Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 14:24:18
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 290 291 [292] 293 294 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997697 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4365 am: 04. August 2015, 16:09:31 »

Den Bohei hab aber nicht ich angestachelt, .... Die Reaktion gleich null.

Es gab viel Aufmerksamkeit für den neuartig scheinenden Phlox damals. Heute auch. ;)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4366 am: 04. August 2015, 16:12:53 »

Jetzt habe ich mich spontan in den Garten begeben um ein paar Ganzkörperfotos vom umstrittenen Phlox zu machen und hoffe damit etwas zur Besänftigung der hier entstandenen unguten Situation beizutragen. Die Fotos zeigen jeweils verschiedene Horste.

Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4367 am: 04. August 2015, 16:14:12 »

meiner auch nicht, ganz und gar nicht  ;)
Dann sind wir wohl schon drei ;). Ich mag generell nix Gerüschtes, weder bei Phlox noch bei Hemerocallis. Ich mag auch keine Wischiwaschistreifen oder Punkte. Da hab ich wohl keinen Sinn für solch Außergewöhnliches. Pech halt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4368 am: 04. August 2015, 16:15:20 »

Eigentlich wollte zum Rüschenphlox hier nichts sagen, da jedoch in einem anderen Forum  ein Bild von dieser Pflanze existiert, stelle ich hier den Link ein. Der dort schreibende User  Lisl hat offensichtlich gar nicht gewußt, daß die Pflanze ein Phlox ist. Inzwischen weiß ich, daß das hier im vergangenen Jahr eingestellte Bild im Garten bei Lisl entstand.  Wahrscheinlich lebt Lisl in der Nähe des Neusiedler Sees. Zur Abgabe von Pflanzenmaterial war sie bisher nicht bereit.
http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?f=13&t=24940&p=94799&hilit=Lisl#p94799
Sollte es zutreffend sein, daß dieser Phlox sehr alt ist, bedeutet das aber nicht automatisch, daß die Pflanzen frei von virösen Agancien sind. Die Rembrandt-Tulpen  sind auch sehr alt und schleppen trotzdem ihren Virus mit sich herum.
Wegen des auf dem Bild von Lisl sichtbaren Habitus könnte evtl. auch das andere Aussehen  durch eine bisher nicht bekannte Kreuzung  entstanden sein.
Aber  Geschmacksache bleibt Geschmacksache........
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 16:21:21 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4369 am: 04. August 2015, 16:19:39 »

Den Frust über falsche Phloxe kann ich zu 100% nachvollziehen! Wie oft habe ich mich schon über eine lang gesuchte Sorte lt.Etikett bzw. Händlerangabe gefreut, um dann bitter enttäuscht festzustellen, dass es einfach nicht stimmte.

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4370 am: 04. August 2015, 16:25:17 »

Zu den Preisen möchte ich anmerken: Ich denke besondere Dinge haben besondere Preise, das war schon immer so und die Entscheidung, ob ja oder nein, obliegt noch immer dem Kunden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich mehrere Personen zusammenschließen, jeder kauft einen der Begehrlichkeiten und dann wird getauscht.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4371 am: 04. August 2015, 16:33:28 »

Mit den Fachleuten hier sollte man es sich auch nicht gänzlich verscherzen, denn ihre Ratschläge und Erfahrungswerte sind sicher mehr wert, als es die Kosten für die eine oder andere Pflanze wären.
Das wichtigste erscheint mir aber trotzdem ein netter freundlicher Umgang miteinander, deshalb meine Bitte: Friede!

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4372 am: 04. August 2015, 16:56:27 »

Jetzt bleibt mal am Teppich. Das geht mir schon ein wenig über die Hutschnur, was hier schon wieder getratscht wird.

Faktum ist:
Mir ist bewusst, dass wir letztes Jahr leider eine Serie 'Gzhel' mit 'Uralskije Skazy' vertauscht haben. Über dies hatte ich mich sehr geärgert und dies tut mir noch heute sehr leid. Jeder, der es glaubwürdig belegen konnte, hat bereits anstandslos Ersatz bekommen. Das kann leider in den besten Firmen passieren. Aber ein "Einführungspreis" von 10 Euro ist trotzdem völlig reell, ob es sich nun um diesen oder jenen Phlox handelte. Sicher, er war nicht echt, das Märchen vom Ural ist aber bei Gott kein Waldfeldundwiesenphlox, sondern nach wie vor eine ebenfalls gesuchte Spitzensorte. Wem das zu viel ist, sollte es eben bleiben lassen. Diese Meckerei hier finde ich schlichtweg stupide und grenzt an schwäbische Hausfrauensticheleien.  :-\ >:(

