Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 10:02:06
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997021 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4335 am: 04. August 2015, 10:38:49 »

Dieser ist auf etwas andere Weise "besonders":

´Vincent van Gogh´zeigt ein lebhaftes Farbenspiel.

Unser 'Vincent van Gogh' blühte letztes Jahr einfarbig in schön samtigem Purpur.  ???
Dieses Jahr blüht er noch nicht (diesen Satz kann ich überhaupt nicht mehr leiden  ::) )

edit: Andererseits frage ich mich gerade, ob unserer nicht einfach 'Van Gogh' heißt.  ???
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 10:42:29 von Veronica »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4336 am: 04. August 2015, 10:43:43 »

Bisher kannte ich nur 'Van Gogh' bis dann im neuen Katalog von Hans Kramer der Name 'Vincent van Gogh' auftauchte. Ich wollte ihn beim nächsten Besuch dazu befragen. Vielleicht wisst Ihr aber auch schon mehr.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4337 am: 04. August 2015, 10:44:37 »

@Inken - Ich bleibe auch bei Pallas Athene ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4338 am: 04. August 2015, 10:45:03 »

Weiß jemand etwas über die Sorte ´October Red´? Dem Schild nach stammt sie wohl von zur Linden, 2008.

'Oktoberrot' (Schleipfer)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4339 am: 04. August 2015, 10:46:11 »

Bisher kannte ich nur 'Van Gogh' bis dann im neuen Katalog von Hans Kramer der Name 'Vincent van Gogh' auftauchte. Ich wollte ihn beim nächsten Besuch dazu befragen. Vielleicht wisst Ihr aber auch schon mehr.

Nein, nichts. :-\ Es wäre wunderbar, wenn Du etwas in Erfahrung bringen könntest!!!


@Rosenfee, ;) :D.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4340 am: 04. August 2015, 10:49:19 »

edit: Andererseits frage ich mich gerade, ob unserer nicht einfach 'Van Gogh' heißt.  ???

 ;D Fragte ich mich auch. :P Aber beide Phloxe ohne Infos und ohne Züchter?

Ich zeige noch einmal etwas Weiß:

'Schneehase' :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4341 am: 04. August 2015, 10:52:35 »

Dieser ist auf etwas andere Weise "besonders":

´Vincent van Gogh´zeigt ein lebhaftes Farbenspiel.

@Norna, diese Sorte kenne ich anders:



Aber was will das heißen? ::) ;)

Verschiedenfarbige Blüten innerhalb einer Dolde sollte man mögen, wenn man die von Dir gezeigte Van-Gogh-Variante in seinen Garten stellen möchte? Wie sagte lord waldemoor vorhin so schön treffend:
... aber schön liegt im auge des Betrachters ...
;)

"Besonders" kann man ja so und so verstehen... Da waren ja noch einige andere Sorten wie ´Lavendelwolke´, die nicht den Erwartungen entsprachen. "Lavendelwolke" war allerdings so schön, dass ich sie mir trotzdem gekauft habe. Bei 3-4 € pro Topf kaufe ich auch gerne einmal blühend einen falsch benamten Phlox der mir einfach gefällt.

Wenn ich allerdings für 10-15 € einen "blauen" russischen Phlox kaufe, der dann Monate später so hässlich rosa blüht, dass ich ihn wutentbrannt auf den Kompost befördere, wie einigen Gartenfreunden geschehen, sieht das ganz anders aus.

"Vincent van Gogh", wie von mir fotografiert, ließe sich in meinen Garten wegen der unterschiedlichen Blütenfärbung nicht ansprechend integrieren. In der Gärtnerei fand ich ihn aber sehr wirkungsvoll gepflanzt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4342 am: 04. August 2015, 10:57:09 »

edit: Andererseits frage ich mich gerade, ob unserer nicht einfach 'Van Gogh' heißt.  ???

 ;D Fragte ich mich auch. :P Aber beide Phloxe ohne Infos und ohne Züchter?

