Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 15:34:36
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998841 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4350 am: 04. August 2015, 11:48:21 »



Überraschung! Das soll laut Schild 'Ghzel' sein.  :o
Na ja, ob Uralskie Skazie oder Gschel , ist nur ein optischer Unterschied ??? Der Gärtner hat sicher Verständnis für deinen Kummer ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4351 am: 04. August 2015, 11:50:43 »

 ;D ;D :-X

Edit: So richtig witzig finde ich es nicht. Die Bemerkungen weiter vorne über die Angemessenheit von Einführungspreisen müssen so ein weiteres Fragezeichen erhalten.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 12:38:17 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4352 am: 04. August 2015, 12:38:36 »

...
Wenn ich allerdings für 10-15 € einen "blauen" russischen Phlox kaufe, der dann Monate später so hässlich rosa blüht, dass ich ihn wutentbrannt auf den Kompost befördere, wie einigen Gartenfreunden geschehen, sieht das ganz anders aus.

Das sehe ich genauso. Passiert aber nicht nur bei russischen Phloxen. ;) Sehr oft habe ich mich auf Sorten gefreut und dann mit den ersten Blüten eine Enttäuschung erlebt. Die Erklärungen reichen von: "Hat ein Kunde an den falschen Platz gestellt." über: "Muss ein Angestellter vertauscht haben." bis hin zu: "Ich kenne ja die Sorten gar nicht, ich habe sie auch nur von Händler XY."
So ist das eben. Und ein Phloxfan schaut traurig auf den ersehnten Phlox, der nicht der gewünschte Phlox ist und fragt sich, was tue ich nun mit diesem Phlox, bekomme ich den echten als Ersatz, Geld zurück gibt es in der Regel nicht, die echte, die gewünschte Sorte möchte ich gern haben.

Ja, und dann versucht man, sich mit der falschen Sorte zu arrangieren. Konkret mit 'Stares and Stripes'. Sie leuchtet doch ganz nett,  wenn auch einfarbig, darf sie bleiben. Aber nach zwei Wochen ist die Blüte komplett durch, also nicht nur eine falsche, sondern auch noch eine nicht gartenwürdige Sorte bekommen. Das ist zwei Mal ärgerlich und frustrierend.  >:( ::) :P
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4353 am: 04. August 2015, 13:33:00 »

Jetzt bleibt mal am Teppich. Das geht mir schon ein wenig über die Hutschnur, was hier schon wieder getratscht wird.

Faktum ist:
Mir ist bewusst, dass wir letztes Jahr leider eine Serie 'Gzhel' mit 'Uralskije Skazy' vertauscht haben. Über dies hatte ich mich sehr geärgert und dies tut mir noch heute sehr leid. Jeder, der es glaubwürdig belegen konnte, hat bereits anstandslos Ersatz bekommen. Das kann leider in den besten Firmen passieren. Aber ein "Einführungspreis" von 10 Euro ist trotzdem völlig reell, ob es sich nun um diesen oder jenen Phlox handelte. Sicher, er war nicht echt, das Märchen vom Ural ist aber bei Gott kein Waldfeldundwiesenphlox, sondern nach wie vor eine ebenfalls gesuchte Spitzensorte. Wem das zu viel ist, sollte es eben bleiben lassen. Diese Meckerei hier finde ich schlichtweg stupide und grenzt an schwäbische Hausfrauensticheleien.  :-\ >:(

Warum sollte 'Schneeweißchen und Rosenrot' (Arbeitsname) keine benannte Sorte sein? Solange mir niemand das Gegenteil beweist und den richtigen Namen nennen kann, läuft sie eben unter diesem Arbeitsnamen. Sie ist auf jeden Fall wesentlich älter als 20 Jahre, das habe ich schon herausbekommen. Und wenn sie niemand kennt und sich herausstellt, dass sie ein Zufallsfindling ist, dann kann man sie immer noch anders benennen. Verbreitungsgebiet in den Gärten: Steiermark und Kärnten, ich besitze nun bereits zwei Herkünfte, die vermutlich ident sind. Und vollkommen gesund. Inken, dies wirst du ja ebenfalls bald feststellen. ::) ;) ;) Inken, natürlich beobachte ich diese Neuheit auch weiterhin. Ich bin der allerletzte, der Schnellschüsse vollzieht. Die Sorte wird nicht nur beobachtet, sondern auch vermehrt, da mit Sicherheit die ersten Phloxliebhaber ihn mögen. Wir haben viel zu viele Sorten am Markt, darum sollte man stets sehr kritisch sein. Nur dieser Phlox fällt einfach vollkommen aus dem Rahmen.