Warum sollte 'Schneeweißchen und Rosenrot' (Arbeitsname) keine benannte Sorte sein? Solange mir niemand das Gegenteil beweist und den richtigen Namen nennen kann, läuft sie eben unter diesem Arbeitsnamen. Sie ist auf jeden Fall wesentlich älter als 20 Jahre, das habe ich schon herausbekommen. Und wenn sie niemand kennt und sich herausstellt, dass sie ein Zufallsfindling ist, dann kann man sie immer noch anders benennen. Verbreitungsgebiet in den Gärten: Steiermark und Kärnten, ich besitze nun bereits zwei Herkünfte, die vermutlich ident sind. Und vollkommen gesund. Inken, dies wirst du ja ebenfalls bald feststellen. ::) ;) ;) Inken, natürlich beobachte ich diese Neuheit auch weiterhin. Ich bin der allerletzte, der Schnellschüsse vollzieht. Die Sorte wird nicht nur beobachtet, sondern auch vermehrt, da mit Sicherheit die ersten Phloxliebhaber ihn mögen. Wir haben viel zu viele Sorten am Markt, darum sollte man stets sehr kritisch sein. Nur dieser Phlox fällt einfach vollkommen aus dem Rahmen.

Aber ist es nicht so, dass jeder ein bisschen stolz darauf sein darf, wenn er irgend einen Glückstreffer besitzt? Jeder hier punktet doch mit herrlichen Bildern von Neuheiten oder alten Hasen. Da steckt in meinem Fall überhaupt kein merkantiles Verhalten dahinter, sondern echte Begeisterung! Da gibt es ganz andere Kollegen, die ziemlich skrupellose Geschäfte mit Neuheiten treiben oder sich anderweitig auf allerlei Weisen ins Rampenlicht stellen. Dazu bin ich schon zu lange im Metier drin, als wenn ich dies nicht wüsste, was alles gespielt wird. Oder ist es vielleicht der blanke Neid, der in mancher Seele nagt?

Anscheinend stört es hier immer wieder doch einige sehr, dass ich mich als aktiver Staudengärtner hier einbringe, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht doch besser, sich langsam vom Forum zu verabschieden? ::) Schade, denn ich bin nicht nur zu sehr Liebhaber, sondern ich schreibe auch sehr gerne. Welcher Berufskollege bringt schon die Zeit dafür auf, außer vielleicht Staudo?

Zur Registrierung von Sorten: bis vor einiger Zeit wurde dies immer im Staudenregister in Freising-Weihenstephan realisiert. Was der Grund war, dieses nicht mehr weiterzuführen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe noch nie danach gefragt. Meine eigenen Sorten wurden nirgends registriert und existieren trotzdem. Es gibt auch bei der R.H.S. in GB eine Neuheiten-Registrierstelle. Iris, Hems und Paeonien haben eigene Registrierstellen in den USA.

Wenn ich heute eine Staudenneuheit auf den Markt bringe, muss ich sie jedoch nicht per se anmelden. Viele Neuheiten kommen unangemeldet auf den Markt, auch alte Foerster-Sorten vor dem Krieg wurden nie angemeldet.

Eine Sorte schützen bzw. patentieren lassen, das ist wieder etwas ganz anderes!

Für mich hört sich das so an als ob du dich persönlich angegriffen fühlst was ich nicht nachvollziehen kann.  ::)
Im Gegenteil, ich finde du verlässt die Sachebene, wenn du von "Getratsche", "stupider Meckerei" und "schwäbischen Hausfrauensticheleien" sprichst. Das finde ich sehr schade.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4373 am: 04. August 2015, 17:43:49 »

Eine Sachebene verlässt man dann, wenn man einen Grund dazu hat. Persönlich verletzt oder beleidigt habe ich niemanden. Außerdem habe ich selbst gar nichts gegen ein wenig Sarkasmus oder leicht emotionale Postings, wenn noch dazu durch Smileys gezeigt wird, wie man seine Aussage versteht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein altes Sprichwort gibt: wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es wieder heraus. Wer dies nicht verträgt, ist selbst schuld.

