... hier nun die Maße: Blüte 2,8cm, Höhe 60 cm (die war aber letztes Jahr deutlich höher). Und heute am frühen Morgen habe ich an den schon etwas älteren Blüten tatsächlich auch einen Hauch von Blau gesehen :) Der markante Ring in der Mitte der Blüte lässt mit zunehmenden Alter nach.

Danke!! So ungefähr war 'Pallas Athene' in diesem Jahr hier auch, nicht besonders hoch und Blüten von mittlerer Größe.
@Rosenfee, welche andere Sorte es sein könnte - ich habe leider keine Idee (bleibe aber bei 'Pallas Athene' ;D ;)).
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4334 am: 04. August 2015, 10:36:17 »

@ Norna. Sommerlicht von zur Linden.


Danke, Veronica, so sah meiner auch aus - und sollte es der Beschreibung des Züchters nach auch tun.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 287 288 [289] 290 291 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de