Aber ist es nicht so, dass jeder ein bisschen stolz darauf sein darf, wenn er irgend einen Glückstreffer besitzt? Jeder hier punktet doch mit herrlichen Bildern von Neuheiten oder alten Hasen. Da steckt in meinem Fall überhaupt kein merkantiles Verhalten dahinter, sondern echte Begeisterung! Da gibt es ganz andere Kollegen, die ziemlich skrupellose Geschäfte mit Neuheiten treiben oder sich anderweitig auf allerlei Weisen ins Rampenlicht stellen. Dazu bin ich schon zu lange im Metier drin, als wenn ich dies nicht wüsste, was alles gespielt wird. Oder ist es vielleicht der blanke Neid, der in mancher Seele nagt?

Anscheinend stört es hier immer wieder doch einige sehr, dass ich mich als aktiver Staudengärtner hier einbringe, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht doch besser, sich langsam vom Forum zu verabschieden? ::) Schade, denn ich bin nicht nur zu sehr Liebhaber, sondern ich schreibe auch sehr gerne. Welcher Berufskollege bringt schon die Zeit dafür auf, außer vielleicht Staudo?

Zur Registrierung von Sorten: bis vor einiger Zeit wurde dies immer im Staudenregister in Freising-Weihenstephan realisiert. Was der Grund war, dieses nicht mehr weiterzuführen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe noch nie danach gefragt. Meine eigenen Sorten wurden nirgends registriert und existieren trotzdem. Es gibt auch bei der R.H.S. in GB eine Neuheiten-Registrierstelle. Iris, Hems und Paeonien haben eigene Registrierstellen in den USA.

Wenn ich heute eine Staudenneuheit auf den Markt bringe, muss ich sie jedoch nicht per se anmelden. Viele Neuheiten kommen unangemeldet auf den Markt, auch alte Foerster-Sorten vor dem Krieg wurden nie angemeldet.

Eine Sorte schützen bzw. patentieren lassen, das ist wieder etwas ganz anderes!
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 13:53:03 von sarastro »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4354 am: 04. August 2015, 13:40:55 »


Bei 3-4 € pro Topf kaufe ich auch gerne einmal blühend einen falsch benamten Phlox der mir einfach gefällt.


Habe ich gestern auch gemacht bei Gärtner Kölle  ;) da kaufe ich normalerweise keine Pflanzen, nur Erde und son Zeuch. Der Phlox kostete zwar 6,99, ist aber ein Riesentopf, schön lavendelblau, Schild klebte am Topf "Younique old pink", der isses aber definitiv nicht, den hab ich ja im Garten. Könnte Younique mauve sein, aber egal, Hauptsache nett ;D
Ich mach nachher mal ein Foto, aber ohne Hoffnung auf Identifizierung  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4355 am: 04. August 2015, 13:41:00 »

;D ;D :-X

Edit: So richtig witzig finde ich es nicht. Die Bemerkungen weiter vorne über die Angemessenheit von Einführungspreisen müssen so ein weiteres Fragezeichen erhalten.
Oile, witzig finde ich es durchaus nicht. Deshalb meine Bemerkung, dass der Gärtner für Dich Verständnis haben wird.
Die Richtigkeit von Gründen über falsche Sorten (allgemein) habe ich sicher nicht allein schon oft in GCs o.ä. beobachten können.
Da wird ein Topf von einem Kunden einfach in eine Lücke gestopft, ein anderer von einem anderen Platz herausgezogen und am Ende gegen einen dritten ausgetauscht.......... Eine Krux- aber kann man deshalb verbieten, sich selbst zu bedienen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4356 am: 04. August 2015, 14:21:04 »

Nein, ich beklage mich nicht über den Einführungspreis, nur hätte ich dann halt gerne auch das, wofür ich bezahlt habe. Da ich es längst nicht schaffe, jedes Post in diesem langen Thread zu lesen, ist mir wohl eine frühere Klarstellung Deinerseits, Sarastro, entgangen. Den Phlox habe ich übrigens dieses Frühjahr auf der Staudenbörse gekauft.