Bezüglich Qualität der Phloxe:
Hier bin ich sehr empfindlich, das gebe ich gerne zu. Ich habe letztes Jahr verschiedene "Gierpersonen" wiederholt darauf hingewiesen, dass die Phloxe frisch getopft wurden und noch längst nicht die handelsübliche Stärke erreicht haben. Nein, sie wollten partout die seltenen Russen haben, damit sie ja zu den Ersten gehören, die sie besitzen. Dies war hier in der Gärtnerei und auch an Gartentagen, wo wir sie mitbrachten. Ja, ich war so blöd und verkaufte sie ihnen. Nachher dann nörgeln finde ich nicht nur unterste Schublade, sondern auch zutiefst unfair.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4374 am: 04. August 2015, 17:53:47 »


Hier zum Feierabend mal was Normales, wobei ich nicht weiß, welche Sorte es ist. Diesen Phlox bekam ich von einer Kundin geschenkt. Er ist in den Morgenstunden nahezu weiß (!), um dann gegen Abend diese Farbe zu zeigen. Wer kann das sein? Ich kann mich nur an 'Violetta Gloriosa' erinnern, die wechselte auch gerne die Farbe, sie hatte aber einen ausgeprägteren Stern und war irgendwie heller.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 17:55:38 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4375 am: 04. August 2015, 17:55:43 »

'Goluboi Dym' ;)

@Guda, Du hast 'Rosa Dauer' (Uwe Peglow) gezeigt und gelobt. Bei mir blüht er auch sehr schön und macht eine gute Figur. Eine moderne Sorte, mit der ich sehr zufrieden bin und deren Farbe mir sehr gut gefällt. Bleibt zwischen den alten Züchtungen stehen, auf jeden Fall. :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4376 am: 04. August 2015, 18:07:28 »

... was hier schon wieder getratscht wird.

...

Diese Meckerei hier finde ich schlichtweg stupide und grenzt an schwäbische Hausfrauensticheleien.  :-\ >:(

...

Anscheinend stört es hier immer wieder doch einige sehr, dass ich mich als aktiver Staudengärtner hier einbringe, aus welchem Grund auch immer.


Ich sage es dir mal ganz direkt und unverhohlen: Durch die Arroganz, die du in deinen Beiträgen an den Tag legst, disqualifizierst du dich selbst. Hast du es nötig, hier darum zu Betteln, dass du einen Kniefall für den Rüschenphlox bekommst?


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein altes Sprichwort gibt: wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es wieder heraus. Wer dies nicht verträgt, ist selbst schuld.

Würden sich die großen Töne auch in der entsprechenden Zuverlässigkeit wiederspiegeln, hätten wahrscheinlich weit weniger Leute ein Problem damit.


Damit es nicht gänzlich OT ist: 'Königin der Nacht'
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4377 am: 04. August 2015, 18:31:31 »

@Hausgeist
Königin der Nacht, von dieser Sorte habe ich noch nie etwas gehört. Neu, alt, von wem? Sie gefällt mir sehr gut.  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4378 am: 04. August 2015, 18:36:48 »

die ist teil der zauberflötenkompagnerie von zur linden, meine ich. jedenfalls perfekt ausgesucht, diese sorte, hier und jetzt. d-moll. 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4379 am: 04. August 2015, 18:41:17 »

Ich finde, es entwickelt sich hier ein Tenor, der nicht mehr in den Phloxgarten passt. Macht doch diese Kritteleien: OH, ich weiß auch noch was! - Wer am lautesten schreit, hat mit Sicherheit .....unter Euch und per pm aus.

Ich habe genau so viel Pech und Glück mit Phlox wie Ihr. Ich habe falsche gekauft bzw zugeschickt bekommen. Ärgerlich, kann jedoch passieren.

Und Qualität? Da unterstütze ich ausdrücklich Sarastro. Bei uns sind alle angewachsen, außer einem, den ich in eine Gartenecke gestellt und dort vergessen habe :-[.  Zu den "Gierpersonen", die unbedingt heuer einige "Russen" haben wollten, als sie frisch getopft waren, gehöre ich.
Sie kamen einen größeren Topf, sie wurden gedüngt und sie blühen alle. Sie sind Eintrieber - warum wohl? Wer will denn unbedingt die neuesten Sorten haben, wer schreit laut Ich, Ich, Ich? Ich bin dabei! Und wenn ich nicht 10€ zahlen will, brauche ich nur paar Jahre zu warten, dann sind sie sicher preiswerter. Und der 15€ Mr. X hat Euch doch auch gefallen? Ich freue mich über diesen so ganz und gar ausgefallenen Phlox (Sarastro, schau weg: ich hätte auch 20 gezahlt :D).

Wie oft hat Blommorvan schon betont, dass er zugekaufte Stauden umtopft in ein Substrat seiner Wahl? Das kann jeder machen. Ist etwas umständlich, erspart aber später Reklamationen über "Mickerdinger". (Und ich bin froh über jeden gekauften Topf, der nicht in purem Torf steht!)
Falschlieferungen sind etwas Anderes; ärgerlich und zeitverschwendend. Kann jedoch vorkommen, ich verschicke auch falsche Sorten >:(
Ich habe von einigen Kunden gehört, dass sie Sarastro gesagt haben, dass sie falschen Phlox bekamen und Ersatz erhielten..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 290 291 [292] 293 294 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de