Ich zeige noch einmal etwas Weiß:

'Schneehase' :)

Und Weiß kann man ja immer brauchen! Phlox ist für mich die Staude, mit der sich Sommerschäfchenwolken ins Beet zaubern lassen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4343 am: 04. August 2015, 10:58:19 »

Weiß jemand etwas über die Sorte ´October Red´? Dem Schild nach stammt sie wohl von zur Linden, 2008.

'Oktoberrot' (Schleipfer)

Äh, ja, das passt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4344 am: 04. August 2015, 11:13:47 »

...
Wenn ich allerdings für 10-15 € einen "blauen" russischen Phlox kaufe, der dann Monate später so hässlich rosa blüht, dass ich ihn wutentbrannt auf den Kompost befördere, wie einigen Gartenfreunden geschehen, sieht das ganz anders aus.

Das sehe ich genauso. Passiert aber nicht nur bei russischen Phloxen. ;) Sehr oft habe ich mich auf Sorten gefreut und dann mit den ersten Blüten eine Enttäuschung erlebt. Die Erklärungen reichen von: "Hat ein Kunde an den falschen Platz gestellt." über: "Muss ein Angestellter vertauscht haben." bis hin zu: "Ich kenne ja die Sorten gar nicht, ich habe sie auch nur von Händler XY."
So ist das eben. Und ein Phloxfan schaut traurig auf den ersehnten Phlox, der nicht der gewünschte Phlox ist und fragt sich, was tue ich nun mit diesem Phlox, bekomme ich den echten als Ersatz, Geld zurück gibt es in der Regel nicht, die echte, die gewünschte Sorte möchte ich gern haben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4345 am: 04. August 2015, 11:19:29 »

Aus diesem Grund bevorzugen Kunden heutzutage wohl auch den Kauf blühender Pflanzen statt der Katze im Sack. Die Gärtner, die sich hierüber beklagen, haben diese Situation selbst herbei geführt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4346 am: 04. August 2015, 11:24:26 »

Oft ist es für viele von uns leider nicht möglich, die Pflanzen blühend zu erwerben. :-\ Aber das ist eine Möglichkeit, solcherlei Schaden zu umgehen, ja. :)


Etwas sehr Schönes erhielt ich von meiner Freundin, die die Sorten kennt und immer eine große Hilfe ist. - Danke.

'Мерлинка' / 'Merlinka' (Maria Scharonowa 1965)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4347 am: 04. August 2015, 11:40:18 »

... hier nun die Maße: Blüte 2,8cm, Höhe 60 cm (die war aber letztes Jahr deutlich höher). Und heute am frühen Morgen habe ich an den schon etwas älteren Blüten tatsächlich auch einen Hauch von Blau gesehen :) Der markante Ring in der Mitte der Blüte lässt mit zunehmenden Alter nach.

Danke!! So ungefähr war 'Pallas Athene' in diesem Jahr hier auch, nicht besonders hoch und Blüten von mittlerer Größe.
@Rosenfee, welche andere Sorte es sein könnte - ich habe leider keine Idee (bleibe aber bei 'Pallas Athene' ;D ;)).

P.A.; 2014: 80-100 cm, Blüte 2,8-32 cm ; weiß mit temporären bläulichen bis violetten Markierungen , auch in der Dolde unterschiedlich. Auch das Auge spielt
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30871
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4348 am: 04. August 2015, 11:45:08 »



Überraschung! Das soll laut Schild 'Ghzel' sein.  :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4349 am: 04. August 2015, 11:45:23 »

Aus diesem Grund bevorzugen Kunden heutzutage wohl auch den Kauf blühender Pflanzen statt der Katze im Sack. Die Gärtner, die sich hierüber beklagen, haben diese Situation selbst herbei geführt.
Der Verkauf blühender Pflanzen begann mit dem Einzug der Plastikcontainer in Verkaufsgrößen. Die Zeitspanne mit einem intakten Ballen zu verkaufen einerseits und zu pflanzen andererseits, dehnte sich dadurch im Interesse aller stark aus.
Trotzdem hatte der Ballenverkauf früher viel Positives für sich, die Pflanzen kamen aus gewachsenem Boden , waren fast immer sehr stark und hatten auch keine Einwachsschwierigkeiten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de