über den Rüschenphlox wäre ich auch begeistert, ist doch klar.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4357 am: 04. August 2015, 14:53:38 »

'Abenddämmerung' - 'B. Symons-Jeune' - 'Tüpfelchen' - 'Kirmesländler' - 'Wunderhold'



 
'Spätrot' - 'Amor' - 'Monte Cristallo' - 'Jaroslawna' - 'Maude Stella Dagley'
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 23:58:31 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4358 am: 04. August 2015, 15:59:19 »

äh, müssen wir nun wieder über Qualität und Preise diskutieren? Wenn ja, dann darf ich dir sagen, dass Kollegen von mir hier waren und sagten, dass sie selten so gesunden und tollen Phlox gesehen haben. Außerdem besteht bekanntlich keine Kaufverpflichtung!

Über Begeisterungsstürme: die erwarte ich mir ja nicht unbedingt sofort. Mich hat es aber schon damals gewundert, als hier Bilder des Rüschenphlox erschienen sind. Kaum Reaktionen, keinerlei Begeisterung, hingegen Kritik und offenbar auch Neid. Und dies kann ich irgendwie nicht verstehen, da dieser Phlox nun wirklich außergewöhnlich und sehr schön ist.

Geschmäcker sind nun mal verschieden! Mein Fall ist der Rüschenphlox jedenfalls gar nicht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4359 am: 04. August 2015, 16:01:19 »

Warum sollte 'Schneeweißchen und Rosenrot' (Arbeitsname) keine benannte Sorte sein? Solange mir niemand das Gegenteil beweist und den richtigen Namen nennen kann, ...

 ::)

Zur Registrierung von Sorten: bis vor einiger Zeit wurde dies immer im Staudenregister in Freising-Weihenstephan realisiert. Was der Grund war, dieses nicht mehr weiterzuführen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe noch nie danach gefragt. ... Es gibt auch bei der R.H.S. in GB eine Neuheiten-Registrierstelle. Iris, Hems und Paeonien haben eigene Registrierstellen in den USA.

Danke!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4360 am: 04. August 2015, 16:02:48 »


Geschmäcker sind nun mal verschieden! Mein Fall ist der Rüschenphlox jedenfalls gar nicht.

meiner auch nicht, ganz und gar nicht  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4361 am: 04. August 2015, 16:03:57 »

Stimmt vollkommen. Was mich wunderte, dass bei jedem hundskommunen, rötlichen Sämlingsphlox-Bild ein "ah" und "ohh" und "haben will" erscheint, während bei was wirklich Außergewöhnlichem nicht mal eine kleinste Regung kommt. Sind hier alle was Besseres gewohnt? Kann ja sein. Oder sind die Geschmäcker eher konservativ geprägt? Gerüschte Hemos waren schließlich auch eine Zeitlang marktbeherrschend, ohne dass diese in D größere Akzeptanz fanden. Der Deutsche Michel handelt wohl nach dem Grundsatz "Wat de Buer nit kennt, dat fret he nit".
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 16:06:58 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4362 am: 04. August 2015, 16:04:44 »

@sarastro, der dieses Bohei ist es. ;)

Oder heißt es: "das"? ??? :-[ ;D
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 16:08:36 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4363 am: 04. August 2015, 16:07:44 »

Sind hier alle was Besseres gewohnt?

besseres nicht, anderes  ;D ich giere momentan ziemlich nach Dracon ...  DER ist außergewöhnlich und außergewöhnlich schön in meinen Augen.

und nein, gerüschte Hems sind auch nicht meins  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4364 am: 04. August 2015, 16:07:56 »

Den Bohei hab aber nicht ich angestachelt, sondern dazuma schon Susale. Die Reaktion gleich null